PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom zum Verstärker unterbrechen



Unique
24.08.2006, 19:32
Hallo !

Sehe ich das richtig:
Wenn ich ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum zum Verstärker lege,
ist dann immer Saft auf dem Versärker ? Auch wenn der Wagen / Zündung aus ist ??? :?

Ich würde mich wohler fühlen wenn ich den Stromfluss zwischen Batterie und Versärker manuell unterbrechen könnte.
Ich denke dabei an eine Art Schalter z.B. im Fußraum Fahrerseite.

Hat das irgendjemand hier, oder wenigstens eine Idee dazu ?

Danke

voss
24.08.2006, 19:34
Warum willstn das machen? Remote schaltet doch die Endstufe eh ab und dann kann ja nix mehr passieren!

Maxx
24.08.2006, 19:40
das weiß er anscheinend nicht ;)

Du muss Dauerstrom und Masse zu deinem Verstärker legen.
Dann hat der Verstärker aber noch nen Remote-Anschluss, erst wenn da ebenfalls Strom fließt schaltet sich der Verstärker an. Liegt am Remoteanschluss kein Strom an, dann bleibt der Verstärker aus.

Remote schließt man in der Regel an sein Radio an. Einige haben dafür nen extra Kabel oder man klemmt es auf das Kabel der automatischen Antenne, einfach mal in der Anleitung von deinem Radio nachschauen wie das da vorgesehen ist.

Unique
25.08.2006, 15:21
Dauerstrom fließt ja dann aber immer noch !
Zudem habe ich vor so einen POWERCAB zwischenzuschalten !

voss
25.08.2006, 15:27
Dann kannste aber viele Schalter einbauen wenn du Überall wo Dauerplus anliegt den Strom Unterbrechen willst! Verstehe irgendwie deine Frage bzw. befürchtungen nicht :shock:

Unique
25.08.2006, 17:50
Hab bissl Angst wegen Brand und dergleichen :?

Ihr kennt mich ja ... jugendliche Naivität gepart mit Panikmache :wink:

masch
25.08.2006, 18:21
Unique, wo is den dein Problem? weil erstens fließt der Strom sowieso von minus nach plus und zweitens machen das tausende von Autofahrern so... Wenn du alles vernümpftig absicherst, was soll da passieren?
Oder machst du zu Hause auch immer alle sicherungen raus bevor du das Haus verläßt?!

CharlyBrown79
25.08.2006, 19:39
Wenn du sowas wirklich vor hast, mußt du einen kräftigen Schalter nehmen, der auch die Ampereleistung deiner Endstufe aushält! Oder halt als Alternative über ein Schütz (Relais) regeln, das diese Belastung aushält. Letzteres könnteste z.B. übers Remote anklemmen, sodas du keinen Schalter umlegen mußt. Andererseits übernimmt deine Endstufe genau diese Funktion. :wink: Also mach dir nicht so viele Gedanken drum. Wenn alles richtig abgesichert ist, kann normal nix passieren.
Der Vergleich mit dem ausm Haus gehn und die Sicherungen raus schrauben is da richtig passend!

Unique
26.08.2006, 13:22
OK, muss ich euch das wohl glauben ;)

Danke !

Aber wie sieht das mit dem Powercab aus ?
Der kommt ja imho schon vor der Endstufe !?

Maxx
26.08.2006, 13:50
nen Cap verbraucht ja keinen Strom, es speichert ihn nur :)

AstraTomy
26.08.2006, 20:47
man, wenn du so eine angst hast, lass es sein.

CharlyBrown79
27.08.2006, 03:42
Es gibt mittlerweile Powercaps mit Remoteanschluß. Da ist das selbe Prinzip zu finden wie bei ner Endstufe.
Ansonsten funktionieren die durch die Belastung der Endstufe, d.h. wenn diese belastet wird, schaltet der Cap ein, speichert die Spannung und gibt bei Verlusten (Bassschläge z.B.) die gebrauchte Spannung wieder ab. Wenn der dann nix abgeben muß, schaltet der dann von allein wieder ab.
Von daher verbraucht ein Cap im Prinzip gar kein Strom. :wink:

hoerml
27.08.2006, 07:12
man, wenn du so eine angst hast, lass es sein.

jepp, steig aufs Fahrrad.

Astra-Typ
27.08.2006, 09:18
Es gibt mittlerweile Powercaps mit Remoteanschluß. Da ist das selbe Prinzip zu finden wie bei ner Endstufe.
Ansonsten funktionieren die durch die Belastung der Endstufe, d.h. wenn diese belastet wird, schaltet der Cap ein, speichert die Spannung und gibt bei Verlusten (Bassschläge z.B.) die gebrauchte Spannung wieder ab. Wenn der dann nix abgeben muß, schaltet der dann von allein wieder ab.
Von daher verbraucht ein Cap im Prinzip gar kein Strom. :wink:

Du weißt schon, das das Remote nur die Elektronik auf dem Cab an und ausschaltet?!

Diese Elektronik macht nix anderes als die Spannung anzuzeigen und lustig zu blinken.....also meiner Ansicht nach VÖLLIG überflüssig. An meinem Diez hab ich auch kein Remote angeschlossen. Der soll net funzeln sondern puffern. :wink:
Hätte ich Zeit gehabt beim Einbau hätt ich die Elektronik runtergenommen....vllt. mach ich das mal noch irgendwann....andereseits stört se ja net wenn se aus is :roll:

Gut...es gibt auch Kondensatoren mit Ladeautomatik. Meiner Ansicht nach Schwachsinn, weil da ja Bauteile in Reihe geschalten werden und somit den Innenwiederstand des Kondensators erhöhen, was seine Wirkung abschwächt.

Und doch, n Kondensator "verbraucht" auch Strom. Da fließt im innenren des Kondensators n kleiner Strom (wirklich seeehr klein, je nach Qualität des Kondensators).
Aber keine Angst, wenn du dein Auto net grad ein Jahr am Stück net fährst, brauchst du dir darum auch keine Sorgen zu machen

Zum Thema selber: mach dir keine Sorgen......des wird scho. :wink:

PS: Aber es ist besser sich ab und zu mal Sorgen um etwas zu machen , als das man da einfach überall unbedacht dran rum tüdelt. :wink:

Unique
27.08.2006, 12:52
Astra-Typ, DAS ist eine Antwort wie ich sie hören möchte ! :)
Danke !





man, wenn du so eine angst hast, lass es sein.

jepp, steig aufs Fahrrad.

DAS wiederum ganz sicher nicht ! :roll:

CharlyBrown79
27.08.2006, 14:27
@Astra-Typ: Also das en Cap schon Strom verbraucht is mr auch klar, jedoch isses net wirklich der Rede wert. Er hat ja eher Angst das das Teil ihm die Batterie leer saugt.
Zum Remote am Cap hab ichs schon so gehabt, das der erst geladen hat als ich das Remote angeklemmt hab. Vorher ging da gar nix und war kein Unterschied zu vorher zu erkennen. Kann gut sein das der Hifonics Cap dann von mir aus nur die Elektronik schaltet, weiß ich allerdings nicht. Solche hab ich noch net verbaut.

Astra-Typ
27.08.2006, 20:59
Tu dir nen gefallen und frickel die Elektronik, die deinen Cap an und aus schaltet ab....warum hab ich oben geschrieben :wink:

@Unique
Keine Ursache. :D
Hast ja auch vernünftig gefragt, warum also keine vernünftigen Antworten :wink:

CharlyBrown79
28.08.2006, 05:54
Mich stört die Elektronik net, is ja nur zur Spannungsanzeige bei mir da. Ich sehs eh net, weil ich ja nicht im Kofferraum sitze. Von daher friemel ich die Elektronik nicht runter, hab besseres und sinnvolleres zu tun. :roll:

Unique
28.08.2006, 16:09
Meine Bedenken liegen lediglich darin das mir das elektrische Soundzeugsel irgendwann mal nen Kurzschluss produzieren könnte
(geschädigt durch Kälte, Hitze oder evtl. Feuchtigkeit) und mitsammt dem ganzen Wagen abfackelt ! :(

Dachte mir das das Risiko eher geringer ist wenn nicht die ganze Zeit Strom
an den Komponenten anliegt wenn ich es gar nicht nutzen kann.

Ich stell den Wagen ja auch gelegentlich ab ;)

CharlyBrown79
28.08.2006, 16:21
Mein Auto steht unter der Woche fast nur rum, habs nur 1 Min zur Arbeit. Die ganzen Hifisachen hab ich schon im Astra über 1,5 Jahre und insgesamt bestimmt 4 Jahre eingebaut. Da passiert echt nix. Dein ganzes Auto is ja voll mit Elektronik, die ständig unter Strom steht. Denk nur mal an deinen Tacho (Tageskilometerstand), Lichtschalter, ZV-Steuergerät, Info-Display (Uhr,Datum) um mal nur so ein paar Teile zu nennen.
Selbst im Motorraum sind Teile drin, die ständig Strom führen.

masch
28.08.2006, 17:12
Meine Bedenken liegen lediglich darin das mir das elektrische Soundzeugsel irgendwann mal nen Kurzschluss produzieren könnte
(geschädigt durch Kälte, Hitze oder evtl. Feuchtigkeit) und mitsammt dem ganzen Wagen abfackelt ! :(

Dachte mir das das Risiko eher geringer ist wenn nicht die ganze Zeit Strom
an den Komponenten anliegt wenn ich es gar nicht nutzen kann.

Ich stell den Wagen ja auch gelegentlich ab ;)

Für den Fall hast du ja die Sicherung, die dir deine Versicherung auch nach 20-30cm hinter der Batterie vorschreibt... Also wenn da wirklich mal nen Kurzschluss entstehen sollte fliegt die als erstes raus, da fackelt nix, kannste mir glauben als Elektriker ;)

AstraTomy
28.08.2006, 17:13
wenn du deine stromversorgung,
sprich kabel richtig quetschen (nicht mit nen schraubsotck oder so),
richtig und ordentlich verlegst/isolierst, dann passiert da auch nix.

und sollte mal nen kurzer auftreten, dann fliegt eigentlich sofort die sicherung raus,
entweder im radio, amp oder die vom powerkabel.

Unique
28.08.2006, 19:13
Für den Fall hast du ja die Sicherung, die dir deine Versicherung auch nach 20-30cm hinter der Batterie vorschreibt...

Ok, das weiß ich!

Aber ist das die Einzige Bedingung für den Versicherungsschutz ?
Und ist das bei jeder Versicherung so ?
Ich bin über meinen Herrn Vater mitversichert (HUK Co., Vollkasko :twisted:).
Ich hab mal wegen Hifi und Infotainment angerufen und die Tussi war reichlich planlos ! :D
Hat dann nur gemeint bei mir wäre "Sonderausstattung" bis 3000€ :shock: automatisch und ohne Sonderbeitrag mitversichert ! :P
Bei Schaden reicht der Nachweiß durch die Rechnung !

AstraTomy
28.08.2006, 20:50
man man ma ich könnt schonwieder...

warst du schonmal in nem hifi geschäft? ich meine fachgeschäft
und da mal um rat gefragt wegen versicherungstechnischer angelegenheiten?

NEIN?!? dann mach das und poste dann nochmal

Unique
29.08.2006, 11:29
Ich werds versuchen ! :wink:

Unique
05.09.2006, 18:38
man man ma ich könnt schonwieder...

warst du schonmal in nem hifi geschäft? ich meine fachgeschäft
und da mal um rat gefragt wegen versicherungstechnischer angelegenheiten?

NEIN?!? dann mach das und poste dann nochmal

Gesagt getan !
War grad beim ACR !

Die haben lediglich gemeint das die Sicherung so nah wie möglich an die Batterie muss und auch das
Massekabel "so kurz wie möglich" gehalten werden sollte ! :roll:

masch
05.09.2006, 18:39
Stimmt auch...

AstraTomy
05.09.2006, 19:15
dann solltest du das auch so machen.

Unique
07.09.2006, 22:00
Das werde ich auch ! :wink:

Mir kommt es nur ein bisschen spanisch vor da die Versicherungen
sonst doch etliche Formulierungen und Klauseln verwenden um sich im Schadensfall vor einer Ersatzleistung zu drücken !

Anderes Thema:
Wird die "Stärke" der Sicherung anhand der verwendeten Soundkomponenten gewählt oder gibt es da ne Universalgröße die sich
bis zu ner gewissen Leistung verwenden lässt ?

masch
08.09.2006, 12:23
die sicherung wird eigentlich erstmal nach dem verwendetem Kabel ausgelegt, und das kabel wird entsprechend der Komponenten gewählt... mußt halt wissen wie viel Strom überhaupt zum fließen kommt (Bsp: Sinusleistung Amp: 4x75W (=300W) geteilt durch 12V = 25A ---> Leitung sollte so um die 30A abkönnen, daraus würde ein Querschnitt von irgendwas um die 4mm² folgen, zumindest theoretisch... Da wir aber so wenig spannungsabfall wie möglich haben wollen, legst du das Kabel mal minimum 16mm² aus, was eine Sicherung von 80A nach sich zieht...
Unter 16mm² würd ich im auto gar nix verlegen! Is halt stark davon abhängig, was deine Anlage für Leistungsdaten hat dann halt größere Querschnitte und entsprechende Sicherungen...

Falsch jetzt auf die schnelle was falsch war/ist bitte verbessert mich...

masch
08.09.2006, 12:25
Das hab ich mal schnell rausgesucht, findest aber 1000de andere Seiten über google...

http://www.autoextrem.de/showthread,t-63349.htm