PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugen K&N Filter? Erfahrungen?



V77
06.08.2006, 18:45
Da hab ich was schönes gefunden (http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf)

Blue Angel
06.08.2006, 18:57
Schreckt ab.... :D

DTI Power
06.08.2006, 19:01
wow böse kann das enden...

BadBoyNo1
06.08.2006, 19:55
Ja wie?? Und ich dachte dies sein nur ein gerücht, dass ich mal gehört hab. :(

Sir-Lars
06.08.2006, 20:08
Ne, also sind diese K&N Filter der reinste Müll? Ach du Scheiße, da kann ich meine Matte ja wieder rausschmeißen was?

Gruß Lars

der Tuningfuzzy
06.08.2006, 20:08
Da geht es aber um einen K&N Tauschfilter, wie er z.B. im Toyota Landcruiser J90 verwendung findet!

Die K&N Tauschfilter (Plattenfilter) für den G sind ja anders aufgebaut, und können somit schonmal an der Dichtfläche keine Schmutzpartikel durchlassen! Bei den K&N 57i Kits verhält es sich genauso... keine möglichkeit bei fachgerechter Montage, daß Schmutz über die Dichtfläche her eindringt!

Wie es sich allerdings mit dem Filtermaterial selbst verhält..... darüber möchte ich mich nicht streiten! Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, daß ich den Pilz seit gut 120TKM fahre, und im Inneren noch keine Sandkörnchen gefunden habe! Ich habe den Filter bisher dreimal gereinigt, und wieder schön mit Öl eingesprüht, und ich denke, wenn man sich daran hält, passiert auch nix!

Osirus
06.08.2006, 21:36
tja darum fahre ich keine K&N platte mehr...

zumal meiner auch mit dem ölverbrauchen angefangen hat nachdem ich die Platte drin hatte

ugur
10.08.2006, 14:16
mehr ölverbrauch wegen plattenfilter ???

nie im leben.

wie oben im link zu sehen (pdf), geht es auch um die axiale und die radiale abdichtung, die offensichtlich nicht gegeben ist

die partikel auf der reinseite, woher kommen die??? durch die passungenauigkeit ??? darauf geht man dort leider nicht ein !!!

wie weiter oben bereits angeführt, entfällt die passungenauigkeit bei den platten, da die abschliessen.

ich hatte den plattenfilter 6 jahre im mopped und die kiste hat nixx an öl verbraucht !!!


gruss

tanGERra
10.08.2006, 18:05
Halte das auch für Schwachsinn!
Schon allein wenn man sich anguckt, wer den Test durchgeführt hat: Die Firma des K & N Konkurenten...

Ich fahr K&N Pilz seit über 50tkm, jedes Jahr wird er gereinigt und ich mehr nichts Negatuves.

timo86
10.08.2006, 19:01
was is denn ne fachgerechte montage? ich hab meinen k&n plattenfilter einfach so eingesetzt wie er vorher drin war ..... .

muss sagen das mit der reinigung hab ich auch nich kapiert in der anleitung bzw ich habs noch nich gemacht, man muss den ja einlegen aber nur eine seite und die andere auf keinen fall etc .... hab aber auch kein reinigungsset

ugur
11.08.2006, 13:45
was is denn ne fachgerechte montage? ich hab meinen k&n plattenfilter einfach so eingesetzt wie er vorher drin war ..... .

muss sagen das mit der reinigung hab ich auch nich kapiert in der anleitung bzw ich habs noch nich gemacht, man muss den ja einlegen aber nur eine seite und die andere auf keinen fall etc .... hab aber auch kein reinigungsset

moin,

hast du dir das .pdf dokument (erster thread ganz oben als link) mal durchgelesen ?

da geht es um einen runden filter, der sowie axial als auch radial nicht passgenau ist !

da der plattenfilter aber ganz anderer bauart ist, passt das ding 100 % in unseren lfk !

saubermachen solltest du den schon mal, wenns denn nötig ist.

dafür musst du dir das reinigungsset besorgen:

mit dem reiniger einsprühen, einwirken lassen und mit klarem wasser ausspülen------> aber von der seite aus, die zur drosselklappe geht

wenn er trocken ist, mit dem öl neu einsprühen-------> aber ganz ganz wenig öl nehmen, so das der filter gerade mal wieder rot wird !!!!!

nimmst du zu viel öl, läuft dir irgenwann überall das rote zeug raus und der lmm verdreckt

ich hoffe das hat geholfen



gruss

Osirus
03.02.2007, 17:55
@ugur
es geht nicht nur um die Abdichtung, es geht auch ums Filtermedium.


Zusätzlich ist das von K&N eingesetzte Filtermedium sehr offenporig und besitzt ist anfällig für pulsierende
Luftströmungen, sodass es zum Staubdurchreißen kommen kann.

timo86
03.02.2007, 18:42
cool, dadurch das du dem ugur heute antwortest hab ich auch heute erst seine antwort auf meine frage gelesen, danke osiris :)

Opel-Motorsport
04.02.2007, 07:06
Ja, kann schon vorkommen.

Meine Platenfilter waren bis jetzt immer absolut dicht und ich bin einige 10tlm damit unterwegs gewesen, nun fahre ich ja einen 75i - Lit und er ist fest verschraubt...


Allzeit gute Fahrt

Astra-G-Caravan
04.02.2007, 08:34
Moin!

Was die dort beschrieben haben, war mir schon vorher klar.
Mehr Luft durchlaß--> geringere Filterung--> mehr Staub im Motor--> höherer Verschleiß, da Staub im Zylinder wie Schmirgelpapier wirkt

schraxx
04.02.2007, 11:03
Ich mache jetzt ein Feldversuch mit dem Plattenfilter.. mal sehen wie lange der LMM hält :D

timo86
06.02.2007, 16:32
also meiner is auch schon fast ungereinigt 18tkm drin und bisher alles paletti :)

Dobermanny
06.02.2007, 21:08
Also ist schon toll was hier für ein Kappes reingestellt wird.
Ich fahre seit fast 30 Jahren K&N Filter von meiner Honda 250 über 650, Kawasaki 650, 750, 900 über Opel Rekord, Renault, Opel Admiral, BMW Alpina bis Porsche 911 SC, VW Golf, VW Polo und jetzt Opel Astra H und Gilera Nexus 500 man wird ja älter. Alle K&N Filter hielten so lange ich die Fahrzeuge fuhr oder noch fahre.

Also mir ist kein Motor auf Grund erhöhtem Verschleiß kaputt gegangen, das einzige was man bemängeln könnte wäre der sonorige Sound durch den Filter. Reinigen tue ich den seit Jahr und Tag mit Benzin schön auswaschen und dann mit Öl meiner Kettensäge (Kettenöl) einölen, daran pappt selbst das kleinste Staubkörnchen.

Kommt immerdrauf an wer was in welchem Auftrag testet, ich teste in meinem Auftrag, sowie für meinen Geldbeutel und da kann ich nur sagen den Test halte ich für reinsten Schwachsinn. So verblödet man die Leute und verkauft mehr von seinen eigenen Filtern alle 15.000 bis 30.000 km.

Und wer zu blond ist einen Luftfilter richtig einzubauen, sollte lieber in die Kneipe gehen und Biergläser stemmen. Der braucht dann auch kein K&N Filter, der soll sich lieber üben im zentnerschwere Wei.. stemmen.

Netten Tag noch.

>>Master<<
07.02.2007, 17:56
Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, daß ich den Pilz seit gut 120TKM fahre, und im Inneren noch keine Sandkörnchen gefunden habe! Ich habe den Filter bisher dreimal gereinigt, und wieder schön mit Öl eingesprüht

Jo sag mal mit was für ein Öl haste denn dein K&N wieder eingesprüht würde mich mal interessieren das ich das dann weiß wenn ich mal meinen sauber mache...? :lol:

rama0711
12.11.2014, 16:03
Wir haben jetzt einen Z16XEP in der Familie. Der Vorbesitzer hat diesen mit einem K&N Luftfiltereinsatz ausgerüstet.

Soll mehr Leistung und weniger Bezinverbrauch bringen sowie müsse er nicht gewechselt werden. Sticker auf
dem Luftfilter " Don't replace"

Nach Studium der K&N Produktseiten sowie der Preisliste halte ich das alles für Nonsens.

Der Luftfilter kostet 55,-€ der Reinigungskit 17,- € . Ein Marken - Luftfilter kostet online ca. 8,10 ( Bosch / Mann )
Nonames gibt es ab 5,- €.

Werde den K&N auf den Müll werfen oder hat jemand stichhaltige Argumente für das Teil ?

Streuwagenfahrer
12.11.2014, 16:12
Hier ein älterer Beitrag aus dem Forum:

http://www.astra-g.de/showthread.php/13928-An-alle-K-N-Filter-Fahrer

Denke, es lässt sich etwas auf die "Matte" übertragen.

rama0711
12.11.2014, 16:22
Danke für den Hiweis. Dies Suchfunktion (K&N) lieferte leider keinen Link ? ? ?


Hier die Produktseite : http://www.kn-filter-shop.de/010.380.110@33-2787-03/Opel-Astra-G-1.6i-inkl.-CNG-75-85-97-100-103-PS-Bj.-2-98-7-04.htm

Ist genauso aufgebaut wie ein normaler Filter, halt nur Baumwollgewebe statt Filterpapier. Das Teil fliegt raus. Unverschämte Preise !

Osirus
12.11.2014, 16:37
Mann+Hummel ftw! :daumenhoch:

Luppi1992
12.11.2014, 17:49
Der gute alte glaube an den Sportluftfilter...

Die dinger sind alle der letzte Dreck!!! Und jeder der Ahnung davon hat wird das auch so bestätigen.

Die besten Filter sind und bleiben immer noch die Orginalen bzw die von Erstausrüsterqualität.

Blackstarz
12.11.2014, 19:26
Wir hatten beim Zafira A mit Z18xe auch die Matte drin . Vor einem Jahr ist der LMM defekt gewesen und da hatte ich schon die Matte im Verdacht . Jetzt ist wieder nen normaler drin .
Am Z22se hab ich trotzdem noch die Matte drin . Evt. fliegt die nächstes Jahr aber auch raus .
Von den Offenen Filtern halte ich nix . Viel Krach und weniger Leistung . Im Sommer stehste an der Ampel und kommst nicht weg . Erst nach ein paar Metern wenn frische Luft rein kommt dann zieht er wieder an .

Osirus
13.11.2014, 08:33
Am Z22se hab ich trotzdem noch die Matte drin . Evt. fliegt die nächstes Jahr aber auch raus.
Beim Z22SE spricht nur die schlechtere Filterwirkung gegen den K&N, LMM gibts zum Glück keinen.

mephist86
13.11.2014, 08:55
Einfach das System von dbilas kaufen, das gibts auch keine Probleme mit der Auspuffanlage.

Osirus
13.11.2014, 10:50
Einfach das System von dbilas kaufen, das gibts auch keine Probleme mit der Auspuffanlage.
...dumm nur, dass da auch ein K&N Filter drin steckt, man also die gleichen Nachteile hat.

mephist86
13.11.2014, 11:00
...dumm nur, dass da auch ein K&N Filter drin steckt, man also die gleichen Nachteile hat.

Ja hast ja recht, das war auch eher auf die offnen Luftfilter bezogen, aber hier gehts ja um di K&N Matten.
Ich hab meinen aber bis jetzt noch nicht geölt sondern immer nur mit nem Kompressor gereinigt.

Osirus
13.11.2014, 11:20
Ich hab meinen aber bis jetzt noch nicht geölt sondern immer nur mit nem Kompressor gereinigt.
Das Problem dabei ist, dass ein Teil der Filterwirkung auch darauf beruht, dass der Filter eingeölt ist, das ist zumindest bei allen Fahrzeugen mit LMM eine Zwickmühle.

G-SezZ
13.11.2014, 12:06
Es ist wirklich bemerkenswert dass immer über die Nachteile dieser Filter diskutiert wird, sich aber niemand eingehender mit den angeblichen Vorteilen beschäftigt. Jedem ist klar dass die Dinger eher nicht so gut für den Motor sind, aber trotzdem werden sie eingebaut,weil man sich irgendwas davon erhofft, was niemand beziffern kann. Vermutlich weil "Sport" drauf steht.... ;)

Christoph83EIC
14.11.2014, 17:01
Vorteil:
- Reinigung alle 160.000km empfohlen ( Serie alle 60.000km erneuern )
- besserer Luftdurchlass
- besserer Klang

Davon bestätigen kann ich:
- Reinigung (130.000km Intervall gefahren): keine Probleme, Filterleistung konstant, kein Schmutz nach dem Filter
- besserer Luftdurchlass: Motor ist im Ansprechverhalten spontaner, nimmt Gas besser an. Mit orginal Papierfilter ist es, als wenn jemand das Ansaugrohr zu hält

Nachteil:
- schlechtere Filterwirkung
- schäden am LMM
- Motorschäden

Davon kann ich gar nichts bestätigen. Nach 180.000km sind keine Partikel nach dem Filter zu finden, kein Staub oder sonst etwas. Der LMM hat immernoch die gleichen Werte geliefert, wie ein neuer. Die Laufbahnen im Zylinder weisen kein Verschleiß auf, das Hohnbild ist klar und sauber zu sehen.

Das bessere Ansprechverhalten hab auch nicht nur ich. Ein Arbeitskollege mit nem 5,5L V8 AMG hat genau den gleichen Effekt wenn er zwischen orginal (M+H) und K&N tauscht, auch dessen LMM ist davon unbeeindruckt, und ich kenne noch einige mehr, die das bestätigen.
Diese Dokumente sind ja ganz nett, wenn man die Nachteile plakatieren will, sind aber nur Marketingstrategie um die Papierfilter zu verkaufen. Es ist bis jetzt kein Motorschaden bekannt, der ausschließlich auf den K&N-Filter zurückzuführen ist. Wenn ein LMM stirbt, dann meist wegen falscher Handhabung des Filters, weil zu viel Öl aufgetragen wird, aber nicht wegen dem grundsätzlichen Prinzip des Filters. Es gibt genauso Studien von K&N die genau das Gegenteil darstellen, wie im ersten Link der Kram. Die Praxis liegt jedenfalls deutlich näher an der K&N Philosophie, also lasst die Kirche im Dorf und hört auf, diesen Blödsinn immer nur nachzuplappern. :roll:

Osirus
14.11.2014, 17:06
Schneid mal einen K&N auf und einen Mann+Hummel und schau dir die Filterfläche an.
Kleinere Fläche bei gleichem Durchsatz heisst automatisch, das weniger gefiltert werden kann.

Luppi1992
14.11.2014, 17:22
Nur mal so am rande... normaler Luftfilter kostet ca 8 -10€ im Handel (Markenware) und hält 60tkm... K&N Filter kostet ca 55-60€ + Reinigungsöl ca 17€....

Und jetzt kann sich jeder mal Rechen bzw durchdenken ob sich der (Anti-)Sportluftfilter bezahlt macht....

Astra-f-anatic
14.11.2014, 18:52
Einfach das System von dbilas kaufen, das gibts auch keine Probleme mit der Auspuffanlage.

Kann ich auch so nicht empfehlen. Hatte den Flowmaster Kit verbaut und wirklich staubfrei war das Rohr nach dem Filter nicht wobei es für dieses Kit auch einen Öl freien Filter von Pipercross gibt.. Ich hab ne Zeit danach auch nen Plattenfilter von K&N drin gehabt aber der ist auch wieder rausgeflogen. Ich hab bisher in jedem Fahrzeug einen k&N drin gehabt und nie Probleme gehabt aber seit dem Flowmaster trau ich den Dingern nicht mehr.

Das einzige wo er drin geblieben ist ist in meinem Kadett. Da durch Tests nachgewiesen wurden, von Lexmaul und anderen Tunern, das die Lexmaul Ram am besten mit originalen Filterkasten und K&N Tauschfiler funktioniert.

Astra-Deluxe
14.11.2014, 21:14
Besserer Sound ? kann ich kaum glauben mit geschlossenen kasten

Astra-f-anatic
14.11.2014, 21:24
Doch das ist möglich aber kaum auffallend wie man es vom Pilz kennt. Vorallem es kommt darauf an was "vor" dem Filterkasten hängt. Ich hab mein meinem Astra H schon einen Unterschied gehabt als ich das originale Saugrohr zum Serien Kasten gegen das vom OPC getauscht hatte. Bei Dbilas wars noch extremer. Da hatte ich das mit gelieferte Pappe/Metallbeschichtete Rohr gegen ein Aluflexrohr (wie z.B. bei Kaltluftschläuch) getauscht. Aus dezent Dumpf wurde ein lautes blechernes Ansauggeräusch.

G-SezZ
17.11.2014, 09:28
Vorteil:
- Reinigung alle 160.000km empfohlen ( Serie alle 60.000km erneuern )
- besserer Luftdurchlass
- besserer Klang

Wie schon gesagt wurde sind die Papierfilter so viel günstiger dass sich die Rechnung frühestens nach 300tkm lohnt, also bitte. ;)
Besserer Klang? Im Kasten, mit Rüssel dran und allem? Ehrlich? Das habe ich schon so oft an diversen Fahrzeugen verglichen, und einen nennenswerten Unterschied konnte ich nie feststellen.
Ich will gar nicht abstreiten dass die Dinger mehr Durchlass bringen. Hoffentlich tun sie das! Aber belegt das mal irgendwer mit Zahlen? Drehmomentkurve vorher/Nachher? Wiegt das die Nachteile auf? Worauf ich hinaus wollte war dass das subjektive Popometer anderer (Und die Tatsache dass "Sport" auf der Verpackung steht) bei den meisten schon reicht um alle Nachteile zu vergessen. Das ist irgendwie ... interessant.

Auf dieses PDF gebe ich auch nicht viel. Was soll auch heraus kommen wenn abhängig geprüft wird. ;) Aber in der Realität kenne ich ähnliche Ergebnisse, wenn auch nicht ganz so krass.
Ich sehe einfach keinen Vorteil der auch nur ein geringes Risiko aufwiegen könnte. Wenns 10% Leistung brächte...meh...ja...

btw. besserer Durchzug und Popometer: Ein Kumpel ist gerade fest davon überzeugt dass sein Peugeot Gti mit Blowoff-Adapter unterm Serien-ULV viel besser zieht. Vor allem zwischen 3-4000upm, wo es eh geschlossen ist... ;)

Tomahawk
17.11.2014, 17:35
Klar da ists ja geshlossen und deshalb bleibt der Druck ja besser drin :) ;)

Ich habe auch einen K&N Luftfilter...allerdings noch vom Vorbesitzer...genauso wie ein Loch im Ansaugrüssel (vor dem Filter). Wird alled mal noch ersetzt.
Ich weis nicht wie man auf solche Ideen kommt. Aber eins wurde hier schon richtig erkannt....sobald SPORT drauf steht hinterfragen viele nicht mehr sondern glauben es. SPORTLICH kann ja schließlich nur krass/konkret sein. Wobei da so ein K&N Luftfilter wohl noch zu den Dingen mit mehr Sinn gehört.

schraxx
19.11.2014, 09:01
Mit dem 'Klang' stimmt schon. Vor allem ist es so, das je krasser die AGA ist, kleinste Änderungen am Ansaugsystem, die AGA lauter macht. Das ging bei mir so weit, das ich jetzt wieder original Filter fahre.