PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern, wenn ich aufs Gaspedal trete



MFried0815
09.03.2004, 20:02
hi leute,

also wenn ich nicht aufs gaspedal trete, is alles normal...aber sobald ich es nur einen millimet trete, kommt so ein komisches klacker-geräusch

ich versuchs mal zu umschreiben: es ist so, als ob man in einen sich drehenden lüfter etwas reinsteckt, dass dann immerwieder in den lüfter schlägt...

kanns sein, dass irgendwo ein blatt von nem baum hingekommen ist, wo es eigentlich nicht hinkommen soll?!

bitte um hilfe

MfG Martin

Disco0101
09.03.2004, 20:05
eigentlich nich...

J.U.
09.03.2004, 20:08
Das wird wohl das Tankentlüftungsventil sein. Dazu gabs schon mehrmals etwas. Is wohl eine Opel Krankheit und bekommt man auch nicht weg.
So ist mein wissensstand

MIG29
09.03.2004, 20:14
Richtig das ist mehr so ein Tickern.Was eigendlich von vorne Rechts kommt.Das ist das Magnetventil für die Tankentlüftung.

Ist normal und auch Serienmässig drin, wurde ohne Aufpreis verbaut ;)

Osirus
09.03.2004, 20:14
hatte das auch mal als es arschkalt war... war genauso wie beschrieben, tippe auch auf tankentlüftung

MFried0815
09.03.2004, 20:35
geht das wieder weg? ich meine, es war ja noch nicht immer da. das auto ist baujahr 99 und diesen winter kam das

bei vaters G BJ 98 ist das auch nich...

wie stehen die chancen, dass es weggeht bzw was kostet es , das machen zu lassen? oder kann man da selbst was machen?

wenn ich nicht permanent mit musik fahren würde, würde es mich wahrscheinlich stören....

MfG Martin

Osirus
09.03.2004, 20:45
dann machste die lüftung auf stufe 2 dann hörste es auch nicht, war bei mir so...
bei mir wars am nächsten tag nicht mehr da, hatte es nur einmal, auf der heimfahrt von der arbeit...

MFried0815
09.03.2004, 20:52
dann machste die lüftung auf stufe 2 dann hörste es auch nicht


:? :roll:

die frage war eigentlich ernst gemeint...

Kaipirinha
09.03.2004, 21:06
Kannste vergessen...das wirste nicht mehr los! Ist aber nur bei kalten Temperaturen extrem zu hören...im Sommer wirste es kaum oder gar nicht wahrnehmen.

Es kommt übrigens von diesem Teil hier:

http://home.arcor.de/Kaipirinha/Filter.jpg

Onkelbo
10.03.2004, 14:20
ich habe seit 2 tagen das gleiche problem - wollte es gerade posten aber da war jemand schneller, aber egal...

was mache ich wenn es nicht einfach wieder weggeht? muss man damit zum freundlichen???

Kaipirinha
10.03.2004, 15:00
Du kannst natürlich ein neues besorgen...oder Dich einfach dran gewöhnen. Es ist auf jeden Fall nicht notwendig das Teil auszuwechseln...so sagte es mir auch mein Freundlicher.

Onkelbo
10.03.2004, 15:30
da bin ich ja schonmal ein wenig beruhigter, wenn es so schlimm nicht ist - trotzdem mist, wenn man weiß da ist ein geräusch was eigentlich nicht da sein sollte...

MFried0815
10.03.2004, 15:52
da bin ich ja schonmal ein wenig beruhigter, wenn es so schlimm nicht ist - trotzdem mist, wenn man weiß da ist ein geräusch was eigentlich nicht da sein sollte...


will mich eigentlich auch nicht einfach damit abfinden und mich dran gewöhnen....mal sehn, obs sich von allein gibt...

bluedevil
10.03.2004, 21:34
Ich habe das klackern auch erst mitbekommen als ich den K&N Luftfilter eingebaut habe. Das heißt seitdem der Luftfilterkasten raus ist , wo das Teil dran befestigt war , klackert des. Das Ventil sollte nicht direkt mit der Karosse verbundedn sein sondern federnd gelagert. Vielleicht kann man auch ein Gehäuse mit Dämmwolle drin basteln das man dann drum herum baut.

Onkelbo
11.03.2004, 15:46
wäre ja auch ne möglichkeit.... mal schauen

Onkelbo
11.03.2004, 16:56
so, habe es jetzt ein wenig befestigt, hing vorher da rum und kam immer an den bügel wo der halter für mein maxflow dran ist - da gibt es dann natürlich geräusche...habe es jetzt mal versucht, geräusch scheint weg zu sein :)

wenn es morgen noch nicht wieder da ist kann ich ja mal ein paar pics machen wie es jetzt bei mir aussieht...

Jaxx
11.03.2004, 18:20
Apropos Klackern... Habe folgendes Problem.
Wenn ich das Gaspedal nur ein wenig reintrete (also Teillast) und das ganze bei so ca. 2000 1/min dann merk ich wie meine Gaspedal am Fuß rumzittert. Es wackelt also unter meinem Fuß. Hat vieleicht schonmal jemand den Fuß am Gas gehabt wenn der Tempomat-Motor anzieht. So fühlt es sich an. Weiß vieleicht einer nen Rat???

Onkelbo
12.03.2004, 11:54
also das geräusch ist immer noch da - mal schauen wo die verbindung zur karosse ist...

MFried0815
12.03.2004, 11:58
halt mich auf dem laufenden onkelbo :wink:

Onkelbo
18.03.2004, 17:58
so, das geräusch war seit einigen tagen nicht mehr da...habe das ding mit einem kabelbinder befestigt und die schläuche zu und ab dem teil habe ich mit schaumstoff umwickelt...sieht zwar nicht so toll aus, aber im moment erfüllt es seinen zweck...

ist schwer zu erklären, werde morgen mal ein bild machen und reinsetzen...

Onkelbo
19.03.2004, 15:19
so, hier das bild, für die die es interessiert...geräusch ist seitdem weg!

http://www.onkelbo.de/pics/sonstige/tankentlueftungsventil01.jpg

Ducki
19.03.2004, 18:04
Hm also ich habd es alles überprüft , Diese Ventil isses net , der Zahnriemen wie im andren Thread besprochen isses auch net.

Bleiben nur die stössel ..... und tja , die werden teuer...

hab mein Ohr mal über nen schraubenzieher an mein deckel gehalten ....
wahnsinns geräusch kann ich nur sagen .... tackern ohne ende....