PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW Dämpfer von FK durch Konis ersetzen ??



djsven
03.08.2006, 07:42
Morgen,
habe mal schnell ne Frage an euch.
Kann ich einfach meine FK Dämpfer, die ich mitlerweile ziemlich lasch an der HA finde, einfach gegen Konis wechseln?
Was muss ich dann machen?
TÜV?
etc?
Darf ich das einfach so?

Wird es überhaupt was bringen?Denn das eingendliche Problem ist,
das der Wagen sich nur hinten ziemlich neigt wenn man durch ne Kurve fährt.
Mit stärkeren Dämpfern sollte man das Problem eingendlich beheben können?

Woher bekomme ich denn ein paar günstige Konis ?
Könnten auch gebrauchte sein.

DANKE
Sven

Sorry:Habe vergessen, hab das FK HighTec drin

djsven
04.08.2006, 11:13
Hi,
gibts hier keinen im Forum der aus seinem SportFahrwerk die Dämpfer durch andere ersetzt hat??
Hatte das doch mal gelesen das jemand hier anstatt den FK Dämpfer sich Konis reingesetzt hat.
Möchte doch nur wissen ob ich das darf oder nicht.

Gruß

Maxx
04.08.2006, 11:24
Wend dich mal an den Tuningfuzzy, der hatte bei seinem FK Gewinde auch die hinteren Dämpfer durch härteverstellbare Konis getauscht.

Ansonsten ist es ja kein großer Akt die hintern Dämpfer zu tauschen :)

djsven
05.08.2006, 16:17
Das mit dem tauschen ist kein Problem.
Ich frage mir nur was der TÜV dazu sagen wird.
Und bringt das überhaupt was?

Wibo
05.08.2006, 18:12
garkein problem eintragen brauchst du da rein garnix

djsven
05.08.2006, 18:43
Habe gerade schon mit Tuningfuzzi gesprochen,
das soll wirklich was bringen am Astra wenn man Konis an der HA verbaut.
Vor allem an den Fahreigenschaften.
Schade das hier keiner Konis für mich im Angebot hat.

Cannon
06.08.2006, 17:38
TAg

Hab noch en Paar orig. FK Koni Dämpfer da. Sind auch Härteverstellbar u. mit FK Aufkleber drauf.

Mfg

R.hoernchen
07.08.2006, 07:37
ICH würde immer nur 4 gleiche Dämpfer fahren, wenn deine hinteren hinüber sind, sind es die vorderen sicher auch ! ABER die vorderen bekommst nur bei FK ! Da Spezial irgendwas angefertigt für FK!

PierreG
07.08.2006, 11:32
bekannter von mir hat in seinem audi coupé vorne h&r gewinde und hinten jamex gewinde. grund war das die dämpfer des james fahrwerkes defekt waren und er deshalb vorne h&r eingebaut hat. damit war er beim tüv und der meinte das es kein problem gibt solange achsweise das gleiche fahrwerk gefahren wird. jedoch ist es wohl besser wenn man ein fahrwerk eines herstellers hernimmt. verschiedene dämpfer dürften sich da jedoch nicht so arg bemerkbar machen. die konis können halt von sauhert auf butterweich gestellt werden. solange die federn die gleichen sind, gibts da keine probleme. aber auch hier rate ich wieder dazu ein komplettes fahrwerk eines herstellers zu nutzen.

djsven
07.08.2006, 12:01
Ok.
Es sind zwar nur 40er Federn. Aber ich glaube die sind genauso wie die des Schraubfahrwerks.
Die Federn machen doch nur die Höhenregulierung.
Die eigendliche Härte des FW kommt doch von den Dämpfern?oder?
Koregiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

derWirrer81
07.08.2006, 13:42
Der Dämpfer dämpft nur Schwingungen. Im schnellen Slamonkurs macht sich sowas eventuell bemerkbar (Glaube ich aber weniger, müsste dann sehr schnell sein).
Wenn sich das Auto beim Kurvenfahren aufbäumt, dann kann man das aber mit einem Dämpfer nicht beeinflussen. Eher die Feder oder der Stabilisator (den gibts am Astra aber nur vorne).

djsven
07.08.2006, 15:44
Meinst du wirklich?
Also würde ein stärkere Dämpfer in meinen FW gar nichts bringen, oder zu mindest nicht so viel wie ich mir verhoffe?

PierreG
07.08.2006, 16:11
die dämpfer machen ordentlich was aus wenn die härte verstellbar ist. die federn sorgen für die tieferlegung und den federweg. die gelben konis auf hart gedreht ist abartig da können noch so weiche serienfedern verwendet werden, das auto hoppelt nur noch.

@wirrer81 wieso stabis nur vorn? hab hinten und vorn stabis im f astra :)

djsven
07.08.2006, 20:24
Meinste wirklich?
Die HA sollte sich natürlich dann auch auf die VA auswirken, von der Neigung meine ich.
Ich würde es schon gerne machen.
Möchte mir nur sicher sein das ich dann auch einen Erfolg sehen.
Nicht das alles um sonst war.
Hört sich gut an.
Wer hat denn hier ein FK Hightec und einfach mal so Konis verbaut?