PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helle Seitenmarkierungsleuchten - Verlegen von Kabel!



Reti
09.03.2004, 14:49
Hallo,
ich habe mir die LED Seitenmarkierungen von Hella gekauft und der Einbau vorne war kein Problem, nur hinten weiss ich nicht wie ich an die Rückleuchten dran kommen soll, um dort den Strom abzuzapfen. Kann mir da jemand weiter helfen??

MFG Reti

Astrid-g
09.03.2004, 14:51
Mach die Rückleuchten ab ziehe das Kabeln durch das Loch und schliese es an den Rückleuchten an .

Reti
09.03.2004, 14:56
Durch welches Loch?? Ohne einen Durchbruch bohren zu müssen??

Astrid-g
09.03.2004, 16:15
das Loch wo das Kabel der Rückleuchte ist .Du löst die 2 Schrauben der Rückleuchte ,Stecker von der Rückleuchte abmachen .Rückleuchte entfernen .Kabel von Hella Leuchte von der Stoßstange zwischen der Karrosserie hochführen .Durch das berühmte loch in der Karrosserie führen ,Rückleuchte wieder dran machen Kabel anschließen und das Hella kabel an das Orginal kabel anschließen. Fertig

Schrauto
09.03.2004, 16:18
geh halt zur kennzeichenbeleuchtung

Reti
09.03.2004, 17:02
Danke hab es gemacht geschafft, aber hab es durch ein anderes loch gezogen.

Trotzdem Danke!!

MFG Reti

Denny
09.03.2004, 20:08
Willkommen im Club der Hella SML LED User ^^

Und viel Spass bei der nächsten Polizei Kontrolle. Das ausgebildete Fachpersonal in ganz Deutschland weiss nämlich nicht das

a.) die Dinger keine ABE brauchen da sie eine E-Nummer besitzen

b.) sie zu faul zum bücken sind um das nachzukontrollieren.

c.) endlos herumdiskutieren die Dinger wären angeblich nicht zu gelassen

*gg*

TheAstraDriver
10.03.2004, 14:26
Willkommen im Club der Hella SML LED User ^^

Und viel Spass bei der nächsten Polizei Kontrolle. Das ausgebildete Fachpersonal in ganz Deutschland weiss nämlich nicht das

a.) die Dinger keine ABE brauchen da sie eine E-Nummer besitzen

b.) sie zu faul zum bücken sind um das nachzukontrollieren.

c.) endlos herumdiskutieren die Dinger wären angeblich nicht zu gelassen

*gg*

lol, so weit isses bei mir ned gekommen, aber behauptet haben die schonmal, dass es illegal is

ABE is übrigens bei den Leuchten dabei :wink:

daniel123
10.03.2004, 15:03
@AstraDriver

Also bei mir war auch keine ABE dabei - hatte aber noch nie Probleme damit.

Silbervan
10.03.2004, 15:57
Ich fahr seit 97 mit den Dingern rum, ne ABE war da immer dabei!
Haben mich auch noch nie Angehalten.
Meine jetzigen LED Heller will ich verkaufen (die sind in Silber optik)
Wer sie haben will, 25 Euro inkl. Versand

daniel123
10.03.2004, 16:25
Ist aber dann schon merkwürdig, dass ich keine habe! Ich habe ja zwei unterschiedliche Hella-SMLs: Einmal die SML im Heckspoiler (stehen nicht in der ABE vom Spoiler), als auch die normalen von vorne.

Beides mal, wie gesagt keine ABE - die haben dafür eine E-Nummer darauf.

Denny
10.03.2004, 16:32
Also so einen ABE ähnlichen Wisch hab ich auch dazu.

Soweit mir bekannt ist sieht das nur aus wie eine ABE das ist imho doch eine Art Einbauanleitung mit dem Hinweis auf die korrekte Mindesthöhe und wie man sie anbringen darf.

Aber ist ja auch egal E-Nummer = eintragungsfrei

Astrid-g
10.03.2004, 17:59
Habe auch eine Abe dabei gehabt und bin auch noch net angehalten worden

Chris84
11.03.2004, 09:39
wie habt ihr das loch in die stoßstangen gebort bzw. mit was??

MFG

Wo habt die die leuchten gekauft??

Silbervan
11.03.2004, 10:09
Mit einem 10mm vorbohren und dann fein säuberlich mit einem Dremel den Rest machen!
Die LEDs habe ich von Ebay für 50 Euro und verkaufe sie jetzt für 25

nofx
11.03.2004, 17:06
noch n tipp für die grünen männchen, volvo verbaut die bei den neueren autos serien mäßig, lkw's und busse haben die, und wenn sie dann noch immer rummeckern dann auf das e-prüfzeichen hinweisen...

Silbervan
11.03.2004, 17:11
Was soll hier das Gerede wegen den Bullen usw.... die LEDs von Hella haben eine ABE und sind zulassungsfrei :?

VILEDA
12.03.2004, 07:34
http://www.astraminator.de/Gutachten/Hella-Begrenzungsleuchten.pdf

Ich hätte noch nagelneue Silberne daheim liegen.

BeatMaster
12.03.2004, 07:38
Hatte auch nix dabei.
Naja über meine Schaltung könnten sie meckern, wenn ich blinke, blinken die gegensätzlich zu den Blinkern mit. Aber ich hab ja im Sicherungskasten meinen Schalter. Einmal umgelegt und die leuchten ganz normal. *g*

LukasBIT
12.03.2004, 10:25
Also ich habe auch eine ABE für die LED-SML. Sogar in der ABE des Hella-Heckspoilers werden die LEDs erwähnt. Eine E-Nummer ist aber auf beiden drauf.
Scheinbar hat Hella, die ABEs jetzt einsparen können. Aber gibt es nicht noch eine Vorschrift von wegen Mindesthöhe 20cm??? Die Stand immer unter Auflagen in der ABE. :?

Die Kabel habe ich allerdings immer schön gelötet (Isolierung weg schmoren und dann schön drauf löten). Die beigelegten Stromdiebe sahen mir einfach zu billig aus - gerade im Motorraum. Hatte mal schlechte Erfahrungen mit normalen Birnen-SMLs gemacht - da íst der halbe Lampensockel weg korrodiert :evil:

VILEDA
12.03.2004, 10:52
25 cm Mindeshöhe vom der Fahrbahn.

Astrid-g
12.03.2004, 11:14
Das langt bei mir aber net

daniel123
12.03.2004, 13:00
@LukasBIT
Da hast recht, hatte es auch wie du mit den Blinkern vom E46 versucht den Sommer über hatte ich keine Probleme - im Herbst ging es dann gleich los... :-( Von der Optik her sah es aber wesentlich besser aus, wie die Hella-SMLs (siehe auch Galerie)...

LukasBIT
12.03.2004, 17:15
@daniel123: Cool, du auch :D :D :D
Die E46 Blinker sahen schon geil aus und die passten so herrlich an die Gummilippe - waren zwar zu tief, aber schön dezent und man sah die Dinger auch von vorne. Das Problem war, dass die einfach zu heiss wurden und dabei das Gehäuse teilweise geschmolzen ist. Und im Winter stand dann richtig die Feuchtigkeit drinne - da nutzten auch die tierisch teuren originalen BMW-Lampenfassungen nüscht. Bei meinem Bruder laufen die Dinger aber noch (allerdings nur 6 Volt Betrieb) :shock:
Mit der OPC-Lippe bin ich dann auf die vorgeschriebene Höhe mit den LED-SMLs umgestiegen, weil der Hella-Heckflügel auch welche hatte. Habe mir die schwarzen aber mit etwas Tönungsspray verdunkelt.

daniel123
12.03.2004, 17:47
@LukasBIT
Hatte meine aber gerade andersrum montiert wie du... Passte so zur Gummilippe, wie sie original dort hin gehören würden. War echt enttäuscht, dass ich die wieder abmontieren musste! :-( Bei mir hielten zum Schluss die Birnen (auch die 3 Watt-Ausführung) nur noch einige Tage - dann wars mir zu teuer und hab mir auch die Hella geholt. Die Hella sind von der Seite auch ok, aber von vorne sieht man - leider - praktisch gar nichts...

Mal noch zu der Sache mit dem Heckflügel-SMLs! Find es schon enttäuschend, dass Hella dort ein anderes Gelb einsetzt, wie für die normalen SMLs. Hab mir extra für vorne die gelben gekauft, damit es optisch zu denen im Spoiler passen sollte! Wenn ich das gewusste hätte, hätte ich gleich die schwarzen SMLs für mein schwarzes Auto genommen.

LukasBIT
12.03.2004, 18:18
Die gelben Hella SMLs hinten habe ich gleich mit schwarzem Tönungsspray dunkel gefärbt - da sieht man jetzt kein gelb mehr und die fallen nicht mehr so auf. Sieht jetzt aus, als wäre es einfach dunkles Glas und die Farbe hält auch.
Dafür ist die Helligkeit zwar etwas zurückgegangen - aber wir sind ja keine fahrende Disco :wink:

richard2511
04.06.2004, 18:11
Könnt ihr mir auch noch sagen welches Kabel vorne von den Sandlichtern + und welches - ist? ich meine die Farbe

Und hinten auch von der Kenzeichen beleuchtung?

Silbervan
04.06.2004, 18:29
Das plus ist das Graue und das minus das braune

richard2511
04.06.2004, 18:34
Super

Ich danke dir Silbervan

Benny Bomber
14.06.2004, 21:52
Gibts eigentlich ne Möglichkeit mit nem Schalter, wie diesem hier http://i15.ebayimg.com/01/i/01/56/ab/52_1_b.JPG
die Leuchten zu steuern?

bluedevil
15.06.2004, 19:52
Nein eigentlich nicht. Wenn du Seitenmarkierungsleuchten anbaust müssen die immer zusammen mit dem Standlicht leuchten. Kannste nicht einfach mal ausschalten. Ist gestzlich so vorgeschrieben. ;)