PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKL leuchtet im Stau - Ist das normal?



Brenner
20.08.2006, 17:28
Meine MKL hat vor ca. 2 Wochen aufgeleuchtet, nachdem ich 3 Stunden lang im Stau Motor an - 100m fahren - Motor aus - ...; bzw. bergab, Zündung an - rollen lassen - Zündung aus, gemacht habe. Nach 10km Fahrt ist die MKL wieder ausgegangen. Kein Ruckeln, keine Startprobleme, kein Leistungsverlust, überhaupt keine Anzeichen eines wirklichen Defekts. Benzinverbrauch auch normal.

Beim nächsten 3-Stunden-Stau das gleiche Spiel.

Seither (letzte 2 Wochen) - bin ich ca. 1000km gefahren - keine Probleme mehr.

Ist das normal, oder sollte ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen auch wenn die MKL nicht mehr leuchtet?

seba-c
20.08.2006, 17:44
An deiner Stelle würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Ist egal ob die MKL leuchtet oder nicht. Der Fehler wird gespeichert.

Flieger
20.08.2006, 17:52
Wieso fährste auch immer innen Stau... ;-)

Ich würd mal zum FOH fahren und den Speicher auslesen lassen!

silver-g
23.08.2006, 16:21
Ich tipp mal stark darauf, das dein Kühler dicht ist, im Stau läuft der Motor ja mit Standgas, also weniger Drehzahl der Wapu Pumpe, und darum funktioniert die Kühlung nicht richtig, wenn du dann fährst, ist mehr Druck drauf und der Fahrtwind und alles o.k.

Flieger
23.08.2006, 17:20
Ich tipp mal stark darauf, das dein Kühler dicht ist, im Stau läuft der Motor ja mit Standgas, also weniger Drehzahl der Wapu Pumpe, und darum funktioniert die Kühlung nicht richtig, wenn du dann fährst, ist mehr Druck drauf und der Fahrtwind und alles o.k.

Wie kommsten du jetzt auf Kühler???

Tigga
23.08.2006, 19:36
wie ist das wenn die mkl leuchtet bei geschlossenem agr ventil, er aber in kein notlaufprogramm geht (zunindest spürt man keine abriegelung oder so)....kann man das ignorieren und weiterfahren oder könnt da was passieren?

Flieger
23.08.2006, 21:37
Hastes AGR blind oder was?


Leute, Ferndiagnosen haben keinen Sinn! Lasst den Speicher auslesen und postet dann nochmal! Dann wisst ihr auch was es iss und man kann euch dementsprechend Tipps geben!

Tigga
23.08.2006, 21:39
mit ferndiagnose bin ich ja wohl nicht gemeint. ja, agr blind

Flieger
23.08.2006, 23:09
mit ferndiagnose bin ich ja wohl nicht gemeint. ja, agr blind

Ne, biste nicht!


Wenn du dein AGR blins hast isses klar das du nen Fehler kriegst...ist ja bekannt! Denk nur dran vor der AU nochmal auf zu machen und den Fehler löschen zu lassen! Sonst kriegste keine AU!

Tigga
24.08.2006, 12:56
na, ich hab ja die seriendichtung noch ;-) wenn ich die drauf mache müßte der fehler ja weg sein :-)

enzo
24.08.2006, 14:11
@Tigga
du sag mal, wollte bei mir auch das AGR dicht machen, nur hab ich bei mir schon erst gar nicht die Schrauben auf bekommen, da die so fest sind!!! :-(. Das AGR ist doch das Teil beim X16XEL und zwar wenn man die Abdeckung oben runter macht, dann in der oberen rechten Ecke hinterm Motorblock, richtig??? Bekommt man die Schrauben überhaupt mit einem normalen Schraubendreher auf oder braucht man da schon was größeres mit nem größeren Hebel??? :-)

Tigga
24.08.2006, 14:38
das sind natürlich torx schrauben!!! hab ne knarre mit verlängerung genommen

Flieger
24.08.2006, 16:23
na, ich hab ja die seriendichtung noch ;-) wenn ich die drauf mache müßte der fehler ja weg sein :-)

Falsch! Der eigenltiche "Fehler" ist zwar behoben, aber er bleibt weiterhin im Steuergerät gespeichert, wodurch du keine AU bekommst! Also immer löschen lassen, auch wenn die MKL wieder aus iss!

Tigga
24.08.2006, 16:53
auch beim 98er? sicher?

Flieger
24.08.2006, 23:05
Ja! Der Fehler wird zwar nicht mehr angezeigt, bleibt aber im Steuergerät gespeichert!

holgi
25.08.2006, 02:55
soviel ich weiss werden bei der AU erst ab den OBD-2 fähigen Steuergeräten die Fehlercodes ausgelesen, deshalb wurde ja OBD-2 ja eingeführt, also denke ich nicht dass bei einem alten X16XEL jemand bei der AU eine OBD-Prüfung macht...

OBD2 wurde ja eingeführt damit es ein einheitliches, genormtes System gibt das jeder ( egal ob Werkstatt, Behörde, TÜV etc ) auslesen kann, vorher konnte es ja nur der Fahrzeughersteller.

Tigga
25.08.2006, 09:48
sowas hatte ich auch im hinterkopf, deshalb fragte ich ja explitit nach dem 98er modell...aber sicher wußte/weiß ich es auch nicht

Flieger
25.08.2006, 13:47
Bei mir hat der beim letzten Tüv den Teststecker draufgesteckt und ausgeblinkt...

Brenner
06.09.2006, 17:57
So, habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
-> Lambdasonde vor Kat Signal fehlerhaft.

Sollte ich die Sonde gleich tauschen, oder warten bis der Fehler dauerhaft ansteht. Wenn gleich tauschen: gebraucht, Nachbau oder Original??
Was würdet ihr sagen?

Flieger
06.09.2006, 18:17
Ich würd warten bis der Fehler nochmal kommt! Hatte auch einmal was mit der Lambda Sonde. Kam einmal und dann nie wieder!
Aber wenn austauschen, dann neu!

TheAstraDriver
08.09.2006, 10:19
sofern die Werte lt. Tech in ordnung sind, würd ich die Sonde noch drin lassen, weil die Dinger sind ja nicht gerade billig

@all: bitte erspart euch hier die Diskussionen bzgl. AGR, das geht hier offtopic...übers Thema AGR dicht, Fehler dazu usw. gibts nen eigenen Thread

enzo
08.09.2006, 11:13
So, habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
-> Lambdasonde vor Kat Signal fehlerhaft.

Sollte ich die Sonde gleich tauschen, oder warten bis der Fehler dauerhaft ansteht. Wenn gleich tauschen: gebraucht, Nachbau oder Original??
Was würdet ihr sagen?


..also wenn die Lambdasonde defekt ist, fahr am Besten zum Boschdienst und lass sie dort wechseln. Kostet einen Bruchteil von dem, was der FOH verlangt. Hatte auch Probeme damit und habs dort machen lassen, und war mit der Leistung und dem Preis voll zufrieden.