PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsteigerung durch anderen Ladeluftkühler beim Diesel



Mister_Ge
03.08.2006, 16:44
Hi bin neu hier fahre einen Astra G Caravan 1,7 CDTI mit 82PS.

So nun meine Frage bei meinen Calibra Turbo konnte ich eine Leistungsteigerung durch einen Größeren Ladeluftkühler erreichen weiß jemand ob das beim Diesel auch geht und was es wohl bring??

Freu mich auf eure antworten(Falls einer mir Helfen kann))

TheAstraDriver
04.08.2006, 14:36
nen größerer LLK(vom Volumen her) verschlechtert das Ansprechverhalten des Laders, aber von den Ladelufttemperaturen bringt nen größerer LLK natürlich was, wobei es beim G allein schon das versetzten des original LLK was bringen wird, weil es wird ja maximal nen drittel der Kühlfläche vom Fahrtwind angestömt

wenn du nen größeren LLK verbaust, würde ich auf jedenfall auch die Software drauf abstimmen lassen

Tiffi
04.08.2006, 14:54
in wie fern ist das beim Diesel überhaupt so ein großes Thema?

Die Temperaturen sind doch da eh schon deutlich geringer als bei einem Benziner Turbo...

A81Raser
04.08.2006, 16:54
Ich hatte einen größeren drin, hat aber nicht merlich was gebracht, also hab ich ihn wieder rausgemacht.

RatAttack
04.08.2006, 16:57
Tiffi, nicht ganz so heiss, aber glühen kann der turbo trotzdem....;-)

schraxx
04.08.2006, 20:07
Beim Diesel sind die Verbrennungstemperaturen höher als beim Benziner (700-900°) .. just for Info ;-)

Also würde das viele Geld lieber , wie schon oben geschrieben , in eine Software stecken und den originalen direkt hinter die Gitter der Frontschürze setzen.

Was mein großer LLK jetzt genau gebracht hat weiss ich nicht. Vielleicht im Vergleich zum kleinen LLK so ca 5-10PS extra. Habe ja mit Software und großen LLK knapp 30ps und 97Nm mehr.

http://www.astra-freunde-berlin.de/agc-berlin/bilder/snapshoots/Bild017.jpg

Sissi
04.08.2006, 20:38
Umgekehrt: der Benziner-Blasebalg verbrennt heisser als der Diesel Turbo. Daher findet der VTG Lader schon geraume Zeit Anwendung bei den Dieseln während wir LET Fahrer nur davon träumen ;)

MIG29
04.08.2006, 21:00
Beim G mit dem Z17DTL bringt ein grössere LLK nicht viel, dafür ist der Lader einfach zu schwach.

Bringen könnte der LLK vom Corsa C zb was der nicht steht sondern in der Front liegt.

Aber ein LLK vom zb Astra H CDTI wird nix bringen bei dem kleinen Lader

Tiffi
04.08.2006, 21:08
Sissi, :bier:

schraxx, :auslach:

nicht ernstnehmen... aber ich komm so langsam auf den Geschmack mit den Smilies; jetzt muss ich sie nur noch in sinnvolle Beiträge einbetten :wink:

schraxx
04.08.2006, 21:45
Ich hab von den Verbrennungstemperaturen im Motor selber gesprochen und nicht von der verdichteten Luft die vom Turbo kommt. Ist ja kein Geheimnis das die Diesel höhere Ladedrücke fahren und sowieso die ganze Verdichtung viel höher als beim Benziner ist.

Tiffi, Jo hauptsache spamen :D

A81Raser
04.08.2006, 23:55
Also ich muss schraxx recht geben, die Temperatur beim Diesel is höher als beim Benziner.

Mister_Ge
05.08.2006, 06:32
Also danke für die antworten werde dann nur denn ladeluft kühler verlegen und dann vieleicht was an der software machen aber dann tut sich bei mir schon die nähste frage auf wenn ich ihn verleg muß ich was bei denn rohren beachten wegen durchmesser und so???

McCloud
05.08.2006, 17:31
Hat schon jemand seinen LLK verlegt?
Würde mich auch mal interessieren, wie ichs hinbekomm und was ich beachten muss...

Ti
05.08.2006, 19:11
Moment mal Leute ;-)

Die VERBRENNUNGSTEMPERATUR ist beim Benziner höher als beim Diesel!

Die Verdichtungstemperatur ist aber beim Diesel höher ( 700°C ca.) da 25:1 oder so...

Beim Benziner ist eine Verbrennungstemp bis 2500 °C möglich!!!

Edit:

Bereits direkt hinter dem Motor ist die Abgastemperatur bei einem Dieselmotor mit 250 ºC im Leerlauf und 500-600 ºC bei Volllast deutlich niedriger als bei einem Ottomotor, bei dem die entsprechenden Werte 800 ºC und 700-1000 ºC betragen.

primax
06.08.2006, 22:08
Das ist doch auch der Grund dafür, dass es so schwierig/ aufwändig ist, beim Benziner einen der Belastung, der Temperaturen wegen,angepassten Turbo zu verwenden.
Die Turbos werden beim Benzinger (viel) heißer und halten den Temperaturen bei maximalen Belastungen nicht Stand, wenn sie nicht aus besonderen Materialien bestehen, die die Temperaturen dauerhaft aushalten.
Bei den Dieseln hat ja eigentlich mitlerweile jeder nen Turbo drin ..