PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsloch beim Ecotec



Joster
08.03.2004, 15:10
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr Astra und muss sagen, ich bin nicht zufrieden!!
Davor hatte ich nur Kadett GSI mit 115 PS und die liefen viel besser!!

Was müsste man an einem 2,0 l Astra machen, damit er auf die gleiche Leistung käme?

Gruss, Joster

Pascha
08.03.2004, 15:13
Stichwort Leistungsloch;......der Übeltäter ist unter anderm die Abgasnorm.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10073&highlight=


edit: dein gsi war auch um einiges leichter als dein jetziger.

Joster
08.03.2004, 15:21
Ja schon, aber es muss doch irgendwelche Tuningmassnahmen, damit man das wieder ausgleichen kann!!
Ich hab mir schon Chiptuning überlegt, aber ob das wirklich soviel bringt glaub ich nicht!!

silverstar
08.03.2004, 15:28
Da gibt es so einiges Joster! ;)
Chip/Software-Update, Nocken usw... Halt das übliche Programm...

Daß er um einiges schwerer als nen Kadett ist, da hat Pascha wohl Recht und das ist wohl
auch der Hauptgrund für deine unterschiedlichen Leistungseindrücke zu den beiden Fahrzeugen! ;)

Der Kat & die Seriensoftware sind ja auch, wie schon gesagt wurde, auf Umweltfreundlichkeit
ausgelegt (Euro3/D4 oder so...)
Das alles wirkt sich anders aus, als noch beim Kadetten...
Aber bei deinem dürft sich doch sicher einiges machen lassen...
Versuch auch mal, mit der Suche, einige der vielen Themen dazu zu Rate zu ziehen ;)
Für den G Astra wurden deshalb auch die OPC Modelle entworfen, welche 160 / 200PS besitzen
und entscprechend besser aufs Gas ansprechen ;)

MfG

Artlost
08.03.2004, 15:31
Davor hatte ich nur Kadett GSI mit 115 PS und die liefen viel besser!!

Was müsste man an einem 2,0 l Astra machen, damit er auf die gleiche Leistung käme

um 'nen 2.0l Astra G mit serienmäßig 137PS auf 115 PS zu bringen brauchst du 'ne Socke für vor den Luftfilterkasten und 'ne Banane für den Auspuff :-D

Lass dir scharfe Nockenwellen einbauen ...'nen Fächerkrümmer mit Gr. A Komplettanlage, Lexmaul Ansaugbrücke und die Software angleichen dann geht das schon!

Joster
08.03.2004, 15:38
ist schon klar, dass 136 PS mehr sind als 115 PS!!

Ich hab ja nur das bissigere Ansprechverhalten vom Motor gemeint!!

silverstar
08.03.2004, 15:41
Wie schon erwähnt.... *siehe oben* ;)

Maxon
08.03.2004, 15:59
ist schon klar, dass 136 PS mehr sind als 115 PS!!

Ich hab ja nur das bissigere Ansprechverhalten vom Motor gemeint!!

Naja in meinen augen ist der C20NE aber alles andere als bissig....
mag sein das es daran liegt weil ich den Motor nur ausm Cali und nem Vectra kenne (Gewicht) Aber so doll war der nicht im Antritt. von einem Bekannten der X20XEV im Vectra B ging schon besser ab und als die Nocken, Fächer Gruppe A drin/drunter waren wurde es schon fürn C20XE eng...