PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexmaul Powerbox Opel 2.2 DTI



astraGdti
31.08.2006, 00:13
Hallo,

hat jemand von euch das Teil in seinem 2.2er Diesel?
Hab gehört es muss gelötet werden. Aber wo? Am Motorsteuergerät direkt? Im Internet steht das ich meinen nicht mehr per OBD bzw. Platine chippen lassen kann, da meiner BJ 04/2004 ist und ab Mitte 2003 haben diese Motoren ein pumpenintegriertes Steuergerät und dann funktioniert das nicht mehr. Steht auch bei diversen Chiptuning Seiten. Mit der Powerbox soll es aber noch funktionieren. Kostet ja neu auch stolze 749Euronen!!!

Wer kennt sich also mit der Box aus und kann mir meine Fragen beantworten.

Gruß
astraGdti

astra00@coupe
31.08.2006, 07:06
hab auch schon überlegt mir diese box zu holen. gut meine ist bj 01. aber der preis naja.

Don Pirelli
31.08.2006, 08:41
Ich find den Preis ok. Bei Irmscher kostet die Leistungssteigerung 999,39 Euro. So gesehen also günstig.

astraGdti
31.08.2006, 12:15
Hatte Lexmaul ne mail geschrieben und heute morgen antwort bekommen. Sehr schnell die Jungs. Auszug aus der Mail: Ein Kabel muss verlötet werden. Seit 7 Jahren vertreiben die diese Boxen und es kam noch nie zu einem Motorschaden der auf die Box zurückzuführen ist. Es hat ein Teilegutachten und kann problemlos eingetragen werden. Die Serienelektronik bleibt komplett im Serienzustand.

Hier merkt man den unterschied zum billig chippen. Sehr seriös, bekannt, schnelle Hilfe, sehr kompetent, keine übertriebenen Leistungsdiagramme. Naja und letztendlich merkt man das aber auch in der Geldbörse :D

astraGdti
31.08.2006, 14:06
Habe jetzt erfahren, das ein Kabel von der Box am Einspritzpumpensteuergerät angelötet werden muss. Und da fängt jetz das Problem an, da ich ja son PSG16 habe (glaub ich heißt so).

Gruß
astraGdti

Wibo
31.08.2006, 16:59
kumpel hat so eine box jetzt erst eingbaut...
(allerdings ned lexmaul aber funktion ist ja die gleiche)

ein kabel geht an den sprit sensor an der einspirtzpumpe
das sind die beiden dünnen kabel die senkrecht auf in die pumpe rein gehen
dann kommt ein kabel an den gaspedal sensor
+ und - ran und noch rigendein kabel war da denn rennt die kiste

schraxx
31.08.2006, 23:33
EDS chipt jetzt auch den Y22DTR ;-)

Siehe hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=1091

Hatte mal ein Test gelesen von diesen Boxen und nun weiss ich auch warum da nie Motorschäden aufgetreten sind... Also der Vectra C hatte Serie schon 136ps .. dazu noch ne Abgasanlage die 6ps gebracht hat und letztenendes mit dem Modul von Lexmaul hatte er so knapp über 150ps. Das ist einfach nur lächerlich. Dafür würde ich keine 700-1000€ ausgeben. Das waren ja nicht mal 20PS die da rausgeholt wurden weil der ja schon in Serie 136ps hatte.

Silver G
01.09.2006, 08:29
EDS chipt jetzt auch den Y22DTR ;-)

Siehe hier: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=1091

Hatte mal ein Test gelesen von diesen Boxen und nun weiss ich auch warum da nie Motorschäden aufgetreten sind... Also der Vectra C hatte Serie schon 136ps .. dazu noch ne Abgasanlage die 6ps gebracht hat und letztenendes mit dem Modul von Lexmaul hatte er so knapp über 150ps. Das ist einfach nur lächerlich. Dafür würde ich keine 700-1000€ ausgeben. Das waren ja nicht mal 20PS die da rausgeholt wurden weil der ja schon in Serie 136ps hatte.

hi

wenn man es nicht genau weis sollte man solche gerüchte nicht streuen.
die lexmaul box funktioniert einwandfrei...

dieser bericht in der autobild war lachhaft....die daten in der tabelle waren aussagekräfig (topspeed/Beschleunigung) und im text wurde der Lexmaul vectra c dann runter gemacht...das war weder fair noch objektiv.

die box bringt beim 125 serienmotor 25 mehr.
mit der großen Auspuffanlage kam der vectra sogar auf 158ps.

die daten wurden vor und nach dem test festgestellt und bestätigt.
nur im test nicht ...komisch....


eds hatte bis vor kurzem für die modelle auch eine box angeboten udn hatte da keine probleme mit...

gruß alex

schraxx
01.09.2006, 08:50
Der Test war nicht in der AutoBild sondern in der Flash oder OpelTuning. Ich müsste selber mal schauen in welcher das drinstand. Auf jeden Fall sind die objektiver als die AB die ich sowieso nicht mehr lese.

Wenn man die Möglichkeit hat per Chip zu tunen würde mir ne Box nie einfallen da dem Steuergerät nur was vorgegaukelt wird und nicht direkt die Kennfelder geändert werden.

Silver G
01.09.2006, 09:22
hi

wenn es als "optimierung" nicht nötig ist warum sollte man zwingend alles ändern??.
Mit den Lexmaul Modul (MIT TÜV) kommt es zu keinem Motorschaden, die Leistung die angegeben wird ist da...die Abgasnorm wird gehalten, der Verbrauch sinkt und der Russaussstoß ist auch wie serie.

Wenn man also nur gesunde 150 Ps mit einem harmonischem drehmoment erreichen möchte und dies mit der Lexmaul Box MIT TÜV Gutachten schafft, warum sollte man dann etwas ändern.

nicht jeder kunde hat die möglichkeit zur programmierung zum tuner zu fahren. Die box kann ja vershickt werden ujd ist so für viele aus diesem grund schon ein vorteil.

also alles kein grund etwas gegen eine box zu sagen, wenn man mit einer optimierten problemlosen leistung zufreiden ist...


wer mehr möchte kann sich ja eine komplette programmierung aufspielen lassen...aber einfach und problemlos geht (oder bleibt) das nicht immer. vor allem...--> dafür gibt es keinen Tüv... weil man die Abgasnorm so nicht erfüllt!!!



gruß alex

silver-g
01.09.2006, 16:38
@Silver G
Ich weiß nicht wie das bei Opel Motoren ist, aber bei einem Megane ist es auf der Bahn zu folgendem Problem gekommen: Nach einer sehr sehr langen Vollgasfahrt hat das Steuergerät ins Notlaufprogramm geschalten. Ich vermute mal der hatte keine Lust mehr, das er ständig die Daten ändert aber der Motor immer noch was anderes macht.

Beim Motortuning ist aber leider nun mal so, das Gesamtpaket muss stimmen. Nur die Spritmenge zu ändern, was ja eine Box macht, reicht bei den modernen Motoren nicht aus, dazu haben sie zu viele Sensoren und das sorgt dann für Verwirrung. Und man muss beim Chiptuning nicht unbedingt mehr Leistung haben, als mit einer Box.

Silver G
01.09.2006, 16:54
@Silver G
Ich weiß nicht wie das bei Opel Motoren ist, aber bei einem Megane ist es auf der Bahn zu folgendem Problem gekommen: Nach einer sehr sehr langen Vollgasfahrt hat das Steuergerät ins Notlaufprogramm geschalten. Ich vermute mal der hatte keine Lust mehr, das er ständig die Daten ändert aber der Motor immer noch was anderes macht.

Beim Motortuning ist aber leider nun mal so, das Gesamtpaket muss stimmen. Nur die Spritmenge zu ändern, was ja eine Box macht, reicht bei den modernen Motoren nicht aus, dazu haben sie zu viele Sensoren und das sorgt dann für Verwirrung. Und man muss beim Chiptuning nicht unbedingt mehr Leistung haben, als mit einer Box.

hier gilt generell: es gibt markentuner und andere...je nachdem kann man sowohl was gutes als auch was billiges und schlechtes bekommen....kommt halt meistens drauf an was man investiert.

im motortuning bereit ist eigentlich nie billig = gut!!

wenn man was gutes will muss man investieren....


gruß alex

silver-g
01.09.2006, 16:58
Der Megane ist von Elia getunt und das ist ja das was Lexmaul/ Irmscher für Opel ist. Ich überlege auch schon lange, was ich meinem Motor zumute und was nicht, ich weiß das ich mich nicht zügeln kann und wenn die Bahn frei ist, dann werden auch mal 100km am Stück Bleifuß gefahren. Für mich persönlich denke ich mal, das ein abgestimmtes Paket (von einem genomierten Tuner) mir mehr bringt, wie wenn ich nur die Spritmenge und die Einspritzzeit ändere.

astraGdti
01.09.2006, 17:17
Ich werds noch nicht machen, mein diesel hat erst 25tkm runter und hab noch carGarantie.

Naja wenn einer trotzdem lust auf das Teil hat siehe link unten. Hatte das nämlich bei ebay gefunden gehabt und deshalb die fragen hier gestellt. Aber wegen meinem pumpenintegrierten Steuergerät was mein Motor hat, lass ich das mal.

Läuft heute abend um 20uhr aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&item=130019623182&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Hey, und keine wilden Verdächtigeungen von irgendjemanden, ich kenn den Typen nich der das verkauft.

Gruß
astraGdti

schraxx
01.09.2006, 21:14
Ich weiss nur das die Irmscher/Hopaboxen auch der Witz sind. Leistungsausbeute wird meist geradeso erreicht ... eher weniger. Ne vernünftige Software drauf und gut ist.

Übrings war meine AU diesen Mai überhaupt kein Problem gewesen. Hab die trotz EDS Chip geschafft ..