PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen wahrscheinlich schon 110.000 km alt



TheManneken
03.08.2006, 22:08
So, als ich neulich meinen Ölwechsel selbst gemacht habe, ist mir beim genaueren Blick ins Serviceheft aufgefallen, dass dort nicht eingetragen ist, wann die Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden. Der Vorbesitzer hatte ein mal im Jahr eine Inspektion machen lassen und nirgendwo steht was von gewechselten Zündkerzen. Hab den Astra mit 93.000 km gekauft.

Deshalb glaube ich: Die Zündkerzen sind noch die allerersten.

Er hat jetzt fast 110.000 km drauf. Ich habe mir die Zündkerzen selber nicht genauer angesehen. Der Motor läuft auch sehr gut und macht rein gar keine Probleme. Ich frage mich daher: Wann und wieso werden Zündkerzen gewechselt und was kann passieren, wenn man's versäumt?

Matthes3002
03.08.2006, 23:00
ich hatte daas mal gehabt das ich die nich gewechselt hatte.
bemerkbar hat sich das durch ruckeln beim beschleunigen und fahren gemacht. da wurde am ende immer schlimmer :D
das war nich nur ein bocken sondern ein richtiges wie soll ich sagen. wenn man immer auf die bremse tritt. so ungefähr

bluedevil
03.08.2006, 23:09
zündkerzen sind alle 60 tkm fällig , ich würde die auf jeden fall wechseln, alte zündkerzen machen sich bei der verbrennung / spritverbrauch bemerkbar ! NGK kerzen bekommt man schon für 16 eur für 4 stück

Astra Fan!!!!
03.08.2006, 23:29
Bei meinen bruder haben wir spezille rein gemacht bei 40000KM
Die kerzen kosteten 60 Euro :twisted:
Aber dafür geht der jetz wirklich um einiges besser!!
Und hatt n besseren sound :wink:

A81Raser
04.08.2006, 00:10
bluedevil hat da eigentlich alles gesagt. Man sollte sie regelmäßig wechseln. KM-Angabe würde ich dabei allerdings nicht machen. Solange sie nicht schwarz sind, wenn man sie rausdreht, sollten sie eigentlich noch gut sein, mit betonung auf eigentlich. Das Wechselintervall hängt aber auch mit dem Fabrikat zusammen. Einige halten Problemlos 60-70tkm, andere sind nach 30tkm hops.

TheManneken
04.08.2006, 08:42
Bei meinen bruder haben wir spezille rein gemacht bei 40000KM
Die kerzen kosteten 60 Euro :twisted:
Aber dafür geht der jetz wirklich um einiges besser!!
Und hatt n besseren sound :wink:

Was für Kerzen sollen das sein? Ist da so viel dran? Über mehr Leistung durch Zündkerzen habe ich zwar schon mal gelesen und einige vielversprechende Ebay-Auktionen gesehen, allerdings erwies sich die Sache am Ende als Fass ohne Boden.

Kloputzer
04.08.2006, 09:23
Ist da so viel dran?

Klar, kennst du nicht die Zündkerzen die Rennsound erzeugen und 30 PS Leistung rausholen :?: :roll:

Ich würde gute Bosch kaufen und alle 60.000 auch wechseln.

Striker
04.08.2006, 09:30
ja was meint ihr den was phase5 ist? ganz einfach da wird der ganze turbo-krempel rausgeschmissen (eh nur unötiges gewicht) und mega supa dupa e-bay angebrisene megageniale hig-end zündkerzen mit verchromten zündfunken eingebaut hat bei meinem 1.6 glatte 679ps mehrleistung gebracht und mein verbrauch is jetzt bei unter 6l tomatensaft auf 100km :wink:

ach ja ich brauch jetzt dank der neuen zündkerzen auch en neuen tacho hat wer einen der so bis mach 3.5 geht alles andere ist schon im 1gang am anschlag das is doof iner 30iger zone

Camaro
04.08.2006, 09:54
jetzt bleibt bitte beim Thema naja bei mir war es änlich

Bei mir ist der Motor nur auf 3 Zylinder geloffen ich also zum Händler
getuckert weil so gut wie keine Leistung mehr da war aber man das war
ein Sound :brille: am ende hat er gleich rausgefunden das die der
Zündverteiler oder wie das heißt also die Brücke über der Zündkerze
defeckt is beim wechseln ist im Mechaniker aufgefallen das noch die
Orginal Zündkerzen drinn waren und das bei 106000km......... naja am
ende vom lied beide sachen gewechselt und dr Motor hat wieder
gerschnurt wie ne katze. :D

Astra Fan!!!!
04.08.2006, 11:04
:D
Naja die sollen 3 % sprit sparen ,und er hatt doch spürbar mehr drehmoment und sound!!Aber mehr ps hatt er deswegen net wegen abrieglung!!Auserdem kaufen wir autoteile nie bei ebay :wink:
Edit:Das sind die Beru Ultra-X platin :P

Astra Fan!!!!
04.08.2006, 11:08
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/ultrax.php :wink:

murdoc
04.08.2006, 12:04
Das wäre mir dann doch etwas zu teuer. Ich bin mit den NGK V-Line zufrieden. Die kosten ca. 24 €/ 4 Stück.

seadart76
04.08.2006, 12:09
http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/ultrax.php :wink:

Meinst du wirklich das diese Kerzen einen spürbaren Unterschied bringen....vorallem was sollen die am Sound des Motors ändern.....

Astra Fan!!!!
04.08.2006, 12:49
Der hört sich lauter an, nich viel aber etwas ,und einfach schöner!!!
Und der kaltstart funtz seidem sehr gut :!:
Das is jetz net so wenn du die reinmachst, das meinst du fährst n e 3 liter machschine, aber etwas besser wird s !

TheAstraDriver
04.08.2006, 19:54
mehr Sound und spürbar mehr Drehmoment nur durch andere Kerzen...und morgen is Ostern :lol: ...naja aber wers glaubt... Fakt is, dass da nix dran is, die Verbrennung is vielleicht besser, aber das ändert am Sound nix

Tatsache is, dass die Kerzen schon zum Motor passen sollen, also ned einfach irgendwelche reinschrauben sondern z.b auf Erfahrungen von andern Schraubern etc. zurückgreifen und danach entscheiden, welche reinkommen

Opelopa
05.08.2006, 06:50
Ist da so viel dran?

Klar, kennst du nicht die Zündkerzen die Rennsound erzeugen und 30 PS Leistung rausholen :?: :roll:

Ich würde gute Bosch kaufen und alle 60.000 auch wechseln.

Guck mal auf die Packung,wo die guten Bosch mittlerweise gefertigt werden. :? Dementsprechend ist mittlerweise auch die Qualität. :muhahaha:Asien

Also ich hab meine bei 53.000 km gewechselt und eine spürbare Verbesserung bemerkt.Wieder ruckelfreies Anfahren und weniger Spritverbrauch lt.BC

PierreG
05.08.2006, 15:58
zündkerzen sollten dem motor angepasst werden. es gibt ja zündkerzen für jeden erdenklich wärmewert und wenn man falsche zündkerzen kauft kann es bis zum motorschaden kommen.

nähere informationen gibt es hier:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm

caravanG16v
05.08.2006, 16:27
Der hört sich lauter an, nich viel aber etwas ,und einfach schöner!!!
Und der kaltstart funtz seidem sehr gut :!:
Das is jetz net so wenn du die reinmachst, das meinst du fährst n e 3 liter machschine, aber etwas besser wird s !

Das hättest Du auch gesagt, wenn Dir einer ALDI Kerzen reingemacht hätte ohne dass du es weisst und den gleichen Scheiss verzapft hätte wie Du jetzt.

Leistungssteigerung und Sound durch Zündkerzen :roll:
Glaube versetzt Berge oder das Gehirn woanders hin.

Auf jeden Fall sollte man davon ausgehen, dass bei Inspektionen die Kerzen
mitgewechselt werden ( alle 60 tkm ) meine haben aber auch schon 100 tkm gehalten. :wink:

voss
05.08.2006, 16:50
Ich dachte wir sind hier im Forum "Motor"!? :shock: Aber laut dem was AstraFan!!! schreibt glaub ich doch wohl eher "Humor und Unterhaltung" oder nicht? :wink:

Wibo
05.08.2006, 18:53
die beru ultra x sind wirklich gute zündkertzen und sorgen führ eine besere verbrennung da gleichmäßiger längerer zündfunken aber mehr ps mehr drehmoment is quatsch...

aber bischen besser läuft der motor trotzdem....

voss
06.08.2006, 01:27
Bei meinen bruder haben wir spezille rein gemacht bei 40000KM
Die kerzen kosteten 60 Euro :twisted:
Aber dafür geht der jetz wirklich um einiges besser!!
Und hatt n besseren sound :wink:
Das kann ich ja wohl nicht falsch verstehen oder?
Ist schon klar das hochwertige ZK Für eine bessere Verbrennung sorgen aber alles andere ist doch wirklich Quatsch!!!! Sound usw.

Gelo0881
14.08.2006, 15:11
Hi
poste einfach mal hier rein
Hat denn einer erfahrungen mit den BOSCH SUPER 4 oder den BOSCH SUPER PLUS?

Muss die mal bei mir wechseln weiß aber nicht genau welche ich nehmen soll.

TheManneken
14.08.2006, 19:24
So, Leute! Habe am Wochenende mal zusammen mit einem Kollegen die Zündkerzen überprüft. Die sind noch absolut in Ordnung und waren so gut wie gar nicht verrust, verdreckt oder sonstwas... sie sind jetzt also wieder drin.

Ich glaube, mein FOH hat sie DOCH vor Übergabe des Autos gewechselt, es aber einfach nicht ins Checkheft geschrieben, die Noobs!

Bull
19.08.2006, 19:36
Mit welchen drehmoment werde die ZK festgezogen?
P.S. seid 70tausend die gleichen drin!!!!!!!!!!!

Ti
20.08.2006, 13:00
20-25 NM

Zündkerzen würde ich alle 2 Jahre tauschen.

Bull
20.08.2006, 13:12
thx @ Ti
Alle zwei jahre oder alle 60tausend km ??

Ti
20.08.2006, 13:19
Je nach Serviceplan ist das unterschiedlich. Aber ich würde sagen je nach dem was früher eintritt. 2 Jahre oder 60tkm.

Aber ich glaube bei den 2.0 sind sogar 30tkm angegeben.

Kosten ja auch nicht so viel...

Bull
20.08.2006, 13:22
Welche ZK sind den zu empfehlen???

Ti
20.08.2006, 16:45
Die originalen Bosch.

Schau einfach unter bosch.de welche Kerze für deinen die richtige ist.

murdoc
21.08.2006, 15:06
Welche ZK sind den zu empfehlen???

Die NGK V-Line sind gut. Die Kosten zwischen 20 und 25 € im 4er Pack.

Kentucky-kid
09.10.2006, 14:30
hab mir au neue geholt, wollt des heut no machen...
is des Drehmoment wichtig??
hätt des jetz halt ma handfest angezogen....
oder soll ich des doch lieber machen lassen....

Kentucky-kid
09.10.2006, 14:30
hab mir au neue geholt, wollt des heut no machen...
is des Drehmoment wichtig??
hätt des jetz halt ma handfest angezogen....
oder soll ich des doch lieber machen lassen....