PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn da Kaputt ? Dringend



Astrid-g
09.03.2004, 13:02
Heute hat es sehr vielgeschneit ca 25 cm .Fuhr heute Morgen langsam zur Arbeit halt Schritttempo.
Licht war an ,Radio .Heizung und das Geblässe.
Auf einmal fing die Rote Batterie Leuchte an ,es folgte Abs leuchte Airbagleuchte usw am Schluß brannten die ganzen Birnschen.Tacho hat rumgesponnen sogar die Elektrischen Scheibenheber gingen nur ganz langsam .Das Auto fuhr aber noch .Bin dann wieder umgedreht und habs daheim Abgestelt .
Die Lichter Leuchten immer noch alle und die ganze Elektricksachen gehen alle ganz Langsam .Was ist den nun Kaputt .Batterie Lichtmaschine oder Steuergerät.
Mfg Michael

derWirrer81
09.03.2004, 13:09
Hast du ein Multimeter zur Hand?
einfach mal Spannung an der Batterie messen (sollte sich um die 12,5 V bewegen, nicht unter 12 V).
Bei laufendem Motor sollten mindestens 13,5 V da sein, beim Astra liegt die Spannung gewöhnlich sogar etwas höher.

Astrid-g
09.03.2004, 13:11
Nein so ein Teil habe ich leider net .Meinst du es ist nur die Batterie

derWirrer81
09.03.2004, 13:17
Naja, wenn der Motor läuft, sollte die Lichtmaschine schon ein paar Volt zusammenraffen, damit das Auto rund läuft.
Wenn die Batterie stark entladen ist, schwankt zwar die Spannung, das würde aber keinen langsam laufenden Scheibenwischer erklären.

Ging denn noch die Servo? Die war bei mir als erstes ausgefallen, als die Lima im Sack war :(

Wenn du kein Multimeter hast, könntest du ja mal den ADAC rufen (wenn du Mitglied bist). Ansonsten den Opelhändler.

PS: Wenn wirklich die Lima kaputt ist, lass die eine auf Austausch geben. Kommt günstiger, ist aber immer noch verdammt teuer :(
PPS: Lieber keine Delco-Lima. Davon hab ich 3 kaputt bekommen.

Astrid-g
09.03.2004, 13:21
Die Servo ging auch nicht mehr so ein scheiß aber auch. Wer im Forum verKauft denn hier Lichtmaschinen habe Leider den Namen vergessen.
Im Adac bin ich auch dann kommt schon mein Nächstes Problem wie Komme ich auf den Abschleppwagen mein Caravan ist verdammt Tief .

Godspeed
09.03.2004, 13:23
.....aber dass dann alle lichte angingen??

komisch....

Matthias Bär
09.03.2004, 13:26
Astrid G --> Limas verkauft doch @ECOTEC@

Astrid-g
09.03.2004, 13:27
Ehrlich es hat alles verrückt gespielt an aus Tacho nadeln ging nicht mehr ,servolenkung ,Seibenwischer ganz langsam eigentlich alles was mit Stom zu tun hat nur komisch das der G ganz nornal läuft .

Astrid-g
09.03.2004, 13:28
Ja genau der Ecotec den mein ich Danke

derWirrer81
09.03.2004, 13:31
Jo, Lämpchen sind schon normal.
Erst das Batteriesymbol weil der Erregerstrom zu niedrig wird. Wenn dann die Spannung weiter fällt, gehen Servo aus, und die Steuergeräte fallen aus.

Godspeed
09.03.2004, 13:36
ok, warum isser dann normal weiter gelaufen?
müsste das net unrund werden? oder ganz ausgehen?

Astrid-g
09.03.2004, 13:36
Und das heist auf Deutsch das wenn ich ihn jetzt Anmache nichts mehr geht .Also Abschleppen oder Lichtmaschine selber einbauen ist das ein großer Akt wenn man das noch nicht selber gemacht hat ?

Godspeed
09.03.2004, 13:40
und wenn du nen andres auto nimmst und ihn damit anschleppst, dann musste net auf den hänger...
kommt drauf an wie weit es ist zum freundlichen

Astrid-g
09.03.2004, 13:44
Bei uns liegen zur Zeit betimmt 25 cm Schnee und auf den Straßen herscht Caoss lieber lass ich ihn bis Morgen stehen denke ist betimmt unmöglich das Astrid ohne Schaden zu nehmen auf ein Abschleppwagen kommt .
Also werde ich bei besserem Wetter selbst abschleppen .

astrafetzer
09.03.2004, 14:44
Genau das gleiche Problem hatte ich vor kurzen auch. Ursache war dass die Lima die Batterie nicht geladen hat und du somit auf Batterie gefahren bist. Wo die dann schwächer wurde haben eben die ganzen Sachen ausgesetzt weil sie keinen Saft mehr hatten und dann sind die Warnleuchten angegangen......

Ursache: LiMa defekt, Batterie defekt ODER, hört hört: Das Kabel was von der LiMa abgeht wurde von nem Marder oder ähnlichem Viehzeug durchgebissen. Somit kommt kein Impuls mehr zur LiMa und die Batterie wird nicht mehr geladen.

Letzteres was bei mir der Fall, deshalb mein Tip: Erstmal die Kabel um die LiMa abchecken....

Vielleicht hast du ja auch mal Glück ;-) und es ist nicht die LiMa..... :-)

Astrid-g
09.03.2004, 14:49
@Astrafetzer Danke für den Tip werde nachher mal schauen ,gehe aber nicht davon aus das es ein Marder war Wohne Direkt inder Innenstadt .

Godspeed
09.03.2004, 17:55
ha! die viecher sind unberechenbar :-)