PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rüste ich sparco Sitze nach???



Dante
05.03.2004, 17:21
Hi spiel schon länger mit dem Gedanken Sparco Sitze nachzurüsten hab aber gehört das es da ärger mit den Airbags gibt besonders Sidebags und die versicherungen sollen dann auch rebellieren. hatt da jemand Erfahrungen?

Astra98
05.03.2004, 18:07
kann dir leider nichts sagen aber die gleiche frage würde mich auch brennend interresieren!

Matthias Bär
05.03.2004, 18:13
Also das es Probleme mit der Versicherung gibt --> hab ich noch nicht gehört. Also du baust die Sitze rein, fährts zu Opel und lässt sie dir per Tech rausprogrammieren. Dann ab zum Tüv und die Airbags austragen lassen. So werd ich das machen.

MfG Matti

Dante
05.03.2004, 18:13
Naja war schwer genug ne passende Konsole zu finden hab jetzt eine und die sitze (Sparco-Star Schwarz silber) kann ich sofort rankriegen ABER keine Werkstatt baut die ein. Bei uns Gibts zwar ne Sattlerei die machen jedoch nur RECARO. Und der Verkäufer der Sitze hatte mir gesagt das die schon einer gekauft hat, hat alle airbags aus und hatte nen unfall sein gesicht wird heute rekonstruiert und versicherung will nich zahlen. :shock:

Elchkuh
05.03.2004, 18:28
Dan frag doch einfach mal bei der Versicherung nach!
Denn die müssen es ja wissen, zur Not lässt du dir ne schriftliche Aussage zukommen.

Und du musst ja nur die sidebags rausproggen lassen, den Fahrerairbag behälst du ja weiterhin. Insofern ist das Rsiko nicht sooo hoch.

Ich hatte das auch mal vor, aber ich habs lieber mit Sidebags, deshalb wart ich auf Geld für Coupé Sitze.

Der Einbau ist übrigens ganz einfach, siehe www.astra-g.de unter Tipps & Tricks.
Musst halt gleich nen Termin bei Opel haben, da ohne Airbag nen Fehler gemeldet wird und das ganze Airbag-System still liegt, meines Wissens zumindest.

Aus & Einbau etwa 1h, wenn man das noch nie gemacht hat.

Dante
05.03.2004, 18:34
Also bei bei mir inner nähe habe ich 2 Opeler und beide sagen mir dasselbe:"Opel verbietet das ein Vertragshändler änderungen am Airbagsystem vornimmt". Oder auf Platz. 2. "Wir beschäftigen keinen Mitarbeiter mit Pyrotechnischer Ausbildung". Nur die Sattlerei flüsterte was von einem Wiederstand der gesetzt wird???? :?

Matthias Bär
05.03.2004, 18:42
ja bevor du die Sitze rausbaust klemmst du die Batterie ab. Montierst dann die Sitze und steckst in den Stecker vom Airbag einen Widerstand (ich glaube 3.7 KOhm oder Ohm) dann klemmst du die Batterie wieder an und du hast keinen Fehler im Tacho.

MfG Matti

Elchkuh
05.03.2004, 18:51
Ist auch ne Möglichkeit, aber für den TÜV nur gut, wenn du den Widerstand von z.B. Recaro hast, die haben dafür nen Gutachten.

Einfach mal zum TÜV gehen und nachfragen, ob denen ein passender Widerstand reicht. Denn mehr ist bei Recaro auch nicht drin.
Den Widerstand kannst du ja beim Ausbau der Sitze mal nachmessen, dann einfach nen äquivalenten ranlöten und gut ist das.

Dante
05.03.2004, 18:54
Naja wäre mir lieber wenns Fachleute machen den dei versicherung WILL was in der Hand haben wenn passiert ist.

derWirrer81
05.03.2004, 20:13
@Elchkuh: Widerstand messen? Würde ich lassen. Widerstand misst man indem man eine Spannung an die Klemmen anlegt und den Strom misst.
Das ist doch mit etwas risiko verbunden. Nicht dass es dann "Tadaa" macht ;)

Dante
05.03.2004, 20:20
Denke auch ist zu riskant

Elchkuh
05.03.2004, 22:08
Upps ;)

Könnt passieren: "Übergerascht!!"

Sorry :dance: