PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ecotec Technik



Pascha
08.03.2004, 14:35
Ich machs kurz;

ich würd gerne endlich mal genau wissen, was die ecotec motoren technik eigentlich ausmachmt.
wodurch unterscheidet sich dich technik z.b. von anderen modernen motoren (bzw. opel motoren)

edit: und warum kommt da kein sound raus, wenn man ne komplette bastuck-anlage dran hat.
Bsp. der 1.6 8v "nicht ecotec" aus dem Astra G macht dreimal soviel sound als meiner, obwohl dieser weniger ps hat.

BeatMaster
08.03.2004, 15:07
Gibt doch nur ecotecs im G oder?

Pascha
08.03.2004, 15:10
...

Dante
08.03.2004, 15:10
Sind ECO-TEC Motoren nicht immer mit 16 Ventilen und die anderen mit 8?

Pascha
08.03.2004, 15:11
Gibt doch nur ecotecs im G oder?


nö :D

gibt auch welche ohne ecotec bezeichnung und desweiteren sind da ja noch die merkwürdigen twinports.

Artlost
08.03.2004, 15:26


Doch!
[glow=red:022162c3ce]Alle Motoren im Astra G sind Ecotecs[/glow:022162c3ce]!
Beim 1.6 8V ist nur keine Plastikabdeckung drauf, auf der es aufgeschrieben sein könnte.
Die Twinports sind weiterentwicklungen des Ecotec, die durch bessere Luftführung sparsamer sind.
Die OPC-Motoren sind auch Ecotecs, es steht aber auf der Plastikabdeckung OPC drauf, weil sie was besonderes sind.
Die Diesel-Aggregate sind ebenfalls Ecotecs.

Der Soundunterschied:
beim 1.6 8V läuft der Motor etwas "unrunder", was eine Vibration erzeugt, die sich über die Auspuffanlage verstärken lässt.
Die "größeren" 16V's haben mehr Sound, weil sie einfach mehr Hubraum haben, in dem durch Luftverwirbelung Vibrationen entstehen.
Beim Turbo nimmt das ganze wieder ein kleines bisschen ab, da der Lader etwas dämpft, wobei das Turbopfeifen aber dazu kommt.
Diesel haben schon immer "genagelt" und haben daher einen anderen Klang.

=> Deine Frage müsste eher heißen: warum werden die Motoren, je neuer sie sind, immer leiser?
....Antwort:
1. Weil das das Ziel der Entwickler ist.
2. Weil es von der EU so gefordert wird.

Dante
08.03.2004, 15:27
Na Twinport is doch wie FSi bei VW mehr leistung(3PS)und weniger verbrauch.

Artlost
08.03.2004, 15:32
und weniger Drehmoment (3Nm)

Thony
08.03.2004, 17:19
Na Twinport is doch wie FSi bei VW mehr leistung(3PS)und weniger verbrauch.

wobei aber erheblich unterschiede in der technologie sind!!

Twinport:
du hast pro zylinder 2 ansaugkanäle, in einem ist eine zusätzliche drosselklappe angebracht die bei teillast geschlossen ist. dadurch wird das gemisch in den zylinder gewirbelt und es werden mehr abgase zurückgeführt in den brennraum. unter volllast wird die zusätzlich drosselklappe geöffnet und das gemisch kann frei einströmen. das is die günstigere technik die im endeffekt unter volllast weniger verbraucht als die FSIs

FSI:
is ne direkteinspritzung wie beim diesel. is ziemlich aufwendig von der technik her und spart nur wenn man unter 2700 touren bleibt, alles drüber treibt den spritverbraucht extrem in die höhe. achja und nicht zu vergessen es muss IMMER SUPER PLUS oder höherwertigerer sprit getankt werden (z.b. v-power) und das treibt die betriebskosten enorm in die höhe!

benzindirekteinspritzer gibt's auch von opel, aber wie die sich so schlagen weiß ich nich.....

Pascha
08.03.2004, 17:31
Doch!
[glow=red:b5250d2ccb]Alle Motoren im Astra G sind Ecotecs[/glow:b5250d2ccb]!
Beim 1.6 8V ist nur keine Plastikabdeckung drauf, auf der es aufgeschrieben sein könnte.


hast du dir mal nen Katalog und ne Preisliste für nen G angeschaut?
da wurde der 1.6 8v nicht mals als ecotec vermarktet.

meinst du ich hab das nur behauptet weil beim 8v die blöde ecotec plastikabdeckung fehlt?

und das die beiden opc`s ecotec motoren sind is mir auch klar.

wenn du behauptest der twinport sei auch ein ecotec, dann musst du logischerweise eigentlich auch die technik erklären können, die einen ecotec ausmacht.

Pascha
08.03.2004, 17:31
sh...doppelposting

Dante
08.03.2004, 19:10
war ja nur n symbolischer vergleich

Thony
08.03.2004, 23:20
Beim wenn du behauptest der twinport sei auch ein ecotec, dann musst du logischerweise eigentlich auch die technik erklären können, die einen ecotec ausmacht.

ich denke mal das is die abgasrückführung. ich will mich da auch nich ganz so weit aus den fenster lehnen, aber ich weiß, dass die ecotecs nen bestimmten prozentsatz der zylinderfüllung im teillastbereich über die abgasrückführung holen >>> stichwort: AGR-Ventil

und dadurch wird ne verbrauchsreduzierung erzielt, aber dann is ja noch das ding mit leise und so, dass sie nich so laut sind die kisten, dass soll wohl ein 'schall schluckender' kat machen...... aber das weiß ich nicht genau........ ich lass mir da gern noch was beibringen!!

Artlost
09.03.2004, 14:30
Die "Technik", die einen Ecotec ausmacht, ist wohl eher die bessere Abgasnorm, die die Benzinmotoren ab Anfangsbuchstabe X der Motorenkennzeichnung signalisiert.


meinst du ich hab das nur behauptet weil beim 8v die blöde ecotec plastikabdeckung fehlt?

ich glaube, dass ich genau das gemeint habe. Wenn du jetzt meinst, dass ich dir damit einen Vorwurf machen will, dann liegst du aber falsch...
Ich weis das von diversen angestellten bei Opel, dass die 8V's mit dem X und dem Z am Anfang genauso Ecotecs sind, wie die, bei denen es drauf steht.
wird etwas offtopic jetzt:
Beim 4er Golf steht hinten als Motorenkennzeichnung immer nur 1.6 oder 1.4 oder 2.0 drauf...auch wenn es 16V's sind... das ist in etwa das selbe...steht nicht extra dran, ist aber drin...

Thony
09.03.2004, 17:26
Die "Technik", die einen Ecotec ausmacht, ist wohl eher die bessere Abgasnorm, die die Benzinmotoren ab Anfangsbuchstabe X der Motorenkennzeichnung signalisiert.


die bessere abgasnorm ist wohl eher ein resultat der technik..... und das is bei den 8Vs wie auch bei den 16Vs die abgasrückführung und noch ein paar dinge die sich meiner kenntnis entziehen......