PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waschen oder abdampfen?



bish
31.08.2006, 08:59
Hallo Leute!

Gibt es Autowasch-Profis unter Euch? *g*
Ich habe nämlich ein fast neues Auto und noch keinen einzigen Steinschlag oder Kratzer am Lack. Da ich mein Auto immer gern penibelst sauber habe, wollte ich mal wissen, was für den Lack eigentlich besser ist (außer Handwäsche ;-) ).

Von einigen habe ich gehört, dass die Waschstraße sehr gut ist, da zum Schluß gleich getrocknet wird, aber der Lack durch die Bürsten zerkratzt werden könnte.

Von anderen habe ich widerum gehört, dass eine händische Hochdruckwäsche/abdampfen sehr gut für den Lack ist, da er nicht zerkratzt wird. Jedoch können da Tropfen durch den Druck in jene Fugen/Schlitze gesprüht werden, wo normalerweise nicht so viel Wasser zukommt. Das bleibt dann da liegen und könnte zu Rost führen...!?

Was bevorzugt ihr so?

Danke, danke! :-)
Marty

Tuningfreak
31.08.2006, 09:31
Also wenn Du definitiv keine HANDWÄSCHE machen willst - die bei Einsatz der richtigen Mittel und Hilfsmittel zweifellos die beste Variante ist - dann würde ich ausschliesslich in gute, gepflegte Textilwaschanlagen fahren. Bürstenwaschstraßen sind der Horror für den Lack, da hast Du schon bald die bekannten Waschstraßenschlieren drin. Dazu kommt daß die wenigstens Waschanlagen perfekt gepflegt sind, das heisst es bleiben oft über längere Zeiträume die Schmutzpartikel des Vorgängerfahrzeugs (wenn Du Pech hast ein schlammiger Geländewagen) in den Bürsten und auch Lappen der Textilwaschanlagen hängen. Schmutzpartikel = Sandkörner = Lackkratzer.

Die Vorbehalte beim Hochdruck Wasser in irgendwelche nicht zugänglichen Ritzen zu spülen kannst Du vergessen. Es ist ja nicht so daß Wasser über unlackiertes, blankes Metall läuft sondern im "schlimmsten" Fall in irgendwelche Ritzen läuft deren Oberfläche aber genauso lackiert ist wie der Rest des Wagens. Also fängts da auch nicht an zu korrodieren. Sowas hab ich noch nie gelesen oder gehört, also ist die Abdampf Methode die Richtige. Wenn Du jedoch denkst der Wagen wird nur durchs Abdampfen sauber, dann hast Du Dich aber auch mächtig geirrt...

Bittersweet
02.09.2006, 20:43
Also entweder fährst du in ne Waschanlage mit Textilbürsten, da sind so kleine Stoffstreifen statt Borsten drann, oder du nimmst den Hochdruckreiniger. ABER mit dem Hochdruck darfst du nicht zu dicht an den Fahrzeuglack sonst kann der Lack durch den hohen Druck zerstört werden.

Ich selber wasche meinen Wagen am liebsten per Hand, Schwamm und viel Wasser. Am schnellsten geht es aber per Hochdruckreiniger. Nur halt auf den Abstand achten.

Tuningfreak
03.09.2006, 10:46
Also ich benutze schon seit einigen Jahren als VORWÄSCHE vor der Handwäsche den Hochdruckreiniger. Mit dem normalen Aufsatz der u.a. für die Fahrzeugwäsche gedacht ist, kann man (außer in der Nähe von Steinschlägen und Reifen) auch sehr nah ran gehen. Lackschäden sind dadurch in keinster Weise aufgetreten und ich habe schon viele viele Autos so gemacht - darunter auch regelmäßig meinen eigenen.

EDIT: Mit nah ran gehen meine ich eine Entfernung die einem nicht weh tut wenn man die Hand in den Strahl hält.

Marc Z.
12.10.2006, 15:34
Also ich persönliche Wasche mein Auto am liebsten per Hand/Hochdruck! Spritz den Wagen immer erst gründlich mit dem Hochdruckreiniger ab um den gröbsten Schmutz runter zu kriegen! Dann geht es mit Shampoo weiter und der Wagen funkelt danach wie neu! An den sogenannten SB Waschboxen gibt es auch Bürstlanzen, bei denne sollte man vorher immer mal nach gucken weil es Intelligente Leute gibt, die die Dinger auf den Boden stellen und dann kleine Steinchen oder Dreck darin hängt (Kurz mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und das Problem ist auch beseitigt dann weiß man auch das die Bürste sauber ist).
Natürlich muss man sich hierbei seine Zeit nehmen da man das Auto auch trocken wischen muss, aber das nimmt man gerne in Kauf.