PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einbau kühlmittelabsperrventil von der Heizung



masch
08.03.2004, 18:38
Seit kurzem is nun dieses Ventil kaputt und klappert und knattert in einer tour vor sich hin...
Also war ich heut beim Freundlichen und frag so wegen ner Reparatur, so die wollen nun 230 € dafür, ich mir aber gedacht mach ich selbst (zumal der meister mir sagte, dass es in späteren Modellen als meines nicht mehr drin is wegen Überflüssigkeit!??)
und erstmal nur das Ventil bestellt mit option auf Einbau. (hab ja auch net wirklich die Kohle dafür...)
Meine Frage nun aber wie komm ich an das Teil ran (hinterm Amaturenbrett?) und wie schwer is der Einbau wirklich? Rechtfertigt das einen Einbau bei Opel im Wert von 160 € oder nicht? (ventil kostet ca 70 €)
Hat jemand ne Einbauidee und kann mir sagen wie dat funktioniert?
Danke schonmal im Voraus...
Masch

Ruda
14.06.2004, 14:47
Hallo, hast Du das inzwischen beseitigt?
Also wenn man mich frägt, ist dieses Ventil aber sowas von überflüsig, das bringt dem Motor doch gar nichts-vielleicht 1 minut früher wird es warm...
Wenn dein Ventil tatsach' verreckt ist, dann heiz dein motor richtig auf 90°C warte bis das Ventil öffnet und dann tue den kabelstecker ziehen. So bleibt dein Ventil immer offen macht keine Geräusche mehr und Vorteil ist das die Heizung viel eher warm wird!
Ich habe es schon auch gemacht und habe es auch abgeklemmt. Hab dann die ganze Abdeckung um Schaltstange abgebaut . Dann das untere schwarze Kunststoff im Lüftungswerk abklemmen (da muß man auch im motorraum, unten, 2 Schrauben lockern...) und schon sieht man den Wärmetauscher und das Drecksventil.
Ich war mehr oder weniger gezwungen das zu machen weil die blöde Arschkriecher in der Werkstatt haben gesagt dass das Ventil kaputt ist. Ich habe gekontert das es nur undicht sei (das hab ich natürlich genau gewusst weil mir das Kühlmittel aus der Verbindung zwischen dem Ventil und dem Rohr getropft hat). Die Penner haben aber darauf bestanden das ich das ganze Ventil bei Ihnen wechseln lasse und haben beim anschauen das Auto mit dem Kühlmittel volllaufen lassen! Da kannst Du aber wissen wie stinkig ich war :twisted: ! Das Teil kostet schlappe 100 €!!! Ich habe gesagt nein Jungs, nicht mit mir. Hab dann bei denen 4 O-Ringe für, halt dich fest 50 cent!!! geholt und in zwei Stunden selbst gemacht. Da muss zwar ein teil der Kühlflussigkeit raus aber auch das geht. Es geht alles, man darf nur bloss von nichts abschrecken. Und so dicht wie es jetzt ist war es wohl noch nie.
Ich habe mit den Opelz abgerechnet, die machen mehr verreckt als repariert und das bestätigt sich immer wieder. Das einzige was ich in der Werkstatt noch machen lasse sind die Bremsen und Öltauschen weil es Drecksarbeit ist und dinge am Motor weil da Garantie drauf ist-da guck ich den aber genau auf die Finger. Die Mechaniker können inzwischen nur dumm rumlabern, ganze Teile tauschen und das kann ich auch. Wenn ich mich dran errinere bin wieder auf 180, so was von angekozt war ich schon lange nicht. :twisted: :twisted: :twisted:
Also das war in kurze meine Geschichte. Wenn du noch reinschust, schreib ob das geklappt hat.
Bis dann.
Ruda

Flieger
14.04.2009, 15:20
Kann mir jemand sagen welches Kabel das genau ist? Komm ich vielleicht auch ran ohne alles zu zerlegen?

creative830
16.04.2009, 13:29
Guck mal hier rein habe da ein Bild eingestellt wo das Kabel und ein Teil des Ventil´s zu sehen sind.
Du kommst da so vom Beifahrerfußraum ran!

http://www.astra4ever.net/was-ist-das-fuer-ein-bauteil-t98857.html

masch
16.04.2009, 14:43
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=828312&highlight=stecker#828312

Dialog
03.12.2013, 12:55
Hallo creative830,

ich kann leider das Bild nicht ersehen. Kannst Du mir da weiterhelfen? Mein Kühlmittelabsperrventil rattert und ich will es nur abklemmen. Habe zwar schon das Handschuhfach ausgebaut, weiß aber nicht welches Kabel ich abklemmen muss. Danke

http://www.astra4ever.net/was-ist-da...il-t98857.html (http://www.astra4ever.net/was-ist-das-fuer-ein-bauteil-t98857.html)

Astra-Typ
03.12.2013, 13:59
Nicht das HSF ausbauen sondern Kopfüber in den Beifahrerfussraum und mit der Hand hinter den Heizungskasten zwischen Beifahrer- und Fahrerfussraum rumfummeln bis du einen Stecker dran findest. Der isses ;)

samra
14.12.2013, 10:51
I would take 2. Greeting Sent from my GT-S5570 using Tapatalk