PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Stromschwankungen bei lauter Musik



BraneMan
09.03.2004, 16:37
Hallo,

ich habe das Problem das ich bei laut aufgedrehter Musik Stromschwankungen im Bordnetz habe. Ich habe bei mir verbaut:

Phase Linear Opus 1
Hifonics ZX 12 Dual
Helix 1 Farad Elko

Da mit diesen Komponeneten die Probleme zum ersten Mal auftraten, habe ich mir ne neue Batterie geleistet (Optima Yellow Top 55 AH), weil ich dachte, dass das Problem dann weg wäre, aber Fehlanzeige! Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank im Voraus

Pascha
09.03.2004, 16:57
is bei mir das gleiche.
hab 1200W endstufenleistung

die lichtmaschine?!

mirco
09.03.2004, 17:19
Nö eventuell der Elko zu schwach. 55Ah findest du jetzt aber nicht wirklich viel oder ?

DiDan
09.03.2004, 17:23
das kommt einfach daher, weil du mehr strom verbrauchst als deine lima nachläd. solltest halt nicht so oft laut hören bzw. die batterie als ma nachladen über nacht, dann gibts auch keine spannungsschwankungen mehr. andere ursache könnte sein dass die masseverbindung nicht mehr so gut ist, also die auch mal prüfen.
tippe aber auf 1., da grad in der kalten jahreszeit stromfreser wie das gebläse, licht, heckscheibenheizung usw. oft an sind.

BraneMan
09.03.2004, 22:19
55 AH sind nicht wirklich viel, hab mir aber gedacht, dass die Kapazität eigentlich ausreichen müsste!
Ich kann mir auch gut vorstellen das das wegen den vielen Verbrauchern ist, aber hatte das Problem ja sogar direkt nach dem Einbau! Ich glaub ich lad die Batterie mal durch und lass wenn das nichts hilft die Lima durchchecken!

MFG BraneMan

DiDan
10.03.2004, 01:04
aja, wenn ne batterie neu is is immer gut erst n paar mal voll zu laden und dann entladen. dann ham die erst volle kapazität. aja, was hasten für kabel hinter gelegt?! so 120A max zieht die opus 1 ja schon, da sollten das schon ab 25mm² besser 35mm² allein für die sein.

BraneMan
10.03.2004, 13:38
Ja hab 35 mm2 vrlegt bis zum Kondensator, wollte die Leitung als erstes noch für ne zweite Endstufe nehemn, deshalb hab ich vom Kondensator zur Endstufe nur 25 mm2 liegen... Is das schlimm? Wollte das sowieso in den nächsten Tagen gegen 35 tauschen!