PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Reifenmarken



OPC0973
09.03.2004, 09:48
Kennt einer vielleicht folgende Reifenmarken oder hat schon irgendwelche Erfahrungen mit folgenden Marken gemacht?

Die kosten teilweise halb soviel wie die Dunlop SP9000 in der Größe 215/40 R17

Nexen bzw. Roadstone
Merit
Wanli

Sissi
09.03.2004, 10:28
So fahren se sich aber auch. Etwa nicht am Sonntag AMS geschaut ;) ? Wenn Du 2 Sätze pro Saison brauchst kommt mit Montieren auf den Preis von nem Markenreifen

astra2.2DTI
09.03.2004, 10:34
Hallo,

bei den Reifen sparen, halte ich auch nicht so sinnvoll. Ist immerhin die einzige Verbindung zur Straße! Da werden teure Fahrwerke und sonst was eingebaut und dann werden 08/15 Reifen aus dem Baumarkt aufgezogen (nicht so ernst nehmen, is bissl überzogen). Ich würd mich tierisch ärgern, wenn da was schief gehen sollte. Vielleicht kauft man sich Markenreifen (muß ja nicht immer Michelin sein) und baut nen Spoiler weniger an?

Gruß

OPC0973
09.03.2004, 10:45
Der Spoiler war schon da ;-)

Es steht ne große Inspektion an und neue Sommerreifen brauch ich auch...ist halt ein bisschen viel...

Günstig muss ja nicht immer heißen das die Reifen schlecht sind...deswegen frage ich ob einer die schon mal gefahren hat oder die Marken kennt...

Die Toyos sind nicht mal 10€ teurer als diese billigeren Marken...sind aber dennoch nicht schlecht..nutzen sich halt aber sehr schnell ab...von 2 Sätzen Toyos kann ich mir auch gleich Dunlops oder Goodyear kaufen...halten dann genauso lange. Weiß ja nicht wie es bei diesen billigeren Reifen ist.

sub147
09.03.2004, 10:58
Günstig muss ja nicht immer heißen das die Reifen schlecht sind...deswegen frage ich ob einer die schon mal gefahren hat oder die Marken kennt...



So sehe ich das auch. Kenne deine angegebenen Marken zwar überhaupt nicht, aber es müssen ja auch nicht immer nur die teuersten sein. Ist zwar sehr wichtig einen guten Reifen zu haben, aber das heißt ja nochj lange nicht, daß gut immer der teuerste ist.

Wäre aber mal interessant, was es für günstigere (aber trotzdem qualitativ hochwertige) Reifen gibt!

astra2.2DTI
09.03.2004, 11:00
Nen Spoiler ist ja auch nicht verkehrt....wenn er Abtrieb bringt :D. Aber zu den ganz billigen Marken hab ich leider oder zum Glück keine Erfahrungswerte...

Gruß

Sissi
09.03.2004, 11:37
Also ich hatte mal Falken auf meinem Cabrio. Die sahen super aus und waren echt günstig (glaub 64 euro für 17"er), nur haben die grad mal einen halben Sommer gehoben.

Wenn ich die auf'm Turbo geschraubt hätte, dann hätte ich se wahrscheinlich beim nächsten Tankstellenstop wechseln können...

Wenn man Reifen selber montieren kann ist das vielleicht nicht ganz so wild, aber wenn man auf Langlebigkeit und Sportlichkeit Wert legt kommt man um einen Markenreifen wohl nicht rum

Caravanix
09.03.2004, 12:02
Also ich würde mir Reifen, wie Wanli, Nexian oder so ähnlich nicht kaufen :cry: . Da spart man wirklich am falschen Ende. Eigentlich auch ziemlich logisch. Denn wie bitte schön soll eine Reifen der nur die Hälfte kostet, dieselben Leistungen bzw. guten Werte erzielen wie ein guter Reifen. Hol Dir lieber ein paar vernünftige oder schau doch einfach mal bei www.reifentest.com rein. Die Tests von Verbrauchern für Verbraucher sind gar nicht so schlecht.

Beim Verschleiss liegt es nicht nur an der Marke. Ich denke da spielen mehrere Faktoren z.B. wie Fahrweise, Reifenmischung (weich o. hart) eine entscheidende Rolle. Aber sicher sind so Exoten bestimmt nicht die Besten.

Evil_Maniac
09.03.2004, 12:50
Günstigere Marken, die trotzdem gute (oder relativ gute) Bewertungen gekriegt haben:

- Fulda
- Firestone
- Kumho
- Vredestein
- Barum

Al
09.03.2004, 13:05
Hi.

Habe schon die meisten Reifen gefahren.

Der Dunlop Sp9000 ist der beste Allrounder.

In sachen wie Verschleiß, Haftung und Preis ist er konkurenzlos.


Es gibt zwar viele Bessere was Haftung angeht aber nicht im Verschleiß und Preis.


gruß Al

astrafetzer
09.03.2004, 13:30
Laut Reifentest.com ist der Champiro GT-Radial 50 echt gut.. Das sagen auch die Verbraucher... Und vor allem ist er unschlagbar im Preis (53 Euro bei www.pro-tyre.de)

Kann Euch wenn die Sommersaison losgeht ein paar Testberichte abgeben ;-)

mfg

Asse
09.03.2004, 16:39
Und schau auch noch bei www.reifen-direkt.de rein, da bekommste die Reifen auch viel günstiger.

Croco12
09.03.2004, 18:51
Laut Reifentest.com ist der Champiro GT-Radial 50 echt gut.. Das sagen auch die Verbraucher... Und vor allem ist er unschlagbar im Preis (53 Euro bei www.pro-tyre.de)
mfg

die GT-Radial sind garnicht schlecht, hatte die schon auf einigen autos,und so ne nomame marke ist das garnicht ,in amerika sind die ein richtiges markenprodukt. nokian ist auch ok,sind ja mittlerweile auch in jedem reifentest im mittelfeld dabei.

OPC0973
09.03.2004, 22:11
die GT-Radial kosten soweit ich gesehen hab in meiner Größe ja auch schon um die 100€ :-(

Die Nokian habe ich als Winterreifen...die halten zwar ganz gut...sind aber recht laut(naja ist ja aber normal bei Winterreifen) und Fahrverhalten ist miserabel im Vergleich zu den Dunlops...

Naja...mal gucken ich glaube ich mache lieber keine Experimente und kaufe wieder die Dunlops

MFried0815
09.03.2004, 22:21
wenn ich mir mal reifen kaufen muss, nehm ich HANKOOK....haben in der neuen adac zeitschrift optimal in der abnutzung abgeschnitten! und kosten glaube auch so bei 73€ rum bei reifen-direkt.de

MfG

Maxx
09.03.2004, 22:57
Hab hier nen Satz von den Hankook Ventus Sport 105 liegen. Laut Test sollen die ziemlich gut sein, positiver Nebeneffekt ist der Preis :shock:

mein letzter Satz waren Fulda Carat Extremo, die waren nach einem Sommer und ca. 20.000km platt :(

Caravanix
10.03.2004, 10:48
hab mal ein paar URL's aufgelistet, falls die Reifenseiten noch nicht bekannt sein sollten:

www.reifendirekt.de
www.reifentiefpreis.de
www.reifen.com
www.reifenschreiber.de
www.wheelmachine2000.de

Vergleichen kann halt nicht schaden

Ti
10.03.2004, 11:10
Bei Reifendirekt.de

Dunlop
Sommerreifen SP SPORT 9000
215/40 R17 83W mit Felgenschutz Listenpreis*: 273,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 136,70 EUR

Hankook
Sommerreifen VENTUS SPORT K104
215/40 ZR17 87Y XL mit Felgenschutz Listenpreis*: 139,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 95,90 EUR

Falken-Ohtsu
Sommerreifen ZE-512
215/40 ZR17 87W RF mit Felgenschutz Listenpreis*: 120,64 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 95,40 EUR

der Hankook wär echt ne Überlegung wert, hatte auch ganz gute Testergebnisse und der Preis ist echt unschlagbar

MfG Michi!

MaxxGoo
10.03.2004, 11:11
Also ich hab mir mal zum testen von Matador welche geholt.
Hat mir auch nicht viel gesagt. Kommen halt aus Tschechien.

Ich lass mich überraschen. Wenn sie Mist sind, kauf ich beim nächsten mal auch wieder hochwertigere Reifen.

Maxx
10.03.2004, 18:42
Bei Reifendirekt.de

Hankook
Sommerreifen VENTUS SPORT K104
215/40 ZR17 87Y XL mit Felgenschutz Listenpreis*: 139,00 EUR
bei ReifenDirekt.de nur 95,90 EUR

sag ich doch ;)
hab nen Satz von denen hier, aber in 205/45 R16
kommen demnächst auf unser Astra F Cabrio


werd mir aber auch welche von denen in 215/40 R17 für den G holen
wie gesagt, Preis und Bewertung sind ja TOP

:)

dark angel
10.03.2004, 18:58
Hankook sind supi hatte ich auf´m Kaddi

Jetzt hab ich so olle Nokian auf´m G ... der letzte Mist (waren halt drauf).
Toyo sollen angeblich auch voll gut und nichtmal so teuer sein ... weiß ich net.
Aba unsere sind gut!!!! (siehe URL) In dem Fall hat Quali aber auch ihren Preis. Die Barum sind übrigens auch von Conti, und teuer sind die echt net!

tanGERra
10.03.2004, 19:32
Mal abgesehn von den hier zu lesenden Faktoren haben die Toyo einfach ein schickes Profil! ;-)

Bei einigermaßen vernünftiger Fahrweise kommt man da schon 2 Sommersaisons mit aus,... im Zweiten Jahr die von vorn nach hinten, wenn technisch möglich, dann halten die 4 Gummis auch gut 30tkm was bei mir einer Sommersaison entspricht!

Maxx
10.03.2004, 19:39
naja, hab noch kein Toyo gesehen der so lange hält ;)

die sind genauso schnell runter wie die Extremo

dark angel
11.03.2004, 00:34
Hankook sind supi hatte ich auf´m Kaddi

Jetzt hab ich so olle Nokian auf´m G ... der letzte Mist (waren halt drauf).
Toyo sollen angeblich auch voll gut und nichtmal so teuer sein ... weiß ich net.
Aba unsere sind gut!!!! (siehe URL) In dem Fall hat Quali aber auch ihren Preis. Die Barum sind übrigens auch von Conti, und teuer sind die echt net!

Uppsi!!!
URL vergessen:

www.conti-online.de

Speedy1281
12.03.2004, 19:28
Hab ein angebot Von Reifen Albrecht in Drohlshagen GT Radial Champiro
V Profil 205 40 R 17 komplett mit Entsorgung und Montage für 360 € .

Ti
21.07.2004, 13:01
Hat vielleicht jemand den Wanli drauf? Überlege mir diese Gurke in 215/40 R17 zu holen. Der soll ja angeblich gleich dem alten Yokohama AVS sein. Wenn das wirklich stimmt ist das Ding so gut wie gekauft.

Siehe den da: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40269&item=7910861745&rd=1

mfG Michi

astrafahrer006
21.07.2004, 16:20
ich hab jetzt seit ca. 3 Jahren Uniroyal drauf, zurzeit den Rainsport 2. Vom Design her sehen die auch nicht ganz übel aus und vorallen gute Haftung auf der Straße und sind auch nicht nach 10tkm runter.

ACE
21.07.2004, 17:03
Also mit Yokos soll mir bloß keiner mehr kommen, die sind ja weicher als Radiergummi. Hatte die auf meinem alten GSI die hielten noch keine 10TKM .Haben halt in Kurven geklebt wie Sau aber sonst nüscht

Ti
21.07.2004, 22:35
Also ich find die Yokos total ok. Sind erste Sahne Reifen. Also den AVS Sport würde ich wie gesagt sofort nehmen. Würde mich jetz nur noch interessieren ob der Wanli wirklich der selbe Reifen ist oder ob die Gummimischung ganz ne andere ist. Sie sehen auf jeden Fall zu 100% gleich aus

BlackJack
22.07.2004, 14:37
Hat vielleicht jemand den Wanli drauf?

Ich hab den Wanli S-1099 in 215/40R17 83W drauf.
Nach ca. 1000 Km kann ich aber natürlich noch nicht allzuiel drüber sagen.
Vom Abrollgeräusch her bin ich sehr zufrieden. Eigenschaften bei Nässe auch gut.

Derselbe Reifen wie der AVS Sport ist es sicher nicht. Allein das Profil ist schon etwas unterschiedlich wenn man genauer hinsieht.
Eine Yokohama Eigenschaft hat er allerdings: Er fällt nicht gerade schmal aus auf der Felge (hab 7,5 x 17).

Eine Empfehlung ist er bei DEM PREIS (hab inkl. Montage und Wuchten pro Stück EUR 79,- bezahlt :shock: ) auf alle Fälle wert.

Astra-G-AC
22.07.2004, 14:46
also habe den WANLI jetzt 10000 km drauf! Bin nicht so ganz zu frieden! Ist nicht der leiseste reifen, und auch die Naßlaufeigenschaften sind nicht besonders! Nur im verschleiß finde ich ihn nicht schlecht!

Mein Reifenhändler empfiehlt zur Zeit AVON Reifen! Jemand erfahrung?? Ich schätze mal mein nächster wird ein Dunlop SP9000 werden!

Ti
22.07.2004, 15:21
Lass blos die Finger vom Dunlop. Der hat zwar ganz guten Grip und gute Fahreigenschaften bei Nässe, aber die Sägezahnbildung ist ein Frechheit für so einen Reifen ! Und natürlich wird er dadurch wahnsinnig laut!

also vom dem bin ich geheilt. Darum möcht ich jetzt einfach mal was günstigeres ausprobieren.

Der Goodyear F1 GDS3 wäre mir am liebsten, nur der passt nicht in dieses Beitrag "günstige Reifenmarken"

opelfreak
22.07.2004, 15:51
Hab Conti Sport Contact drauf, bin damit sehr zufrieden. Leise, sieht gut aus, tolles Fahrverhalten und nach ca 8000KM noch kaum Verschleis.
Auf meinem letzten Astra waren Michelin Eco drauf, mit denen war ich nicht zufrieden. Einzig der Verschleis war echt minimal, von der Haftung und dem Fahrgefühl her aber nicht so dolle.
Den Firestone hatte ich auf meinen beiden Vectras drauf, war damit sehr zufrieden (Firestone gehört übrigens zu Bridgestone), wenig Verschleis, gutes Fahrverhalten und gehörten preislich auch zu den günstigen Reifen.

Ti
22.07.2004, 18:46
Stimmt, Firestone wäre vielleicht auch zu überlegen.

Mal schauen, was es da so gibt.

Ösi-Astra
23.07.2004, 11:00
kann mich Ti nur anschließen. Fahre jetzt schon fast 3 Jahre den GOODJEAR EAGLE F1 (205/45/ZR16). Ist sicher einer der besten (weann nicht überhaupt der beste) aber falscher Beitrag. (Bekomme die Reifen teilweise um 128 EURO)
Hatte vorher schon: Michelin, Dunlop, Firestone und Kumho aber kein Vergleich zum GOODJEAR!!!

DeXter2k3
23.07.2004, 20:06
Was haltet Ihr von diesem Reifen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40267&item=7911403442&rd=1

Es wurden ja auch schon vollsynthetik reifen erprobt... aber da sich diese so gut wie nicht abgenutzt haben auch wieder verworfen... wer brauch dann noch neue reifen :D

Aber ich habs halt nur durch hören sagen... wer mehr über solche Vollsynthetik reifen weiß, kann sich ja melden!

JensR
07.03.2006, 09:49
Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Nexen/Roadstone N3000 gemacht? Wird ja mittlerweile von der Fa. Syron in Deutschland vertrieben. Habe mir auf der Motorshow in Essen Keskin-Felgen bestellt und da war der Reifen halt drauf. Dank des guten Wetters konnte ich ihn leider noch nicht selber testen/fahren. Keskin hat mir versichert, daß der Reifen sehr gut sein soll, ist deren Hausmarke und sie könnten es sich nciht leisten, schlechte Reifen mit den Felgen zu verkaufen bla bla bla etc.
Im Netz findet man auch nicht wirklich viel über den Reifen, von daher meine Frage.

Gruß,

Jens

Omichael
07.03.2006, 19:39
Ich kann dir mit ruhigem Gewissen die Platin-Reihe eines Grosshändlers aus Karlsruhe empfehlen!
siehe unter www.interpneu.de

Ich würde jederzeit ein Platin einem Goodyear F1 vorziehen.
Der F1 radierte sich bei meinem Fahrsicherheitstraning runter wie nichts und die Platin bei meinem Kollegen sahen aus als wäre nichts geschehen!

Jetzt werden einige sagen es kommt immer auf das Auto an, OK , aber es war auch ein QP.

Wenn Interesse an Preisen besteht ich kann da weiterhelfen!

scoop
07.03.2006, 19:57
Ich habe bis jetzt über die Marangoni Zeta Linea (ca. Preisklasse von WANLI) von drei Bekannten nur gutes gehört. Sollen gut kleben und sich nicht schnell abfahren. Ich hab mir jetzt einen Satz zum testen bestellt und werde meine Erfahrungen dann mal posten...

Info über den Reifen :
http://www.marangoni.com/content.asp?L=2&IdMen=146

Astrapilot670
07.03.2006, 20:33
wie teuer wär denn da einer in 205/40 ZR17??

Omichael
07.03.2006, 20:45
@Astrapilot670
wenn meinst du denn?

Astrapilot670
07.03.2006, 21:06
ja schon dich! ;)

JensR
08.03.2006, 07:37
Danke für Eure Tips, allerdings hatte ich schon vor, die N3000 wenigstens mal für eine Saison zu fahren (ich schmeiß doch keine nagelneuen Reifen weg), vielleicht taugen die ja doch was. Hätte ja nur sein können, daß die jemand hier auch fährt, werden ja immerhin von Keskin draufgezogen wenn man ein Komplettrad bei denen bestellt.

Gruß,

Jens

Omichael
08.03.2006, 17:54
wie teuer wär denn da einer in 205/40 ZR17??

Hast eine PN

Dei Grösse 205 habe die nicht!

Silly
28.03.2007, 09:04
Hallo,

Wollt mal fragen ob hier jemand die GT RADIAL CHAMPIRO 40 (215/40 ZR17 83W) kennt oder etwas anderes empfehlen kann in dieser Preisklasse... möchte nicht die günstigsten, aber auch nicht die teuersten... Bin bis jetzt mit den DUNLOP herumgefahren, bin zwar zufrieden, möchte aber trotzdem mal etwas neues probieren...

Burny
28.03.2007, 09:40
also ich hab ja echt keine ahnung wie ihr fahrt, aber manches find ich schon nich so realistisch hier =)

ein toyo nach einem spätestens 2 jahren verschlissen?! und die falken nach ner halben saison?! klar wenn man 24/7 fährt wär das vielleicht möglich oder an jeder ampel mit NOS durchstartet =)

also mal ein bisschen aufm teppich bleiben, ich weiß meiner ist mi 100PS kein kraftprotz und dass das auch mit reinspielt ist mir klar, dafür fahr ich trotzdem recht hohe kilometerleistungen und da sehr viel und sehr sportlich durch kurvenreiche gebiete...

ich hatte nen satz toyo t1-s in 215/40 ZR17 auf meinen alten felgen, die hab ich 3 Jahre drauf gefahren und hab die felgen dann mit reifen verkauft und der käufer hat sie dann nochmal nen jahr auf nem f gsi gefahren und sie waren immernoch nicht runter, er hat sie dann nur getauscht weil sie langsam zu hart und zu laut wurden...

genauso wie die falken, die ich letzte saison gekauft und nun eine saison in 205/40 und 225/35 gefahren hab und an denen nach einer saison quasi noch null verschleiss sichtbar ist.

also wie gesagt ich hab ka wie ihr fahrt, aber man kann alles übertreiben =) wenn ich regelmäsig mit heulenden reifen um kurven donner oder mit qualmenden reifen von der ampel weg starte dann ist mir das klar dann sollte man vielleicht wirklich was stärkeres holen, aber für den sportlichen normalfahrer reichen toyo oder falken in alle richtungen völlig aus und das auch auf dauer =)

ich werd als nächstes mal zum pirelli p zero nero greifen, der ist auch nicht so teuer und soll dafür vor allem auf nässe echt gute performance bringen was ich so von bekannten gehört habe.

von den billigmarken würde ich allerdings auch die finger lassen, falken und toyo sind auf jeden fall die untergrenze... nankang schnitt zwar anfangs in den tests mit dem ns-2 auch immer gut ab, aber ich glaub im dauertest waren die nich so das gelbe vom ei. aber die reifenfrage is wohl wie die fahrwerksfrage so ne unendliche geschichte...

ugur
28.03.2007, 09:41
moin,

den platin rp 400 diamant , den es über reifen pneuhage gibt, hab ich seit einem jahr in 205/50/16 drauf

geile teile, laufruhig und kaum verschleiss zum supercoolen kurs (70 eus komplett p. stück)



für meine neuen felgen werde ich mir auf jeden fall die platin rp 400 sport in 215/45/17 holen (100 eus komplett p. stück)



gruss

mA|tRiX
28.03.2007, 09:46
Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Nexen/Roadstone N3000 gemacht?

Ich hab die Nexen N3000 seit einem Jahr drauf und bin immernoch begeistert. :)

Super haftung bei jedem Wetter und keinerlei Laufgeräusche. :)

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/nexen/n_3000/index.html

A81Raser
28.03.2007, 10:10
Also ich hatte bisher Nokian drauf, die waren echt super, guter Grip, lange Haltbar und schön laufruhig, Wasserlaufeigenschaften waren au gut und sonderlich teuer sind die net. Preis/leistung stimmt würde ich sagen.

Dieses Jahr hab ich jetzt mal Hankok drauf ziehen lassen. Vom Grip her au bombig und Wasserlaufeigenschaften au gut, sind aber net ganz so laufruhig wie die Nokian. Bin aber bis jetzt sehr zurfrieden und Preislich sind die au in Ordnung. Kann die beiden Marken echt empfehlen.

Bremer
28.03.2007, 11:35
Hallo,

Wollt mal fragen ob hier jemand die GT RADIAL CHAMPIRO 40 (215/40 ZR17 83W) kennt ...

Ja, den selben Reifen habe ich auch auf meinem G gehabt. War damit sehr zufrieden, gute Nässeeigenschaften, geringer Verschleiß und auch recht leise. Kann ich nur empfehlen! Evtl. findest Du hier (http://www.yatego.com) auch noch ein günstigeres Angebot.

Gruß Marco

Silly
28.03.2007, 13:44
Danke Bremer, soetwas in der Art wollt ich hören.. :)

Sorry, aber ich hab noch ne Frage, was bedeutet hier (215/40 ZR17 87W XL , B/W) das XL und das B/W ????

Hier noch der Link, sind Nexen N 3000 Reifen...

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=R-125808&dsco=4

d11
28.03.2007, 14:57
für meine neuen felgen werde ich mir auf jeden fall die platin rp 400 sport in 215/45/17 holen (100 eus komplett p. stück)

hab für meine pirellis in 215/40 r17 auch nur 106€ bezahlt.

Bremer
28.03.2007, 18:43
@ silly
Wenn's nicht ganz eilig ist, frage ich morgen mal meinen Clubkollegen, der handelt nebenbei mit Reifen und hat auch eine kleine Werkstatt.

Gruß Marco

Silly
29.03.2007, 07:56
Bremer,

Dank Dir, sehr freundlich, aber ich wohne in der Schweiz, das wäre ein bisschen zu umständlich, vorallem da die Reifen hier bei uns etwa gleich teuer sind wie bei euch.. (was eine Ausnahme ist, alles andere ist etwa 1.5x teurer bei uns)..

Bremer
29.03.2007, 08:20
@ silly
Das war ja nur auf die weiteren Erklärungen zu den Bezeichnungen "XL" und "B/W" bezogen. Das Du nicht extra für die Reifen nach Deutschland kommst, kann ich schon verstehen und ist ja auch gar nicht erforderlich. :wink:

Gruß Marco

Silly
29.03.2007, 08:25
haha.. :roll: okay, habs demfall falsch verstanden... (is noch früh am morgen.. ;) ) ja, frag mal nach, würd mich intressieren...

Kann mir aber vorstellen dass es sich dabei um Herstellerangaben handelt...