PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR - Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor stirbt ab



hamster
04.08.2006, 23:32
Hallo erstmal!

Ich hoffe jemand von Euch kann mir vielleicht helfen oder kennt dieses Problem.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Astra G (X16SZR) und hab schon sämtliche Reparaturen hinter mir. Das Problem bleibt aber immer das gleiche.

Wenn ich den Motor starte schwankt die Leerlaufdrehzahl zw. 500 - 2000, die Beleuchtung des Autos schwankt mit der Drehzahl mit. 500 Umdr. wenig Licht - 2000 Umdr. viel Licht. Das ganze hatte ich bis jetzt 2 mal, immer nach einer Autobahnfahrt (200km) und starkem Regen.

Beim Anfahren (1,2 Gang) spürt man auch ein Ruckeln. Ebenso beim Rückwärts fahren. Ungefähr so, wie wenn ich mit dem 5.Gang runterbremsen würde auf 5km/h.

Ausgetauscht wurden bereits folgende Sachen:

Katalysator (war bei 50.000 kaputt)
Mittelschalldämpfer
Motorsteuergerät
AGR-Ventil

Fehlercode wird keiner angezeigt.

Irgendwie hab ich langsam die Schnauze voll von dem Auto...

hab auch ein video von der Leerlaufdrehzahl, muss es aber erst auf die platte spielen.

Liebe Grüße
hamster

A81Raser
04.08.2006, 23:49
Schwer zu sagen, alles worauf ich spontan getippt hätte is ja getauscht. Kann dir nur einen Tip geben. Fahr noch zu ein paar anderen Werstätten, vllt findens die raus. Viele Leute, viele Ideen.

Belladonna
04.08.2006, 23:52
Vielleicht Leerlaufregler kaputt?
Das Ruckeln könnte wieder das AGR sein!?

Gruß Belladonna

hamster
05.08.2006, 00:08
irgendwie glaub ich das nur ein sensor oder regler defekt ist oder irgendetwas undicht ist. Passiert ja immer nur bei starkem regen auf der autobahn.

agr-ventil glaub ich nicht, das neue ist gerade mal 3 wochen alt.

hab jetzt mal 2 videos raufgeladen...

Video1 (http://members.aon.at/hamster/astra/astra1.wmv) (208kb)
Video2 (http://members.aon.at/hamster/astra/astra2.wmv) (328kb)

ach ja, was mir noch aufgefallen ist... wenn ich neu starte ist ca. 5 sek. alles normal (Leerlaufdrehzahl steht knapp unter 1000), plötzlich gehts dann los mit dem schwanken... je länger man den motor laufen lässt, desto größer wird der ausschlag.

hamster
10.08.2006, 14:56
so, laut freundlichem könnte die dichtung zwischen krümmer und rohr zum kat schuld sein... sie war nur zur hälfte vorhanden und undicht

kanns das gewesen sein ?
kenn mich da zuwenig aus

lg

A81Raser
10.08.2006, 23:22
ja, des is sehr gut möglich. Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann passiert genau das. Ein Heutiger Motor kann ohne den KatTopf nimmer laufen. Is des undicht, bekommt er Problem mit dem Abgasdruck und fängt zu spinnen an.

The X
11.08.2006, 09:04
Ich hatte sowas ähnliches auch mal. War auch mehrfach bein freundlichen, bis wir ein gerissenen Schlauch gefunden hatten. Müßte vom Mader gewesen sein...also vielleicht auch sowas ?!?

hamster
11.08.2006, 10:13
hab mir mein auto jetzt geholt, 2 dichtungen wurden getauscht

1x Ansaugkrümmerdichtung (so ein großes teil mit 4 löchern drin)
beim alten teil hat ein eck gefehlt

1x irgend eine Flanschdichtung

270€ kostet der spaß, 10€ dichtung rest ist fehlersuche und arbeitszeit...

ich glaub das war das problem, bin jetzt nach hause gefahren und der läuft richtig schön... werd jetzt das ganze nochmal bei starkem regen testen.

lg

hamster
28.08.2006, 17:43
hmm, bin gestern bei Regen losgefahren und der Drehzahlmesser hat im leerlauf wieder verrückt gespielt... hat zwar nicht so stark ausgeschlagen wie sonst, aber dafür hab ich ein paar andere merkwürdige sachen festgestellt.

hab einen ziemlich starken benzingeruch wenn er verrückt spielt, hab dann mal im leerlauf auf 6000 Umdrehungen gedreht und danach ging er wieder normal.

Beim Anfahren im 1. und 2. Gang hats allerdings ziemlich laut geheult bzw. gepfiffen aus dem motorraum.
und was noch dazu kommt is die klimaanlage. wenn ich die einschalte brummts etwas laut aus den lüftungsöffnungen.

kennt das problem vielleicht jemand ? hab das auto jetzt 2,5 jahre und 100tkm drauf.

Kami_G
29.08.2006, 17:27
hab mal ne frage:
hattest du bevor oder auch während das alles war ein klappern bein beschleunigen?
wenn ja kam das klappern vom krümmer-hosenrohr flansch?

ich hab vor 3-4 monaten ähnliche probleme wie du gehabt, aber nix gemacht, plötzlich war ruhe, dann hatte ichn nur klappern..
ich hab vor 2 wochen unterm auto gelegen um dem klappern auf die spur zu gehn und hab festgestellt, dass das hosenrohr in dem flansch am krümmer n bisl spiel hatte..
ich habs dann mal aussenandergeschraubt und wieder zusammen, da wars wieder fest, nix mehr geklapper.. die dichtung war soweit ichs sehn konnte ok, war evtl nur verrutscht?!

gestern taten sich die von dir beschriebenen symptome wieder auf, aber heute war nix zu merken..

hab den astra auch knapp zweieinhalb jahre, jetzt fängter an zu mucken :evil:

hamster
29.08.2006, 19:50
klappern hatte ich eigentlich nie und die dichtung am flansch wurde erneutert vor kurzem... das problem ist aber danach wieder aufgetreten

ich glaub schön langsam das meine lima sich verabschiedet oder das vielleicht das drosselklappenventil verdreckt ist
das hab ich zumindest nach langem suchen im internet rausgefunden
die symptome sprechen sehr für eines der beiden probleme

ärgerlich ist nur das die fehler bei regen bzw. feuchtigkeit auftreten und die elektrik irgendwie stark mit der leerlaufdrehzahl schwankt