PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogas UMBAU



G UNIT
08.08.2006, 21:01
rein die ahnung haben!!!!!!
adressen technik erfahrungen ....

X18XE1-Z147
08.08.2006, 21:11
schau mal hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=52531&start=0) ... da steht schon bissl was drin....

timo86
08.08.2006, 21:11
ich kann dir nur sagen was ich mal gelesen hab und das wäre: das mit autogas der verbrauch etwas ansteigt (was ja aber egal is weils viel billiger is) und die motorleistung um so 10-20ps sinkt.

DrEier
08.08.2006, 22:47
da musst du schon genau sagen, was du wissen willst
du kannst doch wohl nicht erwarten, dass hier jemand für dich extra nen roman mit allen einzelheiten reinsetzt :)

also:
was für einen motor hast du?
wieviel km fährst du im jahr?

gruß
Dr.Eier

Michael(H)
08.08.2006, 22:56
timo86, die minderleistung ist wohl nur bei erdgas-umbauten; bei umbauten auf autogas ist so gut wie kein unterschied vorhanden.

Kami_G
08.08.2006, 23:04
aaah jemand der nen 8V mit gas fährt :)

hab da so werte im kopp dass der umbau so 1200 kostet (autogas, reseveradmuldentank, mit tüv usw.) - kommt des hin?
ich fahr so 15000km im jahr - wenn der sprit weiter teurer wird und gas auf dem level bleibt lohnt sich das, wenn ich das auto in 2 jahren sowieso abgeben will??

ich mein 0,41 hört sich echt fett an! wird so ein umbau durch irgentwen subventioniert, ausser durch mein geldbeutel?
wieviel "liter" (wird das net in kilo gemessen?!) verbrauchst du auf 100km im durschschnitt? (also ich hab eher mehr stadtverkehr momentan...)

DrEier
08.08.2006, 23:04
stimmt nicht!
bei LPG hast du zwischen 2-20% leistungsverlust, das schon deswegen, weil LPG weniger energiereich ist als benzin - deswegen auch der mehrverbrauch.
20% zugegebenermaßen nur in ausnahmefällen, wenn der motor nicht unbedingt gut mit gas arbeitet und auch nur mit einer alten anlage (venturi) - der einzige motor im astra, bei welchem sich ne billige venturi einbauen lässt, ist der X16SZR, der ist unproblematisch, ich hab was von 5% leistungsverlust, also 2-3PS. kann ich verschmerzen.
aber auch bei ner modernen anlage hast du leistungsverlust, dann aber nur im messbaren - aber nicht fühlbaren - bereich von 2%

gruß
Dr. Eier

DrEier
08.08.2006, 23:11
@kami_G
1200€ ist schon zeimlich günstig, meistens ists was von 1500€. ich hab 1230€ bezahlt, kann den umrüster empfehlen. war incl tüv und allem schnickschnack.
nun ja, ich spare pro 100km etwa 50%(vorsichtig gerechnet!), bei 15000km im jahr wären das etwa 150*5€ = 750€
hättest die anlage also in ca. 1,5jahren raus.
dazu kommt, das dein auto dann beim verkauf natürlich mehr wert sein wird.
übrigens liegt der durchschnittspreis für gas bei 0,62€/L in deutschland. ich tanke in belgien, aber da ists mittlerweile auch teuerer geworden - 0,429€/L *grummel*

der umbau wird nicht subventioniert, außer du fragst deinen papa :-)
ich fahre 95% AB, da hab ich auf benzin was von 7,2l, jetzt 8,5 auf gas

Gruß
Dr.Eier

G UNIT
08.08.2006, 23:46
ja das is ja echt geil, hätt net gedacht soviele leute mit dem thema anzusprechen.

ich hab nen astra 2,2 l 147 ps
momentan verbrauch im schnitt 9 liter

kann jemand den unterschied bei den techniken erklären auf was muss ich achten (venturi alt technik)(neue technik)

glaube auch das die ventile wichtig sind und ich meine das mein astra 4 ventile hat.

kennt jemand der nen umbau in der nähe von karlsruhe pforzheim baden baden machen kann!!!!

vielen dank bis jetzt

GT RULES

DrEier
09.08.2006, 08:28
also, venturi geht bei dir schonmal nicht, dein motor braucht ne vollseqentielle anlange. anbieter gibts wie sand am meer, sehr verbreitet ist die prins. die soll auch gut sein (wobei der grundsatz vertreten wird, dass alle auf dem markt befindlichen anlagen gut sind, solange nur der umrüster samit gut umgehen kann - das stimmt wohl auch, die erfahrung des umrüsters ist entscheidend), allerdings handelt es sich hierbei um eine verdampferanlage, d.h. das flüssige gas wird im gasförmigen zustand in den motor gespritzt. das ist eigentlich auch kein problem, bis auf die tatsache, dass sich dadurch die verbrennungstemp. erhöht. KANN zu problemen mit den ventilsitzen führen. deswegen werden mittlerweile oft flüssigeinspritzer verbaut (ICOM, Vialle), da kommt das gas flüssig in den motor. die sind allerdings ein wenig teuer (ICOM), bzw sehr viel teuerer (Vialle) als ne prins. ich würd mittlerweile wohl zu ner ICOM greifen. wenn du nicht viel vollgas fährst, dann könntest du auch ne Prins nehmen, ist halt mit einem (theoretischen) risiko behaftet.
zu deinem verbrauch: rechne mit 10-20% mehrverbrauch

Gruß
Dr.Eier

Astragaser
09.08.2006, 08:41
Kann ich bestätigen, du brauchst zum erhalt deiner D3/D4 norm eine Vollsequenzielle Anlage.

Probleme mit Ventilen gibts bei Opel nicht , Ford hat dieses Problem.

Der Hersteller muß gehärtete Ventilsitze verbauen dann funktionierts ( bei Opel Standard).

Ansonsten habe ich einen Mehrverbrauch von ca: 23%´, ein Lesitungsminus von ungefähr gefühlten 5 PS auf Gas, 10km/h weniger Highspeed, was sich allerdings im angesicht des Verbrauches verschmerzen lässt.

Im großen und ganzen fällt ein Gas Umabu um so weniger auf um so mehr Leistung/Hubraum unter der Haube sitzt. Bei dem kleinen 1.2L Motor würde ich kein Gas Umbau vorschlagen.

Was ausserdem sehr wichtig ist , ist die Gasqualität, hatte dort schon Verbrauchsunterschiede vom 1L/100km mit dementsprechende Leistungsverlust, je nach Tankstelle.

Gruß Ronald

soistdass
09.08.2006, 08:48
Aaaalso,

ich hole heute mein Auto vom Umrüster ab. Ist die Firma Ekogas in Düsseldorf, hat mir DrEier empfohlen, bis jetzt auch alles wunderbar. Konnte aussuchen zwischen einem 60L Radmuldentank oder einem 68L, habe den 60L genommen da der Tank sonst zu hoch aus der Mulde gestanden hätte. Naja, mal abwarten...ich freue mich auf jeden Fall! :dance:

highcool
09.08.2006, 10:18
Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit meiner Autogasanlage durch die Gegend. Von Leistungsverlust keine Spur. Es ist halt wichtig das man eine anständige Anlage kauft und diese auch richtig eingestellt wird. Verbrauch ist so zwischen 8,5 und 9 Liter. Bezahlt hab ich 1700€. Hab aber nen Freundschaftspreis bekommen. Eingebaut wurde bei mir die vollsequentielle Prins VSI Anlage.

DrEier
09.08.2006, 10:44
nochmal zu den gehärteten ventilsitzen:
angeblich sind die bei opel kein problem, aber man muss trotzdem aufpassen. immerhin sind die ventilsitze auf benzinbetrieb ausgelegt, d.h. im benzinbetrieb werden sie nicht draufgehen, selbst wenn jemand dauernd vollgas fährt. im gasbetrieb hingegen ist die verbrennungstemperatur höher! hab von einem gelesen, der den X16SZR, der eigenlich "unzerstörbar" ist, fertiggemacht hat auf gas. er fuhr nach eigenen angaben allerdings NUR vollgas, und nach 40.000 waren die ventilsitze fritte.
wenn man also nicht grad am heizen ist wie ein verrückter, tuts auch ne verdampferanlage, ansonsten würd ich nen flüssiggaseinspritzer nehmen

Gruß
Dr.Eier

astra2.2DTI
09.08.2006, 11:21
Hallo,

das mit der Kühlung würde ich nicht überbewerten. Vialle gibt an, dass die Temp. am Einlassventil um 5-15 Grad kühler ist, als mit einer Verdampferanlage. Beim Auslaßventil gibt es gar keine Änderung, da das Gas, egal ob es vorher flüssig oder gasfärmig war, verbrannt ist. Und wenn Probleme auftreten, dann meist am Auslaßventil.

Zum Thema Leistungsverlust: im motor-talk.de Forum war einer mit dem Z20LER schon auf dem Prüfstand und hatte auf Gas ca. 10 kW mehr Leistung als auf Benzin. Wohlgemerkt mit einer Verdampferanlage.

Gruß

Michael(H)
09.08.2006, 11:27
das der ler ein leistungsplus hatte, könnte evtl. der höheren oktanzahl liegen, oder nicht ?

DrEier
09.08.2006, 11:27
dann hat er wohl mehr gas einspritzen lassen, als nötig. oder?
demnach hat das den verbrauch in die höhe getrieben.
aber bei 0,62€/L ist das ja zu verschmerzen :)

leistungsverlust ist bei modernen anlagen ist aber eh kaum spürbar, von daher sollte das nicht überbewertet werden.
ach ja, dass die steuerliche begünstigung von ursprünglich 2009 bis 2018 verlängert worden ist, ist hoffentlich allgemein bekannt, oder?

Gruß
Dr.Eier

astra2.2DTI
09.08.2006, 12:39
das der ler ein leistungsplus hatte, könnte evtl. der höheren oktanzahl liegen, oder nicht ?

Ja. Speziell beim Turbo verbessert sich die Zylinderfüllung, da das Gas ja gasförmig ist und sich somit besser mit der der komprimierten Luft durchmischt. Somit wird durch das homogenere Gemisch und der höheren Oktanzahl eine kleine Leistungssteigerung erreicht. So habe ich es mal in einem anderen Forum gelesen.

Gruß

Astra-njoy-twinport
09.08.2006, 12:57
ich dachte das mit der begünstigung ist noch nicht durch?
hab zumindest sehr lange nichts mehr davon gehört, nur dass jeder am hofffen war, dass die begünstigung verlängert wird..
seit wann ist das so?

astra2.2DTI
09.08.2006, 13:01
ich dachte das mit der begünstigung ist noch nicht durch?
hab zumindest sehr lange nichts mehr davon gehört, nur dass jeder am hofffen war, dass die begünstigung verlängert wird..
seit wann ist das so?

Seit Anfang Juli...

http://www.bundesregierung.de/nn_774/Content/DE/Artikel/2006/06/2006-06-29-steuerf_C3_B6rderung-f_C3_BCr-biosprit.html

Gruß

Lurchi
09.08.2006, 13:19
Nein, das hab ich nicht gewusst dass das verlängert worden ist.
Seit wann ist das durch?

Lurchi
09.08.2006, 13:20
war ich wohl etws zu spät mit meiner antwort ;-)

Woldow
09.08.2006, 18:13
Hi,
hier gibt es einige Infos zum Thema Autogas:
http://www.autogas-boerse.de/3.0/autogas_infos/
Unter anderem ist auf der Seite auch ein "Rechner" mit dem man sich ausrechnen lassen kann wieviel man im Jahr ca. sparen würde etc.

MfG