PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!! X16SZR läuft zu Fett bekomme keine AU/TÜV



Nook
29.08.2006, 09:07
Hi,

ich hatte letzte Woche einen TÜV Termin bei der AU bin ich durchgefallen da meine Lambdasonde nicht arbeit. Der Motorläuft auch viel zu Fett zu dem ist der Verbrauch auf 9 Liter gestiegen, Leistungsverlust und die Motorkontrolleuchte leuchtet. Bei Opel sagten sie mir nach dem Fehlercode auslesen das der Kreis der Lambdasonde offen sei. Ich darauf hin eine neue Lambdasonde gekauft. Jetzt ist eine neue drinnen aber der Motor läuft immer noch beschiessen und die MTK leuchtet wieder. Ich bin eben wieder bei Opel gewesen den Fehlercode auslesen und es ist wieder der selbe Fehler drinnen. Jetzt ist er wieder gelöscht die Leuchte ging noch nicht an aber der Motor läuft beschiessen zu dem waren die Messwerte der Lambdasonde 450mV konstant also die regelt nicht. Der vom Opel meinte es sei ein Elektroproblem. Könnte alles sein.

Ich hoffe jemannd hatte den selben Fehler und kann mir helfen. es ist sehr dringend morgen habe ich wieder tüv und au die ich wohl nicht bestehen werden. nach dazu ist dann mein Tüv abeglaufen.

Cannon
29.08.2006, 09:21
TAg
Haste den orig. Krümmer drinnen?
Die Lambdasonde regelt erst wenn die richtig warm ist. D.h. wenn der Zapfen evtl nicht richtig im Abgasstrom ist wird die net warm genug u. regelt nicht. Desweiteren darf kein Abgas an dem Ausensitzenden Teil der Lambdasonde sein. D.h. Gewinde muss 100 % Dicht sein.

Mehr weiß ich jetzt auch net

Nook
29.08.2006, 09:58
Danke für deinen Antwort.
Das ist der Orginal Krümmer.

Der Motor ist scheiss heiss habe mich eben verbrand an der lambdasonde. ich hab mal das kabel angeritsst und habe mit einem Messgerät eine Spannung von 0,9V bei Gasgeben bleibt es aber beim gas wegnehmen sakt die bis auf 0 Volt ab und steigt wieder in richtung neuen 0,9 Volt ich würd sagen die regelt. Die Motorkontorlleuchte leuchett bis jetzt noch nicht der motor Läuft schon 30min mit gas geben und gas weg also alles druch der lüfter zum motorkühlen läuft auch. ich habe eben mal die Zündkerzen rausgeholt da ich kein experte bin weiss ich net ob die hinüber sind habe sie mit bremsenreiniger bearbeitet. also bis jetzt leuchtet die MKT nicht aber ich finde läuft dennoch zu fett.

MIG29
29.08.2006, 10:22
Versuch doch nochma eine andere Sonde, evtl ist die auch im eimer

Nook
29.08.2006, 11:21
ich war eben in der werkstatt. dort hat einer mal drüber geschaut meinte wenn die messwerte da sein und die motorkontrolleuchte aus ist scheint es gut zu sein. da der motor dennoch zu fett läuft hat der mal nach paar schläuchen geschaut. sein kollege ist heut abend da der wird nochmal schauen, der kennt sich besser mit der elektronik aus. mal schauen ws raus kommt.

Nook
30.08.2006, 10:50
Es sieht schelcht aus um meinen Motor es wird vermutet, dass das Steuergerät hinüber ist. Der KFZler meinte es gab paar STG von DELCO die fehlerhaft waren da gab es rückruf aktionen. Naja wir haben die Verkleidung abgemacht und auf dem STG stand dick und fett DELCO drauf. Wir haben gestern auch noch die Lambdasonde getauscht da er meinte, dass die DELCO STG's sehr pinibel sind wegen verschiedenen Lambdasonden hersteller. Hat alles nichts gebracht die Sonde regelt zwar man kann es mit einem Multimeter messen aber das STG erkennt dies nicht. Stell sich immer auf den Standard wert ein und läuft Fett. Ich habe den AU/TÜV Termin heute abgesagt ich habe 4 Wochen Zeit nach dem Ablauf meines TÜV's. Heute geht es mit der Fehlersuche weiter mal sehen ob die Vermutung stimmt mit dem STG gerät. Der KFZler meinte ein gebrauchtes würde er für 300euro vielleicht besorgen können wenn ich keins finde. blöd ist die ganzegeschicht mit dem Securtity Code und Wegfahrsperre bei eBay gibt es welche für 150euro muss das dann mal klären. Mal schauen was raus kommt.

tvzzr
30.08.2006, 11:14
Wiefiel kostet denn ein neues Steuergerät und welche Opel-nr. muß das sein?

Nook
30.08.2006, 11:29
der von der Werkstatt meinte 300euro ein gebrauchtes. Ein neues bei Opel 700euro und bei ebay gebrauchte gibt es für 100 - 150 euro. die Nummer weiss ich leider nicht.