PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was heißt 8x18 bzw 8,5x18 ..??



ElGringo
13.08.2006, 12:53
hie habe mal ne frage da ich mir 18holen will

aber was heißt :? 8x18 bzw 8,5x18..
was bedeutet die erste zahl...? :?

heißt das wie tief die felge in den reifen greift oder wie..?? :cry:

danke euch im vorraus

13.08.2006, 12:54
Bei 8x18 haste ne Felge die 8 Zoll breit ist und 18 Zoll im Durchmesser hat!

1 Zoll = 25,4mm = 1 inch

EDIT: Seh grad du wohnst bei mir um die Ecke :wink:

ElGringo
13.08.2006, 13:02
ah und bei 8,5x18 habe ich dann 8,5 zoll breit

aber bekomme auf beide 215 reifen drauf..
deshalb kappier ich des net so ganz :wacko:

13.08.2006, 13:04
ah und bei 8,5x18 habe ich dann 8,5 zoll breit

aber bekomme auf beide 215 reifen drauf..
deshalb kappier ich des net so ganz :wacko:

Bei 215er REifen auf 8 Zoll und 8,5 zoll ist noch die Höhe wichtig, denn wenn du auf beide die selben Reifen drauf machst wird der Reifen bei der breiteren Felge dünner liegen!

Burny
13.08.2006, 13:57
Bei 215er REifen auf 8 Zoll und 8,5 zoll ist noch die Höhe wichtig, denn wenn du auf beide die selben Reifen drauf machst wird der Reifen bei der breiteren Felge dünner liegen!

...das halte ich dank metall-verstärkung in allen modernen reifen doch mal für ein gerücht. WENN dann ist der unterschied so minimal, dass er mit blosem auge nicht sichtbar ist. das einzige was passiert, ist dass die flanke zu seite hin gezogen wird, was optisch breiter wirkt und warum das viele mit absicht machen.

einen 215/35 R18 solltest du sowohl auf 8,5x18 als auch auf 8x18 problemlos draufbekommen und eingetragen bekommen.

ElGringo
13.08.2006, 13:59
also heißt die erste zahl wie tief die felge der rand in den reifen geht.
ist das so richtig..??
:urrg:

Burny
13.08.2006, 14:02
nein

die 8 bei 8x18 bedeutet folgendes...

du hast ja auf der fläche wo der reifen draufkommt ungefähr so ne fläche:

|_______|

soweit klar?
und die 8 bedeutet, dass zwischen den senkrechten strichen, 8" distanz sind, also quasi die fläche auf die der reifen gezogen wird 8" breit ist.

13.08.2006, 16:23
Bei 215er REifen auf 8 Zoll und 8,5 zoll ist noch die Höhe wichtig, denn wenn du auf beide die selben Reifen drauf machst wird der Reifen bei der breiteren Felge dünner liegen!

...das halte ich dank metall-verstärkung in allen modernen reifen doch mal für ein gerücht. WENN dann ist der unterschied so minimal, dass er mit blosem auge nicht sichtbar ist. das einzige was passiert, ist dass die flanke zu seite hin gezogen wird, was optisch breiter wirkt und warum das viele mit absicht machen.

einen 215/35 R18 solltest du sowohl auf 8,5x18 als auch auf 8x18 problemlos draufbekommen und eingetragen bekommen.

Was ist daran ein Gerücht? Rechne das doch mal nach dann siehste was ich mein, und wenn du die Flanken weiter nach innen ziehst verändert sich der Winkel also wird der Reifen etwas runter gezogen was dann dazu führt das der Reifen flacher aufliegt!

ElGringo
13.08.2006, 16:51
jetzt total verwiert.. :ugly:

BeBiBu
13.08.2006, 17:24
wieso bist du verwirrt?
Kannste dir nicht vorstellen, dass die erste Zahl die Felgenbreite angibt? Ist halt so, wenn du dir ein Grundstück kaufst musste auch damit leben, dass du zu der Längenangabe ne Breitenangabe bekommst ;)

Je breiter die Felge, desto weiter zieht sich die Reifenflanke nach innen, manche stehen drauf, ich finds schöner, wenn die Flanke lediglich minimal nach innen zieht. Also, würde bei nem 215 klar die 8 ZOll breite nehmen.

Burny
13.08.2006, 17:24
So als Veranschaulichung hab ich dir nun kleines Bild gemalt auf die Schnelle in Paintbrush =)

http://www.fl0yd.de/upload/Felgenmasse.jpg

Das Linke is quasi der Aufriss der Felge und das rechte is die Felde um 90° gedreht zu dir hin, ich hoffe das ist klar ersichtlich =)

@Year-One:
Das zieht nur den Rand minimalst mit runter, der effiziente Abrollumfang bleibt gleich, frag mal wen der vielleicht 215er auf ner 8er und ner 9er felge hat der soll das mal für dich nachmessen =)

BeBiBu
13.08.2006, 17:27
@Year-One:
Das zieht nur den Rand minimalst mit runter, der effiziente Abrollumfang bleibt gleich, frag mal wen der vielleicht 215er auf ner 8er und ner 9er felge hat der soll das mal für dich nachmessen =)

Richtig, Reifenflanken sind auch etwas dehnbar.

ElGringo
13.08.2006, 17:29
ah ok.. jetzt hab ichs..:thumbs:

solte doch lieber die finger vom tequilla sunrise lassen . :kopfpatsch:

aber wie gehts das das auf 8x und auf 8,5x die selben reifen drauf passen 215/35 oder sind die dann anderst.

Burny
13.08.2006, 17:32
nö die sind gleich, das is das, worüber year-one und ich reden, die seitenflügel vom reifen die an der felge sind werden dann nur in die breite gezogen, also passen tut das schon =)

ElGringo
13.08.2006, 17:33
achso.. ok.
dan klaro.
Thx an alle die mir geholfen haben..

Geiles forum immer wieder .. :thumbs:

BeBiBu
13.08.2006, 17:34
ah ok.. jetzt hab ichs..:thumbs:

solte doch lieber die finger vom tequilla sunrise lassen . :kopfpatsch:

aber wie gehts das das auf 8x und auf 8,5x die selben reifen drauf passen 215/35 oder sind die dann anderst.

Die Reifenflanke.... so bezeichnet man auch das Stück vom Reifen, auf dem man fürn normal Fall nicht fahren oder am Bürgersteig entlang schliddern sollte. Die kann kerzengrade stehen, wenn deine Felge genauso breit ist wie dein Reifen. Die kann sich nach außen wölben, was man leider bei manchen Serienbereifungen sieht, was richtig kacke wirkt dafür nen guten Felgenschutz bietet. Dann kann sie nach innen über den Reifen gezogen sein, wenn deine Felge breiter ist als die Lauffläche des Reifen.

Mach dir das dochmal an nem Bild klar.... Reifen ist gummi.... Seitenteile und Lauffläche, da muss einem doch bei etwas räumlichen Vorstellungsvermögen klar werden, was der Gummi tut wenn man den auf unterschiedlich breite Felgen zieht....

Burny
13.08.2006, 17:35
respekt bebibu, nach meiner erklärung hätt ichs net verstanden, da bist du schon besser gewesen *g*

und danke für die unterstützung oben =)

ElGringo
13.08.2006, 17:42
jupp ist klar..

JETZT.. :lol: