PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD an MSD befestigen nicht möglich? Schraube dreht durch!



Luckfish
19.08.2006, 01:00
Hallöchen,
hab mir nen ESD von Friedrich Sport geholt und wollte den einbauen. Ging alles ja eigentlich ganz leicht bis ich nach c.a. 20 minuten schrauben gemerkt habe, dass die eine schraube sich einfach nicht durch den ESD in den MSD schrauben lässt. Denke mal, dass das gewinde vom MSD am popo ist :?
Aber was nun? Nur mit einer schraube befestigen geht ja wohl schlecht, aber deshalb gleich nen neuen MSD kaufen?
Hoffe ihr klugen Astra Männer wisst rat..

Ganz nebenbei, bin heute ferrari gefahren :D
http://img208.imageshack.us/img208/423/img0007largeet1.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=img0007largeet1.jpg)

Didi
19.08.2006, 07:52
Entweder mit einem Gewindeschneideisen ein größeres Gewinde reindrehen,oder nimmst ein kleinere Schraube die Du durchstecken kannst und sicherst die von hinten mit einer Mutter.

CharlyBrown79
19.08.2006, 10:23
... oder du durchbohrst das Gewinde wo im Eimer is, steckst die Mutter durch, hinten eine Mutter drauf und fest ziehen.

McFire
19.08.2006, 10:51
... oder du durchborst da loch etwas grösser und schweisst ne mutter hinten an.

Luckfish
19.08.2006, 14:27
Mit schweissen kann ich schonmal vergessen, da ich dafür hier nix rumfliegen habe, aber das gewinde ausbohren und mit ner mutter befestigen ist gut, aber wird sich da der tüv nicht beschweren?

masch
19.08.2006, 14:41
Vor dem Problem standen wir auch, wir bzw. ich haben dann einfach ne Mutter hinten an gekontert, aber guck dir erstmal die Schraube genau an, vllt ist sie es die kein Gewinde mehr hat und nicht der Flansch des MSD, das war bei mir der Fall...

Der Tüv wird da nix sagen, warum auch!?

blackangel
19.08.2006, 14:53
ich hatte das selbe problem. ist das normal dass das so viele haben? habe auch mit einer kontermutter und unterlegscheibe gearbeitet. war zwar ein ganz schöner akt da es ziemlich unter spannung steht aber hält bis heute. hab mir auch mal von meinem kumpel der beim foh arbeitet neu neue größere schraube mitbringen lassen. muss nurnoch das gewinde bohren dann kommt die rein...

McFire
19.08.2006, 15:02
bestimmt ne Fehlkonstruktion... am Auspuff würd ich überhaupt nicht mit Gewinden in Flanschen arbeiten weil das eh immer festgammelt.

Ideal: Schraube + Mutter + U-Scheiben die man zur Not Abreissen (überdrehen) kann wenn sich nix mehr bewegt.

:-D Grüsse

Luckfish
20.08.2006, 13:46
thx,
ich werds ma ausprobieren wenn ich meinen faulen arsch hochbekomme und mich mal wieder unters auto lege.

Wibo
20.08.2006, 18:36
es gibt spezielle kupfer muttern selbstsichernde die dinger sind top gammeln kaum halten...

fotzi38
30.07.2008, 15:24
Hab ein ähnliches Problem.

Als ich versuchte meinen mittlerweile 10 Jahre alten Original ESD vom MSD zu trennen (sprich Schrauben rausdrehen) sind mir alle beiden Schrauben nach ein paar sehr schweren Drehungen abgebrochen.
Ja, ich hab alles vorher schön mit Rostlöser eingesprüht, aber das war so festgegammelt da unten, das gibts nich.
So jetzt ist der ESD ab, nur stecken beide Schrauben noch im Gewindeflansch des MSD. Und natürlich sind sie beide ganz bündig abgebrochen.

Zange und co hab ich alles schon probiert.
Weiß jemand da noch nen anderen Rat außer aufbohren?

Danke schonmal!

Caravanos
30.07.2008, 15:31
Heißmachen und dann abkühlen ( abschrecken ).

masch
30.07.2008, 15:34
Ich würds auch mal mit heißmachen versuchen, ansonsten hilft nur bohren und dann die Schrauben von hinten mit Muttern kontern (--> M8x1)

Schrauben hatte ich dir ja noch mitgeschickt, oder?

fotzi38
30.07.2008, 15:37
Okay danke erstmal, werds mal mit heißmachen versuchen, ansonsten dann wirklich bohren. Danke übrigens Masch. Bekommst dann noch ein Review per PN. Bin auf jeden Fall super zufrieden (Schrauben waren dabei). Hoffentlich klappt das alles.

Wibo
30.07.2008, 18:19
warm machen gripzange versuchen, oder auch mal ein paar schläge auf den bolzen mit glück kannst du dann mit ner zange drehen oder ne mutter drauf und in der mutter schweißen un damit versuchen zu lösen

Maxx
25.01.2016, 08:22
Morsche,

ich hole mal diesen alten Thread aus dem Keller weil ich auf die Schnelle ne Info zu der Auspuffschraube benötige und gerade keine zur Hand habe um sie selbst auszumessen.

Gewinde der Schraube ist M8x1, korrekt?
Wie lang ist der Gewindeteil (a auf dem Bild) der Auspuffschraube?

Vielen Dank und beste Grüße
Maxx