PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Punkte auf der Motorhauben und komischer Fleck



Sykwitit
15.08.2006, 22:45
Da ich in letzter Zeit meinen Lack von Kratzern usw. entferne, ist mir aufgefallen das bei meiner Motorhauben so kleine Weiße Punkte sind. Habe es mit Lackreiniger probiert. Geht nicht. Mit Quixx geht auch nicht. Dabei habe ich noch das Schleifpapier verwendet. Fällt ja nicht so auf, aber wenn man genauer hinschaut :x
http://img451.imageshack.us/img451/5756/cimg0514zi2.jpg

das 2. Problem
http://img398.imageshack.us/img398/5210/cimg0516mc0.jpg
ich weiß nicht von wo das kommt, aber es ist sehr rau, als hätte da was gebrannt. Hab es ebenfalls mit dem Lackreiniger und Quixx probiert. Keine Chance...

Will nämlich demnächst mein G mit dem Liquid Glas behandeln und will halt so wenig kratzer, Punkten und was auch immer das sein mag.

Wie kann ich es am besten entfernen?

voss
15.08.2006, 22:48
Sieht seltsam aus?! Das zweite erkennt man leider nicht so genau. Die weissen Punkte spürt mandie wenn man drüberfährt?

Blue Angel
15.08.2006, 22:50
Hi.
Also auf der Motorhaube sieht fast aus wie eingetrockneter Vogel...
Den bekommst du fast garnicht weg. Kannst es ja vieleicht mal mit SONAX Schleifpaste probieren. Ansosten mal beim Lacker fragen. Die haben meist noch andere keine Hilfsmittelchen auf Lager
Mfg Blue Angel :wave:

Sykwitit
15.08.2006, 22:51
Ja man spürt sie, werde so bald wie möglichts ein neues Foto von diesem Fleck machen.

voss
15.08.2006, 22:55
Wenn man sie spürt würde ich mit 3M Schleifpaste und danach 3M Hochglanzpolitur mit der Poliermaschine verwenden dann müsste es eigentlich weggehen.

Astra-Sportsline
16.08.2006, 01:37
Bild 2 irritiert mich! Was meinst du auf dem bild? und ist das die motorhaube?

Die Linien sind aber die Stromleitung, die da läuft oder? und die spiegelt sich?


und was ist das für ein Riesenfleck?

ist er erst entstanden, nachdem du mit den Mitteln dranwarst?

Amber
16.08.2006, 07:23
Alsi bei Bild 2: ist dass das Dach? Ich könnt mir vorstellen, dass du das nicht mehr wegbekommst mit den herkömmlichen Mitteln. Ich hatte sowas mal bei meinem ersten Twingo. Wenn man drübergestrichen ist, war der Lack etwas rauh - ist bei dir ja auch so. Da solltest du wirklich mal zu einem Fachmann fahren - du hast ja auch schon so einiges versucht.

Das 1. Bild: also wie Vogelkot sieht mir das nicht aus - und abgeplatzter Lack kanns wohl auch nicht sein...? Wo lässt du denn dein Auto stehen :D ?

astra2.2DTI
16.08.2006, 07:43
Morgen,

Bild 1 sieht für mich aus wie eingebrannte Wasserflecken (Kalkreste). Ich denke, die bekommt man am besten mit dem Duschreiniger weg.

Bild 2: Ist da überhaupt noch Klarlack drauf?

Gruß

Amber
16.08.2006, 10:08
Was für einen Duschreiniger nimmst du denn da?

Tuningfreak
16.08.2006, 12:16
Ho ho ho... immer die Nerven behalten und nicht gleich mit der Keule anrücken wenns auch einfacher geht.

Wenn die Flecken SPÜRBAR sind handel es sich um Oberflächenverschmutzungen. Da ist nix mit Schleifpaste, Lackreiniger oder sonstwas! Ich empfehle Dir den Einsatz von Lackknete, in dem Fall die Meguiars Quik Clay. Die Knete zieht fast alle Oberflächenverschmutzungen aus dem Lack - einfach, schonend und effektiv. Wenn die Schäden spürbar sind weil sie IN DEN LACK GEBRANNT sind, also eine Vertiefung verursacht haben, sieht die Welt anders aus, aber im Normalfall ist es eine festgebackene Verschmutzung auf der Oberfläche. Wenn Du aus unserer Gegend kommen würdest, könnten wir dir schnell helfen... wärst nicht das erste Kundenfahrzeug! ;-) Auf das Ergebnis mit dem "Duschreiniger" bin ich sehr gespannt... :?

Das Produkt wäre folgendes.
http://www.autopflege24.net/ap24shop/product_info.php?info=p20_Meguiars-Quik-Clay-Detailing-System.html&XTCsid=a006841265a815c67a10c9ee96c4f5ea

Der auf Bild 2 sichtbare Fleck ist tatsächlich merkwürdig. Hier kann ich nur schwer eine Ferndiagnose stellen. Wenn er nicht spürbar ist wird es eine Lackverunreinigung sein. Diese sollte mit einem Lackreiniger oder einer leicht schleifenden Politur entfernbar sein - aber um es 100% zu sagen müsste man mehr über den Fleck wissen.

astra2.2DTI
16.08.2006, 12:33
Was für einen Duschreiniger nimmst du denn da?

Ich habs noch nicht probiert, aber in anderen Foren wird zu dem Bref Power-Reiniger Gel geraten...

Gruß

@ Tuningfreak

Klar gibt es für fast jedes Problem auch ein Produkt eines namenhaften Herstellers, aber manchmal sind einfache Hausmittel ebenso wirkunsgvoll und nebenwirkungsfrei. Wenn man natürlich aus der Branche kommt, darf das natürlich nicht sein...würd ich ja auch so schreiben.

Tuningfreak
16.08.2006, 13:27
Problem ist eben immer daß Leute gerne gefährliches Halbwissen verbreiten. Schau Dir die Internetforen an: Jeder darf dort frei Schnauze seine Meinung äußern - was ja gut und richtig ist. Aber es gibt eben genügend Menschen die auf diese Meinungen und Ratschläge hören, ob man die Situation damit verschlimmert ist Nebensache, es wurde einem ja so empfohlen.

Wie oft wird geschrieben daß die Leute DUSCHGEL zum Autowaschen benutzen und blind jedem weiterempfehlen? Tausendfach! Ob es bei regelmäßiger Anwendung Nebenwirkungen auf unlackiertes Plastik, Entfernung von Wachs usw hat, wissen die Anwender nicht...

Genauso verhält es sich hier. Ohne eine Vorahnung zu haben werden gegen offenbare Oberflächenschäden die schärfsten Schleifpasten empfohlen, ein Duschreiniger oder sogar ein Schleifpapier (wenn ich das richtig verstanden habe) benutzt - ohne zu wissen was der Schaden ist. Im Besten Fall kann man Vermutungen anstellen. Was ich zuerst bei der Fahrzeugaufbereitung gelernt habe: Immer erst mit dem wenigst-aggressiven Mittel versuchen den Schaden zu beheben, wenn kein Erfolg dann erst zur nächst aggressiveren Stufe gehen usw!

Ich kann bei Weitem nicht von mir behaupten alles zu wissen, aber ich arbeite seit 3 Jahren mit den Topprodukten der Autopflege, seit diesem Jahr mit Profiprodukten und Fahrzeugaufbereitung. Da sind gewisse Vorbehalte nunmal einprogrammiert weil man irgendwie schon alles gesehen hat, vom Pfannenreiniger, Dieselkraftstoff oder Cola als Reinigungsmittel, Leute die den kratzenden Spülschwamm benutzt haben um Fliegen wegzumachen oder Spezialisten die ihr Leben lang mit dem gleichen Schwamm der nie ausgewaschen wurde ihr Fahrzeug putzen.

Ob Hausmittel nebenwirkungsfrei sind kann glaube ich keiner von uns beurteilen. Fakt ist nur eins: Die Produkte der Autopflegeindustrie werden für den regelmäßigen Einsatz auf dem Lack, Kunststoff usw entwickelt und in Labors getestet, wenn ein Bref, Duschgel, Haarwaschmittel, Duschreiniger usw ebensogut geeignet wäre und im regelmäßigen Einsatz keine Nebenwirkungen zu erwarten wären, wieso bringen die Hersteller sowas nicht selbst raus? Einzig Mr. Proper hat im Ausland eine eigene Autopflegesparte... Ich habe ja auch nur gesagt daß ich sehr gespannt bin wie der Duschreiniger die Flecken entfernt - vielleicht funktionierts ja! Deshalb ich ja so gespannt darauf! ;-)

McCloud
16.08.2006, 15:51
Bild 2 kommt mir sehr bekannt vor. Hab vorne am rechten Kotflügel auch so n Felck, allerdings nur so groß wie ein 1-Euro-Stück.
Bei mir wars Vogelkot, der den Lack angefressen hat. Ist ziemlich rau an der Stelle. Habs nicht mehr wegbekommen.

Werd das Thema hier mal verfolgen, vielleicht bekommst du den Fleck ja irgendwie wieder weg.

Tuningfreak
16.08.2006, 15:57
Falls jemand der "Geschädigten" aus dem RheinMain Gebiet kommt: Ich biete jedem an vorbeizukommen und sich bei mir die Sachen vorführen zu lassen. Wenn nicht mehr gemacht werden soll als den Fleck weg machen wir das gern für n paar € in die Kaffeekasse! ;-)

McCloud
16.08.2006, 18:21
@Tuningfreak:
Meinst du, dass man den Fleck (durch angetrockneten Vogelkot verursacht) wieder wegbekommen könnte?

Sykwitit
16.08.2006, 18:48
voss, aber diese M3 Zeug ist ja teuer..und Poliermaschine habe ich auch nicht.

Astra-Sportsline, auf dem 2.Bild siehst ja das es leicht spiegelt und dann unterbrochen ist, durch so einen Fleck, was sehr rau ist. Ja es sind Stromleitungen. Nein, es war schon da, habe es ja mit Quixx usw. ausprobiert.

amber131177, Ja es ist da Dach. Naja wo soll ich den hin? Lackierer? Will es lieber selber versuchen, da es mir sicherlich günstiger kommt. Naja habe meinen G ja so bekommen, mit diesen Fleck und diese Punkte. Aber wenn man mit dem Fingerüber die Punkte fährt spürt man sie.

astra2.2DTI, mh..habe es sogar schon mit Schleifen probiert, geht einfach nicht. Zerkratzen kann ich es auch kaum. Sollte mal zur Flex greifen :ugly:

Tuningfreak, Der Fleck ist spürbar. Er ist rau und Kratzfest. Habe schon mit Schleifpapier probiert. Keine Chance.

DTI Power
16.08.2006, 19:47
ich glaube das Problem spiegelt sich eh in deine Heckscheibe! (Bäume!)

Das sind glaube ich Hartzflecken!
Emens wiederstandsfähig gegen alle Reiniger außer Hartzentferner!!!
Bei mir hat das auch so ähnlich ausgesehen!
Habs aber sehr sehr mühselig vom Lack dann doch einigermaßen wegbekommen!
Probier mal das komische Tüchlein was es beim Forstinger gibt gegen Hartz! Kostet 1,49€ oder so, da ist nicht viel hin wenn´s nicht funk! *gg*

Aber das auf den Dach????? Keine Ahnung!

Sykwitit
16.08.2006, 20:24
Das könnte ich mal versuchen, hab damit nur teilweise einen Hartzfleck auf der Beifahrerseite entfernen können. War von Sonax, wenn ich mich nicht jetzt irre.

voss
16.08.2006, 20:36
@Tuningfreak:Da Sowieso der Lack von Kratzern und sonstigem gereinigt werden soll kann er ja meinen Vorschlag versuchen oder?! Er will denLack ja dann eh versiegeln.
@Sykwitit: 3M war ja nur ein Beispiel! :wink:

Tuningfreak
16.08.2006, 20:37
@Sky: Wie gesagt, man kann aus der Ferne nur mutmaßen. Ich würde zuerst das besagte Knetset anwenden, wenn die Verunreinigung spürbar ist. Ist genau gegen Teer, Harz, Sprühnebel oder festgebrannten Voge/Insektendreck gemacht. Ist natürlich zum testen ne Stange Geld, aber bevor Du den Mist ewig mit dir rumfährst wäre mir der Versuch das Geld wert.

Sykwitit
16.08.2006, 20:59
voss, achso..naja werd mich da umschauen
Tuningfreak, ich versuch ein besseres Foto zu machen. Es hat sogar ein ähnliches Muster wie bei den Tür Leisten lol

Sykwitit
17.08.2006, 22:15
Also hab mal so einen Hartz- und Teer Entfernen probiert. Die Punkte sind nur teilweise runtergegangen. Das Ergebnis, es sind dann Löcher im Lack. Hab auch dieses Sonax Tuch probiert, keine Chance.
Denke es ist wohl von Steinschlägen und so. Werde morgen mir mal so eine Lackstift kaufen und drüber fahren. Vielleicht hilft es was.

Und zum Fleck, glaube nicht das es wieder so runtergeht. Muss man wohl eher wegschleifen und neu lackieren lassen.

Tuningfreak
17.08.2006, 23:31
Denke es ist wohl von Steinschlägen
Nochmal die Frage: Wenn die unbehandelten weissen Punkte berührt werden, hast Du dann eine VERTIEFUNG oder eine ERHÖHUNG im Lack? Wenn es eine Erhöhung ist können es keine Steinschlagschäden sein - auch ist es mehr als unwahrscheinlich daß diese "Steinschläge" durch einen Harz und Teerentferner weniger werden... das muss was anderes sein.

Sykwitit
17.08.2006, 23:44
es ist eine vertiefung. Habe nämlich es genauer angeschaut und sehe da, der lack ist verschwunden. es ist so ne graue fläche.

Tuningfreak
18.08.2006, 08:35
:-) Also wenns ne Vertiefung ist: Sehr wahrscheinlich Steinschlag. Hätte man sich die ganze Aufregung sparen können! :shock:

Sykwitit
18.08.2006, 09:26
aber schon komisch, dass da dann weiße Punkte sind :S

Amber
18.08.2006, 09:38
es ist eine vertiefung. Habe nämlich es genauer angeschaut und sehe da, der lack ist verschwunden. es ist so ne graue fläche.

Graue Fläche: würde ich mal sagen, ist dass das Blech. Dann denke ich mal auch Steinschlag. Ich würde vorsichtig sein mit dem lackstift, der Pinsel ist für kleine Vertiegungen eher zu grob. Ich mach das mit einer aufgebogenen Büroklammer, muss man aber eiun ruhiges Händchen haben. Also den Lack langsam in das Loch reinlaufen lassen...

Amber
18.08.2006, 09:38
aber schon komisch, dass da dann weiße Punkte sind :S

Und die weißen Punkte sind sicherlich die Grundierung...

Sykwitit
18.08.2006, 09:46
aha danke, wede es heute versuchen. Aber das schaut ja dann voll scheisse aus, wenn da dann lauter Punkte sind auf der Motorhauben...naja besser als Weiße Punkte -.-

DANKE

Amber
18.08.2006, 11:54
aha danke, wede es heute versuchen. Aber das schaut ja dann voll schei*** aus, wenn da dann lauter Punkte sind auf der Motorhauben...naja besser als Weiße Punkte -.-

DANKE

Na ja, das ist bei Steinschlägen nunmal so :D ...

Sykwitit
06.09.2006, 21:07
Zum Fleck: Habe es schon teilweise entfernt, nur.. dabei bleibt die Grundierung übrig. Der Lack ist sowieso schon Kaputt. Habe es mit Lack beschichtet. Abgewartet, bis es trocken war, dann habe ich es mit dem Schlüssel den Lack zerkratzt. Übrig geblieben ist die Grundierung. Aber ich denke das es doch möglich ist, es selber auszubessern oder? So dass es nicht mehr so heraussticht. Einer ne Idee?

Amber
07.09.2006, 07:38
Na der Fleck erscheint mir auf dem Bild ziemlich groß - und dann willst du ihn selbst ausbessern? Ich wäre das vorsichtig. Das kann hinterher ganz schnell ganz bescheiden aussehen... wieso fährst du denn nicht mal zum Lacker und lässt mal einen draufgucken?

Sykwitit
07.09.2006, 17:56
Der Fleck ist ca. 7cm lang und 2-3cm breit. Ist schon ein großer Fleck.

Ja das wär auch ne Möglichkeit, nur wird es sicherlich wieder teuer...

Amber
07.09.2006, 18:01
Würde einfach mal zum Lacker fahren - angucken lassen und dann weitersehen. Das kostet dann nur das Spritgeld :D !

Die Yacht
02.10.2006, 19:46
also zu deinem punkten würde ich glatt meinen das es klein steinschläge sind. die sieht man so richtig gut wenn alles sauber ist und man noch poliert hat.