PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 17" OPC Felgen



misterY
27.07.2006, 21:19
Hallo allerseits!

Ich habe mit neulich 17" OPC Felgen erworben. Waren wohl auf einem Zafira A OPC verbaut. Der Astra OPC2 hatte doch auch diese Felgen. Kann mir jemand sagen, ob alle Felgen die gleich aussehen und die gleichen Dimensionen aufweisen auch gleich sind? (Klingt ein wenig komisch, ich weiß). Es geht konkret darum: Ich kenne die Felgen mit dieser Bezeichnung drauf: INTRA 75074 und XD... Auf meinen steht INTRA 75073 und UZ... Wie gesagt, gleiche Optik, gleiche Dimension. Beim Opelhändler sind laut EPC beide für den Zafira A OPC vorgesehen, haben aber eine unterschiedliche Teilenummer. Wie kommts, wo ist der Unterschied?

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem Festigkeits-, oder Homologationsgutachten für die Felgen, um sie beim Tüv eintragen zu lassen (auf einem Vectra B).

Hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank!

Matthias292
28.07.2006, 06:41
Hi!

Die "XD"-Felge ist flacher als die "UZ".
Will heißen, das die XD-Felge dort wo die Y-Speichen sind nicht über die Reifen schauen und Du somit weniger Gefahr läufst dir die Felgen an Bordsteinen zu beschädigen.
Die alten UZ-Felgen wurden in der Serie gegen die XD ersetzt.

Gruß Matthias

act!mel
28.07.2006, 07:13
ansich is die felge gleich haben 7,5x17 , die haben nur ein anderen gummi drauf

ein kumpel is einfach hin von opel so art gutachten und hat die sich eintragen lassen :wink:

misterY
28.07.2006, 08:18
von opel so art gutachten
Genau so etwas brauch ich!
Könntest ja mal deinen Kumpel fragen, ob er den Wisch noch hat.

THX für die Erklärung. Hab mir schon gedacht, dass die UZ von den XD ersetzt wurden. Auf meinen steht auch Bj. 2001 drauf. Sprich schon etwas älter. Haben auch viele Kratzer drauf, wollte die Felgen aber eh speziell lackieren lassen.

Hab ich das also richtig verstanden, dass bei den UZ die Speichen etwas weiter "aus der Felge hinausragen"?

Donald the duck
28.07.2006, 16:20
ist auch die et die selbe

misterY
28.07.2006, 16:29
Jepp, beide ET47.

act!mel
28.07.2006, 23:02
wir hatten damals ein gutachten mit verschiedene opel felgen drauf und da haben wir einfach die opc felge drauf kopiert und fertig hin zum tüv und eingetragen :wink:

opelfahra
28.07.2006, 23:26
Soweit ich weiß ist es ja eigentlich nicht zulässig hier im Forum nach Gutachten etc zu fragen?! :?:
Aber meld dich ma per PN. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen :wink:

act!mel Das ist ja wieder typisch wenn "die Kranken" bei der arbeit sind. Treu dem Motto was nicht passt wird passend gemacht.

act!mel
28.07.2006, 23:37
richtig und bei uns is immer alles eingetragen auch der 2,5v6 turbo 8)

misterY
29.07.2006, 09:20
Soweit ich weiß ist es ja eigentlich nicht zulässig hier im Forum nach Gutachten etc zu fragen?! :?:


Ohh, das wusste ich gar nicht. Naja ich meld mich mal :D

Hab jetzt folgendes: Eine Bestätigung, dass die Felgen beim Z4a OPC serienmäßig drauf waren und dass sowohl XD als auch UZ drauf waren, eine Kopie der Eintragung bei einem Vectra B (sind dort aber die XD, deshalb glaub ich nicht das das alleine reicht). Jetzt such ich noch ein Technisches Detenblatt vom Z4a (mit OPC!), wo auch die Achslasten notiert sind (sprich so eine Z4a- Broschüre als Pdf). Finde im Netz aber nur die vom B, brauche aber die vom A. Sollte dann aber eigentlich schon reichen, so hoffe ich. Wissen tut man es aber immer erst nachher.