PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust bei Astra G



eublepharismacularius
27.08.2006, 21:47
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Opel Astra G 1,6 16V Baujahr 2002 Laufleistung ca 98.000 km.
Im Juni wurde das AGR wegen Defekts ausgetauscht Danach waren die vorher aufgetretenen Probleme völlig bereinigt. Fahrverhalten, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren wieder wie gewohnt. Seit etwa einem Monat stelle ich jetzt aber einen Leistungsdefizit von ca 30 km/h in der Endgeschwindigkeit fest. Außerdem fehlt mir Leistung (so denke ich zumindest) im niedrigen Drehzahlbereich unterhalb von 2500 Umdrehungen. Überschreite ich diese Drehzahl steht plötzlich wesentlich mehr Leistung zur Verfügung. Fühlt sich fast wie ein Turboloch an. Unter 2500 Umdrehungen ruckelt der Motor beim beschleunigen. Mein Benzin- und Ölverbrauch ist auch leicht höher als vorher. Ich war in einer Opel Werkstatt zum Überprüfen des Problems. Fehler auslesen ergab nichts. Zündkerzen wurden dann gewechselt, AGR nochmals ausgebaut und kontrolliert sowie der Druckgeber nachgesehen. Alles ohne Ergebnis. Kein Aufleuchten der Motorkontrolllampe.
Zum Leistungsverlust ist zu sagen dass ich den vor allem im 5en Gang merke. Selbst bergab bei Vollgas komme ich kaum über 5500 Umdrehungen. Auch deutlich ist es an leichten Bergaufpassagen. Komme da fast nicht über 100 km/h hinaus, wenn ich ab 90 km/h im 5en Gang beschleunige. Hat sich früher alles viel spritziger angefühlt.
Wenn ihr Ideen bezüglich meines Problems habt, bitte postet euere Meinung.
MfG Jens

A81Raser
28.08.2006, 10:49
Eigenartig, hört sich fast so an, als bekäme er net genug gemisch.

BeBiBu
28.08.2006, 11:15
Wird dann wohl wieder das AGR sein, wenns das ja schonmal war...

Maxon
28.08.2006, 12:56
Das AGR regelt bei Vollgas aber nicht..

folglich müsste bei Vollgas alles beim alten sein..
Gibt er nen Fehlercode aus?

eublepharismacularius
28.08.2006, 15:31
Keine Fehler abgelegt! Das AGR ist jetzt ca 2000km drin. Denke nicht daß das schon wieder defekt sein sollte. Kann ich das irgendwie überprüfen?

Dumme Frage, aber wo genau befindet sich der Luftmassenmesser?

Ich habe eben mal zur Probe den originalen Filterkasten ausgebaut und meinen offenen K&N stattdessen drangebaut. Das Problem löst sich dadurch aber leider nicht. Ist zwar bisschen spritziger, dafür röhrt er jetzt super laut. So laut war das Geräusch noch nie. Außerdem klingt das irgendwie "hohl". Kann das nicht wirklich beschreiben. Normalerweise hört sich mit dem offenen Luftfilter das Motorgeräusch im Fahrgastraum kerniger an, aber bei mir nicht. Also an der Luftzuführung hängt es definitiv mal nicht.

bert
23.09.2006, 00:15
hab son ähnliches Problem. Beim Beschleunigen zwischen 2000-3000 Umdrehungen zieht er eigentlich fast gar nicht. Danach und davor ist alles normal. Habs erst die Tage bemerkt und muss mir des alles in Ruhe nochmal anschauen. Aber wenn bei dir was rauskommt, dann poste dass doch mal bitte.

Bei mir wurde vor kurzem der Kurbelwellensensor erneuert.

astraGdti
23.09.2006, 03:18
@eublepharismacularius

Ist zwar schon ein paar Tage her aber der Luftmasser befindet sich an folgender stelle:
Vom luftfilterkasten ca. 30 cm (schätz ich mal) zurück nach rechts oben. Da ist ein Teil wo n Stecker rangeht.(einfach mal in Google luftmassenmesser eingeben, dann siehste wie das ding aussieht) Kann man eigentlich nicht verfehlen. Laut meinen persönlichen erfahrungen hat das jeder zweite OPEL-Fahrer schonmal wechseln müsssen(sehr [zu] anfällig). Wenn das ding aber defekt ist spuckt er eigentlich in 99,9% der Fälle einen fehlercode aus. Würde das also persönlich ausschließen. AGR ebenso. Wenn OPEL Werkstatt auch nichts findet, dann hast du so hart wie´s auch klingt Pech mit deinem Auto und keiner kann dir helfen. Es sei denn du hast nen Batzen Kohle auf dem Konto und kaufst alle Teile neu die in frage kommen könnten, bis das Pproblem behoben ist. Wenn das aber so wär, dann würdest du eher porsche etc. fahren.(würd ich auch lieber :lol: )

Gruß
astraGdti

Ti
23.09.2006, 08:27
Der 1.6er hat keinen LMM. Nur diesen Temp Fühler an dieser Stelle.

Godspeed
23.09.2006, 08:35
lambdasonde?

Kasti
23.09.2006, 11:20
dann wäre aba sicher ein fehler abgelegt ..