PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koax-Lautsprecher oder Kombo-System?



eugen1984
15.08.2006, 17:50
Hallo liebe Community :wink:

Also, es wurde bereits einiges darüber geschrieben aber dieses Thema wurde nie wirklich aufgegriffen . . .

Mit welchem Audio System erreicht man vorne deutlich besseres Ergebnis? Mit Koax-Lautsprecher oder Kombo-System? Und hinten? Vor- und Nachteile?

Ebenfalls würde mich interessieren, welche Option wohl die bessere wäre:
-orig. Lautsprecher (in der Tür und den Hochtönner) gegen Kombo-System auszutauschen (ohne Frequenzweiche)?
oder
-Koax Lautsprecher und orig. Lautsprecher bzw. diese ebenfalls auszutauschen

*in beiden Fällen nur an das Radio angeschlossen
:roll:

Gruß
Eugen

derWirrer81
15.08.2006, 18:15
Vorne - wenn es einfach und schnell sein soll - ein 2-Wege Komponentensystem. Bei einem Koax wäre der Hochton für die "Füsse" ;).
Hinten ein Koax. Der 3-Türer bietet hinten keinen originalen Einbauplatz für einen Hochtöner, beim 4/5-Türer ist der Hochtönereinbauplatz zu hoch und zu nah am Fahrerohr.

eugen1984
16.08.2006, 22:21
derWirrer81,
Danke für deine Antwort. :thumbs2:
Eine Frage habe ich aber noch. Ohne Verstärker bringt mir die Frequenzweiche nichts, oder?

derWirrer81
17.08.2006, 01:37
Ohne Frequenzweiche funktioniert kein 2-Wege-Kompo.
Zumindest der Hochtöner sollte vor tiefen Frequenzen geschützt werden, der Tieftöner sollte sich dann aber zu höheren Frequenzen harmonisch verhalten.

Kannst die Weiche in der Tür verbauen. Nimmst das Kabel das zum originalen Hochtöner geht (ist einfach erreichbar) und schliesst das an der Weiche an. Dann musst du nur neue Kabel zum Tieftöner und dem neuen Hochtöner legen.

d11
17.08.2006, 11:44
vorne 2 wege und hinten koax. soweit klar.

aber vorne sollte doch ein qualitativ hochwertigeres system verbaut werden, oder?! wie sollte da das preisverhältnis aussehen? 200€ vorne; 100€ hinten?

/edit: ich möchte im frühjahr wieder anfangen zu basteln :D
mein kofferraum ausbau wird dann auch wieder ausgebaut und was neues gemacht! sammle also schon anregungen :)

eugen1984
17.08.2006, 17:21
derWirrer81,

hmm, also ich habe gedacht orig. Lautsprecher (vorne) gegen diese austutauschen:

http://www.pioneer.de/images/products/carspeakers/pioneer/ts_h1703_detailpage.jpg
Pioneer TS-H1703

Und hier sind auch keine Frequenzweichen dabei.

Astrapilot670
17.08.2006, 17:31
guck doch mal bei Herz die haben auch gute Preise und klingen echt gut!
und wenn das Pioneer System echt ohne Weiche ist, dann is das doch Käse...!
Hinten kann man im 3-Türer aber auch ganz leicht ein Kompo-System verbauen
indem man die Hochtöner einfach auf die Plastikteile neben der Hutablage
schraubt!! ;)

Mosquito
17.08.2006, 17:34
derWirrer81,

hmm, also ich habe gedacht orig. Lautsprecher (vorne) gegen diese austutauschen:

http://www.pioneer.de/images/products/carspeakers/pioneer/ts_h1703_detailpage.jpg
Pioneer TS-H1703

Und hier sind auch keine Frequenzweichen dabei.

dann schreib doch mal dem wirrer81, was du für musik hörst, dann kann er die was empfehlen.
ich habe auch vor ein paar tagen bei ihm bestellt! (@wirrer81: ist die bestellung schon raus :lol: )

derWirrer81
17.08.2006, 19:19
d11: Tendenz ist gut, man kann natürlich auch das komplette Geld ins Frontsystem investieren. Kommt drauf an, was für Hörgewohnheiten man hat, und ob man hinten öfters Leute mitnimmt, die auch Musik hören wollen.

eugen1984: Kenne jetzt die Lautsprecher nicht. Entweder ist da eine Weiche dabei, die nicht mit auf dem Bild ist. Oder es ist ein kleiner Kondensator am Hochtöner verbaut, der als Weiche für den Hochtöner fungiert.
Ich muss aber auch sagen, dass die originalen Boxen verhältnismäßig gut sind. Da ist natürlich die Frage, ob ein 65 Euro Lautsprecher wirklich besser ist. Die meisten Lautsprecher in der Preisklasse fallen ja nur durch einen zu scharfen und schrillen Hochtöner auf :roll:
Für einen Ersatz der etwas taugt, würde ich mindestens 100 Euro, eher in Richtung 150 Euro, anlegen.

Mosquito: Sorry, habe dir vergessen zu schreiben. Rainbow lässt mal wieder auf sich warten :(

d11
17.08.2006, 19:33
@derWirrer81: ich melde mich wenns akut ist und lasse mich beraten. war mit dem ersten kauf (kabel und kleinkram) auch sehr zufrieden. guten service gibs halt nicht mehr überall!
ich will auf jeden fall wieder ne cleane hutablage und mehr platz im kofferraum :)

aber erstmal ist fw und felgen dran. :)