PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beige Ablagerungen im Ventildeckel!!



Lexmaul
06.03.2004, 19:02
Kann mir vielleicht jemand sagen was es sein könnte???
Wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt ist so etwas wie beiger Schleim dran und auch am Ölmessstab ist etwas dran! Kühlmittelverlust besteht nicht und die Temperatur wird auch nicht zu hoch, also könnte man nen Dcihtungsschaden doch ausschliesen oder???
Kann es etwa daran liegen das außversehen mal 15W40 nachgefüllt wurde wo doch 10W40 drin ist??? Motor ist X16SZR (75PS)

Danke im vorraus!!!!

Für die Suche:
Öl Schlamm Ölschlamm Öldeckel Motoröl Ölschleim Schleim

LedererI
06.03.2004, 20:18
Hört sich stark nach Zylinderkopfdichtung an. Das graue Zeug ist das Kühlmittel was aufgeschäumt wird und sich dann so verwandelt.
Müsstest du aber beim Kühlmittelstand merken!!!

Das du zwei Öle unterschiedlicher Viskosität zusammen hast kann es nicht sein!!

Lexmaul
06.03.2004, 22:21
Wie gesagt Kühlmittel verliert der ja keins was mich total wundert!
Ich kann mir sonst auch nichts darunter vorstellen!

matthias
06.03.2004, 22:35
hat meiner auch.
Laut Opel normal, Kondenswasser (tritt auf wenn relativ wenig gefahren wird!!).

Eichholz
06.03.2004, 22:41
Ich gehe mal davon aus, das Du mit Deinem Astra fast nur Kurzstrecken fährst. Der Schaum ensteht durch nicht verbranntes Benzin und das Du die Betriebstemperatur nicht erreichst. Fahr mal eine längere Strecke und dann ist es verschwunden.

Hardwarekiller
07.03.2004, 07:19
Die Weisse Emulsion am Deckel iss normal, gerade bei der Jahreszeit, das ist Kondenswasser der sich mit dem Oeldampf verbindet.
Das kommt meist bei den kleinen Motoren da die relativ schnell auskühlen

Michael

MIG29
07.03.2004, 10:55
Wenn es die Kopfdichtung ist kannst du das auch Prüfen.Schraub den Deckel Kühlwasser mal auf und riech mal.Wenn es nach Abgase riecht dann ist die Kopfdichtung hin.

Ansonsten ist die Ursache wie von Hartwarekiller geschreiben.

fall-out
07.03.2004, 11:02
ne, hab des zeug auch dran, war beim freundlichen, der meister schaut rein und meint nur, ne, iss normal.
also solnage kein kühlwasser verloren geht, kein grund zur panik !

MIG29
07.03.2004, 11:16
Genau,erst bei verlust von Kühlwasser und auftretten der Gelben masse ist mit einem Schaden der Kopfdichtung zu rechnen.

Ansonsten ist es normal.Es wäre aber besser immer im Frühjahr einen Ölwechsel zu machen.Damit das Öl da smit Wasser vermischt wurde wieder raus kommt.

Lexmaul
07.03.2004, 13:07
Erst mal ein großes Dankeschön an alle für die Hilfe!!!

Werd erst mal den Kühlmittelstand im Auge behalten und sehen was draus wird! Außerdem werd ich den vorgeschlagenen Ölwechsel machen wenns wärmer wird!!!

Sers

Lexmaul

Osirus
07.03.2004, 13:13
Kühlwasserdeckel aber nur bei kaltem motor aufmachen, weil das ganze unter druck steht wenn er heiss ist...

Kami_G
22.01.2005, 14:11
scheisse ich hab des auch eben gemerkt (bc kabel verlegt dacht ich mir schaust mal nachm ölstand..)
hier mal 2 pics
http://img151.exs.cx/img151/5518/l13hn.jpg
http://img151.exs.cx/img151/801/l27pu.jpg

ich behalt mal den kühlflüssigkeitsstand im auge..
wenn ich jetzt mal 100km am stück bahn fahre, würd das dann weg gehn? müsste nähmlich nach kassel..

MIG29
22.01.2005, 14:15
Das ist Wasser.Wenn du jetzt fährst sollte es weg sein.Wasser verdampft ;)

Achte aber mal auf dein Kühlwasser oder lass den mal einen Zeitlang laufen und dann riesche mal am Behälter.Wenn es da nach Abgasen riescht dann ist die Dichtung durch.Wenn nicht ist die OK.

Wenn es weg ist dann sollte es keine Probleme geben aber wenn wieder da ist Prüfen wo es her kommt.

Kami_G
22.01.2005, 14:33
war eben nochma draussen, hab am kühlwasser gerochen (steht weit über der "cold" markierung), das riecht nach gummi aba net nach abgasen, alles war noch lauwarm von vorhin..

wenn ich nachher heim komm gugg ich nochma dann müste das wasser ja verdampft sein..

MIG29
22.01.2005, 14:36
Der Motor muss laufen.Und net nach 1-2 min schon schauen lass den mal ein paar Minuten laufen damit sich Druck aufbauen kann.

Dann langsam den Deckel öffnen und rieschen.

Hardwarekiller
22.01.2005, 14:50
Das ist völlig NORMAL, gerade im Winter, da kondensiert die
Luftfeuchtigkeit Im Ventildeckel.
Das ist auch NICHT schlimm
Das geht vonn alleine weider weg, wenn du mal nen paar km auf dem Ab unterwegs warst.


Michael

stefan1
22.01.2005, 16:25
hab das problem bei meiner freundin ihrem astra f gehabt.
da hat man noch nicht mal öl nachfüllen können so verstopft war der eingang schon.
nach 1600km autobahn(urlaub) war das meiste wieder weg.
p.s. sie fährt jeden tag 5km ins geschäft,also kurzstrecke.

MIG29
22.01.2005, 17:40
Bei 5 KM ist das vollkommen klar das sich sowas bildet.

Kalt ,kalt warm usw

Kami_G
22.01.2005, 20:30
eben zurück gekommen nach 20km AB, es ist net ganz weg aber "flüssiger", und das kühlwasser riiecht auch net nach abgasen..

also ich hab zur arbeit jeden morgen auch nur 7 km, da wirds normal sein

panikmode OFF

MIG29
22.01.2005, 20:58
Siehste alles bestens :)

Dutch-G
22.01.2005, 21:04
Na gut, ich kann's verstehen das sowas passiert wenn man nur Kurzstrecken faehrt.

Bei mir war vor einige Wochen die Entlüftungsleitung zwischen den Oelabscheider und das Nockenwellengehause völlig zu mit diesen Dreck und ich fahre Taeglich 150 bis 200 Km mit den Wagen!

Mein FOH konnte mir das nicht erklaeren, jetzt wird ein Gutachter von Opel Niederlande sich das mal anschauen!

MIG29
22.01.2005, 21:08
Naja viel kann man da ja nicht Testen.Hat der nicht mal den CO² Gehalt im Wasser geprüft ?

Dutch-G
22.01.2005, 21:27
Nein, hat er bisher noch nicht; Kühlwasser verliert er aber nicht. Opel Niederlande hat ihn gefragt im moment gar nichts zu machen!

Sie möchten sich den Wagen erst mal anschauen weil es seit den ersten Tag andauernd Probleme gibt mit den Motor, das Getriebe, die Bremsen, der Radaufhaengung u.s.w. Der Wagen war dafür schon 10 mal beim Freundlichen!

MIG29
22.01.2005, 21:36
Eine CO Prüfung dauert 5 min.

Dutch-G
22.01.2005, 21:45
Ja, weiss ich. Am Montag geht der Wagen wieder zum Freundlichen, ich warte also ruhig was passiert.

Sie haben den Gutachter gefragt weil sie die Schnauze voll haben von den Wagen und weil Opel Niederlande langsam aufhört die Arbeitsstunden und die Teile zu zahlen; bisher ist naemlich fast alles Garantie gewesen!

Hardwarekiller
23.01.2005, 01:17
@Dutch-G

Das das Rohr zuggeht wird daran liegen weil mal wieder niemand den Metallgewebefilter für die Kurbelgehäuseentlüftung ausgewaschen hat.

Michael

MIG29
23.01.2005, 01:36
Wo soll dieser Metallgewebefilter für die Kurbelgehäuseentlüftung sitzen ?

Hardwarekiller
23.01.2005, 07:07
Vor dem Ausgang der Kurbelwellengehäuseentlüftung

Michael

Dutch-G
23.01.2005, 11:23
Ok, danke! Ich hab gesagt sie sollen das alles richtig sauber machen.

finepixler
31.12.2007, 13:33
Gerade wollte ich einen neuen Thread aufmachen, als ich diesen hier vorgefunden habe.

Unser Astra (EZ 07.01, 1,6l, 85PS, 97tkm, Kurzstrecke < 5km) weist genau diesen hellbeigen Schleim auf (sh. Bild). Kuhlmittelausgleichsbehälter steht auf normal. Sonst habe ich beim normalen Betrieb keine Besonderheiten festgestellt.

shoot3r
31.12.2007, 15:56
finepixler, pfui! das sieht ja mal echt heftig aus

MIG29
31.12.2007, 16:02
Ursache steht ja im Text ;)

shoot3r
31.12.2007, 16:42
<5km..da würd ich mitm fahrrad fahren und mein auto schonen :)

A.J.
03.01.2008, 14:30
also ganz so krass wie bei finepixler ist es bei mir noch nicht!
Hab wirklich nur eine hauchdünne "beige" Schicht an dem Deckel entdeckt. Allerdings fahre ich häufig langstrecke (Mindestens 1x die Woche Düsseldorf-Paderborn und zurück, also pro Strecke 180km)
Ich muss aber schon häufiger Kühlflüssigkeit nachkippen
Ihr redet hier immer von Zylinderkopfdichtung...... In welcher Preisklasse bewegen wir uns da?

By the way: ich bin einmal ohne den Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters gefahren, weil ich wohl im Stress vergessen habe, diesen wieder aufzusetzen. waren ca 600km, bis ich das gemerkt habe!
Sooo viel Kühlflüssigkeit ist dabei nicht ausgetreten, aber zum Glück stand ich nicht wirklich im Stau und draussen ist es ja auch net wirklich warm! War aber trotzdem ein riesen Schock! Wie siehts da eigenltich aus mit Dreck, der da evtl reingekommen ist?

extreme
10.12.2008, 15:30
ich schreib auch mal hier rein..
hab eben mal öl nachgeguckt und da war auch so gelber schleim..

hab zwar gelesen dass das wasser sein kann und wegen kurzstrecke etc. aber fahre jetzt eigentlich immer mindestens 50km am stück, also um die 100-120km am tag..ob das da jetzt auch normal ist konnt ich nich ganz aus den texten herauslesen. hab am kühlwasser gerochen aber das riecht nach nix..

also alles bestens und nur wasser oder was anderes? ;)

Bull
10.12.2008, 16:19
Also wenn ich am Kühlwasser Rieche riecht das nach Pisse :daumenhoch:

Osirus
10.12.2008, 16:38
riecht das nach Pisse


Dann pisst du Glycol, solltest am Wochenende vielleicht nicht so oft losgehen ;-)

extreme
10.12.2008, 18:10
:lol:

öh jo augen auf beim autocheck also kühlwasser war wohl doch ziemlich leer hab ich grad gesehn..und abgesehn vom schlamm hab ich kein öl mehr?! wurd aber vor 6 monaten erst gewechselt (nein kein baumarkt öl)

zx-r1
11.12.2008, 21:58
wann war der letzte Ölwechsel bei euch?

bei unseren WV Wagen hab ich sowas noch nie gesehen, obwohl die nie warm werden, auser 1 mal im Jahr zum Ölwechsel :lol:

Pigu
25.02.2009, 12:42
bei mir ist es im zusammenhang mit dem thermostat -- > die kiste wird auch nicht mehr warm (keine 80°C).. geht am montag in die werkstatt :( kann ich bis dahin eig. noch fahren oder sollte ich mich einschränken?

Vaan
25.02.2009, 20:45
Ja, damit kannst du noch Fahren schlimmer ist wenn der Motor nicht mehr geküllt wird! dann geht der Motor einfach aus.
Bei den alten autos läuft die kühlflüssigkeit stendig im kreis, deswegen werden die auch nicht richtig warm!

übrigens mein deckel ist nicht baige sondern Braun, liegt wohl an den "Kolben Schaden/Motorschaden".

Pigu
28.02.2009, 09:37
gestern ist der wagen zwar wieder warm geworden aber dafür ist der innenraum die ganze zeit richtig heftig beschlagen wenn das gebläse an war.. was ist das nu wiedeR?

Pigu
03.03.2009, 20:47
das war der Stellmotor der Umluftklappe =) neues thermostat ist drin und ne neue wasserpumpe auch gleich.. der wagen wird jetzt wieder richtig schörn warm.. der war früher nie auf 90°c.. hätte mir eigentlich auffallen müssen :/ öl soltle ich demnächst nochmal komplett wechseln wurde mir empfohlen.. aber sind dann die ganzen ablagerungen weg??

Pigu
28.03.2009, 16:55
okay sind die nicht :D ist wieder ein bisschen (ganz wenig) da.. kann aber auch daran liegen das ich viel kurzstrecke fahre o_O demnächst gehts in urlaub mal sehen ob es danach weg ist -.-

Astra-Rider
28.03.2009, 17:01
phhhh ich hatte schon angst! .... hat unser B Corsa auch!

grey
27.01.2010, 17:10
hab das auch grad beim etwas öl nachkippen festgestellt. war direkt vor atu (hab nur öl gekauft, mein auto bekommen die sowieso nicht mehr in die hände :wink: )
da ich noch scheibenfrostschutz braucht, bin ich nochmal rein und gleich mal nachgefragt. da kam auch sofort, zylinderkopfdichtung 900€. etwas skeptisch war ich zwar, da ich atu nicht traue.
haben mir mal nen angebot gemacht, nach nem öl-wechsel, für sachen die zu machen wären. komisch, da kamen auch fast 900€ zusammen (zahnriehmen, msd + kleinigkeiten). :shock: ...liste durchgeschaut und siehe da, sie wollten selbst sachen machen die neu waren oder wo ich wusste das die nichmal beim FOH soviel kosten....bzw. bei meiner freien max die hälfte.

...auf jedenfall bin ich erstmal etwas beruhigt, da ich grad max 8km fahre. werds am we mal beobachten.

PS: toll das es dieses forum gibt :love: und man auch nach jahren aufs wissen zurückgreifen kann. danke!

Moax
07.02.2010, 19:20
Hey!
Bei mir is zwar nicht der Deckel sondern der Messstab!
Hab heute nachm Öl gekuckt und war erstmal voll schockiert wegen dem schleim an der Spitze vom Stab! Aber wenn ich das so lese bin ich fast schon wieder beruhigt^^ Hier trotzdem mal ein Bild, damit ihrs absegnen könnt dass hier nix beunuhigendes ist ;)

Ölstand selber war auf Minimum... :-O .. mein Vater hat jetz aber gleich n guten halben Liter 15w30 draufgekippt! Was aber nicht das Öl ist was vorher drin war!
Ist das schlimm???

Fahre am Tag ca 2x 25km... Eigtl auch keine Kurzstrecke mehr oder?
Vll liegts ja auch nur an der Temperatur!
Bild:

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-10020719341847.jpg

Edit: Geht das Bild?????
Edit: Bild geht^^

Germi
08.02.2010, 10:50
Wo das Thema gerade wieder ausgegraben wird :lol:

Mein Lucky ist ein alltagsgequältes Kurzstreckenfahrzeug und hat dementsprechend auch alle Jahre wieder Mayonese am Deckel und Meßstab.

Gleich vorneweg: Sobald es mehr als nur ein Klecks ist, fährt sich das nicht weg.
Weitere Symptome können zögerliche Gasannahme, höherer Spritverbrauch und das berüchtigte Nagelgeräusch sein.

Wenn es so, wie bei den hier geposteten Bildern auftritt, hilft nur ein Ölwechsel.
Und jetzt wirds tricky: Auf Anraten vom FOH gleich mit Ölschlammspülung einfüllen und anschließendem Motorspülen.
Letzteres ist:
a) sauteuer
b) sinnlos, wenn es nicht richtig gemacht wird.
c) Nix, aber auch gar nix um den ATU damit zu beauftragen. Zumindest den in Worms :x

Nachdem ich letzte Woche 139,-€ für Ölschlammlösen, Motorspülen, Öl + -filter neu + L&M Additive (und Wechsel Bremsflüssigkeit) hingeblättert habe (ATU), stellte ich zwei Tage später immer noch die selben Symptome UND ... Mayonese fest.

Als ich daraufhin sämtliche Schläuche abbaute, traf mich fast der Schlag.
www.kampfgrinser.de/images/Germi/Motorpfui.jpg
(Ignoriert das Datum, meine Kamera spinnt.)

Ohne ins Detail zu gehen - es dauerte knapp anderthalb Stunden, alles zu reinigen & wieder zusammen zu bauen, inklusive dem Ventildeckel.

Fazit: Nachdem ich gleich noch neue Zündkerzen verbaute und nochmal das Öl wechselte, schnurrte der Motor geradezu, hängt wesentlich besser am Gas und im Durchzug, verbraucht definitiv weniger Sprit und ich muss nicht mehr befürchten, dass mir der Ölfilm reisst.

So, Frühstückspause rum, bis denn :-)

AstraSelection
08.02.2010, 14:03
Wo das Thema gerade wieder ausgegraben wird :lol:


Gleich vorneweg: Sobald es mehr als nur ein Klecks ist, fährt sich das nicht weg.


Das ist dummes Zeug. Ich habe jeden Winter diese Majonese am Öldeckel. Sobald es draußen wieder wärmer wird ist auch der Schlamm am Deckel wieder weg. Spätestens wenn es so richtig heiß draußen wieder wird.

Und 15W30 Öl ist mit das schlechteste was man bei tiefen Minus Graden einfüllen konnte. Aber immer noch besser als wie mit zuwenig Öl rumfahren.

Ich hab Mobil1 0W40 Öl, das ist mit das beste was es gibt.

SplatterConnection
08.02.2010, 14:39
Das gleiche weiß-gelbe Zeug hab ich auch vorgestern am Öleinfülldecken gefunden. Ich Fahre auch nur Kurzstrecken und der Wagen stand vor kurzen ne Woche lang. Kühlmittel verlier ich auch nicht im geringsten. Das Kühlwasser riecht auch nicht nach Benzin o.Ä. sondern nur nach "Chemie".

Das zeugs macht mir nur ein wenig angst, da das selbe weiße Geschmodder in meinem alten Kadett-Motor (C16NZ) drin war, nachdem der nen Monat lang mit total zerfetzter Kopfdichtung und total verzogenem Kopf auf parkplatz stand, und bei dem waren der Wasser-, öl- und Benzinkreislauf eins geworden :eek7:

Germi
09.02.2010, 12:22
Das ist dummes Zeug. Ich habe jeden Winter diese Majonese am Öldeckel. Sobald es draußen wieder wärmer wird ist auch der Schlamm am Deckel wieder weg. Spätestens wenn es so richtig heiß draußen wieder wird.

Und 15W30 Öl ist mit das schlechteste was man bei tiefen Minus Graden einfüllen konnte. Aber immer noch besser als wie mit zuwenig Öl rumfahren.

Ich hab Mobil1 0W40 Öl, das ist mit das beste was es gibt.

Aha :)