PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverrieglung drücken, Fußbodenbeleuchtung soll angehen



webjunkie
09.03.2004, 14:14
Hi.. wollte fragen, wie ich es realiseren kann, dass wenn ich die Zentralverrieglung drücke nicht nur meine Leselampe angeht, sondern gleich damit auch meine Fußraumbeleuchtung.... !
Bisher hab ich sie per Türpin oder extra Schalter gesteuert!!

Wie kann ich es aber anderes machen?!??!

Sebastian
09.03.2004, 14:53
ich denk ma an die leselampe anklemmen...

J.U.
09.03.2004, 15:39
Habe meine Fußraumbeleuchtung an die Innenraum leuchte angeschlossen. Wenn ich also den Wagen öffne, dann gehen auch die LED´s im Fußraum an.

J.U.
09.03.2004, 15:40
Habe meine Fußraumbeleuchtung an die Innenraum leuchte angeschlossen. Wenn ich also den Wagen öffne, dann gehen auch die LED´s im Fußraum an.

stiehl
09.03.2004, 15:41
genau so hab ich es auch gemacht... einfach oben an der Innenraumbeleuchtung zwei kabel anklemmen, die dann an der seite hinter der verkleidung hinters handschuhfach führen und daran dann die fussraumbeleuchtung anschliessen

webjunkie
09.03.2004, 17:45
Okay.. big thx, werd mal mein Glück versuchen.. weiß nur noch nciht wie ich das Kabel am Dachhimmel verlegen soll

J.U.
09.03.2004, 20:06
Du kannst die Türdichtung einfach abziehen. Dann kannst du die A-Säulen Verkleidung Lösen. Dahinter habe ich meine Kabel hoch gezogen.
Oben habe ich dann den Dachhimmel unmittelbar direkt vor der Windschutzscheibe ein kleines Stück runter gezogen und die Kabel einfach dahinter gesteckt. So kommt man auch schnell wieder dran und man sieht sie nicht. Auch nicht von außen. Die sind ja unter dem Himmel.

chb30
09.03.2004, 21:05
Hallo webjunkie,

warum so kompliziert? Nehme doch einfach direkt die Leitung die für die Beleuchtung des Handschuhfaches zuständig ist. Hat denselben Effekt. :D

mfg
chb30

Bobohne
09.03.2004, 21:55
@chb30
Nein hat es nicht !
Die Beleuchtung des Handschufachs ist ganz stinknormales Zündungsplus ...
Da geht nix an wenn du aufsperrst

webjunkie
09.03.2004, 22:09
Muss ich mal schauen... wusste bisher nichtmal, dass mein Handschuhfach beleuchtet ist *lol* ! LIegt wohl zuviel Kram drin

mirco
10.03.2004, 07:22
Kannst Dir sparen. Hol dir eine kleine Steuerleitung von der Innenleuchte und hänge da einen Optokoppler drauf der ein Relais für deine Fussraumbeleuchtung ansteuert. Optokoppler deshalb, weil dann im Normalfall dein Relais beim dimmem nicht das Klappern anfängt.

TheAstraDriver
10.03.2004, 08:25
wenn die UBB nur beim aufsperren angehen soll, dann hol das Signal dirket vom ZV-Steuergerät und hau nen Zeitrelais dran....geht genauso

chb30
10.03.2004, 14:58
Bobohne,

ich habe es so und es funzt einwandfrei...

Handschufach ist kein Dauerplus. Wenn du zu machst dauert es noch cirka 10 sekunden dann ist die Leitung tot.

mfg
chb30

CrazyDancer
19.03.2004, 08:55
Hey Freunde, ich mache das jetzt auch, die Fußraumbeleuchtung in Form von Neonröhren an die Innenbeleuchtung anschließen!!! Somit hätte ich ja den Effekt, von wegen aufschließen, bei Türöffnen und bei Lichtschalter ziehen!!! Nur erzählen die mir bei Opel was davon, das dabei der Multitimer kaputt gehen könnte, weil er überlastet ist!!! Wie gesagt, er könnte dabei kaputt gehen!!! Was ist da dran Leute, das Ding kostet nämlich 130 Euro, ohne Auswechseln!!!

bluedevil
20.03.2004, 20:51
Wie schon gesagt wurde. Am besten ein Relais mit einer 10V Zener-Diode direkt an die Innenleuchte anschließen und der Multitimer wird nicht überlastet. Die Zener Diode ist da um das Relaisflattern zu verhindern. :wink:

tfeger
21.03.2004, 08:26
schaut doch einfach mal auf meine HP da ist das Prinzip drauf!