PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündmodul



oli.b
21.08.2006, 20:22
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und schlage mich mit folgendem Problem rum: Motor läuft gelegentlich unrund und das Motorsymbol leuchtet dann auf. Beim auslesen des Fehlerspeichers beim FOH wars die Zündung 4. Zylinder. Zündkerze oder Zündmodul. Zündkerzen hab ich gewechselt und dann war 4 Tage Ruhe. Heute morgen dann schon wieder. Anruf beim FOH: 200€ fürs Modul :shock: . Bei Ebay sah ich sie für 119€. Taugen die was, gibts da Erfahrungen? Außer dem bin ich unsicher was für eine Bezeichnung mein Motor hat. Ist ein 1,8L 115 PS EZ. 99 (die 100 Edition).
Gruß oli

X18XE1-Z147
21.08.2006, 20:37
X18XE1 is deine motorenbezeichnung ;)

caravanG16v
21.08.2006, 20:40
zündmodul über ebay wäre ich vorsichtig, aber im freien zubehör
( z.b. bosch dienst ) gibt es die tatsächlich günstiger, hab für meins auch statt 200 nur 140 bezahlt

GladysASTRA
21.08.2006, 20:43
also ich bin das risiko jetzt eingegangen....hab eins bei ebay bestellt, hab zufällig den selben motor...wenns da ist, kann ich was dazu schreiben, müsste diese woche kommen....

oli.b
22.08.2006, 11:28
@X18XE1-Z147 u. caravanG16v
Danke für euere Antworten

@GladysASTRA
bin gespannt

McFire
22.08.2006, 16:40
Kann man das Zündmodul durch messen nicht irgendwie auf Funktion prüfen? Wäre doch sicherer als auf Verdacht zu wechseln und das bei dem Preis.

Grüsse

caravanG16v
22.08.2006, 18:32
ob die funken erzeugt werden bzw. die notwendige spannung hierzu, kann jede werkstatt leicht prüfen, einige minuten müsste man nur investieren

oli.b
23.08.2006, 16:00
Hi, hab mir eben ein neues Zündmodul beim FOH geholt und gleich eingebaut. Die Karre muss laufen!. Läuft jetzt auch wieder einwandfrei. Hat er aber nach dem Kerzenwechsel auch 4 Tage lang. Hat mich abzüglich der 10% über meinen Arbeitgeber 181€ gekostet. Bin mal gespannt wie lange er nun rennt! Beim Bosch kostet das Modul 165€ (142€ ohne Mwst.), aber da kannste nachher nicht maulen, wenn’s wieder nicht geht.

GladysASTRA
23.08.2006, 17:37
ich hab meins heute bekommen....hatte vorher mal bei caro gefragt und die meinten, die hätten nix im computer, also würde es das ding auch nicht als zubehörteil geben, sondern nur orginal. daraufhin hab ich halt bei ebay das ding geholt, für 119 euro plus versand. das ist wie gesagt heut gekommen. habs grad eben eingebaut und meiner läuft jetzt wieder wunderbar. hab die beiden auch mal miteinander verglichen. die nummern sind alle identisch, die da drauf stehen, bis auf eine. die ist allerdings auch nicht so stark eingeprägt, wie die anderen, von daher denk ich mal, dass das ne chargennummer oder sowas ist. selbst der hersteller(?) sagem ist gleich. der einzige unterschied, den ich gefunden hab, ist halt das das gm logo fehlt, wobei genau an der stelle, wo das auf dem orginalen ist, siehts bei dem neuen aus, als hätte man das entfernt....

bin mal gespannt, wie lang es hält, wobei ich da keine bedenken habe.....

oli.b
23.08.2006, 19:20
Hi, GladysASTRA
Wenns funktioniert hast du alles richtig gemacht :thumbs2:

GladysASTRA
23.08.2006, 19:57
denke ich mir auch...hat zwar net auf anhieb geklappt, aber jetzt gehts ja....man sollte halt schon dran denken, den stecker wieder draufzuclipsen....*lol*