PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmerring der Kurbelwelle kaputt - Kulanz???



DerOpeltuner
06.03.2004, 14:56
Hallo!
Jetzt, wo mein Computer endlich wieder läuft, kann ich mal berichten, was mit meiner Kiste vorletzte Woche los war. Ich hab mal unters Auto geguckt, weil in der Garage ein paar Öltropfen waren. Da hab ich natürlich dann jede Menge Öl unten am Motor gesehen. Bin dann sofort zur Opel gefahren und gefragt, was da los ist. Die meinten, es ist der Simmerring der Kurbelwelle. Jetzt musste ich halt auch gleich die Inspektion mit machen. Ich hab denen gesagt, dass so was bei einem Auto, dass gerade zwei Jahre alt ist und 25.000 km gelaufen hat, wohl nicht sein darf und die Reparatur wohl hoffentlich auf Kulanz geht. Der meinte, das kann mal passieren und er kann noch nicht sagen, ob das auf Kulanz machbar ist. Das ist ja wohl echt der Hammer! :evil: Die Kiste ist gerade eine Woche über der Werksgarantie gewesen! Dann hat er sich auch noch beschwert, dass ich das Inspektionsintervall von einem Jahr nicht eingehalten hätte. Da ist es mir echt schwer gefallen, ruhig zu bleiben! :twisted: Ich war genau 7 Tage drüber und habe sogar schon mal bei denen nachgefragt, ob ich das genau einhalten muß und damals sagte sein Kollege, das kommt nicht so drauf an. Die Rechnungen sind natürlich auch saftig! 230 Euro für die Inspektion sind ja ok, aber für den Simmerring usw haben die 700 Euro berechnet! Jetzt hoffe ich nur, dass das alles auf Kulanz geht. Was meint ihr, machen die das? Hatte schon mal jemand so ein Problem?

SirAdam
06.03.2004, 15:12
Welcher Simmering kaputt war ?
Von der Stirnseite oder von der Kupplungsseite ?


SirAdam

DerOpeltuner
06.03.2004, 15:15
Der von der Kupplungsseite müsste es gewesen sein, weil das Getriebe auf jeden Fall abgebaut werden musste.

SirAdam
06.03.2004, 15:36
na ja , das würde den hohen Preis erklären.
Also , ich würde auf jeden Fall auf Kulanzantrag bestehen, und falls der OH sich weigert , würde ich mit Opel Rüsselsheim telefonieren.
Aha , und es ist Quatsch dass sowas durchaus passieren kann,
nicht nach 25.000 Km.


SirAdam

DerOpeltuner
06.03.2004, 17:02
Aha , und es ist Quatsch dass sowas durchaus passieren kann,
nicht nach 25.000 Km.


SirAdam

Jo, das denke ich ja auch. Sowas darf nicht passieren! Und wenn schon, muß das wenigstens auf Kulanz gemacht werden. Das müsste ich durchsetzen können. Ich hoffe mal, dass das erst mal das einzige Problem bleibt.

Rogue
06.03.2004, 18:13
@ sir adam

hast du da zufällig eine nummer? an die man sich bei sowas in rüsselsheim melden kann?
hast du da schon mal angerufen?

mfg rogue

SirAdam
06.03.2004, 18:27
angerufen habe ich noch nicht , aber diese nr. muss doch auf der Opel Seite zu finden sein, oder ?

Habe nur das gefunden , aber da werden sie einen auch helfen können:

http://www.opel.de/dialog/route/content.act


SirAdam

SirAdam
06.03.2004, 18:30
Habe nur das gefunden , aber da werden sie einen auch helfen können:

http://www.opel.de/dialog/route/content.act



SirAdam

Rogue
06.03.2004, 18:54
dankeschön ;) werde sehen was sich machen lässt

mfg rogue

tlrt2701
07.03.2004, 19:57
Bei meinem alten Astra waren auch bei ca 27000km sämtliche Dichtungen und Simmerringe im A****. Erst Links dann Rechts. Bin fast verrückt geworden dabei. War damals ca 8x in der Werkstatt bis die den Wagen endlich dicht hatten. Die haben da auch gemeint das sowas passieren könnte. Meiner Meinung nach dürfte sowas aber nicht sein. Bei mir ging dann alles auf Kulanz, brauchte keinen Cent Zahlen. Hoffe das das bei dir dann auch klappt. Die sollten sich wegen 7 Tagen nicht so anstellen. Hoffe für dich das Beste. :D

Frank
07.03.2004, 20:23
Bei mir war der Simmerring (von der Kupplungsseite) bereits nach 7500 km kaputt.
War natürlich alles kostenlos einschließlich Leihwagen. (hat 2 Tage gedauert)

DerOpeltuner
18.03.2004, 19:23
So, hab heute den Bescheid gekriegt, dass das alles inkl. Leihwagen auf Kulanz übernommen wird!
Geht doch! :wink:

Rogue
18.03.2004, 20:12
astra 2003,
hast du direkt nach rüsselsheim geschrieben? gibts da eine extra abteilung die kulanz fälle behandelt, oder? kannst du mir die adresse dann schicken? danke
freut mich für dich dass das alles auf kulanz übernommen wird ;)

mfg michael

CiC55
12.03.2007, 18:40
Moin.
Hab da auch gerade ein Simmerring kaput.
Bei mir isses aber Stirnseitign und nicht Getriebeseitig.

Wollte das Teil heute mal versuchen selber zu wechseln aber kein Erfolg.
Die Kurbelwelle drehte sich immer munter mit als ich die Schraube an der Riemenscheibe rausdrehen wollte. Wie kann ich die Kurbelwelle fixieren. Hab da mal was von einem Dorn gelesen.

Motor ist Y20DTH.
Und wenn ihr schon dabei seid. Kann mir vielleicht noch einer verraten wie ich den Simmerring vernünftig tausche und ob ich vorher das Öl ablassen muss?

Danke. Wäre echt ne Hilfe.

CiC55
13.03.2007, 00:50
Keiner mal nen Tis an der Hand?

Danke.

Silberling
13.03.2007, 00:57
die must am schwungrad blockieren zur not mit nem 2tem mann und nen schraubenzieher

SirAdam
13.03.2007, 01:03
und nen schraubenzieher

Schraubenzieher ?
Schon mal gelesen mit wieviel Nm die Schrauben angezogen sind ?
Dafür brauchst Du spezialwerkzeug, oder ein Hilfswerkzeug selbst anfertigen (habe ich so gemacht)
Bei FOH mal zeigen lassen wie sowas aussieht und dann selbst anfertigen.



SirAdam

CiC55
13.03.2007, 18:11
und nen schraubenzieher

Schraubenzieher ?
Schon mal gelesen mit wieviel Nm die Schrauben angezogen sind ?
Dafür brauchst Du spezialwerkzeug, oder ein Hilfswerkzeug selbst anfertigen (habe ich so gemacht)
Bei FOH mal zeigen lassen wie sowas aussieht und dann selbst anfertigen.



SirAdam

Tja wenn die mal immer so nett wären und alles nach aussen zeigen würden.
morgen wird noch ein Angriff gestartet.

Werde berichten-

Astra-G-Caravan
13.03.2007, 19:54
Moin!

Seh es mal so, wenn 80 auf einem Tempolimitschild steht heißt das ja nicht das 90 auch Ok wären, nur weil einem die 80 nicht so richtig in den Kram fällt.
Kaufst du ein Auto am 1 April, läuft 2 Jahre später am 31.3. die Garantie aus, bist du drüber, hast du Pech gehabt.
Das einzige, was man probieren könnte, wäre eine Sonderkulanz, das müßte dein Händler für die tun.

Natürlich kann auch so ein Dichtring mal undicht werden, hast ja nun selber erfahren müßen...

Meine persönliche Meinung hierzu ist, du hast Pech gehabt!
Erst den Inspektionsintervalle nicht einhalten, dann nach der Garantie hinfahren, und dann noch nöhlen.
Am besten auch noch ein Leihwagen umsonst...
Sei mir nicht böse, ich kanns nicht mehr hören...
Alle wollen immer überall sparen, ist dann aber mal was, dann soll der Hersteller auf einmal den Kopf hinhalten....
Wie würdest du als Hersteller hier vorgehen?
Würdest du auch eine wischiwaschi Garantielänge haben?
Würdest du nicht, du würdest auch die 2 Jahre geben und gut, allerhöchstens noch die Sonderkulanz...

X18XE1-Z147
13.03.2007, 20:37
Meine persönliche Meinung hierzu ist, du hast Pech gehabt!


das ist auch meine persönliche meinung, allerdings für dich weil der thread schon 3 jahre alt is ;)

Osirus
13.03.2007, 20:43
hehe lol :D

16V1000er
13.03.2007, 20:48
Christian DANKE!!! Ich wollts gerade auch schreiben. Auch Opelaner?
Mfg Martin

DJDOG
13.03.2007, 21:52
schreibt nene halben Roman, für nen 3 Jahre alten Thread *lachennichtverkneifenkann*

CiC55
13.03.2007, 23:18
Toll und ich denke ich bekomme noch ein paar Tips. :-(

Astra-G-Caravan
14.03.2007, 07:09
Moin!

Ob der Beitrag 3 Jahre alt ist oder nicht, interessiert doch gar nicht...denn anscheinend sind die Themen immer wieder aktuell....
Oder heißt das, wenn ein Threat schon ein paar Jahre alt ist, ist die Lösung heute anders......?
Der Fehler kann auch bei einem heutigen Wagen auftauchen, die Lösung wäre die gleiche...
Hoffentlich haben es auch diejenigen gelesen, die dann nöhlen wollten...
Dann waren es die 53 Sekunden wert in denen ich den Beitrag geschrieben habe...

Jepp, auch Opelaner...;-)


Zum lösen der Schraube auf der Kurbelwelle, am besten ein Schlagschrauber verwenden...

CiC55
14.03.2007, 21:34
@Astra-G-Caravan
Gut gemeint aber die Aktuelle Frage in dem Thread lautete jetzt anders.

Habs heute aber nochmal versucht.
Diesesmal hab ich dann nen Schlagschrauber benutzt und war nach ca. 45min. fertig mit dem Umbau.

Jetzt muss ich nur noch die hässlichen Ölflecken aufm Hof wegbekommen. :lol:
Hat dafür auch einer nen Tip? :lol:

SirAdam
14.03.2007, 23:49
Ölfleckentferner.



Adam

Astra-G-Caravan
15.03.2007, 06:41
Moin!


Was beschwerst du dich?
War der Tip der an dich gerichtet war nicht Ok?
Bestimmt doch, hat ja anscheinend funktioniert....
Ölfleckentferner hatte ich auch schon mal verwendet, hilft auch nicht wirklich....
Der Zahn der Zeit nagt an dem Ölfleck....
Was auch noch einigermaßen geht, ist Spül und eine Bürste und viel Shampoowasser.

Lazer
15.03.2007, 08:31
@Astra-G-Caravan
Jetzt muss ich nur noch die hässlichen Ölflecken aufm Hof wegbekommen. :lol:
Hat dafür auch einer nen Tip? :lol:

Bremsenreiniger

Astra-G-Caravan
15.03.2007, 19:29
Moin!

Geht auch nicht wirklich wenn der Hof mit groberen Steinen gepflastert ist, hatte das Problem nämlich auch schon....
Oder mußt ein 30l Kansister drüber schütten...:-)

CiC55
15.03.2007, 22:57
Moin!


Was beschwerst du dich?
War der Tip der an dich gerichtet war nicht Ok?
Bestimmt doch, hat ja anscheinend funktioniert....
Ölfleckentferner hatte ich auch schon mal verwendet, hilft auch nicht wirklich....
Der Zahn der Zeit nagt an dem Ölfleck....
Was auch noch einigermaßen geht, ist Spül und eine Bürste und viel Shampoowasser.

War keine beschwerde sondern nur ne Info. ;-)

Und Spüli und Bremsenreiniger habe ich auch schonmal versucht gehabt.
Sogar mal mit nitro aber psst. Nicht weitersagen. Aber das half auch nicht wirklich.

Werde es die Tage mal mit Ölfleckentferner versuchen.

Danke für die Tips.