PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spotiv fahrwerk gegen ein 50/30



M@tze
27.07.2006, 18:21
so hab ma ne frage zum fahrwerkwechsel

hab ja momentan noch en sportivefahrwerk drinn, wollte mir aber meinen wagen etwa auf 45-50/30 tiefer legen lassen....

und überall heißt es ja das man ab 40 mm die gekürzten stoßdämfer verbauen soll....
meine frage jetzt muss ich das auch wenn ich das sportivfahrwerk drin hab (also auch sportstoßdämpfer) ???



es handelt sich um das eibachsportfahwerk:

Tieferlegungs-Federn Eibach Sportline Opel Astra


"Der Rennlook für die Straße"- für das Verlangen nach noch mehr Sportlichkeit und Aggressivität.

Der Sportline Kit sorgt durch seine straffe Federcharakteristik für eine extrem sportliche Fahrdynamik, ohne dabei auf den notwendigen Komfort verzichten zu müssen.

Damit steht einer Tieferlegung um bis zu 50 Millimeter nichts mehr im Weg. Drei Varianten der Tieferlegung stehen zur Verfügung:

Tiefer (bis ca. 40 mm): Wählen Sie selbst wie tief Ihr Fahrzeug sein soll. Bis zu 40 Millimeter Tieferlegung lassen sich die Federn problemlos in Verbindung mit den Seriendämpfern montieren.
Noch Tiefer (bis ca. 50 mm): Ab etwa 40 Millimetern sollten die Seriendämpfer durch verkürzte Sportstoßdämpfer ersetzt werden, um den notwendigen Federweg zu garantieren.
Keilform: Vorder- und Hinterachse werden unterschiedlich stark abgesenkt. So erhält Ihr Fahrzeug eine besonders dynamische Keilform.
"Lassen sie Ihr Auto auf dem Boden kleben"

Die Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Fahrwerk:

Reduzierung der Seitenneigung in Kurven
Verringerung von Beschleunigungsbewegungen
Verminderung von Nickbewegungen beim Bremsen
mehr Dynamik in jeder Fahrsituation


Hinweis:
ca. Tieferlegung (in mm) 45 bis 50mm (=Vorderachse)
ca. Tieferlegung (in mm) 30mm (=Hinterachse)
bis Achslast, VA (in kg) 965
TÜV-Gutachten j/n ja
Niveauregulierung j/n nein
wichtiger Hinweis: ACHTUNG: Bei Fahrzeugtieferlegungen um mehr als 35mm dürfen KEINE "MONROE-SENSATRAC-" und KEINE "MONROE-REFLEX-Stoßdämpfer" verbaut werden.

BeBiBu
27.07.2006, 18:49
Die Eibach 50 / 30 Sportsline Federn lassen sich sogar problemlos auf Seriendämpfern fahren, sollten demnach also mit dem Opel Sportfahrwerk auch keine Probleme haben.

M@tze
28.07.2006, 14:36
aber wieso schreiben die dann das man ab einer tieferlegung von 40mm verkürzte stoßdämpfern wegen des federwegs nehmen -muss- das raff ich irgend wie ned????

Tarias
28.07.2006, 14:39
Würde mich auch mal interessieren!
Sind beim richtigen Sportfahrwerk die
Dämpfer den gekürzt?

Osirus
28.07.2006, 15:47
opel verbaut ab werk bei keinem modell gekürzte stoßdämpfer...

und warum man gekürzte nehmen soll kann man unter anderem mit der suche finden.

Im groben kann man sagen das die stoßdämpfer nicht mehr im optimalen bereich arbeiten und bei starkem einfedern schneller am anschlag sind...

typ.o
08.08.2006, 09:22
wenn ich die sportiv-ausstattung habe, also vom werk aus 20/20 tiefer,
dann knalle ich mir ein 40/40-fahrwerk rein...fazit: 60/60 tiefer?

ups...so war das eigentlich nicht geplant... :oops:
naja, umso weniger hüpf ich durch die gegend...

ist das jetzt so? oder bin ich 40/40 tiefer?

Camaro
08.08.2006, 09:30
:nonono2: komische rechnung mit der Sportiv federn bist du 20 mm
tiefer mit 40ern 40 mm willst doch nicht beide Federn gleichzeitig verbauen oder :lol:

Ne um es zu erklären du ersetzt ja die 20er durch die 40er also hast du ne tieferlegung von 40mm...... hoffe das is verständlich

BeBiBu
08.08.2006, 09:55
wenn ich die sportiv-ausstattung habe, also vom werk aus 20/20 tiefer,
dann knalle ich mir ein 40/40-fahrwerk rein...fazit: 60/60 tiefer?


Kappes, so geht das net. die -20mm Feder musste ja vorher rausnehmen wie Camaro schon sagt, dann setzte die -40mm Feder ein, bist also -40 tiefer.

Die Einbach Federn kann man deswegen auf orig. Dämpfern fahren, weil die eine bessere VOrspannung haben als viele andere Federn, die dann nicht fest sitzen würden. Und vorallem weil... die Praxis einfach gezeigt hat, dass es geht.