PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiss mit den Anschlüssen am Wärmetauscher bescheid?????



Dieselwiesel
09.03.2004, 13:22
Moin!

Bin gerade (seit zwei Tagen) dabei meine Standheizung einzubauen. Dabei muss ich wissen
durch welchen der beiden Anschlüsse am Wärmetauscher das Wasser rein geht und durch welchen es wieder raus geht.
Die Anschlüsse sitzen unterhalb des Dieselfilters an der Spritzwand.
Ich würde behaupten das warme Wasser fliesst durch den unteren Anschluss in den Wärmetauscher rein und durch den oberen Anschluss wieder raus.
Ist aber nur ne Vermutung !
Weiss es jemand mit absoluter Sicherheit???????

mirco
09.03.2004, 13:23
Ja dein freundlicher. Ich möchte bei mir auch noch so ein Teil reinsetzen. woher hast du die denn ??

Godspeed
09.03.2004, 13:52
logischer wäre oben rein unten raus... so wie bei der heizung zu hause.
kaltes wasser sinkt nach unten...
oder ??

Dieselwiesel
09.03.2004, 16:32
Die obere Leitung geht weiter zum Thermostat und von dort logischerweise entweder zum Motor oder in den Kühler, bin mir aber nicht sicher da dort auch noch eine menge andere Leitungen sind. Die untere Leitung kommt in Form eines "Y" aus dem Motor in den Wärmetauscher. Für mich wäre somit die untere Leitung logischer aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Wenn ich die falsche Leitung nehme dann heize ich zuerst den Motor und das macht keinen sinn....

Die Heizung (Thermo Top C) habe ich übrigens supergünstig in Ebay bekommen. Nagelneu mit Zeitschaltuhr und sogar mit Fernbedienungen (!!!!) von Webasto für 750 Euro "Sofortkauf" (keine war günstiger), Listenpreis ist 1200 Euro.

Übrigens rate ich DRINGEND davon ab die Heizung ohne FAHRZEUGSPEZIEFISCHE Anleitung einzubauen. Ich habe (zum Glück) durch zufall so eine Anleitung bekommen und es ist Trotzdem ein riesen Aufwand. Die "Universaleinbauanleitung die bei jeder Heizung dabei ist , ist nicht zu gebrauchen. Wenn alles flutscht und man eine Werkstatt mit HEBEBÜHNE hat dauert es mindestens zwei Tage wenn man alleine ist.
Man muss das arme Auto doch stark auseinander nehmen.
Übrigens wäre der Kauf eines Fahrzeugspezifischen Einbaukits ratsam, ist aber nicht zwingend notwendig wenn man ein Paar Teile selber herstellen kann.

Hat eigentlich jemand ahnung wie ich die Leitung vom Anschluss des Wäremtauschers runte bekomme?
Habe da so einen Ring gefunden den ich verschieben kann aber runter bekomme ich den Schlauch trotzdem nicht.

mirco
09.03.2004, 18:26
Ich kann Dir die komplette Einbauanleitung mailen, da sollte das mit den Schläuchen auch drin stehen, schick per PN mal deine Email.

750 Euro, ne Thermo TOP C Diesel hättest bei mir auch um den Preis bekommen.

Aber du hast keine Garantie das weisst Du oder ?

Dieselwiesel
10.03.2004, 12:01
Habe in so nem Buch "wie mache ich's mir selbst" eine Abbildung der Heizung gefunden, jedoch unbeschriftet...... Man kann jedoch deutlich erkennen das der Wärmetauscher liegend eingebaut ist und eine der Leitungen geht schräg nach oben.

Wie gesagt bei meine Standheizung sind noch zwei Fernbedienungen T80 dabei, ich denke da wirst du zu dem Preis nicht mehr weit vom EK entfernt sein.

Zumindest habe ich da kein schlechtes Geschäft gemacht.

Werd nun mal wieder in die Garage gehen und weiter Schraubern :)

Dieselwiesel
11.03.2004, 18:10
Hat denn von euch noch keiner eine Standheizung eingebaut????

Diejenigen unter euch welche das schon erfolgreich hintersich gebracht haben müssten doch eigentlich wissen an welchen Anschluss ich meine Standheizung hängen muss?!

mirco
12.03.2004, 07:22
Mit 2x T80 isses ein sehr guter Preis. Mein Preis wäre ohne T80. Tatsache ist dass hier einer draufgezahlt hat. Mein EK liegt ziemlich nahe an den 750.- da gucken nichmal 10%raus

Dieselwiesel
12.03.2004, 11:04
So das mit den Anschlüssen hat sich nun erledigt:)

Habe gestern abend mal einen kleinen Versuch gemacht:

Wasser wieder in den Kühler----Motor angemacht----Heizung auf volle pulle und nachgeschaut welcher der beiden Anschlüsse wärmer wird........

War zu einfach um da früher drauf zu kommen:wink:

Um es kurz zu machen..... Das Wasser fliesst durch den oberen Anschluss in den Wärmetauscher rein und durch den unteren Anschluss wieder raus.

So nun darf ich noch die Bremsen wechseln und das Relai für den variabelen Scheibenwischer Intervall verkabeln und dann ist eine Arbeitreiche Woche zuende....

Dafür bin ich dann aber um eine Standheizung eine Sitzheizung einen dicken LLK und die beiden oben genannten Sachen reicher '8)'

mirco
21.10.2005, 07:53
Dieselwiesel, könnstest Du mal ein paar fotos davon Posten, wie man das Ding nun anschliesst?

Evebtuell noch nen kleinen Plan drauf wo die Anschlüsse nummeriert sind? Das wäre Supernett von Dir.

Ich habe den DI und vom Kühlwasser her sind die ja gleich.

Danke

Dieselwiesel
21.10.2005, 12:34
Meinst du einen Plan wie man die Wasserschläuche der Standheizung anschließt???

mirco
21.10.2005, 12:54
Jup, ich habe gerade mal nachgeschaut, es gibt ja den Schlauch, der oben vom Mototr in den Oberen Anschluss in richttung Inennraum geht. Ich denke der ist des der gekappt werden muss.

pumuckel
26.10.2005, 16:24
@mirco
ja, genau richtig, der Schlauch der vom Motor weg geht zu Heizungskühler wird gekappt.
Schlauch vom moter abmachen, neuen Schlauch drauf und zur Webasto.....dann aus der Webasto raus und zum Schlauch vom Heizungskühler, hab da ne elegante Lösung bei mir verbaut wenn Du interesse hast und den Schlauch nicht um den ganzen motorraum ziehen willst wie in der Einbauanleitung beschrieben......

mirco
27.10.2005, 07:51
Immerdoch, da geht ja nun auch etwas Druck und Temperatur verloren.

Ob mans merkt ?? Aber besser als hier die Strippe Querbeet zu legen