PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tachoscheibe



Astra101
30.07.2006, 13:42
Habe mir vor geraumiger Zeit ein Tachoscheibe (Radial White) geholt die einfach gegen die alte auszutauschen ist.

Hab jedoch mit der Beleuchtung Probleme.
Habe mit meinen blauen als auch mit den originalen geschaut.
Problem ist, das bei den Symbolen wie Blinker, Tankanzeige, Motorleuchte usw. (siehe Bilder), die Ausleuchtung nicht wie bei der alten Scheibe nur der Pfeil bzw. das Symbol ausgeleuchtet wird, sondern regelrecht ein ganzes Quadrat. Das sieht überhaupt nicht schön aus.
Ausserdem gefällt mir die Ausleuchtung überhaupt nicht sowohl in blau o. original.

Ausserdem, wenn ich die die Birne von der Anzeige mit dem Gesamtkilometerzähler/Tageskilometerzähler von original in blau tausche sehe ich gar nichts. Nur mit der originalen Birne (gelblich ja) ist's normal.
Hab schon mehrer Birnchen ausprobiert.

Hier mal die Bilder, vielleicht hat's ja einer die Tachoscheibe.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_6461343035386636.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_6439386661616135.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_3162333232326661.jpg


Gruß Astra101

PierreG
30.07.2006, 14:03
doe originalen scheiben haben nur die symbola an sich. die austausch scheiben leuchten komplett durch. das ist aber bei den meissten so das die nur tagsüber schön aussehen.

Astra101
30.07.2006, 14:06
Oh, das ist aber nicht so toll.
War letzt beim FOH und habe mal angefragt nach ner weißen Tachoscheibe, die gibts nicht extra sondern nur in Verbindung mit dem Tacho sprich so 220 €!! :wave:

Gruß Astra101

PierreG
30.07.2006, 14:13
ja mit viel glück bekommst mal ne weisse bei ebay oder im opel teilemarkt. sonst sind die dinger echt rar. würd auf alle fälle wenn dir die beleuchtete optik nicht gefällt bei deiner tachoscheibe, diese gleich wieder verkaufen. auch wenn es länger dauert mit der weissen ist dies echt ne bessere wahl. glaub momentan sind spgar wieder welche in ebay drin.

Astra101
30.07.2006, 14:37
Ja, da hast du wahrscheinlich recht, musste diese sogar selbst ausschneiden.

PierreG
30.07.2006, 14:50
na ganz klasse, was hast denn für die gelöhnt?

schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Tachoscheibe-Astra-G-220-km-Weis-Blaudurchsicht_W0QQitemZ330011382279QQihZ014QQcate goryZ72986QQrdZ1QQcmdZViewItem

und hier:

http://cgi.ebay.de/OPC-Tachoscheibe-fuer-Astra-G_W0QQitemZ200011110507QQihZ010QQcategoryZ99211QQr dZ1QQcmdZViewItem

Astra101
30.07.2006, 15:07
Habe 25 € Sofortkauf dafür gelöhnt.
Der Hersteller hat sehr gute Bewertungen gehabt und zufriedene Kunden.

PierreG
30.07.2006, 15:26
naja die anderen haben dann sicherlich nicht diese erwartung gehabt an die tachoscheiben. dann bist du eben der erste der da nicht so ne positive bewertung abgibt. ist ja auch dein gutes recht. selbst ausschneiden und dann auch noch ne schei** durchleuchtung....klasse und das für 25 euro... da gibts anderes besseres dafür.

hast die mal die beiden artikel angesehen die ich verlinkt hatte?

Astra101
30.07.2006, 16:24
Ja, habe ich. Sehen nicht schlecht aus.
Glaube aber dem Opelhändler nicht wirklich, das die Tachoscheiben nicht extra gibt.
Frage mal am Montag meine Schwägerin die schafft auch bei nem Opelhändler, da bekomm ich auch alles billiger, per Mitarbeiterrabatt.

Gruß Astra101

PierreG
30.07.2006, 16:49
gibts sicher einzeln. das st nur wieder dieser modulverkauf wie es jeder händler hat. versuch einfach mal dein glück.

astragcar
30.07.2006, 16:51
Ich hab die Scheibe auch schon bestellt, werde mir dass dann ansehen, und wenns nicht passt zurück schicken, du hast doch eh auch 30 Tage Rückgaberecht!

Letztes Jahr habe ich von ne andere Scheibe geholt, die war super, den Verkäufer finde ich aber nicht mehr :-(

Hast du vielleicht noch ein Bild wo man sieht wie es leuchtet, im dunkeln?


EDIT: Der Tachostand dürfte aber mit der Scheibe nicht zu tun haben oder? Weil da wird ja hoffentlich nur ne durchsichtige Folie oder gar nichts sein?

Astra101
30.07.2006, 17:47
Nein, der Tachostand hat mit der Scheibe nichts zu tun.

Jetzt ärgere ich mich weil ich damals vor ein paar Monaten kein Bild gemacht habe. Kannte dieses Forum auch noch nicht.

Um eines zu machen wäre die zuviel Aufwand.
Lenkradverkleidung runter, Tachoblende, Tacho, Scheibe, Nadeln (mit denen bin ich froh das die ich die wieder richtig einstellen konnte), 10 kleine Schrauben und dann kann ich sie entnehmen.

Nochmal tue ich mir das nur an wenn ich ne originale weiße bekomme. Dann kann ich auch die andere hier reinlegen. Bild poste ich dann.

Gruß Astra101

astragcar
30.07.2006, 17:52
Also hast du die Scheibe gar nicht mehr eingebaut?

Astra101
30.07.2006, 18:05
Hab meine originale (schwarze) ausgebaut, die neue rein, Licht an, wieder ausgebaut, ne Mail dem Verkäufer geschrieben der er bedauert hat das die Scheibe mir nicht gefiel und mir gratis Tachonadelaufkleber zugeschickt. Zurückgenommen hat er nicht.
Jetzt habe ich meine alte drin mit blauen Birnen und das sieht gut und gleichmäßig aus. Bis auf den Kilometerzähler der mit ner baluen Lampe nichts anzeigt sondern nur mit den originalen.

hast du die gleiche bestellt?

Ich kann eins machen ich kann die Scheibe mit ner Taschenlampe beleuchten, dann denkst du dir grad ein rechteckiges Feld um die Symbole.
Soll ich ein Bild machen?

astragcar
30.07.2006, 18:10
Hast du die Polung beim Tachostand verwechselt? Weil wenn er gar nichts anzeigt, ist wohl die Birne falsch drin oder defekt!?

Ne brauchst kein Foto zu machen, habe Sie ja bereits gekauft und seh dann eh wie sie aussieht!

Und wenn in der Auktion steht 30 Tage Rückgaberecht, dann würde ich darauf bestehen! Wenn er da Probleme macht, gehts zu E-Bay oder Anwalt!

Astra101
30.07.2006, 18:15
Schon passiert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/04/631504/400_3136303536633134.jpg

Polung habe ich nicht vertauscht, hatte noch vier sogar zur Auswahl.

Gruß Astra101

astragcar
02.08.2006, 17:14
So eine Kacke, hab die Scheibe heute bekommen, so ein Dreck hab ich noch nie gesehen, geht morgen gleich wieder mit der Post zurück! Würde ich auch machen wenn ich dich wäre, ich wusste nichtmal das man die sogar ausschneiden müsste!

Ich hab da schonmal was bestellt und das war auch nicht so gut, diesmal hau ich denen ne schlechte Bewertung rein, ich weiß nicht wie so viele leute diese Scheibe gut finden können!?

Astra101
02.08.2006, 22:48
Ja, die Werbung von denen mit den gut befundenen Käufren kommt mir auch skeptisch vor.

Ich habe allerdings das Problem das ich meine ausgeschnitten habe (2Stunden), ganz vorsichtig und einmal abgerutscht bin. Was man aber nicht so sieht, nur bei genauerem hinsehen. Ist unterm Zeiger vom Drehzahlmesser. Da kann ich die nicht zurückgeben.

Aber, schau mal, der hat drei im Angebot. Bunt schimmern und das normale Weiß.
Fällt dir da was auf?

Die Scheibe ist weiß, aber da wo sich die Symbole befinden ist schwarz.
Ich denke bei den Scheiben könnte es funktionieren das man nur z.B.den Pfeil vom Blinker sieht und nicht das komplette Rechteck.

Was meinst du?

Gruß Astra101

PierreG
03.08.2006, 06:25
ich würd die finger von dem händler lassen und gleich woanders kaufen.

astragcar
03.08.2006, 06:38
Ich hab mir jetzt auch ne Plasmascheibe bestellt, dann dürfte auch dei Ausleuchtung kein Problem sein!

Da kauf ich auf jedenfall nichts mehr, die wissen auch warum sie keine Tel-Nr.: angegebene haben, nichtmal im Impressum!

Astra101
03.08.2006, 11:20
Also meine originale schwarze lasse ich drin, war eh ein Gefummel mit den Zeigern genau zu platzieren. Und mit der blauen Beleuchtung siehts prima aus!
Ist die eigentlich erlaubt, astragcar??
Sind plug & play Birnen.

Gruß Astra101

PierreG
03.08.2006, 11:29
klar ist das erlaub.

Astra101
03.08.2006, 22:11
@PierreG,

meinst du das im Ernst oder nur zum Spaß??
Ich will nicht unbedingt angehalten werden deswegen.

Mal was nebenbei:
Gibt es hier ein Link o. ähnliches in dem Sachen sind die nicht der STvzo entsprechen?

Gruß Astra101

heikoali
05.08.2006, 10:03
Hallo!
Schaut mal hier http://heiler-tachodesign.de/product_info.php?products_id=149
Da wird nur das durchleuchtet was auch durchleuchtet werden soll.Ich habe mir da auch eine gekauft und die sieht wirklich Hammergeil aus.
Ich kann euch auch Fotos schicken.
Da kann man sich sogar ein Design aussuchen.
Gruß Heikoali

Astra101
05.08.2006, 16:18
Die sieht gut aus. Zeig mal ein Bild von deinerer beleuchtet, am besten wenn der Blinker blinkt.

Wie ist das bei dem in ebay, für was,wo der chromlook, schlangenlook?
Ist das ne extra Scheibe für die Tachoblende oder ist das von der Tachoscheibe?

Sag mal genau welche du hast, mit Farbe, Beleuchtung usw. ?
Hast du die original Birnen bei dir drin o. blaue?

Wäre dir sehr dankbar!

Gruß Astra101

heikoali
05.08.2006, 16:38
Hallo!
Ich mache heute Abend noch ein Bild mit der Durchleuchtung,ich hab noch keins.Dieser Alu-Look ist eine Extra Tachoblende die habe ich mir auch von Heiler anfertigen lassen die haben auch andere Optiken.Meine Scheiben sind exakt
Bildnummer 7!Opel Astra G W8-Style mit Kranz!Weiss Blau Durchleuchtet.
Wie ich gerade bei Ebay gesehen habe ist mein Tacho ja da auch abgebildet ich hatte denen ja ein Foto geschickt.Sieht echt Super aus.
Heikoali

Astra101
05.08.2006, 16:42
Danke!

Für was sind denn die Carbonlooks und Schlangen/Krokodilmuster gedacht??

Gruß Astra101



Nachtrag:

Ist die nur für 200km/h erhältlich??

heikoali
05.08.2006, 16:52
Hallo!
Das sind die Optiken die man sich aussuchen kann.Du kannst die Tachoscheibe oder Blende auch in Zb.Carbon oder Schlangenlook haben.

Astra101
05.08.2006, 16:55
Achso, so ist das zu verstehen, statt weiß praktisch.

Sind die nur für 200km/h???

Gruß Astra101

heikoali
05.08.2006, 17:04
Hallo!
Das weis ich nicht was die da haben.Meine sind original wie bei Ebay abgebildet.Frag doch einfach mal nach,die sind sehr Nett und Kompetent.
Heikoali

Astra101
05.08.2006, 17:10
Also hast du ne 200er Scheibe. Sprich nen 1,2 o.1,4er
Bei meiner Frau ihrem 1,2er ist auch ne 200er Scheibe drin.

Da frag ich die mal.

Gruß Astra101

Bin mal gespannt auf die Beleuchtungsbilder von dir. :D

heikoali
05.08.2006, 21:05
Hallo!
Hier ein Bild bei Nacht.Aber wie ich gerade gesehen habe ist meine linke Birne ausgestiegen,die muss ich erstmal reparieren.Ich hoffe das reicht Dir erstmal so,so wie die Rechte Seite leuchtet leuchtet eigentlich alles.
In Natura sieht das ganze natirlich 1000 mal besser aus wie auf dem Foto.
Heikoali

Astra101
06.08.2006, 11:41
Ja, vielen Dank.
Die Ausleuchtung hingegen am Kreis von den Km/h-Zahlen ist auch nicht ganz gleichmäßig. Da wo dir Birnen sitzten ist es ganz hell , ein Stück weiter wird sie dunkler. Aber dies ist glaube ich normal, sonst müsste man im Tacho mit Led's genug reinmachen.

Dank dir für's Foto!

Gruß Astra101

heikoali
06.08.2006, 15:17
Hallo!
Ja das kommt bei dem Foto nicht so gut rüber,aber in Natura ist das vollkommen okay.Ich sage mal für die Standard Opelbeleuchtung ist das schon Gut anzusehen.Wenn ich mir dagegen die anderen Bilder anschaue.
Heikoali

Astra101
06.08.2006, 15:24
Also hast du bei dir mit der Tachoscheibe die originalen"gelben" Birnen drin :?:


habe noch keine Antwort vom Verkäufer erhalten ob der Tacho auch bis 220km/h geht.
Werd aber es hier reinschreiben was er sagt.

Gruß Astra101

heikoali
06.08.2006, 19:47
Hallo!
Ich habe nichts an meiner Beleuchtung geändert.Deshalb sage ich ja absolut Top.
Heikoali

Astra101
06.08.2006, 21:59
Also hab Antwort vom Verkäufer bekommen. Ja er hat, allerdings verstehe ich ihn nicht so ganz.
Er sagt ja er bis 22okm/h für Diesel, hab aber keinen Diesel.
Das kuriose, es wird einige Zeit dauern diesen zu machen, weil, er den Tacho erst bei seiner Frau vom Auto ausbauen müsste :?: :?:

Versteh ich jetzt nicht!?

Ich muß ihm da nochmal schreiben, warum er den Tacho ausbauen muß!

Gruß Astra101

astragcar
06.08.2006, 22:07
Also hab Antwort vom Verkäufer bekommen. Ja er hat, allerdings verstehe ich ihn nicht so ganz.
Er sagt ja er bis 22okm/h für Diesel, hab aber keinen Diesel.
Das kuriose, es wird einige Zeit dauern diesen zu machen, weil, er den Tacho erst bei seiner Frau vom Auto ausbauen müsste :?: :?:

Versteh ich jetzt nicht!?

Ich muß ihm da nochmal schreiben, warum er den Tacho ausbauen muß!

Gruß Astra101


Ich habe ihn damals auch angeschrieben, ob er 220 für Diesel hat, da meinte er wenn ich ihm einen SCAN meiner Original Tachoscheibe sende, könne er mir eine machen.

Das habe ich nicht gemacht, das bedeutet dass er jetzt wohl bei seiner Frau die Original Scheibe ausbaut, welche 220 km/h Diesel (6000 U) hat.

Danach kann er dass auch anbieten und verkaufen. Er macht das wohl irgendwie mit ausmessen der Original Scheiben.


Du musst ihn nochmal anschreiben, ob er 220 km/h mit 7000U hat.


Er hätte mir die Scheibe auch mit Vauxhall Emblem gemacht, nur so zur Info!

Astra101
06.08.2006, 22:09
Ja, wirklich. Du hast sie auch.

Ok, das hätt ich ihm auch geschrieben mit 7000rpm.
Danke für die Info!

Gruß Astra101

heikoali
07.08.2006, 06:11
Hallo!
Ja die stellen die Scheiben nur vom Original her was ich bei meiner Scheibe auch sehe die passt 100%.
Und dazu brauchen die eben die original Scheiben oder einen Scann vom Original.
Heikoali

K-tec
07.08.2006, 09:53
wenn das W8 Design vernünftig umgesetzt ist sieht es so aus

http://www.k-t-e-c.de/php/plasmatachoscheiben/plasmatachoscheiben_Tags/opel_astra_g_cc_w8.jpg

gonzo79
08.08.2006, 22:39
habe eine tachoscheibe von www.wunschtacho.de mit dem gleichen problem, allerdings ist meine gesamtausleuchtung etwas schöner, da die folie blau bzw rot leuchtet, ohne die birnen zu verändern!man gewöhnt sich daran! :D liegt wohl daran, das sämtliche zusatzzeichen (blinker, nebellichter, tank usw) nicht von glühbirnen sondern von extrem starken dioden ausgeleuchtet werden!

Freezer
09.08.2006, 15:16
was kostet bei ihm dieses tacho wenn ich von ihm bestellen würde?

hab nen diesel aber 210km/h und 6000U/min!

K-tec
09.08.2006, 17:02
@freezer

an wen ist die frage gerichtet?

wenn an uns bitte pe rmail, siehe signatur

heikoali
29.12.2008, 13:21
OPC gibt es hier auch und Preiswerter http://heiler-tachodesign.de/product_info.php?products_id=149

K-tec
29.12.2008, 14:46
nur sind die "scheiben" von dort meilen von der original opc optik entfernt. und die kontrolleuchten sind immer sichtbar. muss man bedenken ob man damit für einen günstigen preis mit leben kann

heikoali
30.12.2008, 13:59
Ich würde mit Rufmord an eurer Stelle ein bischen vorsichtiger umgehen,habt Ihr die Scheiben schon einmal gesehen von der Firma,ich habe mir welche gekauft und ich finde die sind TOP.
Von eurem Laden liest man auch nichts gutes,
Zitat,
Zu K-Tec brauchste mir nichts zu sagen. Einen unfreundlicheren Laden kenne ich eigentlich nicht. Darum kaufe ich da schon aus Prinzip nicht.
Zitat,
Jo ich hab es nach 2-3 Mails sein lassen. Muss mir nicht dumm kommen lassen...
Also mal schön den Ball flach halten und nicht andere Firmen schlecht machen.
Mfg.

K-tec
30.12.2008, 14:16
@heikoali

immer schön sachlich und ruhig bleiben.

1. ist es kein rufmord wenn man hinweißt das es Unterschiede gibt, steht hier etwas das die Qualität schlecht ist oder ihr da nicht kaufen sollt?? wohl kaum, solche Aussagen würden wir uns garnicht anmaßen.

es ist auch kein rufmord wenn ein dsl anbieter Unterschiede in seinem Angebot zu einem anderen vergleicht. nur mal als beispiel.

es bleibt jedem selbst überlassen auf was es ihm ankommt, wenn jemand mit einen günstigeren preis mit bestimmten dingen leben kann, soll es es ruhig.

2. es ist immer ansichts-sache, unfreundlich wird generell keiner bei uns behandelt.,

man kann es zwar nicht allen recht machen, manche halten es für unfreundlich wenn man eine "ellen-lange" mail mit 1 Satz beantwortet, dann gibt es leute die aussagen als unfreundlich empfinden nur weil man genauerer fragt oder darauf hinweißt das mit den gegebenen Infos keine ausreichende Antwort gegeben werden kann.

oder leute die wenn man eine Mail nicht mit: "einen wunderschönen guten Tag sehr geehrter Herr xyz" beginnt es unfreundlich halten, auch wenn man "Schönen Guten Tag Herr", schreibt.

dann sollte man bedenken man von einem Email-Kontakt nicht zu viel erwarten darf oder schnell etweas fehl-interpretieren kann da man wie per Tel die Stimme nicht hört um sich ein Bild zu machen, oder bei einem persönlichen Gespräch die Mimik des gegenüber sieht, soetwas fehlt bei einem Mailkontakt, da werden dinge schnell mal falsch gedeutet.

also bitte immer schön ruhig bleiben und nichts fehl-interpretieren oder in etwas rein interpretieren was nicht da ist

p.s falls die Signatur "übel aufgestoßen" ist, diese ist genauso als wie der ganze Beitrag hier, fast 2 jahre und hat nichts mit der im Beitrag erwähnten firma zu tun. nur als Anmerkung.