PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Mehr Leistung für 1.8 16V, Leistungsteigerung, Motortuning



leob
07.03.2004, 23:04
Guten Tach, wollte euch lieben opel fahrern fragen wie ich aus meinem astra mehr leistung raus hohlen kann? durch die auspuffanlage? sportluftfilter? chip erfahrungen? usw. :D

sharkx
08.03.2004, 04:05
irgendwo hatte ich mal nen ansaugrohr für den Z18XE gesehen, soll angeblich 24 PS bringen. Aber bei einem Preis von 1999.- lohnt das nicht

Ducki
08.03.2004, 07:01
http://www.dbilas-dynamic.de/Deutsch/Saugrohre%20Opel.html

Bringt echt was , aber sauteuer

http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/leistungssteigerungen_startseite.htm#Saugmotoren

Chip von EDS , dürfte nich schlecht sein

Luftfilter bringt meiner meinung nach nur vom geräusch her was , ausserdem muss man da aufpassen was man da kauft , ich persönlich rate mittlerweile vom k&n ab , röchelt bei mir ohne ende und kommt wiedder raus.
wenn dann den raid hp max flow oder den twister.

aber guck doch mal weiter unten hier im forum , da findest tausend threats wos um dieses thema mehr leistung geht!

MFG

sharkx
08.03.2004, 07:10
bei EDS 300.- Das ist ja noch genehm, aber wieviel bringts wirklich?!

hoerml
08.03.2004, 08:30
Vor allem: Hats TÜV? Hab auf der Seite nix gefunden!

Ducki
08.03.2004, 09:08
Einfach mal ne Mail hinschreiben. ;)

VILEDA
08.03.2004, 11:57
dbilas hat definitiv TÜV. Muß aber vor Ort in Rödermark gemacht werden.

Ich hatte mal (lange ist´s her) K+N, Fächer und GruppeA drauf. Leistung auf dem Bosch stand waren 140,8 PS. Weiß nur nicht mehr bei wieviel °C Ansaugtemp.

leob
08.03.2004, 22:35
wie sieht es da mit dem steuergerät umprogramieren aus? ich weiß man kann das steuergerät programmieren so das z.B. das auto mehr dreht bis 8 tausend. mein kumpel opel fachhändler hat das mit dem auslesegerät versucht aber man braucht da irgendwelche codes aus dem opel werk? weiß da einer was?

VILEDA
09.03.2004, 08:00
:-)
Bis 8000 min-1 ist fast ein bisschen hoch.
Drehzahlerhöhung ist z. B. bei DBilas dabei. Ich denke aber auch bei EDS.
Ob das der OH macht, wage ich fast zu bezweifeln.

Grisu
10.03.2004, 13:58
hi leob, willkommen im forum!

ich würde klassisches tuning empfehlen:

-steinmetznockenwellen
-lexmaulfächerkrümmer
-lexmaulhalbanlage ab kat
-k&n plattenfilter

und dann noch eine abstimmung der elektronik auf dem prüfstand - das sollte es gewesen sein!

leistung nachher: schätzomative über 140 PS

cu
grisu

Osirus
10.03.2004, 15:40
oder ne dr.schrick nockenwelle, hat doch mig drin?!

AchtungBaby
10.03.2004, 15:52
warum nicht gleich nen auto mit größeren motor kaufen? finde das ganze nocken auspuff fächer zeug einfach sinnlos, so nen spaß kost locker mehr als nen tausender und dafür hät man au gleich den nächsthöheren motor mit ordentlicher standfestigkeit haben können. außer man hat das top modell und es gibt keinen stärkeren.

Mike van Dike
15.01.2005, 10:29
Hi zusammen also es gibt ja viel schlimmes hier zu lesen im Forum über EDS. Also ich muß sagen ich bin voll und ganz zu frieden mit EDS. Ich habe nun 140,5 PS und 30Nm mehr Drehmoment. Was man schon merkt und ich muß sagen dafür das ich einfach Samstag bei EDS in Marl vorbei gefahren bin und erst 14 Uhr da war, waren die echt freundlich. Vor allem weil die vorher noch nie einen Z 18 XE vom Baujahr 2002 hatten. Ich hab zwar 6 Stunden dort verbracht aber ich wurde gut mit Kaffee und Kuchen versorgt. Ich bin echt sehr zufrieden mit EDS :roll:

MIG29
15.01.2005, 12:39
Das Thema ESD wird immer ein Streitthema bleiben.Viele schwören auf EDS und viele bekommen sofort einen roten Kopf und Winken ab.

Ich halte von dem Laden auch nix.
Ok von den Produkten kann ich nicht viel sagen,aber über den Service.

Keine Ahnung aber finde schon das man Kunden 6 Std warten lässt schon happig.

OPC2013
15.01.2005, 12:59
dem stimme ich zu
http://www.dbilas-dynamic.de/Deutsch/Saugrohre%20Opel.html

aber bloß kein eds scheiß.die habenur große zahlen und nichts dahinter.
info hab ich von einem dem sie den laden einrennen wegen motorschden von eds scheiß.
aber letzt endlich muß es jeder selber wissen was er seinem motor an tut.

Mike van Dike
15.01.2005, 13:55
Die haben mich nicht 6 Stunden warten lassen die haben 6 Stunden durchgängig daran gearbeitet und das obwohl um 15 Uhr Feierabend bei denen ist. Na ja wie gesagt ich bin sehr zu frieden. Ansonsten sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden gibt ja hier genug Anmerkungen im Forum

Wolfnukem
15.01.2005, 20:20
@Mike van Dike

Die haben 6 stunden gebrauch, weil sie bei dir die z18xe Software entwickelt haben, das Leistungsdiagramm ist doch bestümmt von deinem
Auto das man jetzt auf der EDS Website sehen kann ?

http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/LeistungsdiagrammZ18XE.htm

Hast du schon irgendwas negatives bemerckt an der Phase 1 ?

Mike van Dike
15.01.2005, 20:25
Ja weiß ich das die die bei mir entwickeln haben war ja die ganze Zeit dabei und ich kann nuir sagen ohne heißen Kaffee ist es ja bei dem Gebläse was die am Prüfstand haben net auszuhalten. Negatives hab ich garnix gemerkt. das einzige was mich nervt, was andere vielleicht geil finden das der zum Beispiel bei 200 km/h so am Gas hängt das nur bei der kleinsten Bodenwelle( also wenn sich die Stellung des Gashebels minimal verstellt) man das sofort merkt. Aber vielleicht hab ich auch Zitteranfälle :lol:

Wolfnukem
15.01.2005, 20:29
Was hast du für eine Auspuffanlage am Auto ?
Und wie schnell ist er jetzt Vmax ?

Mike van Dike
15.01.2005, 20:32
also bei ungefähr 12 Ps mehr merkst du an der Endgeschwindigkeit garnix. Das war ja eigentlich klar aber dank 30 Nm mehr haste endlich mal beschleunigung und vor allem machen die dir die Sekunde verzögerung vom E gas weg. Das heißt der hat direkt Drezahl. Bastuck Gruppe A ab Kat

Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf, denn wenn du vor hast das gleiche zuz machen mußt du bei EDS antanzen weil das ja nur über Schnittstelle programmiert wird also kein neuer Chip.

Wolfnukem
15.01.2005, 20:42
Ups ! Habe vergessen zu sagen das ich selber auch Phase 1 habe,
konnte aber selber noch nicht Vmax ausbrobieren, deswegen habe ich gefragt, und mir ist auch noch nichts negatives aufgefallen.
Ich habe denn eindrück das er jetzt von 2000 bis 3000 Umdrehungen leiser ist als vor her, und darüber hat er mehr sound bekommen, findest du das auch ?

Mike van Dike
15.01.2005, 20:45
OOhh da kann ich net so sagen hab mir am gelichen Tag nen offenen KN eingebaut und der brüllt wie sau. Also bei Endgeschwindigkeit geht der mir manchmal auf den Sack
Was hast du an Endgeschwindigkeit?? haste auch schon den 5. im Begrenzer gehappt. passiert mir am laufendem Bande

Wolfnukem
15.01.2005, 20:45
Ich habe mein steuergerät eingeschickt ,und nach 6 Tagen ist es wieder dagewesen . Im begrenzer bin ich noch nicht gewesen, bist du schon vor der Phase in denn begrenzer gekommen ?

Mike van Dike
15.01.2005, 20:50
Ja bin ich bei ca 6700-6800 umdrehungen macht der dicht das sind ca 230-235 laut taCHO

Wolfnukem
15.01.2005, 20:57
Das muss an der Bastuck Gruppe A auspuffanlage liegen,oder hast du sonst noch was gemacht am Motor ? Wieviel PS hat der serie gehabt ?

Mike van Dike
15.01.2005, 20:59
Ne hatte ich von Anfang schion Serie so hab laut Prüfstand vor EDS 128PS gehabt

Wolfnukem
16.01.2005, 21:04
Da ich auf das schlecht eingestellte E-gas, keine Lust mehr hatte, habe ich mir Phase 1 gegönt.Habe noch schnell bei der Weihnachtsaktion von EDS zugeschlagen Phase 1 für 250€. Habe das Steuergerät eingeschickt nach 6 Tagen ist es wieder da gewesen. Und dann Natürlich gleich ne probefahrt gemacht,Und habe gleich festgestellt das die Anfahrschwäche behoben ist, und das der Motor endlich direkt reagiert wenn man das Gaspedal betätigt, und nicht erst eine sekunde später wie es beim originalen Zustand da fall ist,(Würde mich mal interessieren was sich Opel dabei gedacht hat), nach längeren einfahren, der Wagen hatte ja ne woche gestanden, habe ich mal richtig Gas gegeben,und ich muss echt sagen ich bin begeistert! Der Motor ist jetzt regelrecht bissig ,ein kleines 1,8L Beast ! Einfach nicht wieder zu erkennen fast, wie ein neuer
Motor,einfach nur Geil! Ok, ein Turbo ist er trotzdem nicht, aber vor dem 2,2 Motor brauch sich der kleine jetzt nicht mehr zu verstecken. Der Verbrauch ist scheinbar auch gesunkenen von 9,2 auf 8,9 Liter laut Bc ,Angaben ohne Gewähr, habe die phase ja erst eine woche.

Wie es sich auf die Lebensdauer des 1,8 Liter Motors auswirkt wird die Zeit zeigen, aber ich hoffe mal das EDS da auch dran gedacht hat. Wenn doch irgend ein Defekt am Motor auftreten sollte werde ich das natürlich sofort hier posten.

EDS bietet jetzt auch phase 2 für den Z18XE ,Würde mich mal interessieren wieviel Ps man dann hat. :twisted:

http://www.eds-motorsport.de

MIG29
16.01.2005, 21:11
Durch Nockenwellen ein + von 18 - 25 PS

ASH@EDS
17.01.2005, 11:29
Guten Tag ,

Es freut mich , das euch unsere Phase-1 Entwicklung für den Z18XE Motor gefällt , das Hauptaugenmerk wurde auf die Reduzierung des Teillastkraftstoffverbrauchs und die Behebung der ziemlich ausgeprägten Anfahrschwäche gelegt , die Getriebe sind sehr kurz ausgelegt , so das eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit fast nur mit verändeten Rad-Reifen-Kombinationen oder durch mechanisches Tuning wie Nockenwellen oder modifiertem Saugrohr mit angepasstem Datenstand möglich sind !

Die allgemeine Fahrbarkeit und der FAHRSPASS ist jedenfalls DEULICH und SPÜRBAR bei dieser EDS Entwicklung gegenüber der Seriensoftware erhöht !

mfg ASH@EDS

PS : Es möchte sich bitte jeder SELBER davon überzeugen ob der Service einer Firma gut oder schlecht ist, egal wer wann und wo nicht zufrieden gewesen ist und überall negatives über Firmen erzählt , sind die anderen 99.99999999999% der Kunden im höchsten Maße zufrieden und glücklich mit EDS , wir machen den JOB schon seid 12 Jahren, wenn wir SOOO schlecht wären , wie uns manche Patienten hinstellen , dann wären wir schon lange "WEG VON DER FESTWIESE" !

harry
18.12.2005, 13:35
hat sonst noch wer erfahrung mit ph1 von eds für den z18xe?

@Wolfnukem und Mike van Dike habt ihr schon negatives festgestellt oder ist noch alles bestens is ja schon fast wieder 1jahr rum?

Mock2k6
24.01.2006, 09:16
Hi,

Ich war mit meinem G auch bei eds und habe mir Phase II gegönnt und bin vollkommen zufrieden, habe nun mit Super+ Tankfüllung 147 PS :D

und man merkt diretk am gas, dass das auto sehr viel schneller aufs Gaspedal hört.
hinzu kommt noch ein kräftiger Motor sound ;)

DTI Power
24.01.2006, 11:39
oh mein gott schaut euch mal an wie man die cdti tunen kann durch eds!

:shock:

der volle Wahnsinn!??? Das kann ja nicht gut sein oder???

vor allem der hier
Z19DTL 100PS 165PS I.V. 500

gruß

holgi
24.01.2006, 11:49
oh mein gott schaut euch mal an wie man die cdti tunen kann durch eds!
der volle Wahnsinn!??? Das kann ja nicht gut sein oder???
vor allem der hier
Z19DTL 100PS 165PS I.V. 500


den 150PS CDTI kann man auch auf 200PS chippen lassen ;)

Aber das macht ja nichts, die verändern ja nur das Kennfeld von der Sport-Taste, das heisst wenn die Sport-Taste gedrückt ist hat man 200PS, wenn nicht wie bisher das alte Kennfeld mit 150PS. Also 200PS nur als Reserve, wenn man das nicht nutzt schadet es auch nicht.

Ich muß sagen da hat sich EDS mal was gutes einfallen lassen, also wenn ich mir mal irgendwann einen 1.9CDTI zulege kommt das auf jedenfall drauf

schraxx
24.01.2006, 12:07
Hier nochmal ein paar Infos zu den Leistungssteigerungen von Kreis Motorsport

X18XE1 Serie 85kw/115PS

Stufe 1:
Optimierungs-Chip
Verbessertes Ansprechverhalten
Verbesserter Teillastbetrieb
Verbessertes Drehmoment im Teillastbetrieb
Kleine Leistungssteigerung 5 - 7 PS

Komplettpreis: 375,00€

Stufe 2:
Mehrleistung 20-25 PS
Satz Kreis Nockenwellen
Abgestimmte Elektronik
Drehzahlbegrenzer 7300 U/Min
Montage

Komplettpreis: 1.345,00€

Stufe 3:

Saugrohr und Nockenwellen
Elektronik abgestimmt
Drehzahlbegrenzung 7300 U/Min
Mehrleistung 40 PS
Montage

Komplettpreis: 2.384,00€

TÜV-Eintragung 85,00€
-------------------------------------------------------------------------------------
Offtopic:
Was Service angeht kann ich nur gutes über EDS berichten ;-)

DTI Power
24.01.2006, 12:38
mein nächster wird auch eine CDTI Motor werden da komme ich auf jeden Fall auf EDS zurück!!!
Aber gerade bei diesen Motor z20dtl scheint das am besten machbar zu sein!
Wie lange geht die SPORT Taste? Solange man die eingeschaltet läßt?? Oder deaktiviert sie sich selbst nach einer Zeit??
Hat das jeder CDTI Motor??
Aber auch die Vmax ist ja die Hölle! *gg*
gruß

itablade
24.01.2006, 12:53
hab grad vom röcheln beim K&N gelesen! beim X20XEV kann ich das definitiv bestätigten! Beim X18XE1 ist dies nicht vorhanden!!!!

Grüße
Kevin

holgi
24.01.2006, 12:59
mein nächster wird auch eine CDTI Motor werden da komme ich auf jeden Fall auf EDS zurück!!!
Aber gerade bei diesen Motor z20dtl scheint das am besten machbar zu sein!
Wie lange geht die SPORT Taste? Solange man die eingeschaltet läßt?? Oder deaktiviert sie sich selbst nach einer Zeit??
Hat das jeder CDTI Motor??
Aber auch die Vmax ist ja die Hölle! *gg*
gruß

solange man das eingeschalten lässt. Die Sport-Taste bleibt aktiv bis man das wieder ausschaltet und ist dabei wenn man das IDS-Sportfahrwerk oder das IDS-Plus-Fahrwerk bestellt.

Beim IDS-Sport wird das Ansprechverhalten vom Motor besser und die Lenkung direkter, beim IDS-Plus-Fahrwerk wird zusätzlich noch das Fahrwerk härter.

Das IDS+-Fahrwerk ist genial, ich bin gestern mal mit einem 1.9CDTI, leider nur mit 120PS rumgefahren und im Sportmodus ist das ganze richtig angenehm zum fahren. Im normalem Modus Fahrwerk und Lenkung ein wenig weich und die typische E-Gas-Schwäche ...

Und ich würde auf jedenfall den 1.9CDTI ( z19dth ? ) mit 150PS ordern. as ist ein 16V, der z19dtl mit 120PS ist nur ein 8V, also weniger Potential.

Aber irgendwie werden wir gerade ein wenig offtopic ;)

schraxx
24.01.2006, 13:00
DTI Power, Also ich kenne nur den

Z19DTL 100PS
Z19DT 120PS
Z19DTJ 120PS
Z19DTH 150PS

Welcher war jetzt der 8 bzw. 16V bei dem DT / DTJ ?

Finde aber auch schade das die 2.0 liter Modelle nicht weiterentwickelt worden.

holgi
24.01.2006, 13:05
@schraxx

am Anfang war der 120PS-Diesel ein per Software gedrosselter Z19DTH, jetzt ist der wie der 100PS-Diesel nur noch ein 8V, frag mich aber nicht von wann bis wann und welcher jetzt welche Bezeichnung hat ;)

Ich denke der Z19DTJ war der 16V mit 120PS, also der per Software gedrosselte Z19DTH. Der wäre wohl am besten zum Tunen, günstigere Versicherung und trotzdem 200PS ;)

schraxx
24.01.2006, 13:08
Mit der Drosselung wusste ich aber mit den Bezeichnungen hänge ich noch etwas hinterher :D Im H Forum fährt auch einer den 120PSer .. jut jetzt hat er zwischen 185 und 195PS (je nachdem wie 'voll' der DPF ist)

DTI Power
24.01.2006, 13:19
:lol:

Dann würde ich ja nur mehr mit eingschalteter Taste fahren! *gg*
Brauche immer maximalen DRUCK!

holgi
24.01.2006, 14:05
kannst du dir auch so programmieren lassen dass du dann immer die Leistungssteigerung hast, oder ein recht konservatives Kennfeld mit geringer Leistungssteigerung ( 170PS ) ohne Sporttaste und extrem ( 200PS ) bieten die wenn ich das richtig aus dem Astra-H-Forum rausgelesen hab auch an, ich denke das würde ich machen ;) Leider bis jetzt aber noch alles ohne TÜV und bei Dieseln vermuten bestimmt fast alle Gutachter wenn ein Unfall ist dass der gechipt war.

Aber beim 1.9CDTI muß man eh chippen, der hat einen Geschwindigkeitsbegrenzer auf 210 ab Werk programmiert, also kommt man nicht um den Chiptuner herum ;)

Ich sollte nicht mehr so viel über den Astra H lesen sonst komme ich wirklich noch in Versuchung mir demnächst einen zu bestellen, ist eigentlich erst in einem Jahr geplant wenn der Jahreswagenmarkt besser gefüllt ist :)

MIG29
24.01.2006, 16:30
Aber gerade bei diesen Motor z20dtl scheint das am besten machbar zu sein!

Was ist ein Z20DTL

schraxx
24.01.2006, 18:21
Aber gerade bei diesen Motor z20dtl scheint das am besten machbar zu sein!

Was ist ein Z20DTL

Habe ich doch oben schon beantwortet :D

@holgi
Du kannst auch NUR den Vmax Begrenzer bei EDS oder sonstwo rausnehmen lassen. Motortuning muss also nicht sein. Es gab sogar Gerüchte das es Opel selber rausnehmen kann was aber noch nicht bestätigt ist.

holgi
24.01.2006, 18:22
Aber gerade bei diesen Motor z20dtl scheint das am besten machbar zu sein!

Was ist ein Z20DTL

ich vermute der 1.9CDTI mit 100PS der jetzt statt dem 1.7CDTI auf der Preisliste ( Januar 2006 ) steht. 1.7CDTI gibts ja nicht mehr im H, nur noch 1.3CDTI mit 90PS und die anderen sind jetzt alle 1.9er

Vermutlich ein 1.9CDTI 8V der von 120PS auf 100PS gedrosselt wurde....

Astraraser
24.01.2006, 18:32
also ich werde auf jedenfall demnächst zu eds fahren und phase 1 machen lassen. wenn ich zufrieden bin, gibts im sommer gleich phase 2 drauf.

MIG29
24.01.2006, 20:00
Die 1.9er sind jetzt alle 16 V.

holgi
25.01.2006, 13:02
@holgi
Du kannst auch NUR den Vmax Begrenzer bei EDS oder sonstwo rausnehmen lassen. Motortuning muss also nicht sein. Es gab sogar Gerüchte das es Opel selber rausnehmen kann was aber noch nicht bestätigt ist.

doch, im H-Forum haben das schon einige updaten lssen, aber das benötigte Dongle bekommt nicht jede Opel-Vertragswerkstatt. Man muß allerdings dafür vom TÜV die Eintragungen von H-Reifen aus den Papieren streichen lassen.

Angeblich schaft der 110KW-Diesel dann 218. Also recht wenig für 75€ bei Opel und den TÜV-Kosten, ok, laut Tacho schaft der dann warscheinlich auch 240, sieht eben gut aus ;)

Paddel
30.03.2008, 21:03
Hi,

ich interessiere mich auch für die EDS Phase 1 für meinen Z18XE. Nur habe ich keine Lust danach Super+ zu tanken.

Daher meine Frage angeblich soll ja der Benzinverbrauch steigen wenn mein nur Super tankt, wenn ja dann wieviel denn?

Und gibt es sonst noch Negatives wenn man Super tankt anstatt Super+??

Wenn der verbrauch nich explodiert dann gehts bald ab nach EDS ;)


MfG

Christoph83EIC
30.03.2008, 23:22
Auf der Seite von EDS steht nix von Super+, schreib doch mal ne mail-anfrage, ob Super+ überhaupt notwendig ist

Paddel
30.03.2008, 23:29
Habe hier im Forum davon gelesen, das Super+ getankt werden soll bzw. muss.

MfG

Obazda
31.03.2008, 16:50
Hi,

also ich hab meinen X18XE1 chippen lassen auf ca. 140PS und hab da nix gehört, dass man danach Super+ tanken soll/muss... Meiner fährt sich mit Super genauso gut ;)
Ich tank aber trotzdem Super+, in Österreich bin ich ja gleich drüben...

schraxx
31.03.2008, 16:54
Leistungsmäßig kann es nicht schaden Super+ zu tanken. Nur beim Turbotuning sollte man auf guten Sprit achten (also nicht in Polen tanken) und super+ tanken.

hazard230
31.03.2008, 18:59
ich tank sogar im X20XER nur super.... hab ne zeit lang auch super plus getankt. Bringt aber Leistungsmäßig nichts.
Am Samstag bin ich auf der AB lt. tacho 240 / navi 233 gefahren mit Super. So schnell war ich noch nichtmal mit super plus.

Paddel
01.04.2008, 17:11
Danke für eure Antworten.

Das hört sich ja gut an. Dann werd ich wohl bald den weg nach EDS finden ;)


MfG


EDIT: Und wie schauts mit dem Spirtverbrauch aus? Ist der gestiegen?

Nozer
09.08.2008, 14:38
So da ich überlege dem Wagen ein paar PS mehr zu geben wollte ich mal gucken was ihr euren X18XE1 so gegönnt habt. Also welcher Hersteller und wie zufrieden ihr seit.


Ich werde demnächst wohl erstmal nur nen Chip verbauen lassen. Aber da kommt es schon es gibt soviel Anbieter dafür. Alle geben etwa die gleiche Ausbeute an, deswegen wären auch da ein paar erfahrungen ganz hilfreich.

OZ
09.08.2008, 14:41
ganz klar dbilas saugrohr mit chip optimierung.bringt viel und du fährst sparsamer.ansonsten wenn du net soviel investieren willst der chip,luftfilter system geschlossen,auspuff(gruppe a ggf),nockenwelle,fächerkrümmer.das alles kann man machen und dann zb mit dem chip tuning aufeinander einstellen lassen am besten auf nem leistungsprüfstand

BiBu86
09.08.2008, 14:52
:brille: muss nur im Lotto gewinnen :)
naja ist schon mega geil aber bissle Teuer,
@ Nozer, falls du dich oder jemand anderes dafür entscheiden solltet, sagt bitte bescheid, bin auch am überlegen ob ich es mir auch mache ( hab nen Z18xe) vielleicht kann man da was am Preis machen! :lol:

Nozer
09.08.2008, 15:01
dBilas hat ja auch den Turbo Sazt im Angebot.

Also mein Plan war erstmal Chip in verbindung mit Gr.A. Dannach wollte ich dann mal gucken wohin es mich treibt. Der Kat würd bei Zeiten noch getauscht und der Krümmer dann auch damit der Durchmesser konstant bleibt.

Der Zeit überlege ich ich nen Chip von MTB oder EDS zu nehmen.

Troublemaker
09.08.2008, 15:02
Was ist dann mit diesem User-Test?

http://www.vectra-forum.de/erfahrungsberichte/19014-lexmaul-und-dbilas-ansaugbruecken-fuer-die-1-6-16v.html

:eek13:

hellas83
09.08.2008, 15:15
ich fahr seit zwei jahren das komplette programm von dbilas.

kann nicht meckern...rennt wie sau für einen kleinen x18xe1 :-)

Troublemaker
09.08.2008, 15:20
Ich wollte das "Programm" auch von DBilas machen1.6 16V; Saugrohr, Luftfiltersystem und Chipoptimierung.

Was ist dann max. machbar (PS)?

Wieviel kostet der Spass ca.?

OZ
09.08.2008, 15:30
musste mal auf der dbilas HP gucken da steht das alles.preise sind was runtergegangen hab ich gesehen.konnte bis jetzt nichts negatives sagen.finds auf jeden fall klasse

BeBiBu
10.08.2008, 13:12
dBilas hat ja auch den Turbo Sazt im Angebot.

Also mein Plan war erstmal Chip in verbindung mit Gr.A. Dannach wollte ich dann mal gucken wohin es mich treibt. Der Kat würd bei Zeiten noch getauscht und der Krümmer dann auch damit der Durchmesser konstant bleibt.

Der Zeit überlege ich ich nen Chip von MTB oder EDS zu nehmen.

kein guter Plan...
Chip sollte immer das letztze sein was man macht. da dann auf die individuellen Komponenten eingegangen werden kann.

astragfahrer
10.08.2008, 13:21
das flowtechrohr scheint trotz allem "recht" viel zu bringen.... kann mich an nen Bericht aus ner tuningzeitschrift von vor ein paar Jahren erinnern,indem ein 1.6er mit der brücke getestet wurde. Er hatte wesentlich bessere Fahrleistungen danach....

Muss mal schauen,vllt kommt die auch bei mir in meinen Z18xe rein.....

Holzwurm2002
11.08.2008, 16:42
hab 275 grad nockenwellen von imotec und ne komplette zylinderkopfbearbeitung incl neuen ventilen und ventilfürungen aus kupfer...
152 ps...
bin sehr zufrieden...
motor steht eventuell zum verkauf bei interesse ;)

Chris_1.8-16v
11.08.2008, 16:52
was hat das ganze so gekostet? warst du auf dem leistungsprüfstand?

Holzwurm2002
11.08.2008, 16:56
ja war beim speed concept auf dem prüfstand auch zum einstellen/chiptuning
gekostet hat das ganze incl ner komplettüberholung (alle dichtungen, kolbenringen, alle lager neu, neu hohnen...)
zusammen rund 5000 €

Nozer
11.08.2008, 19:27
dBilas hat ja auch den Turbo Sazt im Angebot.

Also mein Plan war erstmal Chip in verbindung mit Gr.A. Dannach wollte ich dann mal gucken wohin es mich treibt. Der Kat würd bei Zeiten noch getauscht und der Krümmer dann auch damit der Durchmesser konstant bleibt.

Der Zeit überlege ich ich nen Chip von MTB oder EDS zu nehmen.

kein guter Plan...
Chip sollte immer das letztze sein was man macht. da dann auf die individuellen Komponenten eingegangen werden kann.

Naja der Chip soll ja nur die erste Phase überbrücken. die Software kann man dannach ja immer wieder anpassen lassen, bei größeren Veränderungen.

BeBiBu
11.08.2008, 20:06
Holzwurm2002,
uff... da haste ja kräftig investiert, aber sicher auch ne einmalige schöne Maschine...
Wie hoch dreht der Motor? Wo liegts Drehmoment Maximum und bei welcher Drehzahl liegts an?

Jetzt bin ich neugierig ^^

OZ
11.08.2008, 20:45
ich auch.sag mal leistungen und drehzahl.wüde mich auch interessieren.preislich extrem krass aber der geht dann ja ohne ende keine frage.hab ein wenig scheu vor nockenwellen.hab da an sich nie gutes von hehöhrt

Holzwurm2002
12.08.2008, 14:21
der begrenzer liegt im moment bei 6500 kann aber auch noch hochgesetzt werden auf 7000...
ich hab zur zeit ein sehr breites drehmomentband vom 3000 bis 6500 hab ich
immer ca 180 mn drehmoment.
naja untenrum hab ich ein kleines bischen weniger drehmoment als der serien 1,8 er (ca 25 nm) aber obenrum dafür einiges mehr ;)
ich bin so voll zufrieden, ich reizt aber doch der z20let deswegen überleg ich ihn wieder zu verkaufen :D

Funkadelic
12.08.2008, 15:03
aber mal die frage, die 152ps hätteste laut dbilas (saugrohr 32ps) schon für ca. 1400 bekommen, warum dann 5000 für fast die gleiche leistung?

Holzwurm2002
12.08.2008, 15:11
die charakteristik vom saugrohr ist ganz anderst da hast dann nicht die ganze zeit viel drehmoment , und das saugrohr kann man immer noch drauf machen ;), dann sind gute 170 oder noch noch mehr drin..


ich hatte undichte kolbenringe (auf einem zylinder) deswegen wurde der motor repariert und in dem zug die anderen nockenwellen und zylinderkopfbearbeitung gemacht....

saugrohr woll ich zunächst dann nächstes jahr machen...
und bin halt nun am überlegen ob ich das mach oder halt doch ein let

BeBiBu
12.08.2008, 16:52
Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann behalt den Motor und (lass) den evtl noch weiter entwickeln, wenn du Lust und Money dafür übrig hast...

Dir wird schätzungsweise niemand einen näherungsweise guten Preis für den Motor bezahlen, dass würde ich auch nicht machen, weil einfach für den Käufer ein enormes Risiko drin steckt....

Wenn du allerdings weist, dass der Motor in gutem Zustand ist, warum dann nicht weiternutzen?

Fahr zu Dbilas und erkundige dich wegen dem Flowtech... die müssen es dann eben passend auf den Kaneldurchmesser deines Kopfes hinbekommen, aber da sie ja selbst Köpfe bearbeiten sollte das schon möglich sein.

Oder noch eine Idee: Immotec und DBilas machen doch auch beide Einzeldrosselanlagen... Grade mit den scharfen Wellen und dem Kopf sollte das auch eine Option sein. 8)

Holzwurm2002
12.08.2008, 16:59
naja aber einzeldrossel bekommt man net eingetragen oder nur sehr schwer ;)
der motor ist komplett überholt, und nun bin ich gut 2000 km damit unterwegs...
naja ich sag mal so für 3000 würd ich ihn hergeben (incl lexmaul fächer)...

hellas83
15.08.2008, 09:24
hallo, also was ich jedem nur raten kann, dass ist aufs preis/leistungsverhältniss zu gucken.

klassisches saugertuning ist in meinen augen sehr teuer. nockenwellen, saugrohre, auspuffanlagen, fächerkrümmer....alles schön und gut, aber alles auch gleichzeitig überteuert.

hatte auch mal lange vor meinen sauger auf vordermann zu bringen. hab die genauen zahlen nicht mehr im kopf, aber da hätte mich ein ps glaub ich über 75 euro gekostet.

jetzt mit dem turboumbau hat mich ein ps nichtmal 35 euro gekostet. ganz zu schweigen von den ganzen anderen vorteilen gegenüber saugertuning ;-)

Holzwurm2002
15.08.2008, 15:43
naja bei dem turboumbau hätt ich aber persönlich schiss das mir der motor irgendwann mal um die ohren fliegt :?
der smallblock ist halt auf sowas eigentlich nicht ausgelegt...
mir hat auch einer ein kompressorumbau angeboten, aber ich denk auch sowas minimiert die haltbarkeit des motors...

BNOPEL1
15.08.2008, 16:51
der smallblock ist halt auf sowas eigentlich nicht ausgelegt...

Naja meldet euch wenn ich müll laber aber es gibt zwei 1.8er Motoren.
Einen aufgebohrten 1,6er (X18XE1 / 115PS) und einen mit einem 2.0 Liter Block der aber nur auf 1,8 Liter gebohrt wurde(Z18XE / 125PS)!
Also sollte man sich zuerst überlegen welchen man unter der Haube hat!

Mfg

BiBu86
15.08.2008, 16:56
@ BNOPEL1,
echt????? höre und lese ich zum ersten mal :)
wo hast es gelesen?? will mehr drüber wissen
was für änderungen müsste man am Z18xe machen???

hellas83
15.08.2008, 16:59
nein, das ist falsch. der x18xe1 ist genau wie der z18xe ein small-block motor und basiert auf den 1,6 16v von opel.

der alte x18xe war ein big-block der auf den 2,0 16v basiert hat. diesen alten motor gabs aber niemals im astra

Holzwurm2002
16.08.2008, 17:29
genau hellas hat 100% recht..
der unterscheid zwischen z18 und x18 ist das saugrohr, e gas und die 2 landasonden und beim z der kat schon im krümmer.
beide basieren theoretisch auf dem 1,2 liter und sind bis auf letzt aufgebohrt und können auch net weiter aufgebohrt werden....

Wowbagger
10.09.2008, 10:23
Hey Leute!

Ich fahre zwar einen Vectra B, aber der Motor ist ja der selbe wie in manchen Astras und da ich nur gutes über dieses Forum gehört habe, schreibe ich hier mal :)

Es geht um folgendes:
Ich habe den X18XE1 mit 115 Ps und wollte mal so generell nachfragen wie eine konkrete Leistungssteigerung aussehen könnte.
Angelesen habe ich mir, dass folgende Teile Sinn machen würden:
- Gruppe A
- Fächerkrümmer
- Nockenwelle 254° (264° soll ja Probleme mit AU geben)

So weit so gut. Nun habe ich aber leider absolut gar keine Ahnung wie das geht, welche Tuner in Frage kommen (die mir die Teile anbauen).
Die Auspuffanlage Gruppe A.... Sollte diese ab Kat sein?

Könnt Ihr mir konkrete Produkte emfpehlen?
Was würd das ganze circa kosten und wie schaut es mit Tüv aus!?
Was kann ich mir davon erhoffen?

P.S. Eigentlich will ich gar nicht, dass der Wagen lauter wird. Understatement ist cooler :)
Gibt es auch eine Möglichkeit den Abgasstrom zu verbessern, ohne diesen lauter zu machen?

Vielen Dank,

Wowbagger

Nozer
10.09.2008, 10:37
Optimal wäre deine Version nur wenn die Ansaugwege direkt mit gemacht werden, und dann auch alles über 63er Rohre hinausgeleitet wird. Also vom Krümmer an Gr.A Maß ohne einmal enger zu werden. Also sollte der Kat auch getauscht werden.

Komplett wäre das dann z.B. für die Luftzufuhr das dBilas FlowKit, dazu nen bearbeiteter Kopf inkl Nockenwellen und dann Krümmer,KatAuspuffanlage mit 63er Rohren ohne verjüngungen. Dazu die Software passend dann solltest nen nettes Plus an Leistung haben. Geht noch mehr aber wird immer Teurer. Also bist schnell in nem Berreich wo ein Motorumbau auch Preismäßig liegt.

Edit: Hier gab es auch ein paar Sachen zu dem Thema http://www.astra4ever.net/leistungssteigerung-1.8-16v--x18xe1-t88833.html

Believer
11.09.2008, 06:04
Saugertuning is leider teuer :( :( :( :( :(

Holzwurm2002
11.09.2008, 11:38
hi,

beliver hat recht, saugertuning ist sehr teuer, leider...

wenn sich einer interessiert, ich hätte ab nächsten monat einen vor 2000 km komplett überholten und getunten x18xe1 zu verkaufen.
alle dichtungen und verschleißteile wurden erneuert.
große zylinderkopfund ventilbearbeitung wurde gemacht
275 grad nockenwellen sind drin (au ist kein problem)
und auf dem prüfstand eingestellt (152ps / 180nm)
würd ihn komplett mit allen anbauteilen und lexmaul facherkrümmer verkaufen.
ich hab 5000 € reingesteckt letzten winter/frühjahr (rechnungen vorhanden)

und würd ihn für 3000 € verkaufen.

bei interresse pn

AsTrA-G Driver
11.09.2008, 20:21
habe mal ne frage wenn mein x18xe kaput geht und ich brauch en atm bekomm ich den dan noch beim opel oder muss man dann auf den z18xe umbauen
weil wenn das so ist fange ich mit tuning an dem ding nich an

dusk
11.09.2008, 20:36
Holzwurm2002, kurz offtopic; Was kommt bei dir rein?
Hattest du deinen so 2004 rum mal in Münsingen bei nem Lackierer stehen? Die Seitenstreifen kommen mir bekannt vor.....

Believer
12.09.2008, 07:17
@ AsTrA-G Driver

beim FOH denk ich wirst den nicht mehr bekommen aber einen guten Gebrauchten bekommt mann immer.
Warum sollte der denn in die Wicken gehen?

Christoph83EIC
12.09.2008, 08:30
vom FOH würde man einen überholten x18xe1 bekommen, neu gibts die schon lange nicht mehr.

kaputt gehen kann immer mal was, auch wenns eher selten ist.

MIG29
12.09.2008, 09:25
Den X18XE1 muss Opel min 10 Jahre noch liefern nachdem die Produktion EIngestellt wurde. Ist zwar dein ein AT Motor.

Zudem würde Ich eh keinen bei Opel kaufen lieber einen gebrauchten, gibt ja jetzt genug von den Motoren auf dem Markt.

Holzwurm2002
12.09.2008, 12:16
@ dusk
ja meiner stand da in münsingen bei lohner lackierungen ;)
und bei mit kommt ein let oder leh rein




der unterschied vom x zum z ist ja eh nur im saugrohr und an den 2 kats....

wenn dein x hop geht wird ja wieder das selbe saugrohr und anbauteile verwendet, es wird dann höchstens der rumpfmotor getauscht.

dusk
12.09.2008, 17:02
Holzwurm2002, wennst einen brauchst, ich hab nen LET mit nur 60tsd KM da ;)

Holzwurm2002
12.09.2008, 17:34
@ dusk...

schau mal in den teileverkauf, schlachte doch grad ein rotes turbo qp ;)
aber wenn du jemanden weißt der nen 1,8er braucht kannst dich ja melden ;)

platinum89
14.09.2008, 13:33
hat einer erfahrung mit EDS Phase 3?
wenn ich das so lese mit 165PS un das diagramm dazu ansehe...
warum dann zu dbilas gehn und 1300 ocken für nur en saugrohr zahlen für 32 pS ?

O.G. Pinky
01.12.2008, 17:55
Mich würde interessieren wo und wie man am besten das Steuergerät abstimmen lässt. Bis jetzt habe ich nur Fächer, 200Zeller, MSD und ESD dran. Ich bin, was Veränderungen an der Software angeht, äusserst skeptisch. Einige geben an das sie 130PS und 200NM aus dem XE1 holen wollen. Ich halte das für absolut übertrieben und unrealistisch. Ich weiß das eine "richtige" Abstimmung auf der Rolle erfolgt, daher wollte ich wissen wer sowas anbietet und was das kostet. Desweiteren wollte ich wissen ob es Sinn macht nen K&N Plattenfilter mit dem Vectra C 2.2er Luftsammler zu verbauen. Also bringt das was ausser Lärm. Ich bin noch am grübeln zwischen K&N 57i Kit GEN. II, wenns der TÜV genehmigt, oder eben der Platte aber nur wenn das Leistung bringt und nicht nur Lärm.
Den Dbilas Kram will ich nicht falls mir damit jemand kommen will.

Holzwurm2002
01.12.2008, 18:21
naja wegen den ps, mein ex motor hatte ja sogar 152 ps (ohne saugrohr), mit saugrohr sind denk gut 170ps drin...
potenzial hat der xe1 schon...
mit den sachen die du aber gemacht hast würd ich nicht extra zum abstimmen fahren... das bringt max 10 ps....
wenn du doch gehen willst kann ich dir den steven von speed concept an herz legen bei dem war ich auch und ludwigsburg ist ja auch net sooo weit von dir weg...
regulär kostst das abstimmen 500 €

mein komplett überholter motor mit 152 ps ist auch noch zu haben ;)
einfach einbauen, und du hast nen fast neuen und stärkeren motor...
für 1700 kannst ihn haben....

O.G. Pinky
02.12.2008, 12:40
Dein Motor hatte die 152PS mit dem serien/unbearbeiteten Saugrohr !? Du hast doch aber ein bearbeitetes Saugrohr verkauft oder war das nicht von deinem Motor !? Die 170PS soll er mit dem Dbilas Saugrohr haben oder !?
Zu Speed Concept, also ich hab mir mal deren Seite angeschaut und die Angaben die dort für ihr Chiptuning stehen sind sehr fragwürdig. Das ganze soll 8PS bringen was realistisch ist aber die 200NM und das auch noch bei 6000U/min sind wohl eher Wunschdenken.
Selbst dein Motor hatte nicht mal 200NM und bei dir wurde richtig was am Motor gemacht. Somit überzeugt mich Speed Concept genauso wenig wie die ganzen anderen Chiptuner. Klar Ludwigsburg ist nicht so weit weg von mir aber ich fahre lieber weiter zu einem ordentlichen Tuner als zu so nem "Traum-Tuner" zumal die 500Euro kein Schnäppchen sind.

Danke für das Angebot aber zum einen bin ich Vielfahrer und zum anderen habe ich noch 2 Hobbyautos und von daher macht das ganze wenig Sinn in meinen Alltagshobel, den ich eh nicht mehr so lange fahren will, deinen Motor ein zu bauen. Der Preis ist wirklich gut aber ich frage mich auch wieso du nen Motor wo 5000Euro drin stecken für 1700Euro verkaufen willst !?

Achja mich interessiert nach wie vor ob ein Plattenfilter mit dem 2.2er Rohrbesser für die Leistungsentfaltung ist oder nur Lärm macht.

frankyopc
02.12.2008, 16:45
Kreis-Tuning wäre auch noch ne gute Adresse . www.kreis-tuning.de
Ist éin Opel Händler mit viel Erfahrung im Motorsport.

O.G. Pinky
02.12.2008, 16:51
Das ist auch bei mir bis jetzt der beste Kandidat. Die Angaben sehen realistisch aus der Preis stimmt und dadurch das es ein FOH sollte das ganze keine Probleme bei Diagnose oder Inspektion machen. Ich werde die Jungs mal an funken. Mal sehen was die mir so erzählen.

Holzwurm2002
02.12.2008, 18:28
ich verkauf den motor da ich geld brauch, hab ja auf let umgebaut und hab da noch eine offene rechung ;)
würd auch gern mehr für den motor bekommen, aber was soll ich ihn mir in den keller stellen bis ihn mal einer will??
meinen weniger nm kommen von den scharfen nockenwellen, die nocken nehmen nm weg und halten dafür die nm dann bis zum drehzahlbegrenzer oben.

saugrohr hab ich mal verkauft da ich zuerst vorhatte mir das von dbilas zu holen, mich dann aber ja doch f+ür den turbo umbau entschieden habe..


wegen lufi, lauter wird er dadurch auf keinen fall lauter werden, dein motor wird ein bischen mehr luft bekommen, aber ich denk spürbar merken wirst davon nicht wiklich was.
lauter wird er eher durch nen offenen luftfilter, aber mit den platten hast ja immer noch dein gahäuse.

O.G. Pinky
03.12.2008, 13:42
Ganz ehrlich !? Ich würde ihn in den Keller stellen bevor ich 3300Euro aus dem Fenster werfe. Aber gut es natürlich deine Sache und will dir da auch nicht rein reden. Soll sich der freuen der ihn für dieses Geld nimmt, denn er hat ein gutes Schnäppchen gemacht.

Also bringt ein K&N Plattenfilter und das 2.2er Rohr rein garnichts !? Klar das man davon nichts spürt aber mir geht es darum ob es sinnvoll ist. Ich habe jetzt schon öfters gehört das einige Chip- & Motorentuner Plattenfilter empfehlen.
Den offenen den ich meine hat eine Abschirmung zum Motorraum.

Holzwurm2002
03.12.2008, 16:55
also wenn dann würd ich nen plattenfilter reinmachen, nach ner abstimmung auf dem prüfstand kann es gut sein das der auch wirklich was bringt.
denn eins ich sicher, der plattenfilter und das 2,2 er saugrohr schaffen mehr luft zum motor!
also ich hab auch nen plattenfilter von k+n drin, und ich denk auch das der schon besser ist wie serie, allein durch das das man ihn reinigen kann und wiederverwenden.

wegen dem motor, ich würd ihn auch gern einfach in den keller stellen, ich brauch aber leider das geld... leider....
scheint aber keinen zu interessieren, das er so günstig ist...

OZ
03.12.2008, 17:19
würde auch zu nem plattenfilter greifen.das ist glaube ich die beste lösung.

@Holzwurm interesse hab ich ja an dem motor aber is leider nochwas zu teuer wäre ja nur ein teilespender

schraxx
03.12.2008, 18:06
Kreis Motorsport kann ich auch empfehlen. Er hat zwar gesalzene Preise aber die Seite ist eh nicht mehr aktuell. Vorallem wird dort auch auf dem Prüfstand abgestimmt und die ganze Hardware wird auch alles dort verbaut. Kann also eigentlich nicht soviel schief gehen. Interessant wäre aber wieviel der Bock dann im Serienzustand hat. So wie manche abgehen würde ich fast sagen das die mehr als 115Ps haben ..

O.G. Pinky
04.12.2008, 14:12
Doppelpost, kann gelöscht werden.

O.G. Pinky
04.12.2008, 14:28
Holzwurm2002, tja bei den Astra Jungs ist eben nicht viel Geld locker und wenn wirds in Musik oder son Kram gesteckt. Hättest du nen alten Hecktriebler wäre der Motor schon lange weg.

OZ, was meinst du mit Teilespender !? Son Motor zerropft man doch nicht und falls doch könntest du den Rest ja wieder verkaufen. Ich finde die 1700Euro sind geschenkt in anbetracht was der Motor gekostet hat.

schraxx, also die Preise von denen sind alles andere als gesalzen. Die Preise sind doch sehr fair. Die Softwareoptimierung kostet bei Kreis 375Euro und bei Speed Concept 500Euro.

Ich habe heute bei Kreis angerufen und mit denen mal geredet. Die Jungs bieten sogar nen Ethanol Umbau an und das ist sehr praktisch da ich Vielfahrer bin und keinen Autogasumbau möchte. Jedenfalls lässt sich durch den höheren Brennwert von Ethanol bei der Softwareoptimierung noch etwas mehr Leistung holen. Der Umbau kostet ca.900Euro plus die Softwareoptimierung. Ich muss jetzt mal durchrechnen ob sich der Umbau lohnt da mit Ethanol der Verbrauch um 1-1,3Liter steigen soll. Wenn es sich nicht rechnet lass ich nur die Software optimieren.
Ich habe meinen Wagen im Serienzustand auf der Rolle messen lassen und ich hatte gerade mal 114,9PS und 156NM also alles andere als einen gut im Futter stehenden Motor.

schraxx
04.12.2008, 15:07
O.G. Pinky, Ich hab beim letzten Dynoday einen C18 .. irgendwatt getroffen der auch mit Ethanol fährt. Von der Leistung wird der auf jeden Fall besser da , wie du schon sagstest , der Brennwert höher ist.

Dbilas
04.12.2008, 15:53
Der Umbau kostet ca.900Euro plus die Softwareoptimierung.

Was wird denn da verbaut?

schraxx
04.12.2008, 15:55
Dbilas, Na ich denke mal 'nur' die Umrüstung auf Ethanol + dazugehörige Software.

btw
sehen uns wieder in OSL oder ? :lol:

Holzwurm2002
04.12.2008, 17:14
hmm naja im ascona forum bin ich auch, aber da ein x motor einbauen wird denk ich schwer und ist ja eigentlich voller stilbruch ;)
naja vielleicht findet sich doch noch einer der den motor zu schätzen weiß...

ist bei dem angebot von kreis das die abstimmung auf der rolle oder einfach software draufspielen?

ich hab auch mal bei dbilas nachgefragt, die sagten dann für (ich glaub) 300€ würden sie mir software draufspielen und ne abstimmung auf dem prüfstand würde 500 kosten....

Dbilas
05.12.2008, 20:10
Dbilas, Na ich denke mal 'nur' die Umrüstung auf Ethanol + dazugehörige Software.


Ja Umrüstung auf E85 aber was verbauen sie da für 900€? Weil E85 kann man auch mit abgestimmtem MSG fahren also müssen sie ja irgendetwas anderes im Wert von 900€ verbauen, z.B andere Spritleitungen oder andere Benzinpumpe? Oder aber sie verbauen ein Zusatzsteuergerät und passen dann die MSG Software drauf an. Mit Abstimmung auf E85 hat man auf alle Fälle mehr Leistung!




btw
sehen uns wieder in OSL oder ? :lol:

Wenn nix dazwischen kommt sehen wir uns sicherlich wieder in OSL.

platinum89
08.12.2008, 18:25
hab ma ne frage....in welcher reienfolge sollte man folgende teile anbringen um das beste heraus zu holen aussem x18xe 1

- fächerkrümmer
- novus, fox oder lexmaul gr a
- 200er sportkat
- scharfe nocken 264° oder so
- chiptuning
- dbilas luftfilter


danke =)

schraxx
08.12.2008, 18:33
Motor abstimmen (Chiptuning) ganz nach unten. Dann passt das ;-)

Holzwurm2002
08.12.2008, 19:17
und noch ein saugrohr vor den nocken denn das bringt am meisten ;)

platinum89
08.12.2008, 19:25
warum en saugrohr VOR den nocken? was hat das für einen sinn?

danke

Holzwurm2002
08.12.2008, 20:42
weil ein saugrohr mehr bringt wie nockenwellen....
nocken verlagern eher die max. drehmomente....

platinum89
08.12.2008, 20:51
ahha okay
und da ist des also wichtig das man dann zuerst en saugrohr nimmt, oder saugrohr ANSTATT nocken?

O.G. Pinky
09.12.2008, 15:49
Dbilas, laut Kreis ein Zusatzsteuergerät und ein Sensor der die genau Kraftstoffzusammensetzung misst und eben die nötigen Kabel dazu. Die Mechanik und das drum herum bleibt gleich. Die Software wird halt angepasst und zusätzlich optimiert.
Du fährst also mit MSG mit einer anderen Software !? Kannst du mir ein paar Tipps für Ethanolumbauten geben !?

Holzwurm2002, naja die Hecktriebler verbauen auch V6, XE ´s und LET und das ist auch Stielbruch da macht ein XE1 auch nichts. Ich denke das es garnicht so schwer ist den reinzubekommen.
Ob Kreis jetzt auf der Rolle abstimmt hat er mir jetzt garnicht gesagt. Ich denke aber das er es beim Ethanolumbau auf jeden Fall machen muss.

platinum89, ich habs mal richtig geordnet und noch erweitert. Du brauchst nicht zwingend ein Saugrohr. Man kann Nocken und Saugrohr zusammen oder einzeln verbaun. Je nach Lust und Geld. Das Saugrohr verschiebt deine Leistungsdaten nicht so nach hinten wie die Wellen.

- novus, fox oder lexmaul gr a
- fächerkrümmer
- 200er sportkat
- scharfe nocken 264° oder so
- dbilas luftfilter
- Saugrohr- und Kopfbearbeitung
- Chiptuning

platinum89
09.12.2008, 17:45
O.G. Pinky, danke nett von dir =)
kannst du mir evtl auch sagen, mit was für einem leistugnszuwach ich rechnen könnte, wenn ich das alles mache?
und lohnt sich sowas überhaupt noch bei 140tsd km ? oder da lieber sparen für en neuen größeren motor?

was meinst du/ ihr so ?

Holzwurm2002
09.12.2008, 20:07
lohnen ist immer relativ... also ich hab ja z.b. in dem zug alle dichtungen usw erneuerrt und den motor mal komplett überholt.
der motor hat jetzt mehr oder weniger wieder 3000 km.
wenn du all die sachen machst sind denk ich so um die 170 bis 180 ps drin.

ach so mein 1,8er wär immer noch zu haben ;)
1500 € nichtmal so teuer wie ein saugrohr ;)

platinum89
09.12.2008, 21:23
ohne mist wenn ich das geld hätte jez auf einen schlag + das geld fürn einbau würd ich ihn nehmen....^^
aber das muss noch warten

O.G. Pinky
10.12.2008, 17:19
platinum89, kuck das du die Kohle für Holzwurms Motor zusammen bekommst. Denn so billig wirst du sicher nicht mehr an einen komplett überholten und bearbeiteten Motor kommen. Das macht mehr Sinn als deinen 140tkm Motor neu machen zu lassen. Denn das kostet so um die 5000-6000Euro. Du hättest dann so zwischen 150-170PS ungefähr je nach dem was du alles davon machst. Achja beim Wurm seinen Motor ist sogar der Fächer schon dabei, richtig !?
Die Einbaukosten habe ich jetzt nicht mitgerechnet. Aber die hast du bei beiden Motoren.

Holzwurm2002, wenn du deinen Motor noch weiter reduzierst komm ich noch ins grübeln. Man da wird man echt schwach.

Holzwurm2002
10.12.2008, 20:25
naja also weiter runter geh ich nicht, keine chance....
und die 1500 ist nur motor ;)
fächer kann aber günstig dazuerworben werden, für den der den motor kauft hat da kaufvorrecht ;)

schraxx
10.12.2008, 20:27
Holzwurm2002, Lieber würde ich den Motor stehen lassen als den zu verschenken. Irgendwann wird sich schon jemand finden der das zu schätzen weiß .. ich hab für meinen Motor 2500€ bezahlt .. ohne Tuning!

Dbilas
10.12.2008, 20:33
Dbilas, laut Kreis ein Zusatzsteuergerät und ein Sensor der die genau Kraftstoffzusammensetzung misst und eben die nötigen Kabel dazu. Die Mechanik und das drum herum bleibt gleich. Die Software wird halt angepasst und zusätzlich optimiert.
Du fährst also mit MSG mit einer anderen Software !? Kannst du mir ein paar Tipps für Ethanolumbauten geben !?

Ja fahre ich aber nicht mehr am Serienmotor also bringt dich das so nicht weiter. Ich denke sie verbauen das Zusatzsteuergerät nur um beide Kraftstoffe fahren zu können.

Holzwurm2002
10.12.2008, 20:52
ja ich hab ja auch 2500 bei imtec und nochmal 1000 € an opel orginalteilen bezahlt....
naja mal schauen vielleicht findet sich doch noch einer ;)

FSO
10.12.2008, 21:13
ich müsste nur noch jemanden überzeugen. dann wäre es meiner.
aber das hilft dir ja auch nix, wenn nix sicher is.

platinum89
10.12.2008, 21:23
was kostet so en einbau eig? kann mir das jem sagen?
macht das jede freie oder nur spezielle?

O.G. Pinky
10.12.2008, 21:44
schraxx, das hab ich ihm auch schon geschrieben.

Dbilas, ich kenn deinen Motor bin auch im Vectra Board. Ich wollte nur wissen ob es noch alternativen zu dem Umbau von Kreis gibt.

platinum89, den Einbau sollte jede ordentliche Werkstatt hinbekommen. Vielleicht kannst es auch mit ein paar fähigen Kumpels in einer Mietwerkstatt machen.

platinum89
10.12.2008, 21:45
das mit dem kumpels fällt flach...aber ich müsste dann ja den motor da iwie hinbekommen un meinen alten motor dann iwie weg und so...un als azubi hab ich net ma so "zack" 1500 euro + einbau ^^

O.G. Pinky
10.12.2008, 22:24
Ist wohl kein problem nen Motor zu holen und wieder weg zu bringen. Das wird das kleinste Problem sein. Ok das mit der Kohle ist halt misst. Ich bin davon ausgegangen das du die Kohle hast da du ja die ganze Zeit davon redest deinen XE1 zu optimieren. Ich mach ja nicht die Pferde wild wenn Ebbe inna Kasse is.

Holzwurm2002
11.12.2008, 18:16
also einbau bei vorhandenem 1,8 liter ca 500 € bei nem kumpel von mir,
bei dem haben wir auch schon meinen 2 liter reingepflanzt ;)

tofa0604
22.01.2009, 11:31
Hat schon mal jemand den 1,8 16V mit 125Ps mit mehr Leistung versehen?
wenn ja mit welchen Kosten und welchem Erfolg??

tofa0604
22.01.2009, 11:31
Hat schon mal jemand den 1,8 16V mit 125Ps mit mehr Leistung versehen?
wenn ja mit welchen Kosten und welchem Erfolg??

dusk
22.01.2009, 13:36
Schau mal bei OZ in die Gallerie. Der Z18xe ist leistungsgesteigert.

Holzwurm2002
22.01.2009, 13:48
im grunde genommen sind x und z ja sehr ähnlich, nocken, zylinderkopfbearbeitung, chiptuning usw ist ja alles gleich...
der einzige große unterscheid ist in der ansaugbrücke und fächerkrümmer (beim z ist da noch ein kat drin beim x net)

OZ
22.01.2009, 14:09
@tofa0604 mein z18xe mit 125ps serie otimiert mit dbilas Saugrohr/Chip anpassung auf dem prüfstand+Flow Master und Flowpipe luftfilter system bin ich jetzt auf 151,8ps laut prüfstand

schraxx
22.01.2009, 15:37
Ein Kumpel von mir hatte einen Z18XE mit Dbilas Tuning. Hatte um die 160PS und konnte top mit einen X20XER mithalten auf der 1/8 Meile. Lohnt sich also auf jeden Fall .. welche Phase das war weiß ich aber nicht mehr.

Dbilas
22.01.2009, 15:45
welche Phase das war weiß ich aber nicht mehr.

Saugrohr+Nockenwellen=160PS Phase 2 dann, wenn man da von Phasen sprechen kann :wink:

tofa0604
22.01.2009, 15:57
und was haste dafür bezahlt??




welche Phase das war weiß ich aber nicht mehr.

Saugrohr+Nockenwellen=160PS Phase 2 dann, wenn man da von Phasen sprechen kann :wink:

schraxx
22.01.2009, 16:42
tofa0604, Müsste auf der Seite von dbilas stehen. Ich hab nix bezahlt... stehe eher auf Ölbrenner ;-)

Brösel
23.07.2009, 21:37
Hallo um mal das Thema wieder aufzufrischen hatt jemand schon paar Langzeiterfahrungen mit EDS Phase 1 im Z18XE in Bezug auf Leistung ,Haltbarkeit eventuell KM Laufleistung wann Ihr von Opel zu EDS Software gewechselt habt und wie lange Ihr schon mit unterwegs seid ?
MfG.

PyroIsOnFire
28.07.2009, 15:07
Würde mich auch mal Interessieren ;)

Brösel
30.09.2009, 19:16
Hm , fährt wohl keiner mehr ne Ph 1 im Z18xe ?

heware
30.09.2009, 19:23
Ich fahr noch Ph.1, allerdings am X18XE, was mich anfangs noch begeistert hat, weil es halt schon spürbar war. Ich werde mich jatzt aber bald zu Speed Concept begeben und mein Auto abstimmen lassen. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass es eben eine "allgemeine" Abstimmung ist und nicht für mein Auto.

silver-coupe
01.10.2009, 09:59
Also ich selbst fahre ja keine gechipten 1,8er aber ein Freund von mir und das schonn seit gut 2 Jahren.
Anfangs meinte er dass sein Auto nach dem chippen mit den Sommerreifen so geht wie sonst nur mit den Winterreifen.

Laut Prüfstand hatte das damals ca. 5PS gebracht und 10NM.

Der Motor läuft auch heute noch einwandfrei und braucht kein tropfen mehr öl als vorher.

Brösel
01.10.2009, 16:13
Na das hört sich schonmal ganz gut an wobei 5 PS nicht viel sind .Bei der EDS Ph 1 wird mit dem 3fachen an Leistung geworben sprich ca 15. PS und 20 NM .In einem anderen Tread hier sprach jemand nur von Problemen mit Drehzahlschwankungen im Lehrlauf welche EDS aber an seinem Z18xe nicht in den Griff bekam . Deshalb bin ich mir im Unklaren ob sich die Phase wirklich lohnt nicht das man die selben Probleme bekommt und der Weg is auch kein Katzensprung von mir aus .
MfG .

schraxx
01.10.2009, 16:15
Ohne was an der Hardware zu machen,bringt beim Sauger das Chiptuning so gut wie nichts. Zumindestens nichts was man in irgendeiner Weise merken sollte.

Brösel
01.10.2009, 16:30
Hm eigenartig wie kann man denn mit dieser Mehrleistung und ner anschließenden Leistungsmessung werben ,wo man dann ja sieht was es gebracht hatt auf dem Ausdruck .Mit Hardware meinst Du sicherlich Nocken ,Kopfbearbeitung etc. was aber auch in der Anschaffung kostenintensiver ist.
MfG.

schraxx
01.10.2009, 17:03
Es gibt Papier PS und Po PS .. und die 10Nm merkt man nicht so wirklich. Beim Sauger war es übrings noch nie billig Leistung herauszuholen.

silver-coupe
02.10.2009, 09:54
Also wie gesagt wir hatten uns damals lange und viel mit verschiedenen Herstellern unterhalten und uns damals fürs Bosch-Center entschieden von chip-4-power.

Die versprechen auch mehr aber die Typ von Bosch war gleich so ehrlich und hat gesagt soviel wirds nicht werden außer dein Motor hat vorher schon stark nach oben gestreut.

Das Chiptuning beim normalen sauger bringte im prinzip nur dass um die Mittellage etwas mehr Drehmoment zur verfügung steht und dadruch z.B. dicke Schlappen ausgeglichen werden. Genau so wars dann auch bei meinem Kumpel.

Was men auf keine Fall machen sollte ist durch Chippen die max. Drehzahl erhöhen. Dadruch kannst zwar wirklich ein paar PS mehr raus holen aber das geht dann definitiev auf die Haltbarkeit des Motors.

schraxx
22.02.2010, 10:33
Auf der Motormesse Berlin war gegenüber ein Stand die fast nur Smallblockmotoren tunen. Beim X18XE1 gehen z.b. um die 230PS und Drehzahlfest isser dann bis über 10 000 U/min. Kostet aber auch um die 18-19 000€ ;-)

Nocke
22.02.2010, 11:10
230PS und über 10 000 U/min.?

Übel, was man aus dme Teil raus holen kann.

Schraxx hast du Bilder gemacht?
Waren da bekannte teile dran, oder alles selbst gebaut?

gruss jens

schraxx
22.02.2010, 23:10
Der stand da nicht rum,aber im Katalog war alles beschrieben. Ich müsste mal raussuchen welche Firma das war.

Das geht dann natürlich deutlich in Richtung Motorsport und wird keinen Tüv haben. Interessant ist sowas natürlich trotzdem. Ich würde gern mal ein Leistungsdiagramm sehen ...

Nocke
22.02.2010, 23:35
Definitiv Intressant.

Aus einem Ecotec, leistung und Drehzahlbereiche raus zu holen, die man sonst nur aus Japanischen Autos kennt.

mich würd Intressieren was die alles geändert haben und vorallem was die am Block gemacht haben.

gruss jens

Bina1990
24.09.2012, 22:44
Hallo, was könnte ich an Leistung erwarten wenn ich an einen X18XE1 nen Fächerkrümmer,200 Zeller und ne Gr.A verbaue? Hatte schon im internet geschaut wegen programmieren bzw chippen aber wollte das vorerst nicht sondern nur die 3 teile erstmal.vllt hat das ja schon jemand und kann mir sagen was dabei ca. raus kommt.

wildkatz731
25.09.2012, 11:08
Kann ich dir sagen, 8PS und 12 NM mehr. Die Gruppe A spielt hier defitntiv keine so große Rolle. Ne Anlage in Seriendurchmesser reicht föllig auch aus, da du ja vom Krümmer her und Kat auch nicht viel mehr hast und die Anlage mindestens bis 2,2L ausreicht.

schraxx
25.09.2012, 12:02
Die meiste Leistung wird wohl definitiv der Sportkat gebracht haben. Ist ja nichts neues das z.b. alte C20XE ohne Kat deutlich mehr Leistung haben, als mit einem Kat. Da ist dann halt die Drossel bei fast allen Motoren und nicht zwingend beim Rohrdurchmesser (gilt nicht für Turbomotoren). Selbst bei meinem Diesel hat ein 100 Zellen Sportkat 5PS gebracht.

Akrata
25.09.2012, 17:14
Der c20xe ohne Kat schimpfte sich 20xe..:)
Und ich glaub der hatte nur 4-6 ps mehr

schraxx
25.09.2012, 22:43
Also manche hatten auf der Rolle 165-170PS gehabt. Und das komplett original ...

xxkeule24
18.10.2012, 16:43
Hey Leute, habe viel über das Thema gefunden auch über denn Motor viel gelesen, aber ich will es einfach alles mal ein bisschen genauer wissen...

Ich wollte einem Kleinen 1,8er ein bisschen mehr Leistung geben

Der wagen hat 95.000Km runter ist Bj 2000

So nun genug geredet fakten auf denn Tisch.


Flowtec Saugrohr Opel Astra G
FlowMaster Kit Opel Astra G
Nockenwelle >> welche grad zahl und mit Ventilen neu machen welchen Ventile z.b. alle denn ??
Fächerkrümmer
Sportkatalysator
Auspuffanlage Gruppe A

denn Kopf Villt noch Planen? Drosselklappen Reinigen und Polieren?
und das Ganze mit einem Chip Perfekt machen !

Was ihr dazu ? Hoffe ihr könnt mir helfen und meine sachen mir beantworten ?

Das es nicht billig wird denke ich mir schon und ich mit 3000-5000€ dabei bin denke ich auch mal so

würde mich über hilfe wirklich freuen !!

Akrata
18.10.2012, 16:50
Dbilas saugrohr lexmaul Fächer metallkat fortex Auspuff ab kat und nennen offenen luftfilter und du hast 50ps mehr...

Merowinger1
18.10.2012, 16:52
Offenen Luftfilter nicht nehmen
Lieber von dbilas das Luftfilter System

xxkeule24
18.10.2012, 16:59
Leute echt cool für die super schnellen antworten... aber es stehen doch alle sachen da oben die ich gerne nehmen würde und meine fragen sind mit denn kommi's auch nicht beantwortet sorry ist aber so

und das ich keinen offenen Luftfilter nehme ist ja wohl klar.

Akrata
18.10.2012, 17:02
Stimmt keinen offenen hab mich vertan. Ich hab die BMC Box drin...

Merowinger1
18.10.2012, 17:29
Du hast doch schon die richtigen Sachen auf der liste
Nockenwellen kannst auch gleich von dbilas nehmen den hast du alles aus einer Hand inklusive abstimmen bei dbilas

Kopf brauchst du nicht unbedingt machen.

Kostentechnisch geht das wohl in Richtung 5000€

Nicht außer acht lassen solltest du das Getriebe, das F17 ist nicht grad zuverlässig was Leistungssteigerung an geht.
Das ist nur bis zu 180 nm ausgelegt.
Viele haben schon Getriebe Schäden gehabt auch mit serienleistung

Ich hab schon 3 geschlachtet und ich fahre nur ne Phase 1 von eds

xxkeule24
18.10.2012, 17:43
Endlich mal eine aussage mit der ich was anfangen kann ...

ok welchen grad würdest du bei der Nockenwelle nehmen ? Passend zu der Leistungssteigerung ?

Das eine andren Kupplung auch rein kommt ist auch klar.. an das Getriebe habe ich jetzt garnicht so groß gedacht was könnt ihr mir denn da für eins Entpfehlen was auch ohne große anpassung geht ?

das ich das alles von der Firma machen lasse ist auch klar ;) danke für deine hilfe ;)

Andi207
18.10.2012, 19:36
wenn du schon mit soviel geld rechnest,warum nicht gleich nen motorumbau oder nen turbo qp oder ähnliches kaufen?
ich kann nur schätzen,was in etwa dabei rauskommt.denke aber um die 140ps,nur bei wieviel umdrehungen und wieviel nm???ich denke ein "popeliger" x20xev fährt dir problemlos hinterher nur dass er nichts machen musste...
btw den dbilas flowmaster würde ich nicht kaufen...

mfg

André

Osirus
18.10.2012, 20:23
Bitte in Zukunft die Suche benutzen und alte Themen fortführen.

Merowinger1
18.10.2012, 20:30
@ ANDI

Das ne falsch Aussage mit dem x20xev der Fahrt dir nicht hinterher , das kann ich Wiederlegen.

Und diese ätzende Diskussion mit dem Turbo Umbau immer , wenn er sauger Tuning machen will Last ihn doch
Es gibt halt Leute die wollen kein Turbo fahren so wie ich auch nicht.
Säuger Tuning ist halt klassisch geil.


So zurück zum Thema :

Kupplung ist nicht das Problem, die Schwachstelle ist halt das F17 .
Du kannst Glück haben das das hält,oder auch nicht.
Der User Holzwurm hatte glaub ich mal ein X18xe1 mit 156 ps wenn ich mich nicht irre der hatte nie Probleme soweit ich weis.
Anderen reist das reihenweise auseinander.
Viel was anderes past da nicht ran an den Block.


Nocken nimmst am besten 276 er den läuft der im stand noch recht " normal" und nicht wie ein Sack Nüsse.

Gruppe A mit Fächer am besten auch von einer Firma ( Friedrich Motorsport oder was auch immer)

Den noch ein 200 Zeller und den bist du rund um versorgt.


Ich war auch schon mehrfach soweit das Saugrohr zu kaufen, hab's aber nie gemacht wegen der Getriebe Problematik

xxkeule24
18.10.2012, 22:51
Hey cool danke für die antworten... mh ja das mit getriebe ist ein bisschen ......

Aber wieso das Flowtec Saugrohr nicht ?? soll doch ein bisschen Leistung bringen und mit denn ganzen Komponenten wird aus denn 116 ps doch bestimmt 140 bis 160 Ps
ich erwarte keine wunder von meinem Motor...

Warum kein Turbo umbau? weil man es denn wagen nicht sofort ansehen soll das er mehr Leistung also vom Werk hat besser gesagt anhören soll denn Turbo hörst du schon vom weiten. des wegen will ich kein Turbo umbau

und wie Merowinger1 (http://www.astra-g.de/member.php/11779-Merowinger1). schon sagt ich bin fürs klassische Tuning.

Und ich finde es viel schöner mit einem kleinern Motor an denn Großen Motoren dran zubleiben und die dummen blicke dann zusehen

Merowinger1
19.10.2012, 04:38
Ja na klar bringt das Saugrohr Leistung und zwar fast 30 ps laut dbilas.
Ich hab's halt nur nie gemacht wegen dem Getriebe .

Wenn du rund umsorglos willst kommst du am Saugrohr nicht vorbei.

Akrata
19.10.2012, 05:07
Ich hab die dbilas drin mit dem was ich oben beschrieben hab und komm genau auf 166,7 ps. Und toi toi toi des Getriebe hält noch...

Merowinger1
19.10.2012, 06:10
Ich hab die dbilas drin mit dem was ich oben beschrieben hab und komm genau auf 166,7 ps. Und toi toi toi des Getriebe hält noch...

Sei froh , ich hab schon 3 Getriebe gewechselt an X18XE1 Motoren.
Und die hatten nur ne Software drauf.

Dem Getriebe ist es egal wie schnell es sich dreht ob nun 6500 Umdrehung vom Motor kommen oder 7500 das egal.
Das Drehmoment bricht dem Getriebe das Genick.
Da sind halt Lager drin die sich Dan verabschieden oder ein Zahnrad zerbröselt und schon ist das hin.

Wie gesagt wenn du die 150ps knacken willst kommst du an dem Saugrohr nicht vorbei, das macht halt den Löwen Anteil der Leistungssteigerung aus

timmalte
19.10.2012, 07:46
Aber das Drehmoment wird nicht deutlich steigen durch Nocken udn Saugrohr! Er wird es nur länger halten und dadurch ensteht die höhrere Leistung!

Merowinger1
19.10.2012, 08:15
Aber das Drehmoment wird nicht deutlich steigen durch Nocken udn Saugrohr! Er wird es nur länger halten und dadurch ensteht die höhrere Leistung!

Das ist richtig,aber das F17 ist halt schon mit Serien Leistung am Ende .

Ich bi gespannt was du machst mit deinem Motor , und auf die Leistung die bei rauskommt

ldt6387
19.10.2012, 09:06
- nockenwellen ein/auslass ( sollten sogar die vom 20xer gehen )
-ansaugkanäle bearbeite
-flowmaster
-fächerkrümmer
- 200 zeller kat mit 2,5 zoll anlage
-software abstimmen lassen mit den verbauten updates.

misterY
19.10.2012, 09:29
- nockenwellen ein/auslass ( sollten sogar die vom 20xer gehen)

Natürlich passen die NICHT!

ldt6387
19.10.2012, 10:34
hmmmm komisch hab mich grad eben nochmal so damit auseinander gesetzt und muss dir leider wiedersprechen .

die selben nocken wie im 20xer waren damals im c18xe ( astra f gsi) verbaut .. du kannst diese nocken soziemlich bei allen "big block" motoren einsetzen , einziger unterschied zum alten 1,8er motor sind das der damalige ohne agr gelaufen ist ... wenn du die nocken auf den x18xe fährst solltest aber indem zuge wirklich en fächer verbauen weil die teile halt schon richtig druck haben und software anpassung ist ja klar .

das sind 264er nocken mit 10 oder 10,5 er hub ...

passen sogar beim z20let und können obenraus gute 30 ps bringen ....

misterY
19.10.2012, 10:48
Bli bla blubb. Der XE1 ist ein Small-block.

ldt6387
19.10.2012, 10:53
hmmm na dann ........... ^^ hf !

hab die 1 übersehen sry

xxkeule24
19.10.2012, 11:07
Ja so wie die teile da halt stehen würde ich sie gerne auch haben wollen...

Kann man mit dem Getriebe nichts machen kein anders oder das irgendwie verstärken ??

und wie sieht es denn aus wenn ich die 150ps knacken sollte muss ich was verstärken am auto und was sagen die bremsen dazu ?

ldt6387
19.10.2012, 11:11
ich persönlich würde ab 160 ps auf 308er umbauen vom turbo bzw opc1 ... bekommste ja mitlerweile für en appel und ei ..

beim getriebe gute frage ... das ding zu gema motorsport schicken und verändern lassen kostet denke ich mal ne stange geld....

xxkeule24
19.10.2012, 11:12
Genau was ich noch fragen wollte ist mit dem 200 zeller kat?? 1 reicht ein 100er kat nicht ? und 2 habe mal gehört das im Vectra turbo ein 200er Kat verbaut wurde. wenn das stimmt kann man denn dann auch nehmen ?

xxkeule24
19.10.2012, 11:17
Und das OPC Getriebe Passt nicht rein ?

ldt6387
19.10.2012, 11:27
nein leider nicht.. hatte mich ja schon mit deinem motor versehen da ich übers handy online gegangen bin . aber vllt haben ja die vom zafira ne andere übersetzung ... musste dich aber mal schlau machen ..

oder das getriebe vom 1.6 t das m32 6 gang aber dann auch nur mit einigen vielen umbaumaßnahmen ...und ob das lohnt ..... f17 ist eig schon robustes getriebe würds eben ausprobieren ...

edit: das ist beim google rausgekommen ....

http://www.youtube.com/watch?v=E3jSUfNa6UY

ruf doch mal bei dbilas an und frag wie die es f23 reinbekommen haben vllt sagen die es dir .. fragen kost nix

Merowinger1
19.10.2012, 13:41
oder das getriebe vom 1.6 t das m32 6 gang aber dann auch nur mit einigen vielen umbaumaßnahmen ...und ob das lohnt ..... f17 ist eig schon robustes getriebe würds eben ausprobieren ...

edit: das ist beim google rausgekommen ....

http://www.youtube.com/watch?v=E3jSUfNa6UY

ruf doch mal bei dbilas an und frag wie die es f23 reinbekommen haben vllt sagen die es dir .. fragen kost nix


Das F17 Getriebe ist überhaupt nicht Haltbar,das ist das Opelgetriebe was am meisten in Arsch geht.
Gib mal F17 in die Suche ein,den findest du hier bestimmt 50 Themen mit Schäden vom F17.

Der User Ecotec hier im Forum ist auch sehr gut was Getriebe angeht,Der hat mich auch beraten was das Getriebe angeht.
Der setzt auch Getriebe in stand glaub ich.
Vielleicht kann der dir noch was genaueres sagen was du machen kannst um das F17 etwas "Stärker"zu machen.

Ansonsten das hier verbauen und hoffen das es hält,

Flowtec Saugrohr Opel Astra G
FlowMaster Kit Opel Astra G
Nockenwelle 276
Fächerkrümmer
Sportkatalysator
Auspuffanlage Gruppe A
Abstimmen......

Andi207
19.10.2012, 14:01
ich kenne es nur vom f18,dass diese oft verrecken,f17 zwar auch,aber f18 habe ich öfter gehört.was neuerdings ganz weit oben in der liste schlechter getriebe ist,sind die m32...
von den z20lex motoren ist der vorkat (den brauchst du ja nicht) nen 400er und der hauptkat ein 200er.habe an meinem vectra b (x20xev) einen gehabt.gebraucht in der bucht für 40euro...
ich halte von den flowmastern nicht viel,im z20lex sollen die wohl sogar leistung schlucken,weil der filter wesentlich kleiner ist.dann lieber den originalen kasten modifizieren.

ich glaube übrigens immer noch nicht,dass der wagen dann wesentlich besser als ein x20xev geht.habe in nem anderen thread mal 2 leistungsdiagramme verglichen,indem ein leistungsgestiegerter x16xel mit 150ps war und ein serien x20xev.abgesehen davon dass beim saugertuning die leistung dann aus den drehzahlen geholt wird und das drehmoment noch nichteinmal steigen muss,oder nur sehr wenig,hatte der x20xev im drehzalband bis 6500 immer mehr leistung und mehr drehmoment anliegen.klar beim serein x20xev ist dann ende und der gmachte x16xel konnte munter weiter drehen,bis schließlich bei knapp 7500 dann endlich 150ps anlagen...

natürlich ist auch viel vom getriebe abhängig,man sollte schon nahezu identische übersetzungen haben um vergleichen zu können...

mfg

André

schraxx
19.10.2012, 14:22
Also O.G. Pinky hatte den direkten Vergleich -> X18XE1 vs. X20XEV. Obenraus war der XE1 fixer und im Durchzug - logischerweise - der XEV besser. Der XE1 hat sogar meinen in der Vmax geschlagen und meiner ist ja auch immerhin mit 207kmh eingetragen.

http://www.astra-g.de/showthread.php/7288-vergleichsfahrt-x18xe1-und-x20xev?highlight=x20xev+x18xe1
http://www.astra-g.de/showthread.php/43057-Meinungen-Astra-G-Z18XE-X18XE1-oder-X20XEV?highlight=x20xev+x18xe1

Kumpel von mir hatte einen gemachten X18XE1 und konnte sehr gut mit einem X20XER mithalten. Die 150-160PS sind also kein Hexenwerk ;-)

Andi207
19.10.2012, 14:47
das mag durchaus sein,aber wie gesagt,es kommt halt auch auf das getriebe an (wie bereits einim letzten beitrag vermerkt).beide mit dem gleichen getriebe, sieht das bestimmt wieder anders aus.
beim vectra b kann im mittleren geschwindigkeits bereich auch der x18xe mit dem x20xev mithalten unter den vorraussetzungen,dass der x20xev das lange f18wr drin hat.die x18xe haben,damit er besser geht,nämlich nur das cr getriebe drin.unterschied schon- zu sportgetriebe kann beim x20xev beim sprint von 0-100 schon eine halbe sec. ausmachen (nachzulesen bei caravan16v).

mfg

André

misterY
19.10.2012, 15:05
Hört doch mal auf den X18XE mit dem XE1 zu vergleichen. Die haben nix miteinander zu tun.

Übrigens find ich den XE1 jetzt nicht sooo bombig. Serienmäßig belassen reichts mir persönlich gerade mal im B Corsa. Obenraus isser auch da nicht so der Bringer, wobei ich da bisschen Probleme mit der Übersetzung hatte. Der kurze 5te Gang vom Corsa GSI F15CR war für ne anständige vmax zu kurz und mit dem 5. Gangpaar vom WR deutlich zu lang. Aber das ist ja ein anderes Thema. Meiner übrigens mit Lexmaul Krümmer und 200Z Kat und Lexmaul AGA, Motorbasis Serie, kein Prüfstandslauf zwecks Leistungsermittlung.

Vincenzo
19.10.2012, 20:31
Du kannst das Getriebe verstärken, ist halt nur sehr kostspielig. Ich kenne einen der hatte das Turbo System von Dbilas drin mit f17 Getriebe das et umgebaut hat.

Such mal nach “Turbo Kowa“ oder so. Irgend wie so hieß er hier. Wenn ihr ihn nicht findet schreibe ich ihn auf fb mal an.

Er hatte im X18XE1 240ps glaube ich.

Gesendet von meinem HTC Viper One X mit Tapatalk 2

schraxx
20.10.2012, 04:35
Normal könnten doch aber die Smallblockgetriebe auch an einem Bigblock passen? Silberling fährt ein Smallblock M32 (aus einem Z16LET,LER) am X20XER. Es war nur nicht an der Ölwanne verschraubbar so wie ich das mitbekommen habe.

Akrata
20.10.2012, 07:40
Hab meinen a Corsa mal von 1.4 auf 1.6 umgebaut und da passte des Getriebe nicht weil der Anlasser am 1.6 weiter außen lag... Ich denk des ist bei manch anderen auch so...

Deathack
20.10.2012, 10:51
Also hatte bis vorm defekten Steuergerät auch Phase1 von Eds drauf.

War zufrieden und habe immer Super Plus getankt.

Nun fahre ich wegen neuem Steuergerät ohne Phase und tanke dennoch Super+.

Gestern die üblichen 150 km zur Family meiner Freundin gefahren mit 120 Tempomat.

Siehe da, habe einen Durchschnitt von 6,8 gehabt. Sonst habe ich einen mit Phase von 7,5 gehabt.

Ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Phase.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Vincenzo
20.10.2012, 13:15
wenn es nur kleinigkeiten sind die nicht am getriebe verschraubt werden können, könnte man aich auch halter fertigen, aber so einfach ist es nicht glaube ich.

Man könnte eher schauen ob einzelde Komponente eines Hochwertigeren Getriebes in die Getriebeglocke vom F17 passen.

Beim 200 Zeller Kat wäre es gut zu wissen welcher davon vom Preis/Leistungsverhältniss passt da es wohl auch welche gibt die den Rückstau zu sehr erhöhen da die Bauform strömungs ungünstig ist.

O.G. Pinky
20.10.2012, 14:58
Die Gr. A kannst du auf deiner Liste gleich mal streichen denn die bringt garnichts. Wenn man 60mm und mehr will dann brauch man auch nen Fächer und Kat die 60mm haben. Denn ne Gr. A am Lexmaul Fächer samt 200Zeller bringt nicht mehr wie ne Sport-Halbanlage mit 45mm Seriendurchmesser weil der Ausgang vom Kat auch nur 50mm sind.
Das Problem am XE1 ist das er recht schwach beim Drehmoment ist. Ich hatte den direkten Vergleich zu nem XEV im G. Beides Sportive beide mit Fächer, 200Zeller und Remus Halbanlage. Bergauf bzw. überall wo es auf die Kraft ankam hat er mich stehen lassen aber oben raus hab ich ihn abgehängt. Da kommt er XEV nicht mit weil er ab 5500U/min zu macht. Wir haben später noch die Irmscher Nockenwellen verbaut. Dann hat er zwar bis 6500U/min Leistung aber wirklich drehwillig ist er dann immer noch nicht. Der spätere Besitzer hat ihn noch Abstimmen lassen raus gekommen sind, laut seiner Aussage, 167PS und 215NM. Verbaut waren wie gesagt nur Irmscher Wellen, Irmscher (Tezet/RC Racing) Fächer, 200Zeller, Remus MSD und ESD.

Beim XE1 empfehle ich nen Lexmaul Fächer, 200Zeller , Anlage mit 45-50mm, Kopfbearbeitung und ne Abstimmung auf der Rolle. Von Nockenwellen würde ich abraten da er dann nur noch wenig Drehmoment untenraus hat. Wenn Wellen dann möglichst zahme. Von Dbilas halte ich nicht viel das die zwar große Leistungssteigerungen propagieren aber die Leistungskurve ist total für die Füsse. Vereinfacht ausgedrückt hast du dann zwar 170PS diese liegen aber nur für 500U/min an und das erst ab 7000U/min. Von daher lieber weniger Maximalleistung aber dafür möglichst lange anliegend. Genauso natürlich auch beim Drehmoment.