PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zischen beim schalten...



-VeNoM-
09.03.2004, 11:08
Hoi!

Hab jetzt in der suche noch nix zu dem Thema gefunden...


Gibts für den Astra auch so ein Druckluft-Ventil oder so ähnlich, also dass man beim Schalten so ein zischen hat, halt so Fast ´n Furious mäßig???

mfg

-Astral-
09.03.2004, 11:10
Wozu soll das gut ein?

-VeNoM-
09.03.2004, 11:17
Des is nur so schnickschnack! aber ich find des irgendwie geil!
Ich glaub des is so ein Luftdruckabbauventil oder so!
Es hört sich halt so an als wie wenn man mitm kompressor einfach kurz in die Luft hält!

B-Con
09.03.2004, 11:20
Klar gibts das. Bau dir 'n Turbo in deinen Astra und 'n Pop-Off-Ventil rein und schon zischts. Aber bei deinem Motor? Kompressor auf die Rücksitzbank?

-VeNoM-
09.03.2004, 11:22
Ich weiß ja net! Wollt bloß wissen ob des machbar, unter welchen Voraussetzungen und was es kostet wissen!

-Astral-
09.03.2004, 11:23
Wozu so´n Kappes?

Kannst doch beim schalten mit dem Mund zischen, hast das Gleiche!

mirco
09.03.2004, 11:49
Wozu so´n Kappes?

Kannst doch beim schalten mit dem Mund zischen, hast das Gleiche!

Find ich auch daneben, lass ihn doch wenn er das haben will. Das ist genauso sinnvoll oder nicht wie eine andere Stossstange, Ist auch nur Optisch ein leckerbissen und das pop off halt akustisch.

Zur frage wie oben schon gesagt wurde brauschst Du dazu einen Turbolader an dem Du das Pop Off Ventil anbringen kannst.

Zum Nachrüsten zu Teuer wenn man nach vernunft und Wirtschaftlichkeit geht.

rau
09.03.2004, 11:59
astral hat ma ne geile einstellung, aber der vorschlag is net schlecht.
ich lach schon die ganze zeit

derWirrer81
09.03.2004, 12:03
Sowas heisst Pop-Off-Ventil. Kannst ja mal Googlen.
Hab sowas schonmal für Saugermotoren gesehen!! Über den Drehzahlimpuls gesteuert und mit "Lautsprecher" :)

creater1202
09.03.2004, 12:17
Genau! Den Sound bekommst du nur wenn du nen Turbo-Motor hast und dann ein Pop-Off-Ventil einbaust. Beim Sauger geht das nicht!

VILEDA
09.03.2004, 12:37
gehen tut das schon. Hab ich auch schon mal bei irgendnem Tuner gesehen. Kostet um die 200 Eus.

Leute, ich weiß nicht wieso Ihr Euch alle so aufregt.
Jeder ist begeistert von Lichterquatsch (Unterbodenbeleuchtung, o. ä.) sowie auch von der Feuergeschichte aus dem Auspuff. Solche Threads werden ellenlang, weil jeder nur schreibt: "Geil, will ich auch haben".
Jetzt geht es um ne ähnliche Geschichte, die genausowenig Sinn macht, bzw. Leistung bringt, und alle sind dagegen. *Kopfschüttel*
Euch soll einer verstehen.

Ich will jetzt keinen persönlich angreifen, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!

-Astral-
09.03.2004, 12:52
Ich halte weder was von Unterbodenbeleuchtung, noch von Feuerauspuff, noch von Zisch noch von beleuchteten Ventilkappen oder sonstigen Kirmesumbauten etwas.
Ich weiß du hast jetzt nicht nur mich gemeint aber ich bin jetzt mal darauf eingegangen weil vor allem ich mich negativ zu diesem Zisch geäußert habe.

Ansonsten will ich natürlich keinen Beleidigen der solche Sachen toll findet oder an seinem Auto hat!!

Nara
09.03.2004, 14:35
at astral !!
warum bist du son klugscheisser?!
lass ihn doch wenn er sowas haben will..
mister mit dem mund zischen...

-Astral-
09.03.2004, 14:45
Ich lass ihn doch, oder hab ich´s ihm etwa verboten?
Aber warum wirst du denn direkt beleidigend?

Pascha
09.03.2004, 15:44
Ich halte weder was von Unterbodenbeleuchtung, noch von Feuerauspuff, noch von Zisch noch von beleuchteten Ventilkappen oder sonstigen Kirmesumbauten etwas.
Ich weiß du hast jetzt nicht nur mich gemeint aber ich bin jetzt mal darauf eingegangen weil vor allem ich mich negativ zu diesem Zisch geäußert habe.

Ansonsten will ich natürlich keinen Beleidigen der solche Sachen toll findet oder an seinem Auto hat!!

wenn ma keine ahnung hat...

da bist du für mich der king des forums drin. edit: nee doch nicht :biglaught: ...das war ja schon Artlost. du hast nur eben rumgebrabbelt.

egal...das zischen vom pop-off ventil is nur ein interessanter nebeneffekt.
von der funktion hat das ding auch nen technischen sinn. kein bock zu erklären aber benutz mal die suche "popp off".
dort is das super erklärt.

@venom
das ding is nur für nen benziner turbo.

Pascha
09.03.2004, 15:44
[]

-Astral-
09.03.2004, 15:54
Das es dieses Geräusch "wirklich" gibt weiß ich selbst. Da man das bei einem Saugmotor allerdings nicht bekommt bin ich davo ausgegangen das hier nach einem "Zisch-imitat" gefragt wurde. Sowas wie z.B. Lufteinlassblenden für die Motorhaube zum aufkleben die in Wirklichkeit gar keine Luft einlassen. Und SOWAS finde ich sinnlos!!!
Ich habe nie behauptet es wäre Schwachsinn sich ein Popp-Off Ventil einzubauen wenn man schon einen Turbo hat.
Ich halte es allerdings für Schwachsinn sich etwas einzubauen was zischt nur damit man so tun kann als ob man einen Turbo hätte!


wenn ma keine ahnung hat...

da bist du für mich der king des forums drin.

Ach trag mich doch übern Bach!

VILEDA
09.03.2004, 15:57
@venom
das ding is nur für nen benziner turbo.

Ich kenn das Ding auch für normale Sauger. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gesehen haben. Ich meine daß wird in den Auspuff oder so eingebaut. Wenn mir nur einfallen würde wo ich´s gesehen hab oder wie das Ding hieß....
Hab´s auch gleich überblättert, da ich´s persönlich nen Schmarrn finde.

Dante
09.03.2004, 16:02
Naja is so eine sache. aber glaube mir spare wie ein irrer und hol dir nen echten turbo mit ventil du wirst es dir danken.

Sebastian
09.03.2004, 16:09
Das es dieses Geräusch "wirklich" gibt weiß ich selbst. Da man das bei einem Saugmotor allerdings nicht bekommt bin ich davo ausgegangen das hier nach einem "Zisch-imitat" gefragt wurde. Sowas wie z.B. Lufteinlassblenden für die Motorhaube zum aufkleben die in Wirklichkeit gar keine Luft einlassen. Und SOWAS finde ich sinnlos!!!
Ich habe nie behauptet es wäre Schwachsinn sich ein Popp-Off Ventil einzubauen wenn man schon einen Turbo hat.
Ich halte es allerdings für Schwachsinn sich etwas einzubauen was zischt nur damit man so tun kann als ob man einen Turbo hätte!


wenn ma keine ahnung hat...

da bist du für mich der king des forums drin.

Ach trag mich doch übern Bach!

geiler schnack!!!!! :rofl3: :rofl3: :rofl3:

A73Raser
09.03.2004, 16:31
Tja da kommt man um einen turbo nicht rum.... :(

Kolbe
09.03.2004, 16:35
Du kannst natürlich auch auf druckluftbremse umbauen, die zischt auch. nur nicht beim Schalten sondern beim Bremsen. :biglaught:

cu Frank

Pascha
09.03.2004, 17:15
wenn ma keine ahnung hat...

da bist du für mich der king des forums drin.

Ach trag mich doch übern Bach!

edlich mal jemand der humor hat und einen auch so versteht. :biglaught:

PS: bezüglich "king des forums" hab dich da verwechselt mit artlost...lol

Nara
09.03.2004, 23:40
anal

Artlost
10.03.2004, 00:18
zuerstmal offtopic:


da bist du für mich der king des forums drin. edit: nee doch nicht ...das war ja schon Artlost.

Hoi, finde ich ja toll, dass man sowas irgendwo in 'nen Thread reinschreibt... Ich weiß zwar jetzt gerade nicht so richtig, was du damit meinst, aber hättest auch 'ne PN oder so schreiben können, wenn dich irgendeine Äußerung von mir stört.
EDIT: Naja, gerade durch Suchen nach meinem Nick habe ichs gefunden... Nächstes mal hörst dir wohl lieber selbst dein NUHR-ZITAT an.

"ONTOPIC" es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Blow-off-Sound zu erzeugen:
1. Die echte Version mit Turbo und Ventil
2. Den [Stuhl] mit dem Lautsprecher
3. Es gibt "Miniturbos", die nur zum Zischen da sind. Hierbei wird eine kleine Turbine in den Abgasstrang gepflanzt, die einen Luftdruck erzeugt. Schließt sich die Drosselklappe, öffnet sich das "Sound-Ventil" und man hört das durch Luftverwirbelung entstandene Zischen.

Ich halte sowas zwar eigentlich auch für unsinnig, da es keinen praktischen Nutzen hat, aber ist schon okay, wenn man sowas haben will...andere bauen sich ja offene Luffis ein oder tanken V-Power...


Sowas wie z.B. Lufteinlassblenden für die Motorhaube zum aufkleben die in Wirklichkeit gar keine Luft einlassen. Und SOWAS finde ich sinnlos!!! Schonmal 'ne original F-Astra GSI-Haube von unten/innen gesehen? Die Hutzen sind da zumindest nicht zur Lüftung...ist komplett zu das Blech...

-Astral-
10.03.2004, 08:58
Nein, ich hatte noch keinen F-Astra GSI.
Aber was soll das an meiner Meinung ändern?

Artlost
10.03.2004, 21:38
Nix...wollt damit eigentlich nur sagen, dass oft Sachen verbaut werden, die nicht den Zweck erfüllen, von dem man denkt, dass sie es sollten...
Beim F GSI sind die "Lufteinlässe" in der Haube zu (serienmäßig)...das in etwa war ja dein Beispiel für sinnlose Sachen.

tanGERra
10.03.2004, 21:44
/// Offtopic ///

bei nem F kommt aus den Hutzen aber gewaltig warme Luft, da ist nur ein Gitter drinn, jedenfalls beim bj 91 2.0l 16V GSi...

TurboD
10.03.2004, 23:22
Artlost dann sag doch bitte mal wo man so ein miniturbo her bekommt und was unser guter deutscher mister tüv dazu sagen könnte.ich persönlich muss sagen so ein pop off sound ist echt eine klasse für sich.wer diesen sound kennt und weiss was es ist der weiss auch was auf ihn zukommen kann :-)

-Astral-
11.03.2004, 08:27
@Artlost: Hab ich schon verstanden :wink:

Artlost
11.03.2004, 12:55
Artlost dann sag doch bitte mal wo man so ein miniturbo her bekommt und was unser guter deutscher mister tüv dazu sagen könnte.ich persönlich muss sagen so ein pop off sound ist echt eine klasse für sich.wer diesen sound kennt und weiss was es ist der weiss auch was auf ihn zukommen kann

Na, wo du so einen kleinen herbekommst, weiß ich nicht. Ich habe gehört, dass Porsche für seinen Diesel 6 kleine KKK's nimmt, die nur 0,6 Bar oder so aufbauen...das reicht, weil du ja keine Mehrleistung erzielen willst. Man kann auch 'nen größeren Turbo nehmen...ist eigentlich egal...
Zur Bildung des Sounds: Das musst du dir in etwa so vorstellen, wie wenn du bei 100 die Hand aus dem Fenster hältst. Der "Turbo" erzeugt in dem Fall keinen Druck, sondern nur schnelle Luft. Wenn deine Drosselklappe zu geht beim Gas wegnehmen öffnet sich ein Ventil, was die Luft auf ein Blechstück leitet. dabei entsteht eine Verwirbelung und es zischt.
Ein kleiner Lader kostet im Normalfall weniger als ein großer und "bläst" schon bei niedrigeren Drehzahlen - deshalb sagte ich "Miniturbo".
Was der Tüv sagt, und wo man sowas kaufen kann weis ich nicht...hab das bei 'nem österreichischen Civic gesehen und gehört, der das hatte.

Silver G
11.03.2004, 13:05
hi.

warum muß ein auto so klingen als ob es ein turbo wär, es aber nicht ist??

warum baut man einen "miniturbo" ein nur um ein "geräusch" zu erzeugen???



manchmal komm ich mir vor als ob Tuning nichts mit Technik zu tun hat! :cry:


Gruß Alex

Osirus
11.03.2004, 17:02
nennen wir es mal nicht "tuning" sondern "faking"...

Flaming_Nero
11.03.2004, 18:56
weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber son pop off ventil hat schon nen richtig guten technischen sinn :)
es verkleinert bzw radiert das turbo loch aus, weil es noch ne menge, z.b. 0,5 bar druck im system lässt, welche dann beim schalten gleich wieder verfügbar sin,
zumindest die varianten die ich kenn funktionieren so dass die noch ne kleine menge an druck im system lassen....
nen andren sinn bis auf das geniale geräusch könnt ich mir auch ned vorstellen

DocJones
11.03.2004, 19:34
jeder OPC grill is ja auch faking :)

Osirus
11.03.2004, 19:35
so funzt nen pop off aber nicht...
es mag sein das ein gewisser restdruck bleibt, aber der wird nicht sehr hoch sein, da es ja gilt den druck abzubauen, damit die turbine nicht gebremmst wird... letztentlich öffnet sich das, damit die turbine auf der saugseite des motors ins frei förden kann und ihre drehzahl beibehält...

@DocJones
Man kann ja anstatt des OPC was anderes ran machen, wie silverstar z.B.
etikettenschwindel würde ich noch nicht als faking (Fälschen) bezeichnen

Flaming_Nero
11.03.2004, 19:39
also bei den pop offs die ich kenn, lässt sich der restdruck einstellen, der dann sofort wieder fürs schalten verfügbar is....
ok hauptsache der sound is goil :)

Osirus
11.03.2004, 19:43
brauch ja eigentlich nicht, weil der druck ja fast sofort wieder ansteht wenn der motor wieder luft braucht und das pop off schliesst, da die turbine immer noch fast vollastdrehzahl hat
würde eher sagen das der restdruck technisch bedingt ist, da er ja gleichzeitig den punkt markiert ab dem das pop off öffnen soll...?!

ist hier keiner der weiss wies genau funzt?!

Flaming_Nero
11.03.2004, 19:50
http://www.tyguy.net/gmc_popoff.htm

hier mal ne funktionsweise von nem pop off ventil von irgend ner tuning firma...... wer zeit und lust hat kann sichs ja anguggen ;)

Osirus
11.03.2004, 19:53
scheint so zu funzen wie ichs schrieb...
aber was mit dem einstellbaren druck ist weiss ich immer noch nicht genauer...

Flaming_Nero
11.03.2004, 20:16
von dem hab ich mal irgendwo was gelesen, da kann man mit ner feder den druck regulieren den das ventil auslässt....

Rogue
11.03.2004, 20:36
hat der OPC2 nicht auch so ein pop off ventil? hab bestimmt schon 3 verschiedene gesehen, und die hatten es alle. wenn mich nicht alles täuscht müsste sissi auch so ein pop off ventil haben... zumindest hab ich in ludwigsburg das zischen bei ihrem opc gehört :D

gibts so ein ventil auch für die diesel ;) vielleicht könnte man damit das turbo loch ein wenig verringern...

Osirus
11.03.2004, 20:42
gibts nicht fürn diesel... und der opc hats nicht serie...

KLE
12.03.2004, 10:51
Man könnte doch auch den Schaltknauf glühend heiß machen. Dann zischt es auch immer, wenn man den Schaltknauf anfaßt.

Soll keiner sagen, wir Fusseltuner sind nicht kreativ ;-)

KLE

Sissi
12.03.2004, 12:05
JEDER Turbo hat ein Pop Off SERIE, sonst würde der Ladedruck ja ins unermessliche steigen! Nur das serienmässige hört man nicht (sitzt direkt am Lader).

Und ja, ich bin stolzer Besitzer eines nachgerüsteten Blow Offs :D der einzige Grund, warum es ein Turbo sein musste ;)

Lurchi
12.03.2004, 12:09
Aber jeder der von Pop off redet meint das nachgerüstet welches dann auch zischt ...

Und der Zweck ist, wie oben schon gesagt, dass das Turborad nicht abgebremst wird udn es sich weiterdrehen kann, und dann nach dem Schalten gleich wieder voll da ist.
ohne das müsste erst wieder zu laufen beginnen.
.... so ungefähr kann man es glaub ich ausdrücken ;)

beaty-black
12.03.2004, 12:42
nachgerüstete Pop off hören sich echt klasse an, bringen ja auch technisch vorteile.
kenne das von meinem schwager, der nen corsa b turbo hat :roll:
leider zu verkaufen :cry:
echt ein klasse teil, was keine probleme macht und richtig abgeht.
klein bischen werbung :lol: