PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallwagen Preis



Blacky06
03.08.2006, 15:23
Hi,
also ich hab folgendes Prob und zwar hat mir jemand mein Astra 1,6 16v
Elegance Bj98 zerstört sprich er ist in mein stehendes Auto reingefahren und hat mir das linke Hinrterrad samt Radaufhängung herausgerissen.
Laut gutachter ist es ein schaden von 6000€ Wiederbeschafungswert ist 4700€
so und restwer hat er 800€ geschätzt. so jetzt meine Frage soll ich die 4700€ von der Versicherung nehmen und des auto ist weg oder 3900€ und des auto ist meins und dann selber verkaufen?
Was schätzt ihr was der noch wert ist?

Danke schonmal im vorraus
Greetz Blacky

Astra-G-Raidon
03.08.2006, 15:26
Die 4700€ bekommst du so von der Versicherung und das auto ist dennoch deins da es ja deins ist und der unfallgegner dir das auto zerstört hat also geld nehmen und dann für 1000€ bei mobile oder so rein setzten und gut handeln.

Mein beileid

MFG Raidon

Blacky06
03.08.2006, 16:09
Also mir ham die des so erklärt das die Versicherung mir des Auto praktisch mit abkauft wenn die mir die 4700 geben.

Astra-G-Raidon
03.08.2006, 16:34
soweit ich des weiß ist das nicht so weil dein auto ja noch soviel wert ist und der schaden ist ja drüber somit müssen sie dir den wert deines autos geben ohne das sie es danach haben. wenn sie dir das geld 2 mal geben also 9400€ dann ist es ihnen kannste denen sagen aber so nicht da wollen sie dich übers ohr hauen

Tepper
03.08.2006, 17:36
nene er hat schon recht wenn er das auto behält kriegt er weniger von der versicherung, weils ja für ihn dasselbe rauskommt. Wieviel KM hat denn der wagen und läuft der motor noch und getriebe und so ??? Airbags ausgelöst ??

mfg tepp

Astra-G-Raidon
03.08.2006, 18:52
hatte auch schon einen unfall war zwar mit dem roller und ich hab von der versicherung den wert bekommen was der roller noch wertgewesen wäre wenn er keinen unfall gehabt hätte und habe ihn dannach noch selbst verkauft also

X18XE1-Z147
03.08.2006, 19:00
Du musst den Restwert vom Wagen abziehen, wenn du das Geld nimmst... weil so kommste ja mit dem aktuellen Restwert (800€) auf die 4700€ ... war damals bei meiner mutter auch so... Wiederbeschaffungswert wären 2300€ gewesen, Restwert 150€ und sie hat 2150€ bekommen....

opelfreak
03.08.2006, 19:33
Schätzwert des Gutachters vom Wert vor dem Unfall - Restwert - Selbstbeteiligung ist das was du von der Versicherung bekommst, das Auto bleibt bei dir. Der Restwert ist vom Gutachter über eine Restwertbörse ermittelt, der Höchstbietende dort ist 4 Wochen an dieses Angebot gebunden und muß das Auto zu diesem Preis abnehmen. Du könntest das Auto natürlich anderweitig verkaufen wenn du dort einen höheren Preis bekommst. Die Versicherung wird aber nachfragen bzw. einen Kaufvertrag sehen wollen wenn du das machst, also sollte auf dem Kaufvertrag keine höhere Summe stehen als die die vom Gutachter als Restwert ermittelt wurde, sonst hat die Versicherung das Recht den Mehrerlös von deiner Erstattung abzuziehen.

4700€ als Wiederbeschaffungswert sind aber wenig für einen 98er Astra, da hab ich ja im Dezember für nen 98er 1,0er b-Corsa mit Klima mehr bekommen!!!

Blacky06
03.08.2006, 20:21
Hi also erst mal danke für die ganzen Antworte.
Also der Wagen hat 156000 Km und sonst geht alles noch also der wagen ist geparkt gewesen. Airbags sind keine ausgelöst Motor und so geht auch alles noch nur die Hintere Linke seite ist kaputt und die 2 Rechten Felgen weil der wagen gegen den Gehweg geschoben wurde beim Aufprall.

Ja Meine Frage ist jetzt soll ich den für 800€ der Versicherung geben oder bekomm ich den privat für mehr geld weg?

Greetz Blacky

opelfreak
03.08.2006, 20:33
Hatte damals für den Corsa noch nen Restwert von 680€ und da war nicht mehr viel dran (frontal in die Leitplanken, hinten links in die Leitplanken und frontal in den Graben knapp 2 Meter unterhalb der Straße). Hab den dann für 680€ dem Höchstbietenden aus der Restwertbörse gegeben denn ich glaube nicht daß ich dafür noch mehr bekommen hätte.

Für deinen würd ich sagen daß nach deiner Schadensbeschreibung nach zu urteilen eher mehr als 800€ drin sein müssten.
Was aber alles genau kaputt ist steht ja auch im Gutachten drin und wenn der Gutachter nur noch von einem Restwert von 800€ ausgeht wird wohl noch mehr verzogen sein als man auf den ersten Blick sieht.

J-Tiger
03.08.2006, 21:13
Ich denke du kommst besser weck, wenn du das Auto der Versicherung gibst, wenn du kein Verhandlungstyp bist, d.h. vorher nie groß gehandelt hast und geschickt in sowas bist, machste Miese.
800 hört sich zwar leicht rausholbar an, aber das wird echt schwer, zumal der Motor nich gefragt ist udn überhaupt Serien G´s zu hauf zu bekommen sind.