PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Blaupunkt Valencia MP36



Snoopy4Ever
28.08.2006, 11:03
moin

hab vor mein CDR500 in den Elegance zu packen (der hat nur nen CAR300) und mir das Valencia MP36 zu holen.
nu die fragen, ist der klang merklich besser als mit dem VDO CDR500?
das ich nen adapter brauch für die LFB ist mir klar, wird dann auch gekauft
die opel original-beleuchtungsfarbe bekomm ich ohne probleme hin mit dem blaupunkt radio.

in dem sinne mfg

Opel Joker
05.08.2007, 22:13
Ich muss den Beitrag nochmal kurz ausgraben...

Weiß jemand ob man am Valencia MP36 ein Adapterkabel für die Opel-Lenkradfernbedienung anschliessen kann???

Konnte auf der Blaupunkt Seite nämlich leider auch nichts konkretes finden...

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus :wink:

Alternativ wäre ich auch für weitere Radios dankbar die folgende Kriterien erfüllen (und zwar ausnahmslos :wink: ):
- LFB muss weiterhin funktionieren
- MP3 Funktion
- Opel-Farbton (amber oder bernstein)
- unter 200 Euro!

Vielleicht gibts ja noch was Alternatives 8)

Mat82
06.08.2007, 06:31
Servus,

ich habe ein Santa Cruz MP36, wird dem Valencia vermutlich sehr ähnlich sein ... in puncto Anforderungen:

- LFB-Anschluss ist da (leider hab ich noch keinen passenden Adapter :oops: )
- MP3-Funktion: ja, MP3-CDs brauchen aber etwas bis sie eingelesen sind
- Santa Cruz hat 16 einstellbare Display-Farbtöne, einer ist dabei, der recht gut passt (bei Bedarf kann ich ein Foto liefern :) ), die Tasten sind rot beleuchtet :evil:
- unter 200 € geht sich auch aus, hab für meines € 88,-- bezahlt 8) , Listenpreis wäre 129,--

Leider weiß ich nicht, wo die Unterschiede zwischen Valencia und Santa Cruz liegen, vielleicht kann hier jemand aus der Community weiterhelfen :roll: ?

Hoffe geholfen zu haben :)

Ciao Mathias

Opel Joker
06.08.2007, 11:46
Ich habe gerade mal die Daten der beiden Radios verglichen; ich sehe da nicht den geringsten Unterschied!
Also kann ich genauso das Santa Cruz nehmen!
Wäre super wenn Du da mal ein Bild einstellen könntest, das mit der roten Tastenbeleuchtung ist natürlich ärgerlich :?
Aber die Hauptsache ist, dass die Opel-LFB mit Adapter fehlerfrei funktioniert!
Darf ich fragen wo Du Dein Radio gekauft hast, 88 Euro sind ja mal ein Schnäppchen!

kc85
06.08.2007, 11:56
Also das Santa Cruz und das Valencia sind technisch identisch. Für beide gilt auch die gleiche Bedienungs-/Einbauanleitung:

http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7646080310001_EA_DE.pdf

In der kann man auch sehen, daß beide Geräte auch für eine LFB vorgerüstet sind. Sind mittels Adapter problemlos an den Astra anschließbar.

Leider kann man bei den aktuellen Blaupunkts (außer dem Bremen) die Tastenfarbe nicht mehr frei verstellen. Da ist man oft auf Rot festgenagelt. Bei meinem Bronx MP75 ging das noch.

Ich würde mir auch mal das London MP37, das Kingston MP 47 oder das Queens MP56 ansehen. Liegen alle unter 200,- EUR und passen optisch (dank Variocolor-Display) recht gut in den Astra. An die LFB passen die auch alle. Da gibts dann noch etwas mehr Radio fürs Geld.

kc85

Mat82
06.08.2007, 13:12
Servus,

ich hatte das Glück beim Forstinger (http://www.forstinger.com/index_info.htm) über eine Aktion zu stolpern, wo es das gerade billig gab, allerdings ist der Fostinger glaube ich nur in Österreich vertreten :roll:

BTW habe ich den Unterschied zwischen den beiden gefunden: Valencia hat einen Sub Out, St. Cruz nicht (geht mir aber auch nicht ab ;) )

Fotos werde ich versuchen heute abend zu machen - ich muss das Radio eh noch mal rausnehmen um Dauer- und Zündungsplus zu tauschen.

Was die Farbe betrifft, die roten Tasten stören kaum und wirklich perfekt anpassen geht kaum, weil das TID/MID quasi das Negativ zum Radiodisplay darstellt (blöd zu erklären, auf einem Foto sollte man sehen, was ich meine :roll:).

Bis dann - Mathias

Opel Joker
06.08.2007, 13:38
Aha, das ist wirklich schade dass man das bei keinem BP mehr anpassen kann mit der Tastenbeleuchtung! Eigentlich unverschämt für eine Marke die sich BLAUpunkt nennt :lol:

Aber egal, wie sieht es denn mit Panasonic, Becker und VDO Dayton aus?
Gibt es da eventuell günstige Einsteigerradios die sich vom Design her dezent ins Opel Interieur einpassen??? Beleuchtung natürlich inkl.

Das mit dem Display hab ich auch schon gesehen (negativ zu positiv), aber damit könnte ich leben...

kc85
06.08.2007, 14:47
Simple bernsteinfarben beleuchtete Radios gibts heute fast nirgendwo mehr. War früher mal DIE Standartfarbe. Heute ist alles blau/rot oder gleich kunterbunt, dank VW und "Blau macht glücklich". Ich finds schrecklich, wenn das Auto innen wie eine Kasperbude aussieht.

Hab auch lange nach eine farblich anpaßbaren Radio gesucht. Bin dann beim Bronx MP75 gelandet. Und das zum absoluten Schnäppchenpreis.

Farblich voll anpaßbar sind z.B. auch das Panasonic CQ-C7305N oder das CQ-C7303N. Sehen im Astra auch sehr gut aus. Kriegt man für knapp unter 200,- EUR. Sind auch nicht schlecht die Kisten. Würde ich mir mal ansehen.

Was die Blaupunkt-Displays angeht, die etwas teureren (wie beim Queens MP56) kann man invertieren, dann paßt das perfekt zum TID/MID.

kc85

Mat82
06.08.2007, 17:17
Meiner Meinung nach ist amber oder richtiges orange (BMW zum Beispiel) schöner als blau - aber bitte :) was ich mir ursprünglich kaufen wollte war das http://www.alpine-europe.com/index.php?id=cde-9870rrm hier, aber in Österreich nur in grün erhältlich ...

EDIT: So, wie versprochen:

http://img441.imageshack.us/img441/2937/a4esantacruzej8.jpg (http://imageshack.us)

Leider war es draußen noch nicht dunkel genug, um die rote Tastenbeleuchtung zu sehen.

Mathias

kc85
07.08.2007, 11:06
Ach ja, das Pioneer DEH-P5900MP könnte man sich auch mal ansehen. Farblich bei Tasten und Display in mehreren Stufen variierbar (da sind auch 2 Farben bei, die gut in den Astra passen) und mit Anschlüssen für Original-LFB und -Display (falls man irgendwo den Adapter dafür kriegt).

kc85