PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwucht? Radlager?



Ti
09.03.2004, 19:51
Seit meinem Unfall habe ich so bei ca. 70-80 km/h ein "Summ"-Pause-"Summ" Geräusch.

Es ist aber definitiv Geschw. abhängig denn wenn ich auf die Kupplung trete ist es auch noch immer da. Kann das ein Radlager sein? Kommt mir auch ein bischen "Rau" vor.

Weiters beginnt das Lenkrad ab 120 km/h zu flattern... da Tippe ich mal auf Unwucht eines Rades, nur hat keines der Räder einen Schaden erlitten, komsich...

Vielleicht hat einer von euch schon mal so was ähnliches gehabt?

Freu mich über jeden Gedankenstoß!

MfG Michi!

Denny
09.03.2004, 20:06
Hinterlässt ein defektes Radlager nicht ein knackendes Geräusch? In Kurven vorallem. Aber wenn du die Räder auswuchten lassen willst können sie ja gleich mal mit nachgucken.

P.S.
Bei mir hat bis jetzt immer ein defektes Radlager auf den Antriebsrädern immer eine Fehlermeldung beim ABS Sensor ausgelöst.

sebast1an
09.03.2004, 20:07
ähnliches hatte ich auch - bei mir war es das linke vordere radlager...

link hier im forum:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=377&highlight=ger%E4usche

MIG29
09.03.2004, 20:08
Wird zu 99,9 % ein Rad vorne sein das falsch Ausgewuchtet wurde.

sebast1an
09.03.2004, 20:13
bei mir kam kein fehler - als das radlager hinüber war ...

wenn man das aufbockt und das rad von hand andreht kann man es ganz leicht hören, so haben wir es bei mir herausgefunden - der typ in der werkstatt hätte nichts gefunden - selbst nach einer probefahrt - erst als ich ihm sagte welches rad und ob es das lager sein könnte - kam er auch drauf ...

MIG29
09.03.2004, 20:18
Wenn aber das Lenkrad flattert ist es kein Radlager.Das ist immer ein Hinweis für eine Unwucht am Rad.

Defekts Radlager heult und wird mit der Zeit immer lauter.

Ti
09.03.2004, 20:18
Danke euch für die schnellen Antworten!

Werd auf jeden Fall mal neu wuchten und auf Schlag prüfen lassen. Wenns das nicht ist :( ....

dann bekomm ich Sorgen denn ein Radlager macht ab 120 Sachen keinen Schlag am Lenkrad. Ich hoff nur dass die Antriebswellen keinen Schlag haben...

Mfg Michi!

Osirus
09.03.2004, 20:45
naja kannste dann bestimmt noch als unfallschaden auf den gegner abrechnen lassen!

creater1202
09.03.2004, 21:13
Denny, ich hatte vor ca. 3 Wochen mal die Meldung der ABS-Leuchte und der TC-Leuchte. Seit dem nicht mehr aber jetzt fängt das rubbeln bei mir an. Siehe hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10150

Ti
11.03.2004, 18:32
So...

Räder wurden neu gewuchtet: hat nix gebracht :!:

Das rechte VA Radlager wurde getauscht : Geräusch ist weg, das Schlagen am Lenkrad noch immer da :!:

Jetzt werd ich ne neue rechte Antriebswelle bekommen :!:

Ich sags euch... das ist teures Rätselraten, zum Glück nicht mein Geld..

MfG Michi!

fastandfurious
11.03.2004, 18:38
sei froh, und bei der "kleinen" reparatur an deinem OPC fällen die kosten jetzt wahrscheinlich gar net mehr so in`s gewicht

Ti
11.03.2004, 18:40
ja das stimmt, aber schön langsam hätt ich wieder gern Ruhe rund um mein Auto... :roll:

Michi

fastandfurious
11.03.2004, 18:43
versteh ich, hatte meinen im dezember zum check, freitags geholt, samstags unfall und wieder weg ... bloss gut, dass die kosten auf den unfall zurückzuführen sind und es net heisst "na ja, das haben sie doch bestimmt schon vorher gehabt" ...

Ti
11.03.2004, 18:45
Naja wär mir im Prinzip auch egal hab ja noch Garantie...
Das Lager wurde auf Garantie getauscht...

Michi

Buschi85
17.06.2006, 23:48
Hmm... werde das hier jetzt einfach mal aufgreifen und fragen, ob es denn nu die Antriebswelle war...

Hab auch so zwischen 60-80kmh ein knacken,klackern wenn ich vom gas gehe. und bei 120 vibirert mein lenkrad auch. Räder sind gewuchtet.
Muss dazu sagen, das meine Achsmanschette auch undicht ist und schon ziemlich viel fett da raus ist!

Wenns hier nämlich die Antriebswelle war, dann bin ich mehr oder weniger berühigt. das geräusch lässt sich leider net gut orten...

Ti
22.06.2006, 13:00
Wenn die Manschette undicht ist, wird das Gelenk schon gelitten haben.

Aber bei mir konnte ich bis jetzt keinen Defekt finden. Weder Radlager, Gelenke oder ähnliches. Ich habe das Gefühl mein Geräusch ist einfach normal.

Aber ich habe kein Knacken oder Klackern....


(Zur Info: Das Vibrieren am Lenkrad verursachte bei mir ein leichter Höhenschlag der Reifen und eine Unwucht. Nur leider war damals mein FOH nicht in der Lage den Fehler zu finden. Mein Reifenhändler kuckte sich die Räder mal an und den wunderte gar nichts mehr. Seit dem liegt das Lenkrad abolsut ruhig!)

jenz1000
01.07.2006, 11:13
Weiters beginnt das Lenkrad ab 120 km/h zu flattern... da Tippe ich mal auf Unwucht eines Rades, nur hat keines der Räder einen Schaden erlitten, komsich...

Vielleicht hat einer von euch schon mal so was ähnliches gehabt?

Freu mich über jeden Gedankenstoß!

MfG Michi!

Das mit dem "flattern" bzw vibrieren hatte ich auch ab 120 und wurde mit zunehmender Geschw. immer stärker. Hab die Vorderräter auswuchten lassen und alles war wieder okay. Hat bei ATU 10 Euro pro Rad gekostet, weiß aber mitlerweile, dass man das auch schon für 5 haben kann.