PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel mit LED bestücken aber wie??



Flo@Astra
25.08.2006, 18:21
Hallo leute,

folgendes problem, ich habe schon länger vor meinen himmel auszubauen und ihn mit sehr hellen LED´s zu bestücken. es soll danach ein opelzeichen mit der schrift astra leuchten.
ist es kompliziert den himmel auszubauen? :roll:
welche LED´s würdet ihr mir empfehlen oder gibt es andere lampen dafür? brauch ich dann irgendwie noch so ne art steuerplatine für soviel lampen? sorry für die fragen aber ich hab nicht soviel ahnung von elektrik nur grundwissen :oops:

danke im vorraus

TheAstraDriver
25.08.2006, 18:43
denke ja mal, du willst die LEDs nicht zu auffällig verbauen, daher würd ich dir da zu 3mm LEDs mit möglichst großem Abstahlwinkel raten, alternativ beliebige 3mm und diese abschleifen, um den Strahlwinkel zu vergrössern
verschalten am besten immer 3 LEDs in reihe mit passendem Vorwiderstand...so hast nen geringeren Stromverbrauch, als wenn du jeder LED nen eigenen Vorwiderstand geben würdest

die Strippen der Innenleuchte kannst locker mit ca 5 Ampere belasten, da kannste also gut und gerne einige 100 LEDs ohne Probleme dranklemmen

Flo@Astra
25.08.2006, 18:46
Danke für die schnelle antwort!
Wie meinst du das mit dem abschleifen? kann da nichts kaputt gehen??

McFire
25.08.2006, 19:17
kannst auch 5 LED's in Reihe schalten, das veringert die Anzahl der Vorwiderstände um einiges:

5 * 2,4V (Spannung eintelne LED) = 12V* -> Betriebsspannung aller LED's

14,4V (max. Spannung Boardnetz) - 12V* = 2,4 / 0,02A (Stromaufnahme LED) = 120 Ohm Vorwiderstand

Achtung: Blaue LED's haben eine grössere Spannung um die 3V.

D.h. du müsstest ggf. die Anzahl auf 4 reduzieren und den Widerstand entsprechend ausrechnen.

Du kannst auch 5er stränge parallel schalten Achte dann aber bitte auf die Stromaufname (Widerstandsberechnung) und auf die Leistung des Widerstandes die sich berechnet aus Differenzspannung * Stromaufnahme.

Bsp: Abfallspannung (Diff.spannung) 2,4Volt
Stromaufnahme 0,04A (2 Stränge)

2,4 * 0,04 = 0,096 Watt

Grüsse McFire

PS: Wenn du LED's samt Betriebsparameter suchst schau mal in den Conrad unter aktive Bauelemente. Bei Fragen PN ;-)

Flo@Astra
25.08.2006, 19:19
Ok alles klar ich merk das mit der elektrik wird zu kompliziert werd mir dann wohl einen freund krallen der elekktriker ist. Bilder folgen.........

McFire
25.08.2006, 19:26
naja zu kompliziert ist das nicht. du müsstest erstmal wissen wieviele Leuchtpunkte (LED's) du verarbeiten willst. Dann kann man dir das auch genauer ausrechnen. ;-)

Grüsse

Astra-Typ
25.08.2006, 23:03
die Strippen der Innenleuchte kannst locker mit ca 5 Ampere belasten, da kannste also gut und gerne einige 100 LEDs ohne Probleme dranklemmen

Also ich bin tunlichst gewart worden irgendwas da anzuklemmen (Multitimer lässt grüßen).
Wenn du natürlich vorhast dann die Soffitte rauszumachen, dann kannst du getrost so viel Strom von da zeihen, wie es sonst die Soffitte tun würde :wink:

TheAstraDriver
26.08.2006, 06:40
dass er 5 LEDs in reihe schalten soll, kannst das aber mit z.b. blauen oder weißen LEDs vergessen, da du dort mit 2,4 Volt pro LED nix anfangen kannst, sondern schon ca 3,3 Volt nötig sind und daher auch meine Erläuterung mit 3 LEDs in reihe mit passendem Vorwiderstand

der MUT is nich sooo empfindlich wie immer alle sagen, hab bei meinem etwas über 25 Watt dran, sprich rund 2 Ampere... macht der ohne Probleme mit

McFire
26.08.2006, 14:13
Achtung: Blaue LED's haben eine grössere Spannung um die 3V.

D.h. du müsstest ggf. die Anzahl auf 4 reduzieren und den Widerstand entsprechend ausrechnen.

:wink:

Flo@Astra
26.08.2006, 20:53
genaue anzahl muss man noch schauen aber ich geh mal von ungefähr 100 stk. aus

Astra-Typ
26.08.2006, 23:45
der MUT is nich sooo empfindlich wie immer alle sagen, hab bei meinem etwas über 25 Watt dran, sprich rund 2 Ampere... macht der ohne Probleme mit

Also ich kann nur sagen was mir gesagt wurde.
Im OPF wurde ich gewarnt das Ding zusätzlich zu belasten....also mach ich das net.

Klar sind da noch Reservven von den Tolleranzen her.....aber irgendwie will ich die Grenze net finden, also fang ich gar net erst an zu suchen :wink:

platinum89
02.12.2009, 21:08
Wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn ich z.B 50 LEDs in den Himmel ballern will, weiße,
dann schalte ich 3 in reihe
hab also dann ca. 15 leitungen da oben liegen die ich an die innenleuchte klemme?
oder wie ist das gemeint?

-=TbMoD=-
02.12.2009, 21:50
das wäre fatal
würde dir direkt den Multitimer killen vermutlich

50 x typ. 20mA macht direkt mal 1Ampere

Schoschel
02.12.2009, 22:04
wie schließ ich die dann an? kann ja nich 15 stellen suchen, an denen ich strom holen kann

-=TbMoD=-
02.12.2009, 22:30
je nachdem wie mans halt haben möchte
auf Dauerplus
Zündungsplus etc...
idealerweise natürlich noch nen schönen Schalter verbaun

versteh die Anordnung aber nicht ganz je 3 in Reihe macht nicht wirklich sinn

Astra-Typ
02.12.2009, 22:46
Naja, wenn man ausrechnet, wieviele in Reihe müssen, dann kann man sich die Vorwiderstände sparen und den benötigen Strom reduzieren (im Gegensatz zu allen parallel).
Wieviel in Reihe müssen, muss man halt mit Hilfe des Datenblattes ausrechnen :wink:

Die einzelnen Stränge kann man dann natürlich parallel schalten, nur muss man dann halt irgendwo damit ran, wo man auch entsprechend viel Strom ziehen kann :wink:
Sei das nun ein selbstgebauter Schalter zu Dauerplus, nen Last-Transistor, der von der Innenleuchte angesteuert wird oder was auch immer :wink: