PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR - Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor stirbt ab



hamster
04.08.2006, 23:32
Hallo erstmal!

Ich hoffe jemand von Euch kann mir vielleicht helfen oder kennt dieses Problem.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Astra G (X16SZR) und hab schon sämtliche Reparaturen hinter mir. Das Problem bleibt aber immer das gleiche.

Wenn ich den Motor starte schwankt die Leerlaufdrehzahl zw. 500 - 2000, die Beleuchtung des Autos schwankt mit der Drehzahl mit. 500 Umdr. wenig Licht - 2000 Umdr. viel Licht. Das ganze hatte ich bis jetzt 2 mal, immer nach einer Autobahnfahrt (200km) und starkem Regen.

Beim Anfahren (1,2 Gang) spürt man auch ein Ruckeln. Ebenso beim Rückwärts fahren. Ungefähr so, wie wenn ich mit dem 5.Gang runterbremsen würde auf 5km/h.

Ausgetauscht wurden bereits folgende Sachen:

Katalysator (war bei 50.000 kaputt)
Mittelschalldämpfer
Motorsteuergerät
AGR-Ventil

Fehlercode wird keiner angezeigt.

Irgendwie hab ich langsam die Schnauze voll von dem Auto...

hab auch ein video von der Leerlaufdrehzahl, muss es aber erst auf die platte spielen.

Liebe Grüße
hamster

A81Raser
04.08.2006, 23:49
Schwer zu sagen, alles worauf ich spontan getippt hätte is ja getauscht. Kann dir nur einen Tip geben. Fahr noch zu ein paar anderen Werstätten, vllt findens die raus. Viele Leute, viele Ideen.

Belladonna
04.08.2006, 23:52
Vielleicht Leerlaufregler kaputt?
Das Ruckeln könnte wieder das AGR sein!?

Gruß Belladonna

hamster
05.08.2006, 00:08
irgendwie glaub ich das nur ein sensor oder regler defekt ist oder irgendetwas undicht ist. Passiert ja immer nur bei starkem regen auf der autobahn.

agr-ventil glaub ich nicht, das neue ist gerade mal 3 wochen alt.

hab jetzt mal 2 videos raufgeladen...

Video1 (http://members.aon.at/hamster/astra/astra1.wmv) (208kb)
Video2 (http://members.aon.at/hamster/astra/astra2.wmv) (328kb)