PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fachfrage... et-wo liegt die grenze?



altes-torfmoor
13.08.2006, 20:55
moin moin. :lol:

ich bin die ganze zeit am suchen und grübeln wie das nun mit der einpresstiefe tatsächlich ist.

es wurde mir einmal gesagt, das die spur allgemein nur um 2% verbreitert werden darf.

ich komm damit nicht ganz klar. 2% von welchem wert? beim astra g liegt doch die grenze bei et 20.

was wäre, nur mal angenommen, ich würde mir jetzt stahlfelgen besorgen, die eine et von (-) 20 hätten? was dann? mal abgesehen davon, das die dinger urst weit raus stehen würden. :roll:

in meiner umgebung fährt ein corsa a herum, mit einer et von -17 auf der hinterachse. wie geht das? :?: liegt die et grenze beim corsa nicht auch nur bei et 32 oder 34?

würde mich über ein paar philisophische oder fachliche gedankensprünge freuen.

euer altes-torfmoor :wink:

Matthias Bär
13.08.2006, 21:02
die 2% Regel gibt es nicht mehr. Man darf max ne Et10 aufn Astra fahren. Aber schau mal in der Suche. da gibt es schon ne menge Themen darüber

altes-torfmoor
13.08.2006, 21:10
das klingt ja interessant. aber mal im ernst was wäre wenn? hat es auch etwas mit der felge selbst zu tun (also stahl oder alu), oder allgemein mit der stabilität der achse usw.?

warum dürfte ich jetzt keine angenommene -20 fahren?

sorry wenn ich da etwas hartnäckig bin aber es interessiert mich wahnsinnig.

Matthias Bär
13.08.2006, 21:15
es geht um die Festigkeit der Achse. Je weiter eine Felge rausschaut um so mehr Kräfte wirken auf bestimmte Komponenten.

Wenn man eine kleine Felge zB 15 Zoll hat, macht eine niedrige ET nicht soviel aus wie wenn man 20 Zoll fährt

Es ist auch egal ob man Stahl oder Alus fährt.

altes-torfmoor
13.08.2006, 21:20
ist verständlich. aber was hältst du von dem vonmir beschriebenen corsa? wie gesagt, opel corsa a mit 7j x 13 et -17.

kann man da tüv technisch was ändern/eintragen?

Matthias Bär
13.08.2006, 21:23
ich fahre auch mit 8x19 ET5 ;-) wenn man den richtigen Tüv kennt, is alles möglich

altes-torfmoor
13.08.2006, 21:29
na gut, dann erstmal danke für deine erleuterungen.

sag mal, in bautzen dieses jahr, wie ist der nic von deinem kumpel mit dem schwarzen g der direkt neben dir stand? mich interessiert dabei hauptsächlich wo ihr euch die hauben habt machen lassen.

sieht garnicht verkehrt aus! bin auch am überlegen, suche dann aber jemanden, der es vernünftig macht. was kostet das verlängern?

Matthias Bär
13.08.2006, 21:32
sieht garnicht verkehrt aus! bin auch am überlegen, suche dann aber jemanden, der es vernünftig macht. was kostet das verlängern?


wie meinste das denn?? Sehen unsere hauben nicht vernünftig aus?? Der User mit dem schwarzen G ist Bigge. Is aber selten im Netz.

Kostenpunkt von Haube und Kotis verlängern wäre ca 450 - 500 Euro.

altes-torfmoor
13.08.2006, 21:37
drücke ich mich immer so missverständlich aus? meine freundin bekommt auch immer etwas in den falschen hals.

nein, im gegenteil! das war ernst gemeint mit dem "sieht garnicht verkehrt aus"! :!:

das mit dem "dann suche ich aber..." war nicht auf euch bezogen... ! sorry wen das falsch rüber gekommen ist.

deshalb suche ich ja nach kontakten und guten leuten. bei uns gibts nur schlampen. man hört über einige jungs hier nichts gutes.

Matthias Bär
13.08.2006, 21:38
haste ICQ?? Da können wir uns besser unterhalten