PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Frequenzen trennen ?



Potty
08.03.2004, 16:06
Hallo

wollte mal wissen, wie ich am besten die Frequenzen trennen sollte ?

HU: Alpine 9813
AMP: Steg 105.4
Front: Phonocar 2/580 (TMT 2/735)
Sub: Intertechnik MDS12 im BR
Rear: Serie über HU

Trenne alles übers Alpine ab. Hab bis jetzt Front bei 80Hz und Sub bei 63 getrennt.

Welche würdet ihr empfehlen

Höre meistens Techno, Trance.

MSchulze
08.03.2004, 16:43
Toll, jetzt hast zwischen 63 und 80 HZ ein schönes Frequenzloch... Wenn schon dann Front und Sub bei 80 Hz... Wenn die Türen richtig gedämmt sind kann man vorn evtl. sogar noch etwas weiter runter gehen..


Hab bei mir vorn bei ca 65 Hz abgetrennt.

DiDan
08.03.2004, 22:52
naja, wie mschulzi schon sagte, oder du lässt es einfach so wenn es dir vom klang gefällt, denn dir muss es ja letztendlich gefallen. aber alles 80hz und dann noch feineinstellung is imemr n guter tip.

MSchulze
08.03.2004, 23:52
Sicher Didan. Jeden wie es gefällt. Mir tut es nur in der Seele weh wenn ich sowas sehe/höre :-)

Autip
09.03.2004, 22:46
OK, kurze Frage eines (fast) Laien:
Ist es bei Techno/Trance nicht von Vorteil, wenn man den Sub weiter rauf spielen lässt?
Da sind die Bässe doch nicht so tief wie bei Black o.ä.
Fehlt sonst nicht im Kickbassbereich etwas Druck wenn das die TMTs des Frontsystems das allein übernehmen müssen?

DiDan
10.03.2004, 00:52
hm, ja, lauter ist es auf alle fälle, nur wird der sub je höher die frequenzen werden meist unsauberer aber vor allem ortbar. dann hört man sehr deutlich dass die bässe ausm kofferraum kommen. manche kisten spielen schon über 60Hz unsauber, andere, vor allem einige bandpässe machen bis 100Hz richtig druck, das kann man ruhig ausnutzen, nur dann hört man eben auch dass der bass von hinten kommt.
ne geschickte lösung sind dann eben 2 16er im doorboard...dann klingt der sub sauber, ist nicht ortbar und von 80-200hz hat man genug druck.