PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Scheibenwischergummis



Astra101
06.08.2006, 22:25
Hallo,

habe in der Suche leider nichts gefunden zum Thema Pflege von Scheibenwischern.

Wie pflegt ihre eure Scheibenwischer?

Bin selbst bisher immer hergegangen und habe nach dem Waschen des Autos die Gummis mit nem Tempotuch abgezogen. Da kam jede Menge schwarzes runter. Danach gingen sie einwandfrei.
Gibts da vielleicht noch was zum auftragen?

Es gibt ja auch "Gummipflege", die nehme ich aber nur dür die Türgummis. Ist ja auch logisch den nicht für die Wischer zu nehmen da dies dort schmieren würde.

Früher habe ich bei meinem ersten Auto jedes jahr neu Wischer geholt. Ging dann aber zu sehr ins Geld.

Seit gestern habe ich Aero Twins von Bosch drauf, noch nicht ausprobiert.

Gruß Astra101

y4y0
14.08.2006, 22:33
Wird dir vieleicht nicht helfen, aber ich mache meine immer mal mit nem Lappen sauber und etwas spüli oder fensterreiniger, gerade so was da ist !

Kenne selber keine speziellen pflegemittel ! :)

Gruß y4y0

Astra Fan!!!!
17.08.2006, 21:47
Speichel! :D :wink:
Falls du so wie ich, nichtraucher bist 8)

OliverBardowick
21.08.2006, 20:05
Früher habe ich bei meinem ersten Auto jedes jahr neu Wischer geholt.



Nur jedes Jahr oder noch länger?!?? Irgendwie brauch ich locker 3-4 im Jahr...?! Oder bin ich da der einzige... :shock:

Astra101
21.08.2006, 22:46
3-4Stück??

Nee, das wäre mir zuviel. Einmal im Jahr habe ich mir neue geholt. Die letzten hatte ich 2 Jahre drauf.
Mal schauen wie lange die Aerotwins heben.

Gruß Astra101

Bittersweet
02.09.2006, 19:47
Am besten mit etwas Spüli, warmem Wasser und ner Nagelbürste reinigen. Die Scheibe auch mit warmem Wasser und Spüli reinigen und ev. mit Reinigungsbenzin oder irgendwas entfettendem reinigen, damit die Schlieren weggehen.

Maddy
02.09.2006, 22:08
Die meisten schmeissen ihre Wischer eh in die Tonne, weil sie denken das sie verschliessen sind. Dabei sind sie einfach nur voller Dreck, Silikon, Fett etc. und müssten nur einmal gereinigt werden. Nach der Reinigung wären sie wieder wie neu.

Wie oben schon geschrieben, mit Spüli und einem Schwamm/Tuch die Wischer reinigen und ihr werdet euch wundern wie danach der Schwamm aussieht. Frontscheibe muss natürlich auch gereinigt werden.

Amber
04.09.2006, 15:25
Früher habe ich bei meinem ersten Auto jedes jahr neu Wischer geholt.



Nur jedes Jahr oder noch länger?!?? Irgendwie brauch ich locker 3-4 im Jahr...?! Oder bin ich da der einzige... :shock:

3-4 Wischer/Jahr??? Kommt mir arg viel vor... Was machst du denn damit :lol: ? Sollst damit nicht Eis kratzen :wink: ...

Ich pflege die Dinger, in dem ich sie mit Spüli sauberhalte und den Dreck regelmäßig abwasche. Bei mir killt es komischerweise immer den hinteren, der reißt immer ein, obwohl ich den gar nicht benutze (Sonneneinstrahlung, nehme ich mal an).

Marc Z.
30.10.2006, 07:24
3-4 Wischer im Jahr finde ich extrem viel!
Ich mache es auch so wie schon genannt, warmes Spüliwasser und Schwamm nehmen und dann mal schön die Wischblätter abputzen! Dann noch die Scheibewischen und bis jetzt waren sie da nach so gut wie neu!

OliverBardowick
31.10.2006, 15:37
Vielleicht liegt´s ja daran, dass ich mit meinem Auto halt auch ein bißchen rum fahr... :lol:
werd daß aber auch mal mit Spüli und saubermachen probieren.

Silver G
31.10.2006, 15:45
hi

wichitg ist, das die scheibe auch regelmäßig gründlich gereinigt wird.

nicht nur mit scheibenklar sondern mit aceton oder verdünnung.
man muss halt sehr aufpassen das da nix auf den lack kommt.
das sollt man nicht glauben was da nach nur einem halben jahr noch runter geht obwohl man vorher mit nem scheibenreiniger drübergewischt hat.

die wischer reinige ich immer mit scheibenklar.
das greift sie nicht an und reinigt super mit einem weichen tuch.


wenn beides sauber ist, hält sich das wichergebniss sehr lange.
30tkm sollte ein wichersatz so halten ohne deutlcih schlechter zu werden!!

die bosch aerotwinwischer sind im übrigen die beseten die ich bis jetzt drauf hatte...


gruß alex

Opelopa
01.11.2006, 06:10
1X pro Jahr neue drauf und gut ist's. :lol:

Astra101
15.11.2006, 18:30
Als Threadstarter habe ich heute die passende Antwort.

Hab mir heute die Opel Astra G "So wird's gemacht" geholt.
Darin steht zu Pflege der Scheibenwischergummis:
Mit Spiritus oder Frostschutzmittel oder Reinigungsmittel für Wischanlage abwischen!!

Gruß Astra101

fall-out
15.11.2006, 21:01
lol, ich hab vor 2 wochen meine originalen runtergeschmissen, hatten jetzt nach 76.000km auch den ruhestand verdient ;)

OliverBardowick
16.11.2006, 12:45
Ihr dürf auch nicht immer nur bei Sonnenschein fahren... :watt:

blue-2.2-caravan
16.11.2006, 12:57
Wenn wir schonmal bei dem Thema hier sind :

Was ist eigentlich von den komischen Zeug hier zu halten :

Zu finden bei Conrad.de (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=524F6E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=23&p_load_area=0315032~2&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=30&cachedetail=)

Wenn der Link net funzt : Artikel-Nr.: 850845

tree-snake
16.11.2006, 21:35
hm bringt wohl auch net viel mehr als Hausmittel.
Für 10€ kann sich ja schon fast neue Wischer kaufen...

kkseven
25.08.2010, 15:15
Betr.: "Es gibt ja auch "Gummipflege", die nehme ich aber nur dür die Türgummis. Ist ja auch logisch den nicht für die Wischer zu nehmen da dies dort schmieren würde."

Hallo,

ich denke Gummipflege/Weichmacher müsste doch ins Gummi einziehen und demnach, danach auch nicht schmieren.(?)

Bedenken habe ich nur, ob die Stabilität der Lippe evtl. zu stark nachlässt?

:?

tree-snake
28.08.2010, 16:28
Nur is da eben immer auch Silikon dabei damit es nach dem Auftrag schön glänzt und neu aussieht.

Der schmiert dann auf der Scheibe.

0Talentfrei0
13.11.2011, 18:53
Mein Opa sagte mal das man die Scheibe auch gut mit Essig sauber bekommt. Auch die Gummis. Aber wie ihr schon sagtet...hauotsache es entfettet

bennylev
25.11.2011, 15:43
Wichtig ist auch wenn ihr einen hohen wischerverschleiß habt mal eure scheibe prüft ob da vlt Steinschläge drauf sind.
Die reißen die wischer dann ein und man hat streifen

1a2b3c
25.11.2011, 15:58
Stimmt, hatte ich bei jedem Auto einen einzelnen Streifen auf der Fahrerseite in Augenhöhe.Nervt total.

Turbofahrer
31.05.2012, 23:14
Bedenken habe ich nur, ob die Stabilität der Lippe evtl. zu stark nachlässt?

Nach der Reinigung die Scheibenwischer mit Weichspüler baden. Einfach Weichspüler in ein flaches längliches Gefäß mit Wasser füllen, die Scheibenwischer für ca. 5 Minuten darin "ziehen lassen", kurz nochmal mit klarem Wasser abwaschen und schon sind sie wieder schön geschmeidig.

Turbofahrer
31.05.2012, 23:17
Betr.: "Es gibt ja auch "Gummipflege", die nehme ich aber nur dür die Türgummis. Ist ja auch logisch den nicht für die Wischer zu nehmen da dies dort schmieren würde."

Hallo,

ich denke Gummipflege/Weichmacher müsste doch ins Gummi einziehen und demnach, danach auch nicht schmieren.(?)

Bedenken habe ich nur, ob die Stabilität der Lippe evtl. zu stark nachlässt?

:?

Kleiner Tipp um die Geschmeidigkeit der Wischerblätter zu erhalten. Warmes Wasser und Weichspüler in ein Gefäß füllen wo auch die Wischer reinpassen, Wischblätter ca. 5 Minuten einziehen lassen, mit klarem Wasser abspülen und im Anschluss sind die Blätter wieder schön weich und geschmeidig und es erhöht die Lebensdauer deutlich...

GPunkt
01.06.2012, 13:22
Glycerin ist auch gut um Wischer zu pflegen. Vor und nach jedem Winter. So halten Wischer mindestens 3-4 Jahre

1a2b3c
01.06.2012, 13:30
In dem Scheibenreiniger den ich nutze ist schon Glycerin drin.