PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat vor auf Autogas umzurüsten?



souljah
09.08.2006, 22:22
Wie in der Überschrift schon steht, will ich hier nur gucken, wieviele in nächster Zeit einen Autogas umbau wollen.

Heizer
09.08.2006, 22:40
ich würd es auch gerne tun,nur ich frag mich ob sich das bei 120tkm noch lohnt?will das auto so für min3 jahre fahren

DrEier
09.08.2006, 22:44
klar lohnt es sich, vor allem bei dem motor:
1. umrüstung ist vergleichsweise günstig
2. der motor ist langlebig

Gruß
Dr.Eier

peter.sbg
09.08.2006, 23:11
ich würde die gegenpartei übernehmen ;) und sage es lohnt sich nicht.

rechne wertverlust des autos, spritverbrauch/gas mit einem diesel gegenüber und rechne aus, wie lange es dauert, bis du wirklich sparst und die umbaukosten "herausgefahren" hast.

wenn du dann noch überlegst, wie viel du deinem auto zutraust, also ob du denkst, dass der zuverlässig ist, dann kannst du dir deine meinung bilden.

ist gar nicht so leicht zu sagen, es lohnt, oder nicht.

ich stehe momentan vor einem neukauf (evtl.), da meiner so langsam nix mehr wert ist und immerzu reparaturen fällig sind. überlege, ob ich mir einen benziner oder diesel hole. auf jeden fall soll es ein größerer motor werden. entweder 150ps diesel oder vergleichbarer benziner.

wenn ich dann auf dem kaufpreis vom benziner noch 2500euro drauf rechne, ist der teurer als der diesel und bei dem mehrverbrauch an treibstoff zusammen mit den derzeitigen lpg preisen ist man gegenüber einem diesel nicht wirklich besser dran.

hab aber die wartungskosten jetzt nicht mit eingerechnet. wer will, gibt bitte mal seinen senf dazu, weil bei wartungskosten zwischen benziner/diesel kenn ich mich nicht aus.

mein derzeitiger fazit: zu unsicher hinsichtlich haltbarkeit, zu aufwendig und nicht rentabel genug gegenüber einem diesel.

wenn man mir speziell beim 200ps benziner/150ps diesel das ganze mal vorrechnet und zu einem deutlich anderen schlus kommt, dann wäre ich sofort dabei, denn das ist mein derzeitiges thema. hängt alles nur vom geld ab.

DrEier
09.08.2006, 23:35
er hat ja gefragt, ob es sich bei seinem auto lohnt, und da ist die antwort ja. kommt natürlich drauf an, wieviel er fährt, aber angenommen er macht im jahr 15000km/jahr. ich spare im gasbetrieb z.Z. 50%, wenn ich in D tanke. macht also 150*5€ = 750€/jahr
auf 3 jahre gerechnet sind das 2250€, die umrüstung kostet aber nur was von sagen wir 1400€. dazu kommt, dass das auto in 3 jahren beim verkauf ein wenig mehr wert sein sird als ohne anlage.
was meinst du bitte mit wertverlust?
ein diesel lohnt sich für ihn meiner meinung nach nicht, weil er teuer in der anschaffung sowie bei der wartung ist, und nicht zu vergessen, sehr viel mehr steuern kostet(und meistens auch versicherung).

bei nem neukauf ist das was anderes. aber du vergleichst meiner meinung nach äpfel mit birnen. du solltest motoren vergleichen, welche annährend die gleiche PS-zahl haben.
da sollte der diesel dann normalerweise ca. 2000€ teurer sein

aber du kannst ja weiterhin auf benzin/diesel fahren. falls du aktien von BP oder so hast, kann sich das vielleicht sogar rentieren, wenn die nächste dividende anfällt :lol:

Gruß
Dr.Eier

astra2.2DTI
09.08.2006, 23:39
...

wenn man mir speziell beim 200ps benziner/150ps diesel das ganze mal vorrechnet und zu einem deutlich anderen schlus kommt, dann wäre ich sofort dabei, denn das ist mein derzeitiges thema. hängt alles nur vom geld ab.

Das ist ja auch kein sinnvoller Vergleich. Für den 150 PS Diesel langt locker der LEL. Der ist dann mit Autogas (2.500,- EUR) zwar immer noch teurer (wenn man einen Neuwagen kauft und umrüstet), aber das sind um die 500,- EUR. Diese 500,- EUR spart man locker an Steuern in 3 Jahren ein (135,- EUR vs. 308,- EUR/a).

Weiterhin ist Autogas einfach günstiger...selbst mit 11 l Gas kosten dich 100 km 6.38 EUR. 100 km mit 6 l Diesel kosten 6.60 EUR mit der Gewissheit, dass Diesel sich schneller verteuert als Gas...so meine Prognose ;).

Gruß

peter.sbg
10.08.2006, 00:07
ja, daran hab ich auch schon gedacht. gas ist wohl stabiler. und wer weiß in welche preisklasse der diesel geht?

hab mir das ganze mal mit steuer ausgerechnet. beim astra ist der unterschied nicht ganz so groß wie beim seat leon oder honda accord.

weil du meinst, man könne die motoren nicht vergleichen. vielleicht kann man das objektiv nicht gegenüberstellen, aber diese motoren stehen bei mir zur wahl. deswegen muss ich für mich entscheiden, welchen ich nehme. es gibt bestimmt noch so einige, die zwischen den zweien entscheiden.

ich bin mir noch nicht sicher. wegen den umbaukosten lohnt sich das erst nach etlichen jahren (10+), da die einsparung wegen dem verbrauch und den derzeitigen preisen nicht sonderlich hoch ist bei meinen 20000km/jahr. da nehme ich doch gleich den diesel und chippe den (jedenfalls besteht diese option dann)

ich hab mit den UVPs der hersteller gerechnet - rabatte kann ich mir ja nicht einfach so hersaugen.

was wegen dem motor:

bei meiner konfiguraton braucht der LEL 4,2 jahre, um mit dem steuervorteil den mehrpreis durch umbau auszugleichen.

bin mir aber nicht sicher, ob der LEL ausreicht. sicher, 170PS sind viel, aber 150ps diesel ist auch viel.
hab da noch keine großen vortstellungen. ich weiß zwar, wie gut die diesel gehen, habe aber keinen vergleich zum benziner.

wie schneidet der 170ps benziner gegenüber dem 200ps bzw. 150ps diesel ab? mit welcher motor lohnt sich am ehesten für normale fahrten - also relativ wenig autobahn. ländliche, bergige gegend. 20000km/jahr

ich will vor allem aus der suppe kommen und überholen können. mit meinem jetzigen fahrzeug ist das immer zu gefährlich, da der ewig braucht. aber mir geht es auch darum, günstiger als mit meinem jetzigen x16szr zu fahren. der schluckt bei meiner fahrweise 10l im durchschnitt.

istat_gb
10.08.2006, 00:39
ich hab am 22. 8. nen termin.... :-)

ostseekrabbe
10.08.2006, 00:50
die rechnung ist mühsam und nie exakt. nix ist vorhersehbar, das grösste dilemma.

beim gaser kalkuliere den verzicht auf leistung ein, da braucht man ein bischen mehr ps. und etwa 15 % mehrverbrauch, verglichen mit diesel.

vorwiegend landstrasse, aber da soll der mumm da sein. fallo für den diesel aus niedrigen drehzahlen power.

beim vergleich gaser und benziner hat man die mehrkosten in der regel in etwa 30-40000 km raus. grobe hausnummer. musst sekbst in jahre umrechnen.

bei umbau unter 2000 euro wird es eher pfusch werden. vernünftig oder gar nicht, und das ist nicht gleich billig.

astra2.2DTI
10.08.2006, 07:34
...wie schneidet der 170ps benziner gegenüber dem 200ps bzw. 150ps diesel ab? mit welcher motor lohnt sich am ehesten für normale fahrten - also relativ wenig autobahn. ländliche, bergige gegend. 20000km/jahr ...

Der Z20LEL ist wie gesagt dem CDTI in jeder Lebenslage überlegen. Auch der kann gechippt werden und hat dann standfeste 240 PS. Der Diesel ist jetzt schon an der Grenze; es gibt genügend Leute im astra h Forum mit einem Motorschaden. Ich halte den Vergleich 150 PS CDTI vs. 200 PS Benziner für nicht sinnvoll.

Gruß

CoupeChris
10.08.2006, 08:21
@ostseekrabbe so ein quatsch. Gute Autogasanlagen kosten mittlerweile weit unter 1500,-EUR. außer vielleicht bei Opel direkt.

Astragaser
10.08.2006, 08:22
Ich bin von einem gechippten Octavia TDI auf Autogas umgestiegen weil:

- Ich 200 EUR Steuer/Jahr spare.
- bei einem Dieselverbrauch von 5,3L Diesel = 6,25 EUR/100km
Bei einem Gasverbrauch von 8L = 5,27 EUR/100km
Spare ich bei 35tkm/jahr 392 EUR Sprit
Und bei der Versicherung werde ich als Dieselvielfahrer mit 200 EUR mehrkosten /Jahr belastet, beim Benziner waren es nur 20 EUR !!!
Ergo ich spare zur Zeit 200 EUR/Jahr Versicherung.

D.h. Ohne Wertverlust ohne Wartungskosten ( beim Astra 8V kann man ja fast alles selbst reparieren) spare ich zur Zeit ca: 800EUR :twisted:
Gegenüber einem TDI wohlgemerkt. O.k.. die 150PS waren schon ned schlecht doch mit dem Benziner komme ich aber genauso schnell in die Arbeit und wieder zurück. :wink:

Also wie man sieht gehört alles einmal betrachtet, und ob ein TDI 300tkm runter hat oder der Astra , da ist es dann egal die sind beide nix mehr wert. Habe meinen Octi für 12000€ verkauft und denn Astra letztes Jahr für 4400 EUR gekauft mit 60tkm runter, dann kam noch ca: 1500 EUR für den Gasumbau hinzu (Landi Renzo Omegas Vollsequenziell in Polen).Habe also noch 200tsd geplante KM vor mir.

Wo einen die Zukunft hinführt und ob man im Endeffekt gespart hat weiß man erst zum Schluß

Gruß Ronald

astra2.2DTI
10.08.2006, 08:23
@ostseekrabbe so ein quatsch. Gute Autogasanlagen kosten mittlerweile weit unter 1500,-EUR. außer vielleicht bei Opel direkt.

Dann aber ohne Einbau. Für eine vollsequentielle muss man in jedem Fall über 2.000 EUR rechnen.

Gruß

PS: Bei Opel direkt gibt es keine Autogasanlagen.

soistdass
10.08.2006, 08:28
Erst gerstern umgerüstet, für 1300€. Habe das in 1,5 Jahren wieder drin. Ein deutlicher unterschied was die Leistung an geht habe ich in der Stadt nicht bemerkt, auf der Autobahn ab 140 dann schon eher...aber dafür fahre ich jetzt für 5,50€ für 100km! :D

Bremer
10.08.2006, 08:32
@ostseekrabbe so ein quatsch. Gute Autogasanlagen kosten mittlerweile weit unter 1500,-EUR. außer vielleicht bei Opel direkt.

Chris so kannst Du das auch nicht sagen! Ich hab mich zu dem Thema auch schon ein bißchen informiert und bei renomierten Firmen (nicht Opel) kosten solche Umbauten um die 2500,- € inkl. TÜV-Abnahme und dem ganzen Zeug. Ich wäre bei der Sache auch lieber etwas vorsichtiger und bereit etwas mehr zu bezahlen als es mir in irgendeiner Hinterhofwerkstatt billiger einbauen zu lassen, aber das muß im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Aber Geiz ist nicht immer geil! :wink:

Gruß Marco

G-String
10.08.2006, 09:08
Habe mir auch überlegt auf LPG umzurüsten. Bei mir umdie Ecke ist eine werkstatt die diese Anlagen Fachännisch mit 3 Jähriger Garantie verbauen.
Die Kosten für den Umbau mit Tüv un allem was dazu gehörrt, liegen bei 1700-1800 € für nen 4 Zylinder.

Die Umbaukosten hat man in 2 bis 3 Jahren mit 16000Km/Jahr drin. Dazu müsst Ihr auch bedenken, dass der Preis für LPG-Gas in letzter Zeit sehr stabil liegt (0.60€ pro Liter in meiner nähe) was man von diesel nicht sagen Kann. Dabei darf man auch nicht vergessen was unsere Politiker am Anfang des Jahres gesagt Haben:
-Der Preis Für Diesel wird dem Benzipreis angeglichen
-Stgeuerliche Vorteile für Biodiesel entfallen ab 2007, heißt 20 Cent mehr pro Liter
-Mögliche Erhöhung der KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge um bis zu 100% ab 2007, für Fahrzeuge ohne Patikelfilter.

Also müsst Ihr euch auch überlegen das Ihr dann
auch nen Patikelfilter nachrüsten müsst, was auch nicht gerade billig ist.

Aber eine Urüstung auf LPG, loht sich nur bei Fahreugen mit größerem
Hubraum und min. 100 Ps da man mit einen Leistungverlust von 15% rechnen muss. Dafür erhöht sich die Lebensdauer des Motors. :wink:

Silberling
10.08.2006, 10:05
hm bin da auch schon am überlegen...

CoupeChris
10.08.2006, 10:46
@Bremer Skorupa verbaut nur 1A Anlagen, und verlangt meißt ned mehr als 1700-1800EUR und das komplett mit TÜV.

astra2.2DTI
10.08.2006, 11:13
@Bremer Skorupa verbaut nur 1A Anlagen, und verlangt meißt ned mehr als 1700-1800EUR und das komplett mit TÜV.

Wer oder was ist Skorupa?

Gruß

PS: Eine Abnahme durch TÜV/Dekra sowie eine GAP (Gasanlagenprüfung) ist eh vorgeschrieben. Wäre unfair wenn der Umrüster das gesondert berechnet.

PierreG
10.08.2006, 11:20
würd auch gern umrüsten weil ich den f sicherlich noch 3 jahre fahren werden. ob es sich von der strecke her lohnt ist fraglich aber allemal billiger würd es sicher auch sein vom sprit.

V77
10.08.2006, 11:30
Bitte nicht umrüsten!!! Wenn ihr alle noch umrüstet geht evtl. noch Preis an der Tanke hoch :lol: "spass"

CoupeChris
10.08.2006, 11:35
@astra2.2DTI Ne Werkstatt, ich kenn den Besitzer halt. Die haben sich auf Autogas spezialisiert und machen TOP Preise.

bluedevil
10.08.2006, 11:53
Also ich bin auf jeden Fall einer der nächsten, der auch mit Autogas fahren wird.

Siehe diesen Thread :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=52531

Diesel kam für mich nie in Frage weil der ab nächstes Jahr um 15 Cent teurer wird. Benzin wird auch min. 5 Cent teurer und Gas nur um etwa 2 Cent. Meine jährliche Fahrleistung beträgt etwa 20 tkm und mein Auto hat gerade mal 23 tkm auf der Uhr.

G-String
10.08.2006, 12:14
Diesel kam für mich nie in Frage weil der ab nächstes Jahr um 15 Cent teurer wird. Benzin wird auch min. 5 Cent teurer und Gas nur um etwa 2 Cent. Meine jährliche Fahrleistung beträgt etwa 20 tkm und mein Auto hat gerade mal 23 tkm auf der Uhr.

Das habe ich auch gemeint. Der Preis für nen Liter LPG schwankt nicht so extrem wie die Benzin und Diesel Preise.
:wink:

souljah
10.08.2006, 12:35
hat wer den Interesse an so einer Sammelumrüstung im Frühjahr 2007 ? ...aus reiner neugier :ugly:

blueG263
10.08.2006, 12:41
alte keule :D

wenns in polen n guten preis inc. tüvabnahme gibt bin ich dabei :D

KittyHawk
10.08.2006, 14:38
Ahh hört auf mit diesen Spittpreiserhöhungen, das macht mich verrückt :errrr:
Ich wills nicht hören ... son scheiss.

timo86
10.08.2006, 15:05
wie isn das eigentlich wenn das auto mit gas fährt klingt das dann auch anders? ich nehm doch mal an nich oder weil der motor ja immer noch verbrennt?

X18XE1-Z147
10.08.2006, 15:06
nö, hört sich genauso an wie vorher auch.... (zumindest bei den 1.6 cng [hab allerdings keine ahnung ob da autogas oder erdgas drin is] also die vom werk aus mit gas fahren) ....

G-String
10.08.2006, 15:09
wie isn das eigentlich wenn das auto mit gas fährt klingt das dann auch anders? ich nehm doch mal an nich oder weil der motor ja immer noch verbrennt?

Was das hören angeht, da kommt noch das zusätzliche klappern von den Magnetventilen für dieEinspritzung.
Hörrt man aber kaum.
:wink:

Erniederer
10.08.2006, 15:37
Wollte auch demnächst umrüsten lassen...nur die Preise bei den Werkstätten bei denen ich angefragt habe halten mich noch davon ab...lagen alle weit über 2000...un das is mir zu viel....weiß einer nen billigen umrüszer in Hessen oder auch Ruhrgebiet?

murdoc
10.08.2006, 15:41
nö, hört sich genauso an wie vorher auch.... (zumindest bei den 1.6 cng [hab allerdings keine ahnung ob da autogas oder erdgas drin is] also die vom werk aus mit gas fahren) ....

CNG ist Erdgas und LPG ist Autogas.

Aber es würde mich auch interessieren, ob es irgendeine günstige Adresse im Ruhrgebiet gibt.

soistdass
10.08.2006, 15:51
Ekogas in D´dorf finde ich günstig, hab für meinen 1300€ bezahlt. Der 16V müsste glaube ich bei 2170€ liegen.

Gruß

veGa
10.08.2006, 15:59
Ich werde meinen nächsten umrüsten. Wird dann zwar etwas teurer als 1300€ aber egal .. Spaß ohne Reue! ;)

Diese Nummer finde ich auch ganz interessant. Aber im Endeffekt gibt es viele Anbieter.

Link!!! (http://cgi.ebay.de/Autogas-Umruestung-LPG-Prins-VSI-NAGEL-BI-FUEL-POWER_W0QQitemZ190016273771QQihZ009QQcategoryZ6137 2QQcmdZV)

souljah
10.08.2006, 16:09
beim link kommt ein Error....

Wie gesagt, ich hätte auch Interesse an einer Umrüstung, allerdings erst im Frühjahr und vllt würde es ja irgendwie klappen mit einer Sammelumrüstung wobei wir eventuell ja Preislich runter gehen können.

Erniederer
10.08.2006, 16:17
Ekogas in D´dorf finde ich günstig, hab für meinen 1300€ bezahlt. Der 16V müsste glaube ich bei 2170€ liegen.

Gruß


also wenn ich nen Preis unter 2000 find bei nem seriösen Umbauer isses gekauft :-)

Tiffi
10.08.2006, 16:27
ich will von Autogas zurückrüsten...

wer interesse an meiner Anlage hat bitte PN.

fahre einen 1.6er 8V. Anlage ist Tartarini. Schon etwas älter, aber gut abgestimmt.

Allgemein zu diesem Thread. Mehrverbrauch würde ich mit 20% rechnen. Nicht vergessen, dass nach wie vor Benzin gebraucht wird (starten, warmfahren)

souljah
10.08.2006, 16:36
Das habe ich bei einer Email antwort erhalten, ich denke wenn man Vorort fragt kann der Preis sich variieren.



Wir empfehlen Ihnen folgende Anlage:

Prins VSI für 2130,-EUR (Komplettpreis, auch Finanzierung möglich) ---> GÜLTIGKEIT 14 TAGE

Preis beinhaltet: Anlage, Einbau, TÜV-Eintragung

Zum Chip-Tuning: falls Sie Chip-Tuning plannen, ist es besser wenn dieser noch vor dem Gasumbau geschieht, denn durch so eine Leistungssteigerung ein Umbau der bereits eingebauten Anlage erforderlich sein kann (größere Einspritzdüsen, Steuergerät)

Umbaudauer: in der Regel 1 Tag (8-18Uhr)
Umbauort: Leipzig oder Düsseldorf
Tankstutzen: entweder hinter der Tankklappe oder in der Stossstange (seitlich)
Tankgröße: freiwählbar
Termin: noch im August möglich
Garantie: 2 Jahre

Mehr Informationen und Bilder von bereits umgebauten Fahrzeugen unter http://www.ekogas.de

Mit freundlichen Grüßen

V.Nisnevich
EkoGas GmbH
leipzig@ekogas.com
http://www.ekogas.de
0341-4637934

veGa
10.08.2006, 17:45
Jetzt noch mal LINK!!! (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&item=190004998148&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)

Die ekogas Geschichte klingt auch sehr gut! Mal fragen was so ein 6 Zylinder Bi-Turbo da so kostet ^^

murdoc
10.08.2006, 17:50
Ekogas in D´dorf finde ich günstig, hab für meinen 1300€ bezahlt. Der 16V müsste glaube ich bei 2170€ liegen.

Gruß

Woher kommt der krasse Preisunterschied zwischen 8V und 16V?
Ist ja schon ne ganze Menge.

@Tiffi:

Wieso möchtest du zurückrüsten? Welche Nachteile hattest du denn?

KittyHawk
10.08.2006, 18:42
@ murdoc
Er hatte oder hat keine Nachteile, ganz im Gegenteil, aber nun kommt bald ein neuer großer Motor bei Tiffi rein. Das ist der Grund.
Sorry Tiffi, dass ich hier für dich spreche.

Astragaser
10.08.2006, 18:52
Hallo habe heute Interressantes rausgefunden bezüglich Leistung:

80 - 120 km/H

Auf Benzin
3. Gang 9,2 sek
4. Gang 11,2 sek
5. Gang 17,0 sek


Auf Gas
im 3. Gang 12,9 sek
im 4.Gang 12,1 sek
im 5. Gang 16,7 sek

Die Werte sind Handgestoppt also können diese schon 0,2 sek hin oder her schwanken.

Nur was mir auffällt ist der Drehmoment auf Gas besser, aber ab 4500 wired die Kiste träge :cry:

Wäre super wenn ihr auch mal solch ein Versuch startet obs nur an meiner Gasanlage liegt oder am Gasantrieb allgemein.

Ach ja 85PS 1,6 8V mit 195ern

Gruß Ronny

ostseekrabbe
10.08.2006, 19:11
lpg ist tatsächlich im preis superstabil und schwankt praktisch nicht. kostet aber nicht selten bischen mehr als 60 cent, knapp 70 ist nicht die ausnahme.

der foh steht in dem dilemma das er auch cng autos verkaufen möchte, zafira und combo.

was der einbau nun kostet? ab 900 euro gibt es ne tickende zeitbombe in polen mit tüv über dunkelste kanäle. so kann man viel geld sparen.

ohne beziehungen in anerkanter fachwerkstatt in guter ausführung in deutschland unter 2000 euro dürfte die ausnahme sein.

lohnt sich trotzdem.

wer mal lust hat rechnen zu lassen:

www.amortisatiosnrechner.de

Tepper
10.08.2006, 19:17
Ich lasse anfang nächsten Monats Umrüsten. Habe schon nen Termin. Damit der 1.2er noch billiger wird ;) Umrüstung sind allerding 2400€. Vollsequenziell mit tüv und alles.

mfg tepp

Opelopa
10.08.2006, 19:25
Ich lasse anfang nächsten Monats Umrüsten. Habe schon nen Termin. Damit der 1.2er noch billiger wird ;) Umrüstung sind allerding 2400€. Vollsequenziell mit tüv und alles.

mfg tepp

2400€ :shock: Da musste den Astra aber noch lange fahren,bis der sich rentiert.

:bayer:

peter.sbg
10.08.2006, 21:59
hab beim foh mal direkt nachgefragt. die meinten, autogas ist zur zeit sinnvoller, da sich ein diesel nicht mehr rechnet. wartung meinte er bei meinen 20tkm etwa 50euro mehrkosten beim diesel.

so langsam wird interessant. man muss ja auch sagen, dass man mit dem benziner pro km auch spart, wenn man mal nicht so viel fahren sollte. die amorisation verzögert sich dann eben. beim diesel ist das bedingt durch die steuer ja nicht möglich. man muss die höhere steuer herausfahren.

aber so richtig will meine rechung nicht aufgehen, vergleicht man 150ps diesel mit 200ps benziner auf gas. der benziner verbraucht einfach zu viel. das muss man dann zugestehen, wenn man 200ps haben will.

von astra2.2dti wurde erwähnt, dass der LEL im vergleich mit dem diesel ausreicht. kann mir das nicht so richtig vorstellen. die 0-100 beschleunigung ist doch nichtssagend. wichtig ist die beschleunigung aus dem verkehr heraus, um zu überholen oder z.b. beim ortsausgang bzw. autobahn. ich weiß, es ist etwas OT, aber für mich hat das ganze viel mit Gas zu tun. wenn ich nämlich einen benzner nehme, dann wird der umgebaut. ;)

DrEier
10.08.2006, 22:00
@ostseekrabbe
wenn du dich ein wenig auskennen würdest, dann wüsstest du, dass in polen schon seit sehr vielen jahren viele leute mit gas fahren, d.h. die umrüster da haben sehr viel mehr erfahrung als in D.
du plapperst bloß das nach, was die deutschen umrüster sagen; ist ja klar, die wollen nicht, dass potentielle kunden im billigen ausland umrüsten.
schlechte umbauten können überall passieren, sowohl in polen als auch in D. nur dass diese schlechten umbauten in D selbstverständlich teuerer sind.
übrigens gibts umrüstungen mit venturis in polen schon ab 500€. und zwar fachmännisch!

Gruß
Dr.Eier

murdoc
10.08.2006, 22:02
lpg ist tatsächlich im preis superstabil und schwankt praktisch nicht. kostet aber nicht selten bischen mehr als 60 cent, knapp 70 ist nicht die ausnahme.
www.amortisatiosnrechner.de

Hier an einer Westfalen Tankstelle ist der Preis seit langem stabil bei 57 Cent. Anfang des Jahres im Januar, lag er bei 55 Cent. Also sehr stabil.

astra2.2DTI
10.08.2006, 22:10
...von astra2.2dti wurde erwähnt, dass der LEL im vergleich mit dem diesel ausreicht. kann mir das nicht so richtig vorstellen. die 0-100 beschleunigung ist doch nichtssagend. wichtig ist die beschleunigung aus dem verkehr heraus, um zu überholen oder z.b. beim ortsausgang bzw. autobahn. ich weiß, es ist etwas OT, aber für mich hat das ganze viel mit Gas zu tun. wenn ich nämlich einen benzner nehme, dann wird der umgebaut. ;)

Ich seh schon, da hilft nur eine Probefahrt ;). Ich kannte auch keine Turbobenziner bis ich dann mal einen Z20LER gefahren bin. Diesel hin oder her...der Turbobenziner kann alles was auch der Diesel kann, klingt dazu besser und geht auch nach obenraus super. Kennst keinen der nen Turbobenziner hat?

Gruß

Camaro
10.08.2006, 23:16
Naja auf den stabielen Preis würd ich nicht schwören war ja beim Diesel
nicht anders als der eingeführt wurde alle stiegen auf Diesel um und dann
wure die Preisschraube mächtig hochgedreht genau das selbe wird beim
gas passieren sie warten bis es genügend leute haben und dann wird
mächtig Steuern draufgehauen................

Haesslet
10.08.2006, 23:21
ich glaube (leider) auch daß der preis für autogas mit steigender nachfrage steigt!
unser guter staat braucht ja das geld *dummgugg*
umso früher man umrüstet umso mehr hat man scheinbar davon!

bluedevil
10.08.2006, 23:31
Die Mineralölsteuer ist für Autogas bis Jahr 2018 festgeschrieben !

Cool souljah da brauche Ekogas ja keine Mail mehr zu schreiben. Das sind übrigens polnische Mitarbeiter, die die Anlage einbauen.

Es ist auch klar das bei einer Zentraleinspritzung (SPI) mit 1 Einspritzventil der Preis bei 1300 Eur liegt wohingegen der Preis für eine vollsequentielle Anlage mit 4 Einspritzventilen (MPI) mehr als 2000 Eur kostet.

ostseekrabbe
10.08.2006, 23:41
@DrEier

lpg ist bei uns auch schon lange kein fremdwort mehr. pioniere hatten das schon vor 30 jahren! noch länger? entzieht sich meiner kenntnis. und das damals schon problemlos und günstiger als benzin noch unter 1 dm kostete.

lpg ist, im gegensatz zu cng, europaweit bewährt.

selbst über 2000 euro sind gut investiert. niemand sollte sich schämen müsen weil er soviel investiert.

beide, diesel und lpg lohnen sich erst ab einer gewissen laufleistung und liegen so ziehmlich gleichauf bei den kosten. wo man das leicht nachrechnen kann hab ich schon geschrieben. der rechner ist gut.

andere alternative ist cng (erdgas). damit fährt man (nicht immer) noch billiger als mit lpg wenn man billig nachfüllen kann. die umrüstung ist allerdings nicht jedermanns sache. da sollte man sich vorher sehr intensiv informieren, auch über die tankstellen. wird bezuschusst bis über 2000 euro wenn man am richtigen fleck wohnt.

souljah
10.08.2006, 23:43
für alle die sich Interessieren, ich hab diesen Thread gefunden und der scheint ganz nett zu sein...besonders mit dem Rabatt...wie gesagt, ich strebe eine Sammelumrüstung im Frühjahr 07 an....bis dahin kann man noch die Summen sparen.

Für welche die sich nicht alles durchlesen, ausser Polen, kann man das noch bei Werl/Dortmund machen.

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=4284

ostseekrabbe
11.08.2006, 00:52
bischen abenteuerlich zu lesen, aber sehr interessant! ob das nun alles stimmt, wer weiss. hätte nur diese firma in polen das notwendige zertifikat für fahrzeuge in deutschland, aber nun will ich nicht weiterdenken was mit den 500 euronen angeboten ist die hier angegeben wurden.

1800 in deutschland ist schon ein sehr gutes angebot wenn man nur ein bischen wert legt auf qualität und seriöse arbeit. wer für 500 euro nachrüsten will, alles inclusive, sollte sich das ernsthaft überlegen was er dafür bekommt.

ne tolle sache, aber für den preis gibt es nur pfusch. dann doch lieber wie hier vorschlagen über was reelles nachdenken mit rabatt.

Camaro
11.08.2006, 01:51
Die Mineralölsteuer ist für Autogas bis Jahr 2018 festgeschrieben !


Ich weiß das sagen sie aber da geb ich nicht viel drauf........

Tepper
11.08.2006, 02:06
Also 2400 höhrt sich vielleicht viel an, aber bei 30t km jahresleistung ist das gut investiert :)

peter.sbg
11.08.2006, 03:56
hab mir jetzt nochmal in exel einen vergleich diverser fahrzeuge zusammengestellt.

wenn man einen benziner will (z.b. 125kw oder 147kw) dann macht das ganze nur auf gasumrüstung spaß. vergleicht man aber mit einem diesel, dann ist gas zwar immernoch günstiger pro jahr, allerdings holt man die mehrkosten nicht mehr raus. ich hab gleiche ausstattungen konfiguriert.

vergleicht man allerdings den 110kw diesel mit dem 125kw benziner, dann kommt ein preisunterschied von 665euro zusammen. die hat man nach spätestens 3jahren gespart (20tkm vorausgesetzt)

also muss man mit den mehrkosten beim 200ps benziner leben - bringt ja auch mehr spaß, oder man holt sich den 170ps benziner und kommt nach ca 3 jahren günstiger als mit dem diesel. das sind ja speziell die vergleichbaren motoren hab ich mir sagen lassen ;)

ist nun die frage, ob man mit dem 170ps benziner zufrieden sein kann. ich bin ja nur einen vergleichbaren diesel gefahren. außerdem besteht beim diesel ja noch die möglichkeit chiptuning. beim gasumbau ist das dann nich t mehr so einfach. wie erwähnt ist da wohl ne probefahrt fällig.

als anhang hab ich mal meine rechnungen hinzugefügt. bitte gefundene fehler melden.
als autos dabei sind:
astra 5-türer 170ps benziner
astra 5-türer 200ps benziner
astra 5-türer 150ps diesel
leon fr 200ps benziner
leon fr 170ps diesel
honda fr-v 150ps benziner
honda fr-v 140ps diesel
honda accord 155ps benziner
honda accord 140ps diesel
als absolute sparmaßnahme:
citroen c2 vts 122ps benziner
citroen c2 vtr 68ps diesel

als umbaukosten habe ich - der einfachkeit wegen - immer 2500 euro veranschlagt. kfz-steuer ist mit eingerechnet, aber wartungskosten, versicherung usw. nicht. die autos sind soweit komplett (ohne navi). die preise sind UVP der Hersteller - jeder weiß ja, was das bedeutet.

DrEier
11.08.2006, 06:59
@ostseekrabbe
mir ist sehr wohl bewusst, dass es gasfahrzeuge schon seit jahrzehnten gibt. na und? die technik ist damals kaum eingesetzt worden und unterscheidet sich außerdem stark von der heutzutage eingesetzten technik.
ich habe darauf hingewiesen, dass LPG in polen schon seit jahren MASSENWEISE benutzt wird. so wie bspw in italien auch, oder in belgien. das kann man von deutschland nicht behaupten! ergo können die deutschen umrüster gar nicht sovie erfahrung haben wie so mancher in polen. ist doch logisch, oder?

und noch was zu deinem argument "pfusch"?
hast du schonmal eine besagte 500€ installation gesehen?
falls nein, dann solltest du dir das mal angucken, du wirst keine unterschiede feststellen. kommt halt zusammen, weil der stundenlohn in polen sehr viel niedriger ist. aber auf diese idee scheinst du nicht gekommen zu sein, du denkst wohl jenseits der oder können die nicht arbeiten :evil:

Gruß
Dr.Eier

veGa
11.08.2006, 11:41
Mir ist es egal ob der Gaskurs stabil bleibt oder nicht. Fakt ist das Gas immer günstiger sein wird als Diesel und Benzin, denn die werden nicht mehr günstiger! Wenn ich irgendwann 1,20€ für Gas zahle, zahlen andere 2,30 für Benzin! ;)

Es gibt aber auch seriöse umrüster in Polen. Ich suche mal den Link raus. Da ist alles mit drin, TÜV in D etc ..

soistdass
11.08.2006, 13:41
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos hochgeladen, vielleicht ist es für den ein oder anderen interesant!?

Lurchi
11.08.2006, 14:08
Ich hab jetzt grad mal gerechnet anhand nen A3 Sportback

Edit
...fuck, das hochladen geht nicht. Moment noch :-)

Lurchi
11.08.2006, 14:24
So jetzt nochmal....

Es ist berücksichtigt Versicherung, Verbrauch, Steuer usw.

souljah
11.08.2006, 14:41
du kannst doch den FSI Turbo mit LPG erweitern °_^

Lurchi
11.08.2006, 14:51
Ja, ich weiß, ich hab ihn jetzt nur mal dazu dass man sieht was der Versicherung kostet...

astra2.2DTI
11.08.2006, 18:48
du kannst doch den FSI Turbo mit LPG erweitern °_^

Vorsicht, bei Direkteinspritzern gibt es noch Probleme...sowohl die GDI als auch die FSI Modelle machen Sorgen.

Gruß

Erniederer
14.08.2006, 15:47
Hab grad von ekogas nen Angebot bekommen...der Preis hat mich positiv schockiert....ich häng euch die mail mal an:

Mail von Ekogas:

ANGEBOT

Sehr geehrter Herr Klüh,

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen die Venturi BRC-Anlage für 1230 Euro
incl. MwSt. anbieten. Im Preis enthalten sind: die Anlage, der Einbau, 1
Tank zur Auswahl (egal, welche Größe)und natürlich die TÜV-Abnahme und
das Abgasgutachten. Alle Teile der Anlage entsprechen der europäischen
Norm 67R-01.

Sie bekommen 2 Jahre Garantie von uns für die Anlage und alle Gasteile.

Fotos finden Sie in der Galerie auf unserer Internetseite.

Wir laden Sie ebenfalls zu einer Probefahrt mit unserem Betriebswagen
ein. Wenn Sie sonst Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur
Verfügung.

Warum zum Heiland is das so billig???

souljah
14.08.2006, 17:01
Weil das eine Venturi Anlage ist, die sind in der Anschaffung günstiger...aber was ich nicht verstehe ist, warum sie dir so eine Anlage anbieten, bei mir wollten die eine Prins VSI einbauen für 2130 € (bei einer Anfrage).

Erniederer
14.08.2006, 17:04
Mh...und wo liegt der Unterschied in den Anlagen? Ich vermute einfach mal die teurere ist besser...klar....aber was genau ist da besser und ist das fast 1000 euro mehr wert?

souljah
14.08.2006, 17:08
ich bin kein Autogas Fachmann, ich habe mich nur etwas erkundigt...von daher kann ich dir keine tiefgründige Informationen geben, die Prins Anlage ist moderner und werden auch am meisten Verbaut.

Eine Venturi Anlage soll laut Internet Infos nicht mehr eingebaut werden, da sie halt nicht "modern" bzw. auf dem technischen Niveau von heute ist.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

ElGringo
14.08.2006, 17:19
habe auch vor
im september bzw oktober meinen G umzurüsten.
aus genau der ansicht ,daß gas imer billiger sein wierd als Super.
In 3~5 Jahren kostet ein liter Super über 2 euro.
aber Gas dann 1,40 oder so. Auf alle fälle billiger als Super..
Suche nur noch eine Werkstatt die es hier im Umkreis Manheim/Heidelberg günstig vertreibt..

Hab ein angebot 2200Euro mit allem..

souljah
14.08.2006, 17:23
Ich werde womöglich frühjahr 07 auf Autogas in Polen umrüsten. Eine Prins VSI würde dort ca. 1200 € inkl. deutscher TÜV kosten.

Falls sich eine Sammelumrüstung möglich ist, würde ich natürlich dies auch in Deutschland machen bei Werl/Dortmund würde es ca. 1800 € kosten.

holgi
14.08.2006, 17:29
hmm, die Venturi geht lt. denen ihrer Website nur für Singlepoint-Einspritzer und Vergasermotoren, der 1.6 16V ist aber ein Multipoint-Einspritzer. Evtl ein Fehler ?

V77
14.08.2006, 17:53
die Venturi´s gehen nur bei Motoren die schlechter als Euro 3 sind! d.h nur bis Euro2. Ab Euro3 muss eine Vollseq.anlage verbaut werden.

MfG V77

Erniederer
14.08.2006, 18:54
Also ist das Angebot, dass die mir geschickt haben praktisch wertlos für mich?! :evil:

astra2.2DTI
14.08.2006, 19:17
Also ist das Angebot, dass die mir geschickt haben praktisch wertlos für mich?! :evil:

So siehts aus ;)...

Gruß

soistdass
15.08.2006, 08:59
Die Venturi Anlage ist im Astra G nur für meinen Motor passend, 1,6 8V, beim 1,6 16V muss die sequientiele Anlage eingebaut werden, kostet dann so um die 2130€

Gruß

veGa
17.08.2006, 17:30
Wie lange dauert ungefähr die Antwort von ekogas auf meine Mail??

Erniederer
17.08.2006, 18:02
Wie lange dauert ungefähr die Antwort von ekogas auf meine Mail??

Haben bei mir glaube 3 tage gebraucht...sind net die schnellsten da

soistdass
17.08.2006, 18:48
veGa,
ruf da einfach an, geht schneller und du bekommst sofort einen Preis!

souljah
17.08.2006, 19:35
Ekogas hatte bei mir nach einem Tag sofort zurück geschrieben, also ich fand die schon ziemlich fix

veGa
17.08.2006, 21:54
So hab um 21 Uhr noch das Angebot ohne nachhaken bekommen. Die arbeiten anscheindend recht lang!

Angebot für einen V6 Bi-Turbo @ Prins VSI mit evtl 2 Verdampfern soll mich 2450€ inkl Tank mit größe nach Wahl und abnahme kosten.. fairer Preis wie ich finde. Mir wurde auch eine Probefahrt im Firmenwagen angeboten, euch auch?

bluedevil
26.08.2006, 19:20
Ecogas :Wir laden Sie ebenfalls zu einer Probefahrt mit unserem Betriebswagen ein. Wenn Sie sonst Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



Ich glaube blitzfan hat eine Bigas Plus Anlage drin. Ein Umrüster bei uns aus der Stadt ist seit 6 Monaten umgestiegen von Landi Renzo auf den italienischen Hersteller Bigas. Der wird die im September anbieten für 1800-1900 Eur und alles mit drin. Die verbauen Autogasanlagen schon seit über 5 Jahren. Die verbauen aber auch Prins aber der Verkaufsberater konnte mir dafür keinen Preis nennen.

www.bigas.it

Hier steht auch was über Bigas drin :
http://www.motormanagement.org/?inc=autogas

TheManneken
26.08.2006, 20:27
Also meinen lasse ich nicht mehr umrüsten, obwohl ich ihn noch mindestens 2 Jahre fahre. Aber eines steht fest: Mein nächster wird ein Astra GTC mit LPG! Ohne Ausnahme!

Erniederer
05.09.2006, 09:45
Bei mir stehts jetz so ziemlich fest....fehlt nur noch nen passende Termin. Aber ine Frage bleibt noch: Wo macht sich die Gastank-Anzeige am besten? Hab nämlich vor dem Umrüster zu sagen er soll mir nur die Kabel in die Nähe legen und die fertige Platzirung würde ich gerne selber übernehmen, ich weiß allerdings noch nicht wo genau

soistdass
05.09.2006, 10:10
Bei mir stehts jetz so ziemlich fest....fehlt nur noch nen passende Termin. Aber ine Frage bleibt noch: Wo macht sich die Gastank-Anzeige am besten? Hab nämlich vor dem Umrüster zu sagen er soll mir nur die Kabel in die Nähe legen und die fertige Platzirung würde ich gerne selber übernehmen, ich weiß allerdings noch nicht wo genau

Hi,

bei mir ist die Schaltereingheit da wo sonst der Sitzheizungsschalter wäre, ist dort gut im Blickfeld aber stört auch nicht!

Gruß

Tepper
05.09.2006, 10:25
Meiner geht jetzt morgen früh zum FOH, da wird das ganze dann umgerüstet. Die Tankanzeige plus Taster zum umschalten kommt dahin wo normalerweise der TC schalter sitzt. Der wollte den zuerst dahin machen wo die linke Sitzheizung ist, aber man weiß ja nie ob man sowas noch mal nachrüstet :) FOH ist normalerweise etwas teuerer, aber duch ein paar kontakte ... ^^ Also normal kostet das bei dem 2499 €.
Der Tank kommt in die reserveradmulde und der Boden wird angehoben damit nen größerer tank rienpasst. Konnte ich mir ausssuchen. So komm ich jetzt mit 64 L ~800 km, man darf ja nur 80% volltanken.

mfg tepp

Erniederer
05.09.2006, 10:40
In der Blende von Sitzheizung/TC ist hei mir leider kein Platz mehr....da sitzen schon anderweitig schalter :-)

Tepper
05.09.2006, 11:15
DU könntest da wo der aschenbecher ist einfach ne art platte anbringen, also aschenbecher raus, die front von dem ab und dnan wieder rein. SO kannste da schön den schalter reinmachen, hast zwar keinen aschenbecher mehr aber wer bitte versaut seine Astrid mit ziggaretten qualm ^^

Erniederer
05.09.2006, 11:26
DU könntest da wo der aschenbecher ist einfach ne art platte anbringen, also aschenbecher raus, die front von dem ab und dnan wieder rein. SO kannste da schön den schalter reinmachen, hast zwar keinen aschenbecher mehr aber wer bitte versaut seine Astrid mit ziggaretten qualm ^^

Mh...das wär ne Lösung, aber dann würde mir ein schöneres Chleaning wie das hier einige haben besser gefallen...das kann ich jedoh nicht und außerdem müsste man dann der gleichmäßigkeit wegen ja die Mittelkonosle lackieren. Dachte schon mal dran zumindest die Anezige an sich IN den Tacho zu integrieren, genauere Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht. Meint ihr das funktioniert?

Tepper
05.09.2006, 11:36
Ich denke nicht, dahinter ist die Platine vom Tacho. Aber es gibt noch ne möglichkeit, und zwar gibt es so ne Leerblende für das Ablagefach in der MK, in MK optik. Das heisst Ablagefach raus, Blende rein und so hast dus griffbereit und gut sichtbar. Wär das nix ?

Ich meinte mit dem Aschenbecher das du die orginal aschenbecherblende verwendest, da musste nix lackieren dann, weils ja so vorher auch ausgesehn hatt.

Erniederer
05.09.2006, 11:42
Das Ablagefach soll aber in naher Zukunft ner CD-BOX weichen..von daher ist da auch kein Platz.

Mit dem Aschenbecher das muss ich mir mal anschaun, aber ich glaube nicht dass mir das gefällt...

Im Tacho wäre das halt am Sinnvollsten, ich finde Tankanzeigen gehören ins unmittelbare Gesichtsfeld. Mit der PLatine das stimmt, aber brauch man denn großartig Platz? Soweit ich das gesehen hab sind das doch nur 4-5 LED,s...und soviel Platz müsste doch sein? Zur Not verstaut man die angehängt Elektonik halt hinter dem Tacho....

Tepper
05.09.2006, 12:03
Oder aber du hohlst dir so nen zusatzinstrumentenhalter für die A säule. Da hastes auch direkt bei dir.

bluedevil
05.09.2006, 12:10
So ich habe für meinen Astra heute nen Termin besorgt. Am 18.9. lasse ich den umrüsten. 3 Tage später kann ich den wieder abholen.

Bei mir kommt eine vollsequentielle Bigas Anlage rein mit Stako Reserveradmuldentank 630 mm Durchmesser x 250 oder 270 mm Höhe.

Durch die Aktion im September kostet diese Anlage 1700 Eur + ca 53 Eur für TÜV Gutachten. Eventuell kostet der größere Tank auch noch 60-80 Eur mehr aber da muß der Chef erst noch schauen.
Der original Tankstutzen ist italienisch und nen deutschen Adapter gibt es dazu.

Wie ist das denn nun bei euch, passt der Tankstutzen hinter den Tankdeckel ? Weil mir wurde klar gemacht das die große Zapfpistole da nicht rein passt und wie lang ist eigentlich der Adapter für das deutsche System ?

Tepper
05.09.2006, 12:19
Also die Deutsche tankpistole ist schon ziehmlich fett, die Holländische aber auch. Glaube nicht das das hinter den Tankdeckel passt. Bei mir kommts hinten in die HEckschürze der Tankstutzen, werde mir dann noch den adapter fürs holländische system zulegen und gut ist ^^
wieviel Liter is dein tank ?

veGa
05.09.2006, 12:43
Also ich habe schon viele Autos gesehen die den Stutzen im Tankdeckelbereich hatten .. wobei da waren viele BMW`s bei. Guck doch mal auf ekogas.de in der Galerie!

@Bluedevil wo lässt du umrüsten? Welche Anlage genau?

Tepper
05.09.2006, 12:49
also bei der Galerie bei den Opels sehe ich bis auf einen nur anschlüsse in der Heckstossstange oder irgendwie billig drunter gefummelt (bei dem 1.2 L corsa)

astra2.2DTI
05.09.2006, 12:59
...Wie ist das denn nun bei euch, passt der Tankstutzen hinter den Tankdeckel ? Weil mir wurde klar gemacht das die große Zapfpistole da nicht rein passt und wie lang ist eigentlich der Adapter für das deutsche System ?

Ja das passt...mit Adapter kein Problem. Ich kann ja heute nachmittag mal ein Bild beim Tanken machen.


Also die Deutsche tankpistole ist schon ziehmlich fett, die Holländische aber auch. Glaube nicht das das hinter den Tankdeckel passt. Bei mir kommts hinten in die HEckschürze der Tankstutzen, werde mir dann noch den adapter fürs holländische system zulegen und gut ist ^^
wieviel Liter is dein tank ?

Meines Wissens ist der Anschluß in der Stoßstange mittlerweile verboten...du solltest dich da noch mal kundig machen (Richtlinien in der Gasanlagenprüfung GAP beachten).

Gruß

Mosquito
05.09.2006, 13:39
ich weiß jetzt nicht mehr, welches gas das war (autogas glaub ich nicht), aber auf jeden fall wird da später noch weiter kassiert.
will sagen, bei diesem gas, wo mit hohem druck gearbeitet wird, wird bald auch tüv fällig. der soll alle 2 jahre abgenommen werden und soll zwischen 250-300€ kosten.

Tepper
05.09.2006, 14:07
astra2.2DTI: Wieso sollte man den Anschluss in der Heckschürze verbieten ? Also bei unserem Rekord C von 68 ist der Betankungsanschluss noch direkt am Tank, DAS ist verbooten das bei neuen anlagen zu machen, wegen der Innenelektrik und so. Bei dem Rekord ist hinten auch keine Kofferraumbeleuchtung mehr deswegen.
Aber in der Heckschürze wird das bei jeder Modernen Anlage verbaut.

Und zum Druck: Bei Autogas sind das rund 5 Bar druck, bei Erdgas 200, also wird sich das mit dem tüv aufs erdgas beziehen wovon hier nicht die rede ist.

Alle infos über erdgas und auch den druck (wenn ich mich geirrt habe) findet ihr auf www.opel.de :)

soistdass
05.09.2006, 14:11
Also das ist gar kein Problem bei Astra G, habe ich auch -->

http://img176.imageshack.us/img176/9513/1qy0.jpg

Tepper
05.09.2006, 14:14
ich check das nicht wie ihr damit tankt ? Der Holländische Tankstopfen und der bei uns im Rekord (Deutsch) ist min. so groß wie der Normale Tankdeckel da auf dem bild. WIe lang braucht ihr zum volltanken ? Oo

mfg tepp

astra2.2DTI
05.09.2006, 14:20
astra2.2DTI: Wieso sollte man den Anschluss in der Heckschürze verbieten ? Also bei unserem Rekord C von 68 ist der Betankungsanschluss noch direkt am Tank, DAS ist verbooten das bei neuen anlagen zu machen, wegen der Innenelektrik und so. Bei dem Rekord ist hinten auch keine Kofferraumbeleuchtung mehr deswegen.
Aber in der Heckschürze wird das bei jeder Modernen Anlage verbaut.

Und zum Druck: Bei Autogas sind das rund 5 Bar druck, bei Erdgas 200, also wird sich das mit dem tüv aufs erdgas beziehen wovon hier nicht die rede ist.

Alle infos über erdgas und auch den druck (wenn ich mich geirrt habe) findet ihr auf www.opel.de :)

Weil es mit Inkrafttreten der GAP im April 2006 verboten ist. Dort steht geschrieben, dass der Tankanschluß fest mit der Karroserie verbunden sein muss, nicht über das Fahrzeug hinausragen darf und nicht an flexiblen Teilen angebracht werden darf. Ich kenne keinen (erfahrenen) Umrüster, der noch in die Stoßstange einbaut.

Bei Autogas sind es um die 10 bar Druck...

Das Tanken dauert ca. 2 - 3 min. Durch den Anschluß (8 mm Leitung) passen rd. 18 l Autogas pro Minute.

Gruß

Tepper
05.09.2006, 14:26
mh aber die Heckschürze is doch net Flexibel ??? Würde Lippen als Flexibel einordnen aber Schürzen ??? Kann man diese GAP irgendwo nachlesen?

Mosquito
05.09.2006, 14:56
stimmt, erdgas war's. danke! 8)

istat_gb
05.09.2006, 19:05
ich hab meinen tankstutzen auch hinter der tankklappe! ( is zwar nen B-vectra - aber ähnelt ja ziemlich... )

murdoc
05.09.2006, 21:37
mh aber die Heckschürze is doch net Flexibel ??? Würde Lippen als Flexibel einordnen aber Schürzen ??? Kann man diese GAP irgendwo nachlesen?

Natürlich ist die Heckschürze flexibel. Sehr sogar. Die ist schließlich aus weichem Kunststoff.

bluedevil
05.09.2006, 23:50
Also ich habe schon viele Autos gesehen die den Stutzen im Tankdeckelbereich hatten .. wobei da waren viele BMW`s bei. Guck doch mal auf ekogas.de in der Galerie!

@Bluedevil wo lässt du umrüsten? Welche Anlage genau?

Das ist die Firma in Dessau :
http://www.hyundai-weber.de/
und ich bekomme eine Bigas Plus ( www.bigas.it ) , Anlage der 4. generation - vollsequentiell


Ok dann werde ich das Foto mit der Tankklappe mal ausdrucken un den zeigen das er die auch so einbauen soll.

soistdass
06.09.2006, 09:09
Also ich habe schon viele Autos gesehen die den Stutzen im Tankdeckelbereich hatten .. wobei da waren viele BMW`s bei. Guck doch mal auf ekogas.de in der Galerie!

@Bluedevil wo lässt du umrüsten? Welche Anlage genau?

Das ist die Firma in Dessau :
http://www.hyundai-weber.de/
und ich bekomme eine Bigas Plus ( www.bigas.it ) , Anlage der 4. generation - vollsequentiell


Ok dann werde ich das Foto mit der Tankklappe mal ausdrucken un den zeigen das er die auch so einbauen soll.

Auf dem Foto ist es nicht gut zu erkennen, aber bei mir dient ein kleines Metallstück für die verankerung mit der Karosserie, da das Tankdeckelinnere nur aus Plastik ist. Also es geht wirklich ohne Probleme!

bluedevil
06.09.2006, 12:37
Auf dem Foto ist es nicht gut zu erkennen, aber bei mir dient ein kleines Metallstück für die verankerung mit der Karosserie, da das Tankdeckelinnere nur aus Plastik ist. Also es geht wirklich ohne Probleme!

Na dann mache doch bitte mal noch ein besseres Foto wo man das Metallstück sieht, falls möglich.

bluedevil
17.09.2006, 12:44
So OK morgen bringe ich mein Auto weg und Donnerstag hole ich das wieder ab.
Noch ein paar Fragen.
Wie läuft das jetzt genau mit Eintragung in die Papiere ? Die Zulassungsbescheinigung 2 liegt bei der GMAC Bank. Muß ich dort anrufen und die schicken die Unterlagen zu meiner Zulassungsstelle ? Und wie läuft das mit der Versicherung ? Ich möchte die Anlage mit versichern bei meiner Vollkasko.

astra2.2DTI
17.09.2006, 20:37
So OK morgen bringe ich mein Auto weg und Donnerstag hole ich das wieder ab.
Noch ein paar Fragen.
Wie läuft das jetzt genau mit Eintragung in die Papiere ? Die Zulassungsbescheinigung 2 liegt bei der GMAC Bank. Muß ich dort anrufen und die schicken die Unterlagen zu meiner Zulassungsstelle ? Und wie läuft das mit der Versicherung ? Ich möchte die Anlage mit versichern bei meiner Vollkasko.

Ich würde mit dem Anruf bei der GMAC Bank warten, bis die Anlage eingebaut ist. Ist denn das Abgasgutachten schon da?

Einfach der Versicherung anzeigen...bei mir kam eine kurze Mail zurück, dass die Anlage beitragsfrei mitversichert ist.

Gruß

bluedevil
18.09.2006, 10:19
Also mir wurde das so erklärt das nach dem Einbau die TÜV Abnahme durchgeführt wird aber ich erst die Bescheinigung später bekomme so zwischen 1-6 Wochen dauert das also gehe ich mal davon aus, daß das Abgasgutachten noch nicht vorliegt. Solange soll ich die Einbaubescheinigung der Werkstatt mitführen falls ich mal angehalten werde.
Ich bekomme jetzt den großen 630x 270 mm Radmuldentank eingebaut.
Ich habe den Chef und den Servicetechniker unabhängig die Bilder von den Tankstutzen hinter der Tankklappe gezeigt und beide kamen zu den Entschluß, das sie das nicht verantworten können wegen der Größe und Gewichts der Zapfpistole also wird der Stutzen in die Karosse gebaut.

astra2.2DTI
18.09.2006, 12:39
Hallo,

also wird die Anlage bei der TÜV-Abnahme erstmal durchfallen (Mängelbescheid). Bei mir hat der Prüfer (Dekra) dann noch extra ein Schriftstück aufgesetzt, auf dem der sachgemäße Einbau bescheinigt wurde und nach Vorliegen des Abgasgutachtens eine problemlose Abnahme ohne Vorstellung des Fahrzeugs möglich ist.

Das Abgasgutachten kam dann nach rd. 4 Wochen und ebenso die Unterlagen für die Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2.

Gruß

PS: Mit dem Tankanschluß hinter der Tankklappe ist normalerweise kein Problem...komisch.

Erniederer
20.09.2006, 09:41
So Leute,

bei mir tut sich was. Habe mir jetz meinen Umbauer ausgesucht. Die Sache wird mich wohl 2450 Euren inkl. 5 Jahren Garantie und ner Abstimmung am Prüfstand kosten. Wenn ich nicht gerade blind war habe ich mir damit einen kompetenten Einbau zu nem duchschnittlichen Preis ausgesucht. Jetz muss ich nur mal demnächst Urlaub machen :-)

bjoern2412
14.09.2007, 12:40
Hallo zusammen,

wollte mein Wagen auch umbauen.

Habe mir den Einbauer hier ausgesucht.

http://www.autogasland.de/preise.php

Ist ne Prins Anlage. Ist die beschriebene Anlage OK?

Mein Motor X18XE1, jährl. KM-Leistung ca. 40000km

Gruß
BJörn

Didi
14.09.2007, 14:13
Aslo ne Prins Anlage ist schon top,die verbauen wir auch bei uns auf Arbeit,nur da kostet die 2100€ mit Einbau.

G-Nosse
25.08.2009, 16:31
Ich werde meinen G ebenfalls auf LPG umrüsten lassen! Mal abgesehen von der zukünftigen Ersparnis scheint das Gas dem Motor gut zuzusetzen. Man möge es kaum glauben, aber mein Vater fährt seit inzwischen knapp 4 Jahren auf LPG und hat sage und schreibe 307.000 km auf seiner Uhr. Und die Kiste läuft und läuft und läuft!!!

Meine Frage wäre nun, was sich seit dem letzten Post (der ist ja nun bereits knappe 2 Jahre her) auf der technischen Seite alles geändert hat? Welche Anlage ist aktuell zu empfehlen und von welcher sollte man definitiv die Finger lassen? Sollte jemand gute Kontakte zu Umrüstern in Berlin haben oder aber Erfahrungen mit Berliner Umrüstern als auch deren Preisen gemacht haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Cheers und besten Dank für eure Hilfe!

G-Nosse
09.02.2010, 12:20
Um das hier kurz upzudaten: Der G steht aktuell gerade beim Umrüster =)

Cabriot
09.02.2010, 16:33
Was für eine Anlage denn? Hoffentlich Flüssig-Direkt-Einspritzung :)

G-Nosse
09.02.2010, 17:46
PRINS VSI

Astra-Typ
10.02.2010, 19:32
Flüssig-Direkt-Einspritzung :)

Es gibt IMO noch gar keine Direkt einspritzenden LPG-Anlagen. Und wenn dann schon gar nicht für den G :wink:

Cabriot
10.02.2010, 21:20
Auszug Hersteller:
Ganz anders als in den traditionellen Installationen, die Kraftstoff in der Gasphase bereitstellen, wird im JTG System das flüssige Gas nicht im Druckminderer in den gasförmigen Zustand versetzt, sondern direkt in der flüssigen Phase mit hohem Druck in die Sammelleitung eingespritzt.

Das Wort "Flüssig-Direkteinspritzer" ist irreführend, ok! Aber ich meine auf jeden Fall eine Gasanlage, die das Gas flüssig bereit stellt und nicht gasförmig per Verdampfer!
Abgesehen davon gibt es auch Gasanlagen, die bei FSI Motoren verwendet werden können. Für die JTG Icom Anlage gibt es seit 2 Wochen das Umbaukit für FSI Motoren (auch TFSI). Mein Umrüster hatte bereits die notwendigen Schulungen und in etwa 6 Wochen sind dann die FSI Motoren dran mit Umrüstung - OHNE Verdampfer.

Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten von wegen "Es gibt keine direkt einspritzenden Anlagen" ;)

das-acid
13.03.2010, 23:15
Tach zusammen,
bin neu hier und komme nu öfters....lasse meinen zukünftigen 1.6er meine gute prins einpflanzen.
meine frage:

wie läuft des bei euch mit der flash_lube??? hatte vorher n VR6 und der brauchte halt keine....
mein umbauer sagt, der 1.6ltr. braucht die.....
wie schauts aus mit verbrauch der FL und woher weiß man das sie leer ist? muss ich da "spotchecks" im motorraum machen beim tanken oder wie?????

*prost*

der olaf

---->nein...ich schreibe nicht groß

dumpy
14.03.2010, 20:39
Das Flashlupe ist reine Glaubenssache... Habs mir auch mit einbauen lassen, habs aber mitlerweile einfach abgedreht, da mans meiner Meinung nach nicht braucht. Du kannst dir also theoretisch auch die 100 bis 150 euro Einbaukosten auch sparen...

Astra-Typ
14.03.2010, 22:11
Das Wort "Flüssig-Direkteinspritzer" ist irreführend, ok! Aber ich meine auf jeden Fall eine Gasanlage, die das Gas flüssig bereit stellt und nicht gasförmig per Verdampfer!

Dann sag das doch einfach. ;) Ne flüssig Einspritzende also.
Aber auch da, wird das Gas in den Einlasskrümmer gespritzt und nicht direkt in den Brennraum (also nicht Direkteinspritzend)


Abgesehen davon gibt es auch Gasanlagen, die bei FSI Motoren verwendet werden können. Für die JTG Icom Anlage gibt es seit 2 Wochen das Umbaukit für FSI Motoren (auch TFSI). Mein Umrüster hatte bereits die notwendigen Schulungen und in etwa 6 Wochen sind dann die FSI Motoren dran mit Umrüstung - OHNE Verdampfer.

IMO können die Umgerüstet werden, aber das Gas wird dann nicht direkt eingespritzt. Da bin ich mir aber grad nicht sicher.


Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten von wegen "Es gibt keine direkt einspritzenden Anlagen" ;)

Is auch keine Halbwahrheit, sondern ne Tatsache!
Zumindest beim G, worum es ja hier schließlich geht, gibs einfach nix mit Direkt Einspritzung, weil ne Direkte Einspritzung bedeutet, dass direkt in den Brennraum eingespritzt wird. :wink:

Ramius82c
15.03.2010, 14:31
wie läuft des bei euch mit der flash_lube??? hatte vorher n VR6 und der brauchte halt keine....
mein umbauer sagt, der 1.6ltr. braucht die.....
wie schauts aus mit verbrauch der FL und woher weiß man das sie leer ist? muss ich da "spotchecks" im motorraum machen beim tanken oder wie?????


Welchen 1.6er hat dein G? Denn der einzige 1.6er der Flash-Lube braucht, ist der Z16XER. Alle anderen sind gasfest, wie es so schön heißt.

Das kann man auch hier nachlesen: http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php

Die Seite ist zwar auf französisch. Aber alle Motoren bei denen ganz rechts ein Haken ist, sind NICHT gasfest bzw. brauchen F-L

Ich selbst fahre einen Z16SE seit 80.000km auf Gas und ohne F-L. Bisher ohne Probleme.

Astra-Typ
15.03.2010, 18:35
Denn der einzige 1.6er der Flash-Lube braucht, ist der Z16XER.

Du meinst den Z16XEP ;)
Der Z16XER ist auch nicht Gasfest, dass stimmt schon, aber den gabs auch nicht im G ;)

Zu Flashlupe: Absolut unnötiger Mist, mMn ;)

Ramius82c
15.03.2010, 19:08
Du meinst den Z16XEP ;)
Der Z16XER ist auch nicht Gasfest, dass stimmt schon, aber den gabs auch nicht im G ;)



Oh stimmt, das hab ich übersehen.

Methleraner
16.03.2010, 10:36
Alsooo ich hab mein Astra Coupe (Z22Se) vor ca 1 Jahr auf Autogas umrüsten lassen. Hatte 100000 aufm Tacho als ich das hab machen lassen. Und jeder der sein Auto ein paar Jährchen noch fahren will, da lohnt sich der Umbau auf jedenfall vorallem da die Spritpreise nun wieder erheblich steigen!!

Hab bis jetzt 30.000 Kilometer damit gemahct und noch nich große Probleme gehabt hab auch Flashlupe drin ;)

das-acid
20.03.2010, 21:14
Welchen 1.6er hat dein G?

ööööhhmmm.....keine Ahnung...ist ein 1.6 16v "edition2000".
aaaber....waren heut nocheinmal beim Umbauer ( http://www.autogas-erdgas-umbau.de/?src=start) und haben Termin gemacht und zu meiner Überraschung sagte dieser das eine FL in diesen Motörchen Überflüssig wäre.

:wink:

bin gespannt auf die Reichweite...der Karren bekommt meinen alten 90ltr. Zylindertank hinten rein :D :D :D ........*auf welcher Seite war doch gleich der Tankstutzen???*

har har har

Cabriot
21.03.2010, 09:29
das-acid, darfst aber nicht vergessen, dass Du durch den Tank eine geringere Zuladung hast! Das Gewicht des Tanks geht von der Gesamtzuladung runter...außerdem brauchst Du bzw. der Umrüster seit Mai 2009 nicht nur ein Abgasgutachten sondern auch ein Tankgutachten. Gibt es das für Deinen 90L Tank? Nicht das Du hinterher die Rennerei hast, weils kein Gutachten gibt oder so...das Problem hatte ein Bekannter von mir ;)

sepp1590
22.03.2010, 10:31
Ich würds bei meinem Z22YH auch gerne machen. Da das aber ein Direkteinspritzer ist wurde mir der Umbau nicht empfohlen. Hat sich an dem Umstand vielleicht aktuell was geändert?

Cabriot
22.03.2010, 12:22
Joar!
Meld Dich mal bei denen hier (http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/pageID_3260434.html)
;)

Übrigens (Um Diskussionsstoff zu geben): Deutschlandweit die ersten Umrüster, die LKW Dieselmotoren auf LPG umbauen ;) :D

Scy
25.03.2010, 15:12
Ich hatte auch vor auf Autogas umzusteigen, bis ich gestern den ADAC Prüfbericht gelesen habe. Dort stand drin das bei ALLEN Opelmotoren vom Astra G ab 1.6 L der Umbau mit späteren erheblichen Reparaturkosten verbunden ist, weil einige Teile schneller verschleißen oder kaputt gehen und somit der Umbau/Ersparniss mit den Kosten für die Reparaturen nicht mehr in Relation steht...
Gibts gegenmeinungen die mich doch zum Umbau bewegen können?

Ramius82c
25.03.2010, 16:28
Was für spätere erhebliche Reparaturkosten meinen die? Hast du da mal einen Link, wo man das nachlesen kann? Irgendwie habe ich da meine Zweifel. Der ADAC war noch nie gut auf Autogas zu sprechen. Ich wüsste gerne, wie die getestet haben. Denn ich persönlich fahre den Z16SE seit über 80.000km ohne Probleme auf Autogas.

Staffbull
25.03.2010, 16:49
Hi hab nen 1.6 16V (z16xel) hab bei 135000Km umgerüstet auf ne Stag300 ohne FL und läuft Top würde sogar behaupten das er jetzt mehr Leistung hat als vorher und ich hatte noch keine Rep. und bin jetzt bei 152000KM.

Staffbull
25.03.2010, 17:01
Achso wenn einer vorhat umzurüsten hab nen top Umbauer in Neuwied der für alles komplett 1700 EUS nimmt mit Abnahme und Eintragung

Thony
25.03.2010, 17:14
Cabriot, ist doch nichts neues. die aussis verfeuern schon seit langer zeit zusätzlich autogas in ihren LKWs.... theoretisch kann man autogas auch als alleinigen kraftstoff im dieselmotor nutzen, aber meist wird nur ein teil beigemischt. was m.w.n. aber in DE nicht zulässig ist. ein motor darf immer nur mit einem kraftstoff betrieben werden.

Scy
25.03.2010, 22:27
Einen Link habe ich leider nicht, das stand in der Zeitung, lass mich nicht lügen entweder war es die ADAC selbst oder Autobild, Stand jedenfalls dick auf dem Titelblatt ADAC Prüfungsergebnisse, waren mehrere Seiten. Habe die Zeitschrift nur im Sonnenstudio gelesen

das-acid
11.04.2010, 21:12
das-acid, darfst aber nicht vergessen, dass Du durch den Tank eine geringere Zuladung hast! Das Gewicht des Tanks geht von der Gesamtzuladung runter...außerdem brauchst Du bzw. der Umrüster seit Mai 2009 nicht nur ein Abgasgutachten sondern auch ein Tankgutachten. Gibt es das für Deinen 90L Tank? Nicht das Du hinterher die Rennerei hast, weils kein Gutachten gibt oder so...das Problem hatte ein Bekannter von mir ;)

das ist ja interessant, nein dann hat mein Tank noch kein Gutachten da er ja schon älter ist. Werde ich gleich morgen früh bei der Abgabe ansprechen.
Gewicht is klar...hatte nach dem Einbau beim Passat damals meine Reifen hinten "abgedreht"...war ned schön :roll: