PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeit wechseln?



blurboy
29.08.2006, 05:54
Sorry kam bestimmt schon tausend mal die frage, aber hab leider nicht so schnell den passenden Thread gefunden!
Kann mal jemand posten wie man ganz einfach die Bremsflüßigkeit wechselt, ohne erst noch groß Über- oder Unterdruckpumpen zu basteln!
Eigentlich kann doch nur so sein, dass man am Bremssattel die Schraube löst, vorne neues rein gießt, einer etwas mit Bremse pupmt und die brühe hinten raus läuft!

Achja und wenn ihr schon so nett seit, habt ihr ein tipp welche Bremsflüssigkeit bes. zu empfehlen ist.

recht schönen Dank im vorraus

astra00@coupe
29.08.2006, 10:30
benutz die suche. da steht alles drin. ist total easy.

MIG29
29.08.2006, 11:38
Bei Fahrzeugen mit ABS ist es nicht mehr Zulässig mit dem Pedal die Bremse zu Entlüften.

Es besteht die gefahr das man den HBZ damit zerstört.

blurboy
29.08.2006, 13:14
Also falls jemand weiß wo solch ein Thread ist bitte mal melden, da meine suche nicht so gewünschten Erfolg beitrug!

Amber
31.08.2006, 10:51
hab mal gesucht (und gefunden):

http://www.astra4ever.net/fuellmenge-bremsfluessigkeit-t53707.html

http://www.astra4ever.net/bremsfluessgkeit-t51726.html

Aber wie Mig schon sagte: Bremse nicht mittels Pedal entlüften... ansonsten steht auch in diesem Astra G-Handbuch dring, wie die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, bei Interesse kann ich die die Seite einscannen und schicken, sofern du das Buch nicht zuhause hast.

Gruß, Claudia

A81Raser
31.08.2006, 11:59
Wie gesagt wurde, nicht mit Pedal, sondern mit Maschine entlüften. Ich würde des au machen lassen. Wenn du des flasch entlüftest kann sein, dass du ins Leere trittst, is mir mal mit nem Kumpel passiert, war net wirklich witzig. Ich bin seit dem kein Freund von selber Bremsen entlüften, muss aber jeder selber wissen, denk ich.

Bittersweet
07.09.2006, 12:04
Ich würde das ganze auch machen lassen. Ist sicherer und auch recht günstig. Das kostet doch bei ATU mit neuen Bremsscheiben doch auch nur 29€ oder so in dem Bereich. Is doch grad inner Werbung.

vauxhall27
11.06.2007, 23:43
also ich entlüfte öfters die bremse auch bei anderen fahrzeugen mit dem pedal macht sich zu zweit sehr gut und mein kumpel der dann kommt ist kfz mechaniker bei opel und der hat noch nie gesagt das dass nicht gut ist.

gruß

Astra-G-Caravan
12.06.2007, 17:42
Moin!

Du kannst auch bei Fahrzeugen ohne ABS den HBZ zerstören, wichtig hier, nie das Pedal voll durchtreten, immer nur höchstens halb.

OpelAstraXTreme
03.01.2008, 23:45
Nochmal so 'nen alten Fred ausgraben :wink:

Es heißt immer, man soll die Bremse nicht mit dem Pedal entlüften. Im Buch "so wirds gemacht" heißt es aber, man solle die Bremse beim Flüssigkeitswechseln durch Pedaldruck (ca. 10mal pro Bremse) entlüften. Was stimmt denn nun?

heiz666
04.01.2008, 00:04
es kann beim g (haben abs) passieren, das man nicht alle luft aus bremsanlage bekommt, wenn mit pedal entlüften. werkstatt hängt tech2 dran, damit können die im abs-block irgent welche kleinen ventile ansteuern, damit die aufgehen. dadurch kommt alle luft raus

Tom0815
13.10.2010, 16:40
hi, ich hätt mal ne allgemeine frage zur notwendigkeit die bremsflüssigkeit zu wechseln.
meine ist jetzt schon mindestens 5 jahre alt, habe aber noch nie probleme gehabt bezüglich überhitzung.
ich weiß dass man sie alle 2 jahre wechseln sollte, aber ich frage mich ob es notwendig ist wenn ich in meinem fahrbetrieb garnicht in den temperaturbereich komme wo der siedepunkt erreicht wird.
mir gehts jetzt eher drum wie das mit korrosion ist durch die wasseraufnahme. glaubt ihr da geht was kaputt wenn ich die noch länger drin lasse?

1a2b3c
13.10.2010, 17:57
Bemsflüssigkeit wechseln kostet nicht die Welt.Die 30 Euro sollte dir dein Leben wert sein.
Und wegen Rost, ich hab mal 5 Jahre alte Bremsflüssigkeit gewechselt, die war schwarz, möcht nicht wissen was da an Wasser, Rost und sonstwas drinn war.

Tom0815
13.10.2010, 18:49
ja gut dann werd ich das mal machen lassen. meine ist auch schon recht dunkel. ich hatte zwar noch nie das problem dass die bremse weich wird aber mir gehts auch um die haltbarkeit der dichtungen etc.

schraxx
27.05.2013, 16:11
Wieviel kommt da nochmal rein? Reicht 1 Liter oder kommt da mehr rein?

Bub1980
27.05.2013, 16:24
Ein Liter reicht auf jeden Fall, auch wenn Du die Kupplung mit entlüftest. Bei mir bleibt immer locker ein viertel Liter übrig.

schraxx
27.05.2013, 16:26
Okay danke!

Merkt man auf der Renne einen Unterschied zwischen der normalen und der ATE Racing blue Bremsflüssigkeit?

Bub1980
27.05.2013, 16:30
Das kann ich Dir nicht sagen, da müssen sich andere User zu äußern. Ich benutze immer die normale Bremsflüssigkeit von Bosch.

Jcd1992
07.05.2014, 09:23
Grüße, ich mus hier auch nochmal so eine alten Thread rauskramen.
Ich hol ich mir bei Amazon einen manuellen Entlüfter.
So nun die Frage: Bleibt beim Wechseln die alte Bremsflüsigkeit drinne oder muss ich die vorher ablassen, oder kann ich einfach die Entlüftungsschraube solange auflassen, bis ich sehe das neue Bremsflüssigkeit austritt?

G-SezZ
07.05.2014, 12:45
Nichts für ungut, aber das solltest du vielleicht besser in einer Werkstatt machen lassen. Bei Arbeiten an der Bremse sollte zumindest jemand anwesend sein der genau weiß was zu tun ist.
An den Entlüftungsnippel vom Astra ist das mit diesen billigen saugenden Entlüftern sowieso nicht ganz ohne. Wenn man nicht genau weiß auf was man achten muss kann man dabei mehr Luft ins System bringen als vorher drin war.

masch
07.05.2014, 14:05
Die Flüssigkeit am Besten nur mit Überdruck am Behälter und der Möglichkeit das der Behälter nicht leerlaufen kann wechseln!

Ich habe mittlerweile das System "Sealey VS820" und bin sehr zufrieden damit. In den Behälter passen wenn es sein muss über 2l und die Anwendung ist für mich sehr elegant weil ich absolut unabhängig bin von sonstigen Hilfsmitteln.

Jcd1992
07.05.2014, 18:51
Ja ich möchte mir das hier holen:http://www.amazon.de/Laser-4832-Manueller-Bremsenentl%C3%BCfter-2-Liter/dp/B002ZTRUAW
Laut Bewertungen ist es ja top.
Aber muss wie gesagt vorher die alte Flüssigkeit raus?
Mit dem System ja eigentlich nicht.

hacky1312
07.05.2014, 19:00
Ne, die alte Flüssigkeit drückst dann ja zuerst raus, die neue schwimmt oben. Einfach entlüften lassen, bis die Brühe wieder sauber aussieht :P

Jcd1992
07.05.2014, 19:31
Ja suppi, genau so hab ich mir das gedacht.
Da brauch ich bei den Teilen auch keine Angst haben zwecks ABS und so weiter und so fort
Top danke euch für die Hilfe

masch
07.05.2014, 23:29
Ja ich möchte mir das hier holen:http://www.amazon.de/Laser-4832-Manueller-Bremsenentl%C3%BCfter-2-Liter/dp/B002ZTRUAW
Laut Bewertungen ist es ja top.

Kannst du nehmen, ist im Prinzip identisch mit dem was ich habe.
Funktioniert, wie gesagt sehr gut...

SilverG 1.2
14.05.2014, 10:54
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich seh wie lang das mit dem elektrischen bei mir am Vectra gedauer hat, wirst am Astra auch noch ne Weile brauchen.... und was sparst du effektiv?
Selber vs Werkstatt...

masch
14.05.2014, 12:45
Also ich hab bei der Umrüstung/Umbau der Bremse mehrfach entlüften müssen, insgesamt je 7-8l Bremsflüssigkeit durchgejagt.
Schnell gemacht ist das mit der Apparatur auch. Zeitersparnis sicher = 0, aber:

-Keine Werkstattkosten
-Keine Wegkosten
-Nicht Termingebunden
-Kein Ärger mit unfähigem Personal

Ich kann für mich behaupten mit meinem jährlichen Wechsel und der Umbauerei an der Bremsanlage allein da schon einige 100€ gespart zu haben.
Außer für Reifen und Spur sieht mich zumindest keine Werkstatt mehr ;) :P

G-SezZ
14.05.2014, 16:31
Dito. Es hängt ja auch von der Anzahl an Fahrzeugen ab die man damit abfertigt. Alleine für unsere drei, plus Schwester und Mutter, über zehn Jahre gerechnet, komme ich beim verlinkten Gerät auf 2.80€ pro Inspektion, plus Flüssigkeit. Und der Zeitaufwand ist mit Sicherheit niedriger als wenn ich extra zur Werkstatt fahre.
Ich wusste gar nicht dass es so günstige Überdrucksysteme überhaupt gibt, werde mir wohl auch mal eines holen. Unter 250€ kannte ich bisher nur Unterdruckgeräte, die wirklich nicht zu empfehlen sind. Ein Bekannter hat so eines, wenn du damit die geöffneten Entlüftungsnippel am Gewinde nicht abdichtest ziehst du nur Luft durch. Wir wollten uns eigentlich schon zusammen ein besseres holen.

So ein Gerät Zuhause zu haben ja gibt auch die Möglichkeit z.b. einen Bremssattel zum lackieren mal schnell abzubauen, und das ordentlich an der Werkbank zu machen, anstatt 0815 im Radkasten.

Dennoch sollte niemand an den Bremsen fummeln der nicht ganz genau weiß was er tut! Wenn jemandem nicht klar ist ob die alte Flüssigkeit vorher abgelassen wird oder nicht, dann muss er sich dabei unbedingt von jemandem über die Schulter schauen lassen der sich auskennt. Deshalb wollte ich auch gar nicht zu viele Tipps geben, am Ende wird es alleine gemacht und irgendwas geht schief.

masch
14.05.2014, 16:36
... von jemandem über die Schulter schauen lassen der sich auskennt. Deshalb wollte ich auch gar nicht zu viele Tipps geben, am Ende wird es alleine gemacht und irgendwas geht schief.

Über die Schulter schauen lassen auf jeden Fall, grade bei der Bremse! Mindestens aber gründlichst einlesen!
Aber sonst muss man sich auch einfach mal was zutrauen und auch kaputt machen. So hab ich zumindest vieles gelernt.

hacky1312
15.05.2014, 11:22
Aber sonst muss man sich auch einfach mal was zutrauen und auch kaputt machen. So hab ich zumindest vieles gelernt.

Denke ich auch, Fahrwerk, Bremsen, Zahnriemen usw bin ich überall dran ohne es vorher gemacht zu haben, hab mich ordentlich eingelesen und das dann in Ruhe angeguckt und ganz gemütlich alles gemacht.
Wenn was an der Bremse nicht passt merkt man das normalerweise schon auf der Auffahrt.

Jcd1992
03.03.2015, 11:18
Genauso sehe ich das auch, habe alles was ich bis jetzt kann mir selbst beigebracht ( mit Forumshilfe natürlich).

Und bis jetzt ging alles gut, ob ZKD Wechsel, Fahrwerk, Bremsen,... aber lieber einmal mehr fragen, als dann blöd dazustehen.

Und dieses Entlüftungssystem kannte ich halt noch nicht, bei meinen alten Autos ohne ABS etc. hab wir es immer zu zweit mit Pedale gemacht.

Aber nun mal zurück zum Gerät, habe jetzt seitdem bestimmt schon 20-30 Autos damit abgefertigt udn muss sagen, einfach nur TOP Preis-Leistungsverhältniss.
Kann das Gerät jeden Hobbyschrauber nur wärmstens empfehlen.

kc85
03.03.2015, 16:59
Ich benutze seit einer Weile schon das Eezibleed (http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p795_Eezibleed.html). Billiger gehts kaum und es funktioniert ebenfalls bestens.

Damit lies sich die komplett leere Anlage nach Leitungswechsel problemlos befüllen und entlüften.

kc85