PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Aussteigen Einen gewischt kriegen...



ZEON
06.08.2006, 22:24
Hallo,

sooo ich hab mal ne Frage an die "Elektriker" unter euch =)

Wenn man aus dem Auto aussteigt und "Einen gewischt bekommt" wenn man die Tür berührt, woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

Gruß
Stefan

Matthias Bär
06.08.2006, 22:25
einfach beim aussteigen gleichzeitig das Metall berühren

ZEON
06.08.2006, 22:30
hmm ja ich meine ja auch, dass wenn man das "metall" der tür berührt dann dieser miniblitz auftritt..

Tepper
06.08.2006, 22:45
Also immer wenn ich die Türe aufmache und aussteige hab ich ja in der Rechten Hand den Schlüssel, und mit der Linken machste die Türe ja auf. Dabei berührste nur das Plastik, kriegst also noch keine gewischt. Bevor du die tür dann zumachst, einfahc mit dem schlüssel mit der spitze leicht oben gegen das Metall/ den Lack tippen dann ist die Ladung weg :)
So mach ichs immer ^^ Diese Schleifbänder unterm auto sehn zum kotzen aus und sind da keine alternative ^^

mfg tepp

OliverBardowick
06.08.2006, 22:48
Das liegt nur an den Klomotten, die man gerade trägt.
Hatte auch mal so einen Pulli, das hab ich überall einen "gewischt" gekriegt... Rolltreppen, Fahrstühle und beim Aussteigen aus´m Auto...
Durch schubbern läd sich das irgendwie auf und fasst Du an Metall-zonk kommt der Blitz!
Vielleicht gibt´s ja so ne Art Ableiter... :lol:

holgi
06.08.2006, 22:48
nicht in Physik aufgepasst, der Strom kommt nicht von auto sondern von dir ;)

Das Stichwort ist "Elektrostatische Aufladung", das heisst in deinem Körper hat sich durch Reibung der Kleidung auf den Sitzen eine hohe Spannung gebildet und wenn du Metall berührst entläd sich das und das ist der Stromschlag...

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

schönes Thema ;)

edit: ach ja, es gibt da so kleine Ableiter mit denen man kurz das Blech berührt und sich entläd aber mir wäre das zu umständlich...

bluedevil
06.08.2006, 22:50
oftmals liegt es an der kleidung, welche sich durch reibung statisch auflädt, oder an den fußmatten in verbindung mit den schuhen,
du mußt also die tür öffnen und gleich ein metallteil berühren und dann erst aussteigen, meist springt der funke ja am finger über und das ist unangenehm, versuch doch mal mit den handballen die tür aufzudrücken und du merkst den funken kaum,

tYg3r
06.08.2006, 22:52
einfach großflächiger das Metall berühren.
Du musst dir das so vorstellen:
Du fährst ne runde und dein körper läd sich Statisch auf. Ca. paar tausend Volt. Das Auto hingegen ist geerdet, wodurch ein Potentialunterschied entsteht. Wenn du nun mit einer kleinen Fläche (Fingerspitze) nun beim Aussteigen das Metall berühst kommt es zu einen Potentialausgleich und weil du nur mit ner kleinen Fläche den Kontakt herstellst kriegst halt einen gewischt.
Wenn du aber großflächig deine Handfläche aufs Metall legst kriegst kein gewischt. da widerstand anders ist ect.

Verhindern? Klar. Nimmst nenn EGB-Band was du um dein Handgelenk bindest und an die Karossarie anschließt^^. Dann hast du nie nenn Potentialunterschied mit deinem Auto ;)

Mal ernsthaft. Verhindern kannst das nicht. Nur wenn du deine Patschehände aufs Auto legst.. Aber dann darfst das schöne Auto direkt wieda putzen..

EIN TEUFELSKREIS!!!!!^^

P.S. Eine Möglichkeit gibbet doch: du packst beim Türschließen nicht ans Metall^^

tYg3r
06.08.2006, 22:53
Îhr seid doch kacke hier... Ich geb mir sonne Mühe ne antwort zu schreiben. Und dann bin ich fertig und es steht schon 4mal drin... grml ;)

Astra-Sportsline
07.08.2006, 01:09
Einfach beim Aussteigen die Tür anfassen am Metall und dann einen Fuß auf den Boden stellen (also draußen) und dann passiert es nicht!


Das funktioniert 100 %!

So mach ich das auch immer, wenn ich Klamotten anhabe, die dieses Phänomen provozieren


ALso einfach Tür auf. Tür anfassen und dann einen Fuß raussetzen und die Aufladung verschwindet irgendwie!

Astrabärchen
07.08.2006, 01:42
Nicht irgendwie. Die Aufladung geht vom Körper ins Auto über.

Astra-Sportsline
07.08.2006, 01:50
Ja okay!

So genau weiß ich es halt nicht!

Ich weiß nur, dass diese Methode funktioniert, ohne dass man einen Schlag kriegt


War in Physik nie gut in der Schule. Hab's nach der 11 abgegeben :-)

babyblue
07.08.2006, 07:24
Entweder nackig Auto fahren oder auf Ledersitze umsteigen. :wink: Seit wir die haben, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Ducki
07.08.2006, 07:31
Entweder nackig Auto fahren oder auf Ledersitze umsteigen. :wink: Seit wir die haben, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

diese Aussagen kann ich nur bejahen :)

tYg3r
07.08.2006, 11:58
diese Aussagen kann ich nur bejahen :)

Das JA bezieht sich bei dir aber auf das Nackig fahren oder? :twisted:

Astra-Sportsline
07.08.2006, 13:18
Naja...nackig fahren.

Das würd ich nicht machen. Am Ende wird man durch nen Zufall von der Polizei angehalten! Das wäre peinlich!

Oder man hat nen Unfall und liegt nackig im Auto und die Feuerwehr kommt, schneidet dich raus und alle wundern sich, warum du nackt bist!


Dann wacht man im Krankenhaus im Bett auf und die Polizisten stehen vor einem und sagen "Ja Herr/Frau XYZ, wir haben da noch ein paar Fragen. Unter anderem "Warum sind sie nackt Auto gefahren"


*lol* :lol:

DMKlein
07.08.2006, 13:28
Oder ein Erdunggsarmband während der Fahrt anziehen:
http://www.addison-wesley.de/service/Messmer/01_03.gif
Musste dann nur irgendwie an Masse im auto befestigen.....

babyblue
07.08.2006, 13:46
Erdungsarmband??? :rofl3:

Mal sehen was hier noch für tiefsinnige Ideen kommen... :wink:

tYg3r
07.08.2006, 14:37
Verhindern? Klar. Nimmst nenn EGB-Band was du um dein Handgelenk bindest und an die Karossarie anschließt^^. Dann hast du nie nenn Potentialunterschied mit deinem Auto Wink


@DMKlein:
Das war doch schon mein Vorschlag.... ;)

Wie war das nochmal Astra-Sportline: Wenn man etwas schreibt und keiner Antwortet drauf. und kurz danach wird das gleiche nochmal geschrieben und plötzlich intressierts ;)

DMKlein
07.08.2006, 14:40
Naja, zwischen Hand aufs Metall legen udn so ein Armband tragen ist aber noch ein Unterschied find ich ;-)

hann1bal
21.04.2007, 18:47
*grab*

So, alles schoen und gut, aber warum bekomm ich nur bei meinem wagen einen geputzt und nicht bei anderen?

liegts an den recaros?

kurze beschreibung: seit ca einer woche bekomme ich jedes mal einen gewischt wenn ich aussteige... aber nur bei meinem wagen. fahre ich mit anderen autos passiert nix (nein kein leder)....
auch nach kräftigem reiben am sitz und am teppich nicht....

und das ist jedes mal so heftig das ein richtiger blitz zu sehen ist.... ich brauch nachts keine lampe... der blitz macht die nacht zum tag....


und ich seh danach ca so aus:
http://www.karl-fritsch.de/homepage/Merkel2.jpg

mfg

Astra-Typ
22.04.2007, 12:24
P.S. Eine Möglichkeit gibbet doch: du packst beim Türschließen nicht ans Metall^^

Das is ne sehr schlechte Idee :wink:

Die hatt ich auch schon beim Essen-Ausfahren mit nem Kangoo (da is das viel schlimmer als beim Astra, fragt mich net warum, muss am Sitz-Bezugs-Stoff liegen).
So, und wenn man jetzt net ans Metall fasst, baut sich ja die Spannung nat ab. So und dann drückt mal mit der Fingerspitze auf ne Klingel aus Metall :lol: oder noch interessanter ist es dann ner Dame älteren Baujahres das Essen in die Hand zu drücken :lol:

Kazo
22.04.2007, 13:22
123

timo86
22.04.2007, 14:56
zieht einfach gummistiefel an :P

ich hab bei meinem f-astra IMMER wirklich IMMER einen schlag bekommen, bei VW's kriege ich fast nie einen und bei meinem G auch selten :)

klingt komisch, is aber so

mein tipp: echte männer ertragen einfach den stromschlag :P

Zubi-G
22.04.2007, 21:52
nicht soviel plastik am körper tragen und still sitzen :P

was glaubste was es für eine entladung gibt wenn man die sitze zurückklappt und es sich mit nem weibchen "gemütlich" macht, da kannste ne kleinstadt mit betreiben :wink:

HaliconNSI
22.04.2007, 22:02
Ganz easy,einfach bevor dun Fuß raustust mitter Hand draußen n Stück metall vom auto berühren,fuß raus und fertig,keine gewischt bekommen!

grisi
22.04.2007, 22:07
@zubi-g: da gibts keine probleme weil de ja nackig bisd =) =) =)

mA|tRiX
23.04.2007, 07:19
Sorry aber ich hab mich erst verlesen als ich den Thread gelesen hab. *g*

"Beim Aussteigen Einen gewischt kriegen..."

EINEN GEWIC*** kriegen.

Sorry ich konnts mir jetzt echt nicht verkneifen. :D *wegbrüll*

TheManneken
23.04.2007, 08:24
Ganz easy,einfach bevor dun Fuß raustust mitter Hand draußen n Stück metall vom auto berühren,fuß raus und fertig,keine gewischt bekommen!

Auf den Tipp habe ich ewig gewartet. In letzter Zeit habe ich es tatsächlich vermieden, die Tür mit der Hand zu schließen. Habe stattdessen Knie und Ellenbogen verwendet. Aber deinen Tipp werde ich mal ausprobieren :D

muellinger
23.04.2007, 10:07
Bei mir liegts an den neuen Fussmatten. :-)
Mir machts recht wenig aus eine gewischt zu kriegen. Solange die Elektrik im Fahrzeug davon nix abkriegt. :-)