PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Multi-Lenkrad



Rincewind
28.07.2006, 18:44
Nach aus- und wieder einbau der Lenksäule, da ein Zahnrad defekt war geht an meinem Multi-Lenkrad gar nix mehr .. weder Airbag (airbaglampe leuchtet), hupe noch radio fernsteuerung.. Stecker sitzen alle wieder fest und richtig drin. Des einzige was noch gemacht wurde, der Schalter links am zündschloß wurde getauscht, der denn kontakt zur bordelektrik und zündung schließt.. seit dem geht auch alles ohne probs bis auf die elemte am Lenkrad .. is mir irgendwie ein rätsel...

hatt evtl schonmal jemand des selbe problem gehabt??

thx schonmal für die antwort

MIG29
28.07.2006, 19:27
Dann haste die Wickelfeder nicht richtig angeklemmt oder sie ist zerschossen,

Haste evtl vergessen die Wickelfeder wieder anzuklemmen ?

Osirus
29.07.2006, 00:20
war die batterie beim umbau ab?
wenn nein kannste den/einen grund für den airbagfehler...


Haste evtl vergessen die Wickelfeder wieder anzuklemmen ?

TheAstraDriver
29.07.2006, 08:28
wenn Zündung aus war während der Airbag abgeklemmt war, geht da keine Kontrolleuchte an, selbst wenn die Batterie immer angeklemmt war ;)

vermute auch die Wickelfeder als Ursache, der Stecker hinten drauf rasten 2mal ein, in einer der Raststellungen sitzt er aber nicht ganz drauf auf der Kontakteinheit.... check das eifnach nochmal... ansonsten Airbag nochma rausnehmen und die Wickelfeder durchmessen, evtl is se kaputt, warum auch immer

Rincewind
29.07.2006, 11:44
batterie war abgeklemt .. is ja klar bei sowas ^^ hab sogar 30ig mins gewartet .. stecker hatt zwei rastpositionen .. hab ihn aber voll einrasten lassen .. naja mal des wickelteil durchmessen ... SCHEIßdrecks moderne technik ^^

danke für die antwort

MIG29
29.07.2006, 14:03
Dann wird die Wickelfeder was weg haben ;)

astragcar
29.07.2006, 17:36
wenn Zündung aus war während der Airbag abgeklemmt war, geht da keine Kontrolleuchte an, selbst wenn die Batterie immer angeklemmt war ;)

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem Astra und auch bei meinem vorherigen ist es so, dass die Airbag Lampe angeht, wenn ich etwas ausstecke was mit Airbag zu tun hat(egal ob Türstecker, Lenkrad oder X1) und die Batterie angeschlossen ist, egal ob Zündung ein oder nicht!

TheAstraDriver
29.07.2006, 17:57
kann garned sein, weil:
1. das Airbagsystem KEIN Dauerplus bekommt, sondern nur Zündungsplus
2. die Kontrollleuchten im Tacho(abgesehen von Blinker und Fernlicht) ebenfalls mit Zündungsplus versorgt werden

fazit: solange Zündung aus ist, kannste da abstecken was du willst, es wird nie ne Leuchte angehen

astragcar
29.07.2006, 18:05
kann garned sein, weil:
1. das Airbagsystem KEIN Dauerplus bekommt, sondern nur Zündungsplus
2. die Kontrollleuchten im Tacho(abgesehen von Blinker und Fernlicht) ebenfalls mit Zündungsplus versorgt werden

fazit: solange Zündung aus ist, kannste da abstecken was du willst, es wird nie ne Leuchte angehen

Schon klar das die Leuchte dann erst beim nächsten mal Zündung angeht, solange kein Schlüssel steckt leuchtet die nicht, aber der Fehler wird auch bei nicht eingeschalteter Zündung gespeichert. Ausgegeben wie gesagt bei eingeschalteter Zündung, und das hab ich nicht erst einmal und nicht nur bei meinem jetztigen gehabt, also kann ich das 100% ig sagen.

TheAstraDriver
29.07.2006, 18:33
hmm, is ja aber auch egal ;)

hab das nun schon bei mehreren Astras gemacht(Airbagteile abgeklemmt bei angeschlossener Batterie) und auch bei nem B Vectra und hatte da noch keinerlei Probleme mit der Airbagleuchte

Rincewind
09.10.2006, 18:06
So.. Nach langem hin und her und Reparatur der alten Wickelfeder hab ich mir ne neue gekauft in der hoffnung das es entlich wieder geht.

So neues teil fein säuberlich eingebaut angeschlossen alles wieder dran gemacht incl batterie.. Zündung gestartet und siehe da des lämpchen brennt immer noch freudig.

So opel werkstatt fehlerspeicher auslesen.. löschen.. zündung an aus.. lämpchen leuchtet immer no -.-, kommentar vom kfz'ler : da is wohl die feder kaputt *heul*, so heim alles wieder ausgebaut .. messgerät gepackt und durchgemessen.. so bestandsaufnahme is das die wickelfeder nicht beschädigt is wobei ich net weiß welche messwerte des ding aufweißen sollt genauso wie ich kei ahnung hab wie ich den kabelbaum durchmesse .. Kann mir da evtl einer aushelfen oder soll ich einfach des lämpchen abstecken und mich am arsch lecken lassen ?

naja des letztere lieber nicht will des ding ja verkaufen nur so geht des net und mit kaputten airbag will ich des ding so ungern verkaufen also
PLSSSS kann mir jemand sagen wie ich des ding richtig durchmesse und welche werte die teile haben solln (Feder und Kabelbaum)