PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Boost Ventil, alternative zu chiptuning?



astra OPC
08.03.2004, 13:09
Hier die Produktbeschreibung, was haltet ihr davon?
wäre das eine alternative zu chiptuning für saugmotoren?

Sie haben ein modernes Fahrzeug, aber irgendwie fehlt ein kleines bißchen Biss Nun, dann können wir Ihnen helfen, mit dem Power-Boost-Ventil. Einfacher Einbau, auch von Laien innerhalb einer Stunde montiert, keine Einstellung erforderlich. Erzielbare Mehrleistung laut Herstellerangabe 8--10% ! Verlangen Sie Liste für Ihr Fahrzeug

Das Power Boost Ventil Ein Hochleistungsprodukt, das den serienmäßigen Benzindruckregler ersetzt. Unser Lieferprogramm umfaßt eine Reihe von Bausätzen, die ständig weiterentwickelt werden
Der Serienbenzindruckregler
Die elektrische Benzinpumpe versorgt das Einspritzsystem mit Hochdruck, welcher von einem Benzindruckregler kontrolliert und konstant gehalten wird. Üblicherweise sind diese Benzindruckregler nicht justierbar und ab Werk auf ein Maximum von ca. 3,0 bar eingestellt. Im Leerlauf reduziert der Benzindruckregler den Systemdruck um 0,5 bar. Während des Beschleunigens unter Vollast wird der Benzindruck proportional erhöht. Allerdings wird hierbei ein sehr mageres (leistungsarmes) Kraftstoffgemisch eingespritzt, wie es die EU-Normen von Fahrzeugen neueren Datums verlangen. Dies sind die daraus resultierenden Nachteile:
verzögertes Ansprechverhalten gelegentlich Fahrprobleme im Stop-and-go-Betrieb Leistungslöcher während der Vollastbeschleunigung Das Power Boost Ventil Zunächst kann der Benzindruck mittels einer Einstellschraube am Power Boost Ventil justiert werden (Obergrenze ca. 5.0 bar). Das Ventil wird mit einer Voreinstellung von 2.5, 3.0 bar oder 3.5 bar (je nach Fahrzeugtyp) geliefert. Genau wie beim Seriendruckregler wird der Druck im Leerlauf um 0,5 bar reduziert. Während des Vollastbeschleunigens wird der Benzindruck 1.7-fach schneller aufgebaut als bisher - daher die Verbesserung des Ansprechverhaltens. Der höhere Benzindruck produziert ein fetteres und besser zerstäubtes (und somit auch leistungsstärkeres) Kraftstoffgemisch, was unmittelbar zu einer Verbesserung der Fahreigenschaften mit folgenden Vorteilen führt:
spontaneres Anprechverhalten keine Leistungslöcher mehr schnellere Beschleunigung bis zu 8% mehr Motorleistung
Lambdaregelung
Bei Fahrzeugen mit elektronischer Lambdaregelung kann der Druckregler ebenso eigesetzt werden, da im Vollastbereich kein Abgleich mit der Lambdasonde vorgenommen wird. Der Druckregler erhöht die Motorleistung beim Beschleunigen, indem er das Kraftstoffgemisch anreichert. Bei konstanter Fahrt sowie im Teillastbetrieb kehrt das Power Boost Ventil zu seiner gewohnten Reglerfunktion zurück - genau wie das Serienteil.
Die Montage
Das Power Boost Ventil ist sehr einfach zu installieren, da in allen Bausätzen eine ausführliche Einbauanleitung enthalten ist. Diese Bausätze sind verschleiß- und wartungsfrei. Die Funktionsfähigkeit des Power Boost Ventils ist mit einer Garantie von 12 Monaten gedeckt.
Es gibt wohl auf dem Markt derzeit kaum ein vergleichbares Produkt, das Ihnen ein derartiges Preis-/ Leistungsverhältnis bietet.


Preis: SFr. 230.00

Artlost
08.03.2004, 13:43
Allerdings wird hierbei [Serienbenzindruckregler] ein sehr mageres (leistungsarmes) Kraftstoffgemisch eingespritzt, wie es die EU-Normen von Fahrzeugen neueren Datums verlangen.

Der entscheidende Satz! Du müsstest deine Abgasnorm rückstufen lassen (geht in D nicht mehr) oder würdest Steuern hinterziehen, wenn du sowas einbaust. Wie's bei euch in CH ausschaut mit Abgasnorm usw. weiß ich nicht...
Dass das Teil funktionieren könnte möchte ich mal in Frage stellen, da wohl kaum eine Pumpe verbaut wird, die 3Bar aufbauen kann, wenn in der Serie nur 2Bar verwendet werden. Beim OPC1 wirst da sowieso keinen Unterschied dann merken, da das sowieso schon ein hochgezüchteter Motor ist.

astra OPC
08.03.2004, 14:59
ja das mit der zulassung kann schon sein, aber das mit der pumpe hast du falsch verstanden, das wird keine andere pumpe eingebaut sondern lediglich der benz.druckREGLER ausgetauscht, welcher den druck der pumpe beeinflussen kann und somit 1.7 mal mehr druck aufbaut als der originale. und düber das problem beim opc, dass de schon nach oben geschraubt ist, hab ich mir auch schon überlegt, müsste halt den druck wissen, mit welchem im opc gearbeitet wird

Artlost
08.03.2004, 15:11
der benz.druckREGLER ausgetauscht, welcher den druck der pumpe beeinflussen kann und somit 1.7 mal mehr druck aufbaut als der originale.

Ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe. Durch den anderen Regler baut die serienmäßige Pumpe mehr Benzindruck auf. Ich denke aber, dass bei den meisten Motoren die Serienpumpe den 1,7fachen Druck nicht aufbauen KANN aus technischen Gründen.
Sprich: Warum sollte Opel 'ne Pumpe einbauen, die 3Bar und mehr (man sollte die ja nicht voll auslasten) aufbauen kann, wenn nur 2Bar aufgebaut werden? Falls das doch gemacht wurde, dann denke ich, dass beim OPC der Benzindruck schon hochgeregelt wurde...wie sonst bringt man 160PS oder 180PS (Canada-Software) aus 'nem 2Liter Aggregat...

astra OPC
08.03.2004, 15:38
ja ich weiss schon was du meinst, nur kann man dann auch sagen, warum sollte chiptuning etwas bringen, opel sollte doch auch die software angepasst haben. und das ist eben der springende punkt, das haben sie nicht und sie haben auch die pumpe nicht voll ausgelastet, weil serienmässig gewisse werte und begrenzungen vorgeschrieben sind.
aber eben das problem des opc, kann ich abklähren

Osirus
08.03.2004, 16:38
ich halte es für schund...
wenn man einfach mehr sprit reinhaut, durch den höheren druck, dann wird das gemisch zu fett, das wird nachgeregelt und aus... nix mehrleistung oder so...

astra OPC
08.03.2004, 16:51
wieso sollte es beim faktor 1.7 zu fett werden. angenommen es wäre vorhin zu mager, wäre dies optimal

Osirus
08.03.2004, 16:54
wenn es nicht mager sein soll musste die lambdasonde durch nen simulator der nen idealwert vorgaukelt ersetzen, dann schaffste aber keine AU mehr, würde aber leistung bringen...

Thony
08.03.2004, 17:02
woher weißt du dass es jetz zu mager ist? wenn es an dem wäre würden dir die kolben verbrennen!! und genau das machn sie ja nich, oder?

nur weil der hersteller das behauptet muss es noch lange nicht stimmen. du kennst doch auch die viele werbung wo dir versprochen wird dass du mit einwurf einer pille am tag in 4 wochen 15kg abnimmst und am ende gar nix passiert......... ich halte das für humbug, ausser mehrverbrauch und 230franken weniger wirst du davon wahrscheinlich nix haben......

wer was verkaufen will, verspricht dir alles! genauso wie diese magnete die du an die benzinletung heften sollst, damit der fusel sauberer verbrennt und du weniger verbrauchst, ALLES KÄSE!!!!!

Osirus
08.03.2004, 17:04
zu mager ist es jetzt nicht aber es ist mager...

Thony
08.03.2004, 17:09
naja die schüssel soll ja nich 20liter durchziehen! zumindest nich für normalsterbliche..... und dann gibt's ja noch die böse abgasnorm und das könnte an dieser stelle zum prob werden!!

Pascha
08.03.2004, 17:13
gibt es da nicht irgendeine einstellungsmöglichkeit an der ansaugbrücke, dass das gemisch wieder ausgeglichen ist.
oder müsste man da direkt ne andere nehmen und die software wiederum darauf abstimmen?

edit: das mit dem ventil hört sich übrigens interressant an.
vom gefühl her würd ich sagen, da könnte was dran sein.
es ist auf keinen fall so abzocke wie mit diesem "universal turbo gebläse", welches bei ebay angeboten wird.

Osirus
08.03.2004, 17:14
@astra OPC
wäre das nix für dich?
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=9421

holgi
08.03.2004, 17:24
klingt irgendwie nach einem "Holzhammertuning". Der Benzindruck wird brutal erhöht und das Steuergerät denkt dass der Benzindruck normal ist so wie es programmiert ist. Also wird ein total falsches Zündkennfeld benutzt weil der Benzindruck viel zu hoch ist. Irgendwann geht mal der Kat kaputt weil das gemisch viel zu fett ist oder der Motor geht irgendwann kaputt weil die Verbrennungstemperatur nicht stimmt etc...

Ich würde lieber einen bekannten Chiptuner drannlassen bevor ich so eine Methode wählen würde. Da kann man gleich einen PC-Lüfter hintern Luftfilter hängen und das als Turbolader bezeichnen. Da kann man wenigstens nichts kaputt machen.

astra OPC
08.03.2004, 17:26
@thony ich meinte nicht dass das gemisch zu mager sei, nur wie auch osirus sagt, magerer als es sein könnte, somit mehr leistung. klar können die einem etwas vorgauklen, aber schlussendlich ist dass ja dann bei allem so, solange du keine garanite bekommst. ebenfalls das chip tuning, die können mir auch sagen, ich bekomm dadurch 15 ps mehr, dann lass ich das machen, bezahle und merke auf dem prüfstand dass es nur 4 ps sind, hast dann aber nicht geglaubt ich bekomm das geld zurück oder??

@osirus ich bin eben nicht so für ciptuning, weil das risiko eines motorschadens ziemlich hoch ist, aus erfahrung im freundeskreis

Osirus
08.03.2004, 17:45
wenn du dir das mal durchlesen würdest würdest du feststellen das das nen softwareupdate vom opel performance center ist, sprich orginal Opel...
nix chiptuning...

holgi
08.03.2004, 17:45
@osirus ich bin eben nicht so für ciptuning, weil das risiko eines motorschadens ziemlich hoch ist, aus erfahrung im freundeskreis

ein Produkt dass der Software eine total andere Ausgangssituation gibt und evtl. noch Sensorwerte verändert soll besser sein wie eine neue, angepasste Software die anders regelt aber die Sensorwerte korrekt auswertet ?

astra OPC
08.03.2004, 17:48
hab nie was von besser gesagt, da ich keine erfahrung mit dem ding hab, deshalb wollte ich meinungen dazu hören!

@osirus sorry mein fehler, bin etwas im stress. hab nur kurz ein blick drauf geworfen, deshalb hab ich nicht gesehen dass das von opc ist.

Osirus
08.03.2004, 17:54
tja die meinung die vorzuherrschen scheint ist eindeutig ;-)
also wenn ich nen OPC hätte würde ich die Canada-Software draufmachen, nen KN-Tauschfilter reinmachen, ne Gruppe A Auspuffanlage drunter ... mehr fällt mir im Moment nicht ein...
das sollte nen bisschen leistung bringen, ansonsten eine noch schärfere Nockenwelle...

astra OPC
08.03.2004, 17:59
eine gruppe a hab ich schon drauf und kn mach ich nicht, ist zwar beider verboten, aber nach dem filter schauen sie bei uns andauernd. nur das canada zeugs bringt nicht mehr leistung, soviel zum thema richtig lesen ;-)

B-Con
09.03.2004, 09:57
Ein Kumpel von mir hatte den BDR in seinem Ford Sierra verbaut und der hat auf jeden Fall was gebracht, der Wagen wurde um einiges spritziger. Hier mal der Link von unserem ortsansässigen Ford-Tuner der die Dinger verbaut: http://www.richter-motorsport.de/seiten/technik/druckregler.html

OPC Nr. 1451
04.05.2005, 01:38
wo ist beim OPC denn der Seriendruckregler?

Bim c20xe steht der Seriendruck auf dem Regler.

mfg dani

mA|tRiX
20.04.2007, 13:00
Ich will die Diskussion hier nochmal anfachen. :D

http://atb-tuning.de/power-boost-ventil.html?PHPSESSID=ec763d37ccf53f929df6cc770170 ee80

Werd mir das ding wohl ende nächsten Monats zulegen wenn alles gut geht. :)