PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe explodiert



G-String
18.08.2006, 08:51
Hi Leute

Habe mir vor 3 Wochen H7 Lampen in Xenon Look bei ATU gekauft, die ich erst vor Parr Tage engebaut habe.
Schön und gut, aber eine der Lampen ist mir wärend der Fahrt explodier.
Habe zuerst gedacht, dass es ein Steinschlag war. Aber erst abends habe ich bemerkt dass nur einer der Scheinis geleuchtet hat.

Die Lampe ist natürlich in 1000 kleine Teile zerflogen und diese haben sich im ganzen Scheinwerfer verteilt. Kriegt man fast garnicht raus. Die Explosion war aber so heftig, dass sogar Chrom von dem Reflektor abgefloge ist.

War natürlich wütend und bin sofort zu ATU gefahren. Dort musste ich beweisen, dass ich die Lampe nicht mit den Fingern angefasst habe. Habe ich auch nicht und zeigte denen mein Baumwolhandschuh! Die meinten aber "Ohne kassenzettel geht nichts", ich bin aber nicht blöd und habe diesen mitgenommen. Dann hieß es "Ok, die Lampen tauschen wir aus aber auch nicht mehr!" Durchs überreden habe ich den Kerl Gezwungen eine Reklamation an den Hersteller zu schicken.

Also meine Frage: Ist schon mal jemanden von euch sowas passiert? Kann ich beim Hersteller etwas erreichen? Evtl. Schadensersatz?

THX -String
:(

insane
18.08.2006, 09:03
:shock:

meines wissens haftet der hersteller auf für folgeschäden!
z.b.: dachdecker macht das dach nicht richtig und es regnet rein und der fernseher geht hopps muss auch der dachdecker blechen.

frag mal deinen rechtschutz...

Woldow
18.08.2006, 09:06
Schadensersatz kannst Du vergessen, das eine Glühbirne explodiert passiert schonmal...
Kannst Dir ja auch mal diese Themen anschauen:
H7 Birne explodiert!!! (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=44662&highlight=explodiert)
Splitter im Scheinwerfer entfernen (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=40625&highlight=explodiert)
H4 oder H7 (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5798&highlight=explodiert)

Und noch ein Tipp:
Kauf Dir gescheite Birnen und keine "ATU Xenon Look", die Birnen von Nahmhaften Herstellern wie zum Beispiel Philips sind meist um Welten besser als "NoName-Teile" oder irgendwelche "Xenon-Look-Dinger".

MfG

insane
18.08.2006, 09:08
echt?
ok na dann werden die hersteller schon so Klauseln in ihren bestimmungen haben

G-String
18.08.2006, 09:52
Kanja sein, dass die Hersteller solche Klauseln haben.
Ok, so wie es aussieht platzen die Lampen öfters, aber doch nicht nach zwei Tagen oder?

Janemann
18.08.2006, 10:05
Wenn ein Materialfehler vorliegt könnten sie schon kurz nach dem Einbau in den Arsch gehen. Da steckt man nicht drin.

Woldow
18.08.2006, 10:05
Nach zwei Tagen ist halt schon etwas früh, deswegen tauscht Dir ATU die Teile ja auch aus, allerdings gibt es wegen sowas eben kein Schadensersatz oder sonstiges.
Und wie auch schon erwähnt würde ich Markenbirnen wie Philips oder Osram auf jeden Fall immer den "Billig, Xenon, Tuning oder Sonstwasbirnen" vorziehen.
Es gibt ja auch zum Beispiel von Philips die "blue Vision" oder so, da bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben als bei "Xenon Look" oder so.

Tazman
18.08.2006, 10:44
Es gibt ja auch zum Beispiel von Philips die "blue Vision" oder so, da bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben als bei "Xenon Look" oder so.


Leicht OT aber egal. Die Blue Vision von Phillips haben bei mir ca. 3-4 Monate gehalten. Erst war ich noch so doof und hab nachgekauft, aber es ist wieder passiert, war wohl doch nicht nur eine schlechte Lampe.
Würde sagen das die nicht so zu empfehlen sind.
Könnte aber auch daran liegen, das, nach meinen Erfahrungen, diese ganzen "blauen" Funzeln eh nicht so lange halten.
Hab jetzt stinknormale drin und die halten schon 1,5 jahre.

lahmerastra
18.08.2006, 14:21
Es gibt ja auch zum Beispiel von Philips die "blue Vision" oder so, da bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben als bei "Xenon Look" oder so.


Leicht OT aber egal. Die Blue Vision von Phillips haben bei mir ca. 3-4 Monate gehalten. Erst war ich noch so doof und hab nachgekauft, aber es ist wieder passiert, war wohl doch nicht nur eine schlechte Lampe.
Würde sagen das die nicht so zu empfehlen sind.
Könnte aber auch daran liegen, das, nach meinen Erfahrungen, diese ganzen "blauen" Funzeln eh nicht so lange halten.
Hab jetzt stinknormale drin und die halten schon 1,5 jahre.

Ich hab die schon 2 Jahre und die renne noch :lol:

McFire
18.08.2006, 14:38
Hab mir damals auch Glühlampen bei ATU gekauft -> der letzte Mist. Lichtkegel war nicht wie er sein sollte (blendete) und lange hielten die Lampen auch nicht, wenns hoch kommt 2 Monate. Seitdem hab ich original Lampen drin und die habe ich bis heute. Das sind immerhin schon 2 Jahre.

Grüsse McFire

Tazman
18.08.2006, 14:57
Es gibt ja auch zum Beispiel von Philips die "blue Vision" oder so, da bist Du auf jeden Fall besser aufgehoben als bei "Xenon Look" oder so.


Leicht OT aber egal. Die Blue Vision von Phillips haben bei mir ca. 3-4 Monate gehalten. Erst war ich noch so doof und hab nachgekauft, aber es ist wieder passiert, war wohl doch nicht nur eine schlechte Lampe.
Würde sagen das die nicht so zu empfehlen sind.
Könnte aber auch daran liegen, das, nach meinen Erfahrungen, diese ganzen "blauen" Funzeln eh nicht so lange halten.
Hab jetzt stinknormale drin und die halten schon 1,5 jahre.

Ich hab die schon 2 Jahre und die renne noch :lol:

Hatte ich wohl doch ne schlechte Serie :lol:

derWirrer81
18.08.2006, 15:18
echt?
ok na dann werden die hersteller schon so Klauseln in ihren bestimmungen haben

Im ersten Jahr muss ATU die Mängelhaftung übernehmen.
Einfach mal bei denen im Laden in die AGB schauen. Aber gewöhnlich werden bei der Mängelhaftung Folgeschäden ausgeschlossen, wenn der Verkäufer nicht fahrlässig gehandelt hat.

G-String
18.08.2006, 15:32
Also,
der Kerl bei ATU hat gemeit, nichts ist unmöglich.
Hat es aufgenommen und meinte ich soll mich 2 Wochen lang gedulden.
Vielleicht wir daraus etwas. Wenns doch nichts wird, dann kriege ich wenigstens mein Geld zurück. Versuche kann mans.

:wink:

silver-g
18.08.2006, 19:16
@Tazmann
Es ist im allgemeinen bekannt das die LIMA`s im Astra gern mal Spannungsspitzen abgeben, die eine Sorte Birne verträgt es, die andere nicht.

McFire
19.08.2006, 09:28
... deswegen muss aber nicht gleich der Glaskörper der Glühlampe explodieren. :-D Es reicht ja wenn die Glühwendel durchbrennt.

Grüsse McFire

Tazman
20.08.2006, 18:15
@Tazmann
Es ist im allgemeinen bekannt das die LIMA`s im Astra gern mal Spannungsspitzen abgeben, die eine Sorte Birne verträgt es, die andere nicht.

Es ist auch (zumindest mir) bekannt das, das Problem durch Widerstände, die in die Leitungen eingelötet werden, "behoben" werden kann.
:wink: