PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage aber ohne Lüfter?



harry
20.08.2006, 10:58
hi

bei meinem coupe war serie keine klima verbaut aber sie wurde nachgerüstet hat mir mein FOH beim kauf erzählt (auto war vorher n werkswagen)

was aber fehlt is der lüfter vorne die aufnahmen sind zwar vorhanden.... hier mal ein bild

http://www.opelcruiser127.de/harry/klima.JPG

kann mir jemand sagen woran das liegt oder wie das ganze funktioniert?
weil laufen tut sie einwandfrei.

MIG29
20.08.2006, 11:39
Das hat nix zu sagen, ab einem bestimmt MJ wurden bei Fahrzeugen mit Klima der extra Klima Kühler eingespart aber dafür der Hauptlüfter verstärkt.

Dieser hat glaube Ich jetzt 380 Watt und mit dem zweiten Lüfter nur 320 oder 360 Watt

harry
20.08.2006, 12:02
aja super danke.
das MJ weiß ich jetz nicht genau zugelassen isser jetz im november 2 jahre

MIG29
20.08.2006, 12:03
Dann ist es ein MJ 2005

MIG29
27.08.2006, 12:58
Hab nochmal geschaut wann das war mit dem einsparen des Lüfters ;)

Ab MJ 03 wurden der zusätzlichen Lüfter (Klima) weggelassen und der Hauptlüfter verstärkt.
betroffen sind alle 1.6 - 1.8 Motoren im Zafira A und im Astra G alle 1.2 -1.8 Motoren

Die Stufenschaltung was früher vom Kühlmodul im Radkasten übernommen wurde übernimmt jetzt das Motorsteuergerät und zusätzlich 3. Relais im Motorraum.

harry
27.08.2006, 14:55
das is doch mal ne klare aussage, danke :wink: :D

Markus1976
01.09.2006, 14:45
Hi!
Kann so aber auch nicht ganz passen...
Mein 03.04er hat noch den Lüfter
1.6 62KW Automat. Kombi Werksklima ohne AHK

Silberling
01.09.2006, 15:05
das ist aber der tag der erstzulassung das sagt gar nix uber das modeljahr aus... aber das macht nix bist ja noch newbie ;)

X18XE1-Z147
01.09.2006, 15:49
woher weißte das er vonner EZ und net bj spricht?

murdoc
01.09.2006, 15:55
Das MJ ist ja entscheidend. Nicht das BJ!

Silberling
01.09.2006, 16:09
wiel ein MJ keine monatsangabe hat... und weil sehr viele de EZ mit dem MJ verwechslen weil einfach viel zu oft geschreiben wird bevor man nachdenkt - ist jetzt nicht gegen dich markus1976 is allgemein so das im forum zu viel geschrieben und zu wenig gedacht wird und das schon etwas nervt. ausserdem gehört mig ja auch zu denen die doch etwas ahnung haben wovon sie reden und wenn dann sowas angezweifelt wird von einem der grad mel 3 monate dabei ist find ich halt doch net so toll - will hier niemanden persönlich angreifen aber ich würde es besser finden wenn mache leute mehr nachdenken würden...

Silberling
01.09.2006, 16:13
ach ja nur noch so BJ MJ und EZ sind 3 ganz verschiene dinge zb es kann ja mal ein auto geben das MJ 2000 BJ 1999 und EZ 2006 ist also MJ ist entscheidend der rest nur für den verkauf....

X18XE1-Z147
01.09.2006, 16:19
Das MJ ist ja entscheidend. Nicht das BJ!

und worüber wird das MJ bestimmt? richtig, übers BJ....

Markus1976
01.09.2006, 17:15
baumonat 03 im jahre 2004, ez ebenfalls ende 03/04 da direktauslieferung an grooooossabnehmer...
aber tröste dich da ab mj 03 schon ohne lüfter verbaut werden sollte hätte es auf jeden fall gepasst ;-) denn ein 1.6er automaten kombi wird wohl nicht einfach für die ausstellung bestellt :-D
und nicht jeder hersteller wechselt das mj zur selben zeit, manche sogar intern unterschiedlich... und ich habe weder nur ein oder zwei autos noch interessiert es mich beim ankauf im einzelnen was es wirklich für ein mj ist, wenn ich das bj aus dem brief bzw. der fahrgestellnummer (über den händler) kenne...

@silberling
und über das nachdenken mach dir mal keine sorgen, dass klappt noch...

siehe oben: also denken hilft auch dir... bei einer netten NORMALEN nachfrage nach dem bj meines firmenwagens hätte ich dir gerne diese auskunft gegeben bzw. sogar den fz-schein gescant!!

aber entschuldigt, wenn ich eine heiligkeit der astra4ever welt entthront habe mit fakten!!

ps bin ja mal gespannt ob die xenonstecker dann auch vom mj. abhängig sind?? die überweisung hat jedefalls auch ohne geklappt....

pss und ja, ich fühle mich durch solch unpassende antworten persönlich angegriffen, wie wohl jeder!

MIG29
01.09.2006, 17:54
Ich kenne es nur das EZ und BJ das gleiche ist.Jeder sagt dazu anders.

Das MJ ist das entscheidene und nicht die EZ.Es gibt genug Fahrzeuge die noch Monate lang auf Halde gestanden haben bevor sie Verkauft werden ;)

Das der 1.6 16V jetzt den Lüfter hat kann ich mir nur Erklären durch die Automatik

Silberling
01.09.2006, 17:59
@silberling
und über das nachdenken mach dir mal keine sorgen, dass klappt noch...

siehe oben: also denken hilft auch dir... bei einer netten NORMALEN nachfrage nach dem bj meines firmenwagens hätte ich dir gerne diese auskunft gegeben bzw. sogar den fz-schein gescant!!

aber entschuldigt, wenn ich eine heiligkeit der astra4ever welt entthront habe mit fakten!!

ps bin ja mal gespannt ob die xenonstecker dann auch vom mj. abhängig sind?? die überweisung hat jedefalls auch ohne geklappt....

pss und ja, ich fühle mich durch solch unpassende antworten persönlich angegriffen, wie wohl jeder!

War ja nicht gegen dich sondern nur allgemein.