PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravan §. Bremsleuchte funzt nicht



Kombi-Power
16.08.2006, 23:34
hiho

kurze fehlerbeschreibung

gestern abend nach hause gekommen (beim rückwärsteinparken ) gemerkt das es hinten dunkel ist (kpl hintere beleuchtung ausgefallen nur die rückfahrscheinwerfern waren an ..kein bremslicht blinker standlicht .. 3te bremsleuchte ..)

huete mittag habe ich die lampenträger ausgebaut (birnchen kontrolliert alle heile) und auch die sicherungen kontrolliert ...aber nix gefunden was komisch ausgesehen hat ...danach ging auch alles wieder bis auf die 3te bremsleuchte .....

was kann das sein ..??
was kostet nen neu bremsleuchte da ich denke das die alte hinüber ist ...oder doch was anderes ??


neu eingebaut wurde in den letzten 6 wochen

lima und batterie (beides neu )
3x20 watt halogenstrahler für den kofferraumausbau (angeklemmt am kabelbaum für anhängerbetrieb ...)
radio plus endstufe

auto hat nach den einbauten funktioniert wie immer ....

gruss dirk

astragcar
17.08.2006, 09:07
Also ich glaube nicht das die 3 .te Bremsleuchte hinüber ist. Hast du die Möglichkeit Spannung zu messen? Also ein Voltmeter herumliegen?

Dann könntest du hinten im Kofferraum die Linke Abdeckung wegmachen, und dort siehst du so einen viereckigen Stecker, ich glaube 9 pol. An diesem könntest du messen ob bei Betätigung der Bremse Spannung in den Kofferraumdeckel wandert.

Und zwar von Pin 6: (schwarz/gelb ist das Kabel) auf Masse.

Die neue Bremsleuchte wird so um die € 50,- kosten.

Kombi-Power
17.08.2006, 23:07
hiho

also
danke für die antwort

hinten kommen suaber 12 volt an auch wenn die bremse betätigt wird werden 12 volt zu verfügung gesttelt

der fehler muss im bereich vom gumminippel bis an die leuchte liegen ...direkt hinter dem gumminippel (wo es aus der karosse raus geht und in die heckklappe rein ) habe ich auch noch 12 volt anliegen beim bremsen ...

bleiben also nur noch die restlichen 60 cm kabel bis zur 3ten bremsleuchte ooder die lampe selbst hat nen schuss...(muss mal warten bis besser wetter ist damit ich die heckklappe auseinander nehmen kann ...


gruss dirk

Flieger
18.08.2006, 01:17
Entweder iss was an der Leuchte an sich kaputt, oder in den Gummitüllen haste nen Kabelbruch!

Kombiking1
18.08.2006, 07:26
ich denke auch das das nen kabelbruch sein wird.
hatte ich letztens auch.

astragcar
18.08.2006, 09:12
Ja, wird wohl das einfachste sein, die Heckklappe mal auseinander zu nehmen!